Xperia XZ1 Compact: Allgemeine Diskussion

Das sind alles Punkte, die mir null Mehrwert bringen.
Bis auf die Wertigkeit vielleicht. Das X Compact wirkt schon recht billig. Hab mich dran gewöhnt.
3D und superslowmo bringt mir gar nichts. Und so deutlich besser ist die Kamera sicher nicht, das es eine Neuanschaffung rechtfertigen würde.
Lautsprecher benutze ich nicht.
Auch bei Android 8 sehe ich keinen Mehrwert.
IP Zertifizierung bringt mir auch nichts.
Wäre also allein der Akku, wenn er denn wirklich so viel länger halten würde.
Dafür fehlt mir Double tap, was ich täglich zig fach benutze, da sind 400 Euro oder mehr dann wahrscheinlich doch fragwürdig.
 
Das X Compact ist absolut ein sehr gutes und preiswertes Gerät, mich persönlich stellt das XZ1 Compact aber insgesamt teilweise deutlich mehr zufrieden.
400 Euro sind es auch nicht.

Muss eben jeder selbst entscheiden
 
Wieviel Euro sind es denn?
 
Danny_Wilde schrieb:
Das sind alles Punkte, die mir null Mehrwert bringen.
Bis auf die Wertigkeit vielleicht. Das X Compact wirkt schon recht billig. ....

Für mich ist in dieser Aussage ein Widerspruch - entweder Mehrwert durch Wertigkeit oder "wirkt schon recht billig".
ich habe die schwarze Variante und finde diese sehr edel.

Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: User030Error
Das X compact wirkt recht billig. Daher bietet das XZ1 compact einen gewissen Mehrwert.
 
@marquez

Ja habe ich auch.. Sieht wie ne Fehlermeldung aus die ganz schnell wieder verschwinden tut.. Blinkt bei mir nen paar mal auf.. Trotz Dezember Patch....
 
  • Danke
Reaktionen: marquez
@Danny_Wilde Jain....gelohnt würde ich aus Sicht eines Kosten-Nutzen-Verhältnisses bewerten, sprich Mehrwert.
Ich hatte das XCompact letzten November gekauft und war damit soweit zufrieden, soll heißen, meine Vorstellungen zur Nutzung hat es erfüllt.
Für das XZ1Compact hatte ich schlicht (hochgerechnet auf 24 Monate Nutzung) ein gutes Angebot vorliegen und das XC sollte mein Vater bekommen, da er zu schnell an die Grenzen meines Vorgänger-Phones gestoßen ist.
Einen wirklich messbaren Mehrwert haben aktuell für mich einzig die deutlich schnellere hardware, der (bei mir) auch spürbar länger haltende Akku, das Gorilla-Glas sowie der Staub- und Wasserschutz sowie teilweise die pip-Funktion (obwohl sie leider noch nicht von vielen Apps unterstützt wird).
Ansonsten verweise ich dann doch auf die ebenfalls von mir bemängelten Punkte, die ich in den anderen threads dargelegt habe.

@SirRobin
Klar doch...
Ich hatte auf beiden phones die App-Version, welche im September 2017 aktuell war.
Auswählen von Xperia Transfer Mobile über Entwicklungen etc.
Dann Auswahl von Wi-Fi Direct gefolgt von der (teilweise langwierigen [dauerte durchaus 5-10min]) Kopplung der Geräte (anfangs per NFC - ging aber nicht, daher PIN).
Danach kam das Abfrage-Menü, was man übertragen möchte, dort habe ich alle 4 Punkte ausgewählt (ich glaube ein Haken war schon voreingestellt) und eben nur manuell die Musikdateien (immerhin 135 GB) abgewählt.
Dann bestätigt und los gings. Hat wohl eine knappe Stunde gedauert.
Kann mich aber erinnern, dass man bei der Auswahl der zu übertragenden Daten irgendwie keinen "Zurück"-Button betätigen durfte, dann war wieder alles futsch...
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Danny_Wilde schrieb:
Wieviel Euro sind es denn
Denke derzeit um die 200 Euro.

Wie geschrieben, das X Compact ist ein absolut preiswertes Gerät.
Alleine schon die offizielle IP Zertifizierung kostet ca.50 Euro weniger.

Ich finde das XC auch nicht billig anmutend aber das XZ1C ist durch das Carbon und dem oberen und unteren verbauten Allu definitiv edler.
Auch das ist Geschmacksache und wäre für mich kein sonderliches Argument.


derwahreeasy schrieb:
Gorilla-Glas sowie der Staub- und Wasserschutz
Das X Compact hat Gorilla 4, das XZ1 Compact hat G 5
Wasser und Staudicht ist das XC auch nur nicht offiziell (habe ich zu Genüge ausprobiert).
 
Trotzdem hat mich beim xz1 compact gestört das die meisten Apps nur deaktivierbar sind und das als SMS die Google App und als Tastatur die swifkey App vorinstalliert war.. Hab mir sofort die Sony SMS App umd die Sony Tastatur App besorgt und die installiert..
Chrom habe ich auch deaktiviert und Firefox drauf gehauen..
Die swifkey Tastatur kann man nichtmal deaktivieren.. Echt schwach von Sony..
So jetz fehlt nur root mit bootloader locket.. Dann wäre alles perfekt.
 
Da wirst du wohl vergeblich drauf warten. (root mit lb)

@tiicher 200 euro für ein XZ1 compact?
 
Ach das glaube ich nicht...
Irgendwann kommt schon ein vernünftiger root raus mit dem man leben kann und die cam trotzdem super funktioniert.. Das Handy ist noch neu und ich hab noch zwei Geräte die mit bootloader locked gerootet sind..z1c und z3c Somit kann ich locker warten und die Fortschritte bei xda beobachten ;)
Kommt Zeit kommen Möglichkeiten ;) und Geduld hat sich bis jetz immer ausgezahlt.
 
Die von dir genannten sind gleichzeitig auch die letzten bei denen das noch möglich war. Beim Z5 compact ging das schon nicht mehr, beim X compact ebenfalls nicht. Also mach dir mal keine Hoffnungen.
 
Hallo,
bei dem xz1 geht das Display aus wenn man den Cover Deckel schließt, bei meinem xz1 compact nicht.
Hat einer eine Ahnung wie man das einstellt?
 
@Maur: Sprichst Du vom Sony Smart Style Cover..?
 
Mein Sohn hat das xz, er hat eine normale handytsche gekauft. Aber wenn er den Deckel zuklappt geht das Display aus.
 
Dann vermute ich mal, dass Dein Sohn eines dieser Cover hat, bei denen ein Magnet eingearbeitet ist für die automatische Abschaltung oder dass er dafür evtl. eine entsprechende App verwendet.
 
Hast recht, ich habe mal in die Beschreibung gekuckt. Das Ding hat tatsächlich ein smart Cover Deckel. Da kann ich lange in den Einstellungen suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad

Der Werte Herr sagt ab 07:15 auch, dass bei der Performance zwischen den XZ1 Compact und dem X Compact es kaum Unterschiede gibt, obwohl das XZ1 Compact den deutlich stärkeren Prozessor hat usw. Ist das wirklich so "gleich"?
@derwahreeasy du hattest ja beide Modelle und meinst, dass XZ1 Compact hätte die deutliche schnellere Hardware. Meinst du damit auch die Performance?
Ich kann mir z.B. bei Spielen, oder wenn ich zig Browser-Tabs und mehrere Apps parallel laufen habe, nicht vorstellen, dass das XZ1 Compact da keine Vorteile bei der Performance hat. Mein XZ1 Compact ist wirklich rasant schnell und ruckelt bzw hängt sich wirklich NIE auf. Die Performance war für mein XZ1 Compact nämlich das Hauptkaufargument, nämlich dass ich auf 3-4 Jahre mir keine Sorgen machen muss, dass man Handy leistungstechnisch nicht mehr mithalten kann. Aber wenn das X Compact fast genauso schnell sein soll, dann war das wohl ein Fehlkauf. Immerhin habe ich es vergünstigt für 400€ bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast auf jeden Fall das aktuellere Gerät, das kommt schon bei der Versorgung mit Updates zum tragen. Ich hatte mir auch überlegt das Gerät zu kaufen, aber der zu geringe Mehrwert und vor allem fehlendes double tap haben dies dann ausgeschlossen.
 
Irgendwie ist das doch alles sinnlos. Man nimmt ein Smartphone in die Hand und entscheidet ob es einem gefällt. Ob 32 oder 64 gb ist doch egal, kommt eine Sd Karte rein und fertig. Metall oder Plastik ist mindestens mir auch egal, Kunststoff bekommt keine Dellen wenn es irgendwo anstößt, Alu schon. Ist auch immer interessant bei Sonnenblenden von Objektiven, da wird auf Teufel komm raus gejammert dass die aus Kunststoff sind. Schon mal irgendwo gegengestoßen mit so einem Teil? Kunststoff federt da hervorragend ab. Ich habe mir das xz1c jetzt gekauft weil es klein ist und ich bin überrascht wie lange doch der Akku hält , die Geschwindigkeit ist super schnell und das Display ist auch schön. Der Rest sind doch Laborwerte und für den Alltag absolut uninteressant.
 
  • Danke
Reaktionen: Margos Dezerian, timmotimmo und Speedy74

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
23
da_anda
D
H
Antworten
1
Aufrufe
553
TheMissingLink
TheMissingLink
R
  • raceroad
Antworten
16
Aufrufe
1.128
raceroad
R
Zurück
Oben Unten