Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

WLAN-Verbindung, aber kein Internet

  • 59 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLAN-Verbindung, aber kein Internet im Sony Xperia X Compact Forum im Bereich Sony Forum.
F

freexfly

Neues Mitglied
Hallo,

leider habe ich immer wieder das Problem, dass er sich zwar mit dem WLAN verbindet, aber anzeigt es wäre kein Internet vorhanden (Verbunden, kein Internet). Wobei das WLAN geht (auf anderen Handys) und dann in der Regel nur ein Neustart des Gerätes hilft. Was ist den da los?

Mein Gerät: Sony Xperia X Compact mit Android 7.1.

free
 
chgiceman

chgiceman

Experte
IP Vergabe über DHCP oder fest vergeben? Seit wann ist der Fehler vorhanden?
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Der beschriebene Effekt tritt am häufigsten dann auf, wenn die MAC-Adresse eines Gerätes noch nicht im Router hinterlegt wurde. Mal dbzgl. nachgeschaut..?
 
chgiceman

chgiceman

Experte
MAC Adresse muss man nur hinterlegen, wenn man über MAC die Geräte sperrt bzw. freigibt, ansonsten sollte das Wurst sein.
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
chgiceman schrieb:
MAC Adresse muss man nur hinterlegen, wenn man über MAC die Geräte sperrt bzw. freigibt,
Schon klar. Da viele User diese Option aber nutzen, sah ich das als validen Lösungsansatz. Aber mal schauen, was der TE weiter zu berichten hat.
 
L

lespaul

Neues Mitglied
Ich möchte mich da mal mit dranhängen. Bei mir ist es auch so, dass ständig der WLAN-Empfang (WLAN über Speedport der Telekom) weg ist und das Telefon dann über die mobilen Daten funkt. Bei dem WLAN-Icon steht dann immer ein Fragezeichen. Wenn man das beobachtet, sieht man, dass er versucht, sich einzuwählen, dann aber wieder auf "gespeichert" zurückspringt oder (manchmal) auf Authentifizierungsfehler. Was aber definitiv nicht an der Passphrase liegen kann, weil er ja zwischendurch ins WLAN reinkommt und es dann auch kurzfristig funktioniert.

Interessanterweise haben alle anderen Geräte hier im Haus kein Problem mit dem WLAN. Mein altes Z1 Compact funktionierte auch und ich hatte bis zum Wechsel auf das neue NICHTS an den Routereinstellungen etc. geändert. Komisch ist es allerdings, dass ich das neue auch schon einige Tage vor dem Wechsel ohne Simkarte nutze und da das WLAN ohne merkliche Probleme funktionierte.

Was ich bereits alles probiert habe (soweit ich mich erinnere):

Am Handy:
  1. Das WLAN-Netzwerk entfernt, vergessen etc. und dann wieder neu angewählt.
  2. Die Option "Netzwerkhinweis" deaktiviert.
  3. Die Option "Automatischer Netzwerkwechsel" deaktiviert.
  4. Die Option "WLAN in Standby aktiv lassen" aktiviert.
  5. Die App "Wifi Manager" installiert und versucht, andere Netzwerke aus der Liste rauszukriegen (hat aber nur in der App funktioniert, nicht aber in den Einstellungen).
  6. Versucht, eine statische IP-Adresse zu vergeben, aber man kann dann nicht speichern (warum auch immer).
Im Routermenü:
  1. Den Router (schon mehrmals) neu gestartet.
  2. Den Telekom-Datenschutz deaktiviert.
  3. Den Routernamen geändert.
  4. Die Kanäle fürs WLAN geändert (in x Varianten, mal fest, mal automatisch).
  5. Die Verschlüsselungsart gewechselt (mehrere Varianten).
  6. Das Handy der Liste für Geräte im Heimnetzwerk hinzugefügt.
  7. Den Mobilen Hotspot (Telekom_FON) deaktiviert. Ich dachte nämlich, dass der das Problem verursachen würde, weil er nämlich auf den gleichen Kanälen funkt wie das normale WLAN und das Handy sich auch ständig verbinden wollte, obwohl ich das in den Einstellungen abgewählt hatte. Aber leider hat das auch nichts gebracht.
Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein am Ende. Klar, es gibt die Möglichkeit, das Teil auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Aber ich kriege ne Krise, wenn ich alles nochmal neu einrichten und aufspielen muss. Das war stundenlange Nervenarbeit. :-(

Ich wäre also suuuuper dankbar, wenn jemand vielleicht doch noch eine Lösungsidee hat! Danke schon mal!
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Hast du am Handy irgendwas gerootet? Hast du irgendwelche Apps installiert die auf eine spezielle weise das WLAN benötigen oder das Mobile Netz? Hast du ein gebrandete Handy, wenn ja welches Branding?
 
F

freexfly

Neues Mitglied
Ich habe das Sony Xperia X Compact seit November und es tritt immer wieder auf. Ich habe aber das Gefühl, dass es erst seit dem Update auf Android 7 der Fall ist, vorher kann ich mich zumindest nicht erinnern. Es tritt auch nur mit meinen Handy auf, es gibt ein Sony Xperia Z 3 im Haus, da ist das Problem nicht und bei den anderen Geräten (iPhone) nicht.

Der Router ist standartmäßig eingestellt, da haben wir nichts verstellt. Also DHCP wird automatisch vergeben..
 
L

lespaul

Neues Mitglied
@chgiceman

Es ist wohl - obwohl ungebrandet bestellt - ein Gerät mit Telekom-Branding. Ich habe alle Apps, die mit der Telekom zusammenhängen, deinstalliert bzw. deaktiviert. Gerootet ist es nicht, da wage ich mich auch bewusst nicht dran. Was die spezielle Nutzung durch Apps angeht, bin ich überfragt. Ich habe nichts anderes auf dem Handy als damals beim Z1 Compact.
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
@freexfly:

Kannst Du uns bitte sagen, warum Du hier einen neuen Thread mit fast identischem Problem aufgemacht hast.. ?
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Auch wenn es mit Arbeit Verbunden ist, bleibt nichts anderes über als ein Werksreset zu machen oder neu zu flashen.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
TheBrad schrieb:
@freexfly:

Kannst Du uns bitte sagen, warum Du hier einen neuen Thread mit fast identischem Problem aufgemacht hast.. ?
Naja weil die Frage doch eine andere ist. Hier geht es um keine WLAN Verbindung und in dem anderen um langsames Internet mit WLAN Verbindung. Nur komisch seine obere Aussage. Entweder es geht das WLAN oder es geht nicht. Langsames WLAN hat nichts mit keinem WLAN zu tun.
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
chgiceman schrieb:
Nur komisch seine obere Aussage. Entweder es geht das WLAN oder es geht nicht. Langsames WLAN hat nichts keinem WLAN zu tun.
Genau das war der Grund meiner Frage, die beiden Threads sind widersprüchlich. Aber schauen wir mal, wie die Sachlage nun wirklich ist, der Parallel-Thread ist solange gesperrt.
 
F

freexfly

Neues Mitglied
TheBrad schrieb:
@freexfly:

Kannst Du uns bitte sagen, warum Du hier einen neuen Thread mit fast identischem Problem aufgemacht hast.. ?
Ich finde nicht, dass man hier von einem "fast identischen Problem" sprechen kann!

Problem 1 ist doch, dass sich das Handy mit dem WLAN verbindet, aber eben gar kein Internet hat. Es jedoch nicht ständig so ist, es aber immer mal wieder auftritt, aber nicht durchgängig ist. Obwohl das WLAN auf anderen Geräten geht. Also wieso bei mir nicht?

Problem 2 besagt ja, dass ich Internet übers WLAN habe, es jedoch verdammt langsam ist.

chgiceman schrieb:
Langsames WLAN hat nichts mit keinem WLAN zu tun.
.. genau, daher ein neues Thema ;)
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
@freexfly: Verstehe ich das in Summe richtig: Du hast zwar Verbindung zum Router, aber nur selten mal Internet-Zugang und wenn doch, dann nur schlechten?

Falls ja, sehe ich keinen wirklichen Sinn in 2 parallelen Threads, die sich dann vermutlich schnell thematisch vermischen werden. In diesem Fall bitte das Thema hier zusammen weiter besprechen. Zumal ich davon ausgehe, dass beide Probleme recht eng zusammenhängen.
 
chgiceman

chgiceman

Experte
@freexfly
ich denke das du nur sehr schlechten Empfang bei dir hast, und sich dadurch beide Störungen ergeben.
 
Kunstvoll

Kunstvoll

Stammgast
Bei langsamen I-Net tippe ich auf viele identische WLAN Kanäle in der Umgebung, die sich gegenseitig stören (ohne jetzt die Grundvoraussetzung zu kennen)
 
F

freexfly

Neues Mitglied
Also wir haben den Speedport W724 von der Telekom. Ich habe 2 von 4 Strichen Empfang in meinen Zimmer, also eigentlich kein schlechter Empfang oder?

Momentan habe ich eine Verbindung und das Internet geht, aber es ist wie gesagt sehr langsam. Wie könnte ich den den WLAN Kanal ändern? Vielleicht wäre das ein Versuch wert?
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Tipp mal auf deine WLAN Verbindung, es wird dort angezeigt mit welcher Geschwindigkeit dein Handy sich mit dem Router verbunden hat.