Android Pie Diskussion zum XZ1 Compact

Ich kenne leider kein europäisches Unternehmen, welches Fehler eingesteht. Da sind die Asiaten nicht viel anders als alle anderen.
Es wird leider Wunschdenken bleiben dass irgendwer von sich aus Fehler kommuniziert.
 
  • Danke
Reaktionen: Ron Swanson
So wie es im Artikel (Link oben) aussieht scheint es eigendlich ein Problem von Google zu sein und nicht von Sony.... Da können wir ja froh sein dass die Pixel und nicht unsere compakte sehr bescheiden laufen...
Von der Sicht aus hat Sony alles richtig gemacht.... Zumindest beim xz1...
Xz2 natürlich nicht.
So komisch wie sich das auch anhört...
 
Andi_K schrieb:
Oh ja, es wäre wirklich schön wenn Sony das kleine Malheur mit dem verzögerten Update mit der Offenheit behandeln würde die man zB bei europäischen Automobilherstellern findet, statt mit dem "üblichen" asiatischen Rumgedruckse...
[/ironie]
Da muss man garnicht so weit. Man kann hier im Forum bleiben und in den bq-Bereich schauen.
 
wie gesagt ich warte lieber ein paar Wochen länger, hab dann hoffentlich ein Handy, was nach dem update noch funktioniert. Sony soll das richtig testen bevor halbgares Ausgeliefert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Margos Dezerian und rzweiniger
Für mich sind beim Update schlicht zwei Sachen ausschlaggebend. Zum einen, kann ich nach Update meine SD endlich wieder verschlüsseln und der Zugriff aller Apps, die die Berechtigung haben, auf die SD funktioniert?
Antwort - Nein, zumindest nicht am Anfang, weil die Entwickler der Apps hinterherziehen müssen.
Zum anderen, wird die PiP-Funktion nunmehr ausgeweitet werden? Antwort - unwahrscheinlich, da dies auch wieder von den App-Entwicklern abhängt.
Weiterhin wäre es nett, wenn sich Apps wieder auf die SD verschieben lassen. Wird aber eher nicht so werden, da Sony dies nicht mag.
Wenn ich mich so einlese, was Pie an Vorteilen bieten soll, finde ich darüber hinaus nichts, was mich anspricht, dabei lasse ich Security-Patches mal außen vor. Akku-Mehrlaufzeit interessiert mich nicht, worüber soll ich mich bei 4 Tagen mit 1 h Telefonie jeden Tag, bissl WhatsApp, Internet etc. noch beschweren?
Und seien wir doch mal ehrlich, wenn man im Play Store die Bewertungen (zumindest der von mir genutzten) von App-Updates anschaut, läuft es einem kalt den Rücken runter. Die Mehrzahl meiner Apps läuft noch in Versionen vor mind. zwei Updates.
Das diese schlechte Praktikabilität nun auch auf das OS an sich wohl zutrifft, schafft kein Vertrauen.
Also, warum überhaupt noch updaten (wie gesagt, Security außen vor)??
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und Andi_K
Speziell auf das XZ1c bezogen finde ich auch die Anzeige des Akkufüllstandes von Bluetooth-Geräten, sowie das Speichern der Lautstärke pro BT-Gerät sehr praktisch.
Alles andere muss sich beweisen, ob es was taugt, oder nicht.
 
Basgal schrieb:
Ich kenne leider kein europäisches Unternehmen, welches Fehler eingesteht. Da sind die Asiaten nicht viel anders als alle anderen.
Es wird leider Wunschdenken bleiben dass irgendwer von sich aus Fehler kommuniziert.

Ich möchte nicht sagen dass Europäer da besser sind, aber heute kam ein gutes Beispiel dass es doch welche gibt ;)
sketch-1541696193658.png
 
JRDA schrieb:
Ich möchte nicht sagen dass Europäer da besser sind, aber heute kam ein gutes Beispiel dass es doch welche gibt ;)

LOL
"Ende des vergangenen Jahres waren 36 Personen bei der gebana AG beschäftigt, 26 davon in einer Festanstellung."
 
Das ist halt auch immer so ne Sache ... ein kleines Unternehmen kann eigentlich nichts riskieren, denn wenns blöd läuft, ist mit einem Schlag die ganze Kundschaft fort und das Unternehmen geht pleite. Bei den großen Konzernen sieht es anders aus, die können schon fast machen was sie wollen.
 
Tippe auf kommende Woche wenn nicht wieder Bugs auftreten.
 
Ich hoffe, dass es endlich Nachtlicht geben wird ...
 
ExIphone schrieb:
Wow, momentan steht kein Android Pie als nächste Version in der Support App
Und trotzdem kam heute pie an ;)

Screenshot_20181116-065537.png Screenshot_20181116-065546.png
 
@JRDA und was für ein Branding?
 
Da bisher in Deutschland nur Telekom.de DE deployed wird... ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein ebensolches ;).
Customized DE ist noch nicht draußen, das Gerät kann freilich immernoch eines aus dem Ausland sein.
 
Mir wird das Update auch seit heute Morgen angeboten (kein Branding, bin aber bei Congstar, also Telekom-Netz)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Korfox Ok?? Ich frag ja nur...
Schließlich hatte ich mein xz1 Compact damals beim Aldi erstanden, und da kamen erstmal überhaupt keine Updates...
Im Prinzip wollte ich nur checken ob es bei den Aldi Geräten wieder ärger gibt...
 
@Android Nutzer 76 Dazu gehst du am sinnvollsten folgendermaßen vor:
- Ermittle deine CDA: [Howto] Sony Xperia X – Teil 1 – CDA, DRM-Keys, Bootloader unter "CDA Herausfinden" stehe, wie es geht
- Vergleiche zu den CDAs hier: Xperia™ XZ1 Compact (G8441)

Wenn deine CDA nicht in der Liste auftaucht ist es ... seltsam bis kein gutes Zeichen, wenn es auftaucht, dann kannst du abschätzen, wann ein Update kommt.

Nachtrag: Gerade mal schnell über die ALDI-Geräte schlau gemacht.
Wenn du damals eine Reparatur per Companion gemacht hast sollte es genauso laufen, wie bei jedem anderen Customized DE auch.
 
@Korfox ja richtig, ich habe damals eine Softwarereparatur gemacht... Es ist ungebrandete Software...
Trotzdem ist es verwirrend... Denn... Damals beim Kauf kam kein Update... Hätte ich die IMEI in diesem Moment auf der Sony Support Seite eingetragen... Was wäre denn wohl passiert???? Denn Updates kamen ja nicht.... Erst als ich die Software Reparatur angestoßen hatte, kamen die regelmäßigen Updates...
Wenn ich beim Support über die IMEI mein Update Status abfragen kann... Zeigt er zur Zeit, das alles auf dem neuesten Stand ist...
Meine Frage ist hier ja... Hätte es damals vor der Software Reparatur auch angezeigt das mein Handy auf dem neuesten Stand ist??? (Auf der Support-Seite) Obwohl es nicht so war?? Letztlich werde ich das pie Update erhalten... Trotzdem... Immer im Hinterkopf behalten... Das es ein Aldi Handy war, das trotz richtiger IMEI Nummer damals kein Update erhalten hatte...
 
Ich kann deine Bedenken verstehen. Aber im Endeffekt kommt das Pie-Update genauso, wie ein Patch-Update. Also wirst du es kriegen.
Trotzdem kannst du natürlich einfach auf der verlinkten Seite beobachten, wann die Customized DE rauskommt und wenn du nach zwei Tagen immernoch das Update nicht hast, weißt du, woran du wahrscheinlich bist :(.
 

Ähnliche Themen

R
  • raceroad
Antworten
16
Aufrufe
1.119
raceroad
R
H
Antworten
1
Aufrufe
539
TheMissingLink
TheMissingLink
T
Antworten
0
Aufrufe
581
Tomator
T
Zurück
Oben Unten