XZ1 Compact: Diskussion zum Akku

Fulcrum schrieb:
Wer denkt das Sony Qnovo mit ins Booot genommen hat um Primär die Langlebigkeit des Akkus zu steigern und sich absichtlich Steine in den Weg legt um Folgegeschäfte zu generieren, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Was ist stattdessen der Grund? Erleuchte uns... :huh:
 
Wieso ein Unternehmen sowas in seine Produkte einbaut, dafür gibt es sehr viele zumeist wirtschaftliche Gründe...aus reiner Nächstenliebe wird es Sony denke ich mal nicht gemacht haben auch wenn sowas natürlich auf den einen oder anderen "beruhigend" und vertrauenserweckend wirkt
 
Wenn man sich mal folgende Seite ansieht, erfährt man ein wenig mehr von Qnovo.
HOME - Qnovo
und auch das nicht nur Sony das verwendet.
 
Cool, auch das LG V30 ist gelistet
 
HornetRider schrieb:
auch das LG V30 ist gelistet
:biggrin::biggrin:
Wenn Sony es nicht alleine verwendet wird es dann wahrscheinlich auch so langsam von den anderen Leute als gut und wichtig erkannt sowie diskutiert.:lol:
Aber bevor es Samsung nicht verbaut bestimmt nicht:lol:
Wird zum Glück nicht passieren, denen ist der Kunde nach dem Produktkauf ziemlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre interessiert zu wissen, ob beim V30 der Ladevorgang auch so lange dauert.
 
Gibt es irgendwie die Möglichkeit, die Batteriepflege manuell einzustellen?
Bei meinem oft wechselnden Schlaf"rythmus" erkennt das Gerät von selbst meist nie, wann es den Pflegemodus aktivieren soll.
 
Ich lade mein Handy meist bei 20% und lade es bis 80% auf.
Soll die akkuschonenste Weise sein.

Wie lange braucht das XZ1 compact mit dem STD-Ladekabel und mit dem Quick-Charge?
 
Liberator schrieb:
Gibt es irgendwie die Möglichkeit, die Batteriepflege manuell einzustellen?
Bis jetzt leider noch nicht.
Ideal wäre es, wenn man das optional an der eingestellten Weckzeit ausrichten könnte. Eigentlich wäre das ja recht naheliegend, deshalb hoffe ich mal dass Sony das irgendwann implementiert.

Schönen Gruß
Andi
 
Moin Moin
Kann mir vielleicht jemand eine Info zu der Batteriepflege geben? Bei meinem ersten Ladevorgang kam mal das Symbol und der Hinweis zum Batteriepflegemodus und nach kurzem entfernen des Ladegeräts war es dann auch wieder weg. Seit dem wird es nicht mehr angezeigt, obwohl die Batteriepflege eingeschaltet ist. Ich verstehe die Funktionsweise nicht so richtig. Das Gerät wurde nun schon mehrmals geladen, müsste sich doch dann auch mal etwas tun....?

Danke für eure Hilfe
Gruß
Klapper
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Thementitel optimiert
Hi,

lädst Du Dein Gerät denn nach einem regelmäßigen Muster? Nur dann kann die Batteriepflege nämlich funktionieten. Wenn das Gerät zB erkennt dass Du es regelmäßig um 6:30 absteckst, dann wird es dafür sorgen dass def Akku um 6:15 voll geladen ist.
Solltest Du eher unregelmäßig laden, dann hat das Batteriepflege Feature keine Chance.

Schönen Gruß
Andi
 
Naja, auf die Minute genau trenne ich das Gerät nicht vom Netz. Meistens stecke ich das Gerät abends an und morgens wieder ab. Die Zeiten variieren da natürlich auch bis zu 1-2 Stunden. Ist nur irgendwie komisch das beim ersten Ladevorgang das Symbol und der Hinweis kam?
 
  • Danke
Reaktionen: Speedy74
Auf die Minute genau muss das auch nicht sein, aber wenn das um 1 bis 2 Stunden variiert, dann hat die Batteriepflege bei Dir imho keine Chance. Der Gag dabei ist ja dass der Akku die Nacht über auf 90% gehalten und erst kurz vor dem Abstecken auf 100% geladen wird. Dafür muss das Gerät aber zuverlässig einschätzen können wann dieses "kurz vorher" genau ist.
Und das kann es natürlich beim ersten Laden auch noch nicht. Die Meldung die Du meinst besagt also nur dass das Feature aktiv ist und das Gerät somit jetzt damit beginnt Dein Ladeverhalten zu analysieren.

Ich hoffe immernoch dass Sony irgendwann mal die Option anbietet die Batteriepflege an die eingestellte Weckzeit zu koppeln...

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Hier wurde ja sehr viel über das Laden diskutiert. Schön. Kann auch wer relevante Dinge dazu sagen? (= Wie lange hält eine Akkuladung?)

Jemand einen Screenshot von GSMBattery?
 
Rookie19 schrieb:
Kann auch wer relevante Dinge dazu sagen? (= Wie lange hält eine Akkuladung?)

Ich habe das Gerät jetzt 2 "Ladungen" lang. Mit der ersten bin ich 4 Tage hingekommen, mit der 2. Aufladung werden es wohl 5 Tage lang werden.
Ich habe manchmal das Gefühl das mit meinem Akku etwas nicht stimmt, weil er so lange hält.
 
Komisch, ich komme auf einen Tag....
Habt ihr VoLTE oder WlanCall an?
Oder das Handy nur in WCDMA eingebucht?
Die Datenverbindung in den Entwickleroptionen im WLAN abgeschaltet?
Ich hab sogar im Flugmodus letzte Nach 1% pro Stunde verloren......

Ich versuche noch den "Übeltäter" zu finden und bin für Hilfe dankbar....
 
Hi,

was sagt denn die Akku-Statistik? Da müsste der "Übeltäter" doch recht weit oben auftauchen.

Ansonsten wäre es vielleicht noch interessant, wenn Ihr dazu schreibt wieviel DoT Ihr jeweils habt.

Schönen Gruß
Andi
 
@mqth

bei mir ist alles eingeschaltet. ausser GPS, Bluetooth und NFC.
Die 4-5 Tage habe ich sogar unter "extremen" Bedingungen, da ich das Gerät neu habe und sehr viel damit rumspiele,

Die Firmware habe ich nach der Anleitung hier "debloated" d.h. den ganzen Social App Müll runtergeschmissen.
Du scheinst allerdings ein anderes Nutzerprofil zu haben, 1 tag hat sogar mein altes SE durchgehalten, trotz 2 Jahre altem und ausgenudeltem Akku

Andi_K schrieb:
, wenn Ihr dazu schreibt wieviel DoT Ihr jeweils habt.

Wo wird das angezeigt ?
 
In den Einstellungen unter Akku-Verbrauch hast Du die einzelnen Verbraucher. Wenn Du da drauf tippst wird u.a. angezeigt wie lange der jeweilige Verbraucher seit dem letzten Aufladen aktiv war. Beim Verbraucher "Display" ist das dann die DoT (Display on Time).

Zumindest ist das bei 7.1 so, ich nehme mal bei 8.x ist das ähnlich.

Schönen Gruß
Andi
 
Ah ok

"Verbrauch seit letztem vollen Aufladen" wird bei Oreo unter Akku und erst wenn man "erweitert" antippt sichtbar.

Ich habe dort 7:22 Std stehen, 100% aufgeladen wurde es am 7.12. und bei 0% ist es am 12.12. angelangt
 

Ähnliche Themen

R
  • raceroad
Antworten
16
Aufrufe
1.119
raceroad
R
H
Antworten
1
Aufrufe
539
TheMissingLink
TheMissingLink
T
Antworten
0
Aufrufe
581
Tomator
T
Zurück
Oben Unten