Android Pie Diskussion zum XZ1 Compact

Ich hab mein Gerät im Media Markt erstanden und bei mir ist weit und breit kein Update in Sicht.
 
Cus
Android Nutzer 76 schrieb:
@JRDA und was für ein Branding?
Customized CH obwohl es bei Mindfactory gekauft wurde.
 
Wo seh ich eig, ob ich die Customized DE oder sonst was hab? In den Einstellungen bei "Über das Telefon" finde ich es mal nicht.
 
Auf meinem XZ1 (nicht Compact) kam war es heute Morgen. Gerät hat Telekom-Branding, Karte ist O2. Mich nervt schon, dass in der Statuszeile die Uhrzeit angezeigt wird und das Wecker-Symbol - brauch ich beides dort nicht, weil ich's auf dem Display eh habe. Und bei aktiviertem Standort wird das Symbol nicht angezeigt - war doch schon mal ... Der aktivierte Flugmodus wird jedoch durch ein Symbol dargestellt.
Ich freue mich darauf, von euch zu lesen, wie ihr das hinbekommt - ich bin leider nicht so versiert. Akkukapazität von angeschlossenen Bluetooth-Geräten wird leider auch nicht in der Statusleiste angezeigt, sondern nur im Menü Geräteverbindung bei dem angeschlossenen Gerät. Dafür tut's Smart Lock wohl endlich!!!

1.png 2.png 3.png

4.png

Bluetooth schwächelt bei mir. Aktiviertes Bluetooth-Icon erscheint erst in der Statusleiste, wenn es auch mit einem Gerät gekoppelt ist. Der Philips Bluetooth-Adapter für meine Stereoanlage wurde bei der Suche nicht gefunden - ich konnte das Xperia über den Punkt "Zuvor verbundene Geräte" aber dazu bringen, sich mit ihm zu verbinden. Schräg! Mein Xperia X wurde jedoch erkannt und konnte gekoppelt werden.
Mein JBL-Kopfhörer wurde ebenfalls nicht erkannt, obwohl gestern Abend 1 Stunde mit dem Xperia XZ1 verbunden. Der Akkuladestand des Kopfhörers wird heute noch immer mit 100 Prozent angezeigt, obwohl ich ihn gestern 1 Stunde in Betrieb hatte.
 

Anhänge

  • 4.png
    4.png
    53,3 KB · Aufrufe: 171
  • 5.png
    5.png
    207,7 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Ich schildere mal ein paar Erfahrungen und Eindrücke die ich jetzt mit Pie gesammelt habe:

- Lautstärketasten stellen nur noch Medienlautstärke ein
- Schnellauswahl in den Schnelleinstellungen für Wlan gibt es nicht mehr
- Pfeile für Wlan oder mobile Daten werden dauerhaft angezeigt, das heißt die Signalstärkebalken springen nicht mehr nach links oder rechts
- meine notificationbar und meine home Tasten werden in manchen apps in weiß angezeigt sodass man nichts mehr erkennt z.B. Die Uhr
- Benachrichtigungen lassen sich besser einstellen z.B. Stamina-Benachrichtitung kann ausgeblendet werden
- Läuft bisher sehr flüssig und akkuschonend
 
Hallo zusammen mein Customized IT (laut CDA) hat heute auch die version OTA automatisch bekommen
 
Auch hier die Bitte, kann jemand, der das Update schon hat und seine SD-Karten ebenfalls verschlüsselt hat, mal probieren, ob unter Google Maps eine Offline-Karte auf die SD-Karte gespeichert werden kann.
Wie gesagt, bei aktivierter Verschlüsselung der SD (und auch des Gerätes, logisch).
 
...Nur als Info, für das XZ1 (also nicht Compact) gestern auch Pie angekommen - Telekom Branding.
 
Leider keine verschlüsselte SD.

Mir ist aufgefallen, dass die automatische Helligkeitsregelung des Display schneller
reagiert.
Auch bei mir bisher keine Probleme und Akku hält bei gleicher Nutzung länger.
 
AspireV3 schrieb:
Mich nervt schon, dass in der Statuszeile die Uhrzeit angezeigt wird und das Wecker-Symbol - brauch ich beides dort nicht, weil ich's auf dem Display eh habe

Kann man das Symbol nicht mehr ausblenden?
 
Unter Android 8 kann man den Alarm unter "Systemsymbole" in den Display-Einstellungen ausblenden. Wäre ja ein tolles neues Feature, wenn das unter Andriod 9 nicht mehr ginge. :1f615:
 
@Danny_Wilde Sorry, ich war bis gerade unterwegs. Mein X Compact hat das Oreo, da gibt's unter Display die Systemsymbole - das scheint bei Pie nicht mehr zu existieren. Ich werde mir jetzt mal den Tipp von Lucky2012 anschauen.
[doublepost=1542483774,1542483053][/doublepost]@Lucky2012 Ja, wie geil ist das denn?!? Hat funktioniert! Ich konnte die Uhrzeit und das Wecker-Symbol aus der Statusleiste abwählen. Vielen Dank.
[doublepost=1542485010][/doublepost]@derwahreeasy 1.png 2.png
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Ist ja lediglich die Freischaltung einer Funktion, die es schon bei 8.0 gab aber bei PIE
wohl vergessen wurde aber immer noch vorhanden ist ;)
 
@AspireV3 Besten Dank...jetzt brauche ich nur noch ganz viel Alkohol, um mir genügend Mut anzutrinken, das update zu versuchen und zu hoffen, dass dies dann auch bei mir endlich so funktioniert, wie es schon lange sollte... :]
 
Hoffentlich kommt's nicht heute - die Geschäfte sind geschlossen und an der Tanke ist der Allohol unverschämt teuer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Voll-/Direktzitat gelöscht. Macht keinen Sinn, wenn der zitierte Beitrag direkt darüber steht ;) Gruß, TheBrad
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Ich korrigiere: Akku-Level vom angeschlossenen Bluetooth-Kopfhörer wird doch nicht nur mit 100 % angezeigt. Jetzt kam ein Sprung von 100 runter auf 90 % - dazwischen gab's aber keine anderen Werte.
Screenshot_20181118-215444.png
 
Customized DE ist noch immer nicht dran...lame...
 

Ähnliche Themen

R
  • raceroad
Antworten
16
Aufrufe
1.120
raceroad
R
H
Antworten
1
Aufrufe
540
TheMissingLink
TheMissingLink
T
Antworten
0
Aufrufe
582
Tomator
T
Zurück
Oben Unten