XZ1 Compact: Diskussion zum Akku

DoT heute seit 1030Uhr (da waren es 91% als ich ausgesteckt habe) 54min
Ruhezustand 9%
AndroidOS 4%
Android System 2%
Display 2%
Anrufe (43min) 2%
Mobilfunkstandby 2%
Voicemail Telekom 2%
PlayDienste 1%

Akku jetzt 1850Uhr: 56%
 
DoT alleine ist da wohl nicht sehr aussagekräftig.
Netzempfang spielt z.B. eine Rolle und ob man GPS/BT/NFC angeschaltet hat
 
Das stimmt schon, da spielen ne ganze Reihe Faktoren ne Rolle.
Das Display ist aber schon einer der größten Stromfresser, daran kann man schonmal einiges ablesen. Zumindest ist die Aussage, dass man mit einer Akkuladung auf x Stunden DoT kommt aussagekräftiger als "bei mir hält der Akku soundsoviele Tage", ohne dass man weiß was derjenige in diesen soundsovielen Tagen mit seinem Gerät gemacht oder nicht gemacht hat.

Daher meine Anregung die DoT dazuschreiben. Wenn jemand die Muße hat das noch detaillierter auszuwerten und Signalstärke, GPS Nutzung etc mit zu berücksichtigen wäre das freilich sehr interessant, soweit wollte ich aber nicht gehen... ;-)

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Ich meinte auf @mqth bezogen ist dot nicht sehr aussagekräftig, nicht generell.
 
Ich habe auf XDA einen Screenshot mit 10h DoT gesehen. Wahnsinn. Fällt mir dennoch schwer zu glauben, dass weniger als 1" Displayunterschied so einen großen Unterschied beim Akku machen.

Folgendes ist etwas OT, gehört aber irgendwie zum Thema: Ich habe mal gelesen, dass WLAN mehr Akku verbraucht als 3G. Im selben Thread hat dann einer geschrieben, dass es bei ihm genau andersrum ist. Also was nun?
 
Ich glaube nicht, dass sich das so pauschal beantworten lässt, das dürfte sehr stark von der Empfangs-Situation abhängen. Mit dem Smartphone in einer schlecht versorgten Gegend online zu sein, belastet den Akku mit Sicherheit mehr, als ein WLAN-Empfang mit voller Empfangsstärke.
 
Naja, meine Frage bezog sich auch mehr auf die Situation wenn man guten Empfang hat. Kam leider nicht klar rüber.
 
@Rookie19 Das liegt ganz daran, wie der Empfang der jeweiligen Netze ist. Ich check das mit der App System Panel, die ist sehr geil und umfassend. Deswegen hab ich bei mir zuhause auch LTE ausgeschaltet, weil das Netz mehr saugt als H.
Und SOT von 10 Stunden ist absolut gar kein Problem bei mir, Displayhelligkeit auf mittel - keine Automatik.
 

Anhänge

  • sxz1c.jpg
    sxz1c.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 240
Ich meinte nicht LTE, sondern folgendes:

Guter 3G Empfang vs WLAN
 
Allererste Nutzung. Geht doch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171216-153020.png
    Screenshot_20171216-153020.png
    40 KB · Aufrufe: 293
mqth schrieb:
Komisch, ich komme auf einen Tag....
Ich hab sogar im Flugmodus letzte Nach 1% pro Stunde verloren......

Ich versuche noch den "Übeltäter" zu finden und bin für Hilfe dankbar....

Hi,
Habe über Nacht das gleiche Problem. Übeltäter gefunden?
 
Die Frage ist doch, was saugt mehr. Ein schlechter Empfang mit einem Balken beim 3G Netz oder LTE mit besserem Empfang ?
 
Schlechter Empfang....
 
Schlechten Empfang mit 0-4 Balken habe ich auch auf unserem Gelände und trotzdem kam Verlust in der Nacht(kostet aber insgesamt natürlich mehr Akku wie guter Empfang).
Ihr müsst auch bitte das komplette System über einige Zeit lernen lassen, bin sicher das es sich bald einpendeln wird.Es sei denn du hast eine App die wie verrückt saugt.

Ich habe aber auch alle Berechtigungen incl Standort so gut wie immer ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir hatten das Thema schon mal irgendwo.
Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, wenn ich in einem Gebiet mich (z.B.) über Nacht aufhalte, in dem mein Empfang zwischen einem und keinem Balken schankt, dann ziehen die permanente Einwahlversuche des phones heftig am Akku.
Ebenfalls zieht die Standortbestimmung, wenn nicht nur GPS sondern "Hohe Genauigkeit" eingestellt ist. Kann auf 10% pro Nacht kommen, da irgendein Google-Mist unerkannt im Hintergrund läuft (Feed, Empfehlungen etc.), den man noch nicht deaktiviert hat.
Soll heißen, die Rechte, die sich Goegle selbst immer wieder gibt, habe massiven Einfluss, da die meisten in steter Regelmäßigkeit Hintergrunddaten abgreifen, was dann wieder Akku kostet.
Ich halte es da so, wie @tiicher , habe möglichst alles auf deaktiv gesetzt (Benachrichtigugen, Hintergrunddaten, Feed, Verlauf etc.) und ebenso GPS off (brauche ich ja nachts nicht, Weg durch die Wohnung find' ich auch so).
 
Normal ist das aber auch nicht, dass GPS soviel Akku zieht. Ich hab das bei mir (X Compact, 7.1.1) immer aktiv, mit hoher Genauigkeit, und ich hab das glaub ich noch nie in der Akku Statistik gesehen, bzw wenn dann ganz unten.

Schönen Gruß
Andi
 
GPS zieht schon ne Menge, aber nur wenn Apps darauf zugreifen und den Standort immer wieder neu anfordern, ansonsten schaltet es sich eben in den Standby Modus. Die einzige Möglichkeit da sicher zu gehen, ist nunmal die Standortfreigabe auszuschalten. Ich habe Standort deswegen immer ganz oben im Schnellzugriff,.

(auch ein Grund warum ich IOS nicht mag, wo der GPS Schalter schön umständlich in irgendwelchen Untermenüs versteckt ist)
 
@Andi_K Wie gesagt, ich kann nur aus der Erfahrung, beginnend beim Xperia Mini Pro (welches ich aufgrund des max. mögl. Android 4.4 außen vor lasse) übers XCompact bis aktuell zum XZ1Compact berichten.
Denn die "Hohe Genauigkeit" bedient sich ja auch der Mobilfunkverbindungen zum Lokalisieren.
Und dann komme ich auf meine Aussage zurück, dass sich Google mit jedem firmware-update (so meine Erfahrungen auf den beiden Compact) einen Teil einmal genommener Rechte wieder zurück holt. Sprich, Feed-Benachrichtigungen, Standortverlauf, Empfehlungen. Ich fange jedes Mal wieder an, in den Google-Einstellungen (welche immer umfangreicher werden) nachzukontrollieren, ob weiterhin alles deaktiviert ist.
Hinzu kommt, dass ich nur GPS auch nicht in der Akku-Statistik sehe.
Gerade aber letzte Nacht (nach firmware-update) gingen von ca. 22 - 6.15 Uhr 8% Akku flöten. Dies, obwohl ich manuell nach dem update mindestens zwei Mal neugestartet hatte. Heute früh habe ich dann wieder die Google-Empfehlungen deaktiviert.
Und wenn man den Bewertungen im Play Store folgt, dann läuft wohl Google Maps nach dem neuesten update immer komplett mit und nutzt im Hintergrund alle Sensoren, was zu heftigen Akku-Einbußen führt. Da ich auch für den Play Store keine automat. Aktual. eingerichtet habe, ficht mich das nicht an.
 
anderedroid schrieb:
(auch ein Grund warum ich IOS nicht mag, wo der GPS Schalter schön umständlich in irgendwelchen Untermenüs versteckt ist)

Kurz OT: Der ist unter "Datenschutz". Passt da ganz gut rein. Warum es aber keinen Schnellzugriff gibt verstehe ich auch nicht. Und das ist ab Werk deaktiviert. Also braucht man sich da keine Sorgen zu machen. (bzw. kann man den Status beim ersten Einrichten selber bestimmen)
 
Also ich bin nach dem Wechsel vom X Compact zum XZ1 Compact bislang auch nicht nicht wirklich zufrieden; die Laufzeit ist mit den selben Apps und Einstellungen sogar schlechter. Ich muß mir das mal genauer ansehen, generell sind bei mir aber natürlich Display und der Ruhezustand auch immer gut dabei beim Akkuverbrauch...trotzdem, da sollte man einfach mehr Infos finden. Gestern hatte ich das Gerät wirklich viel im Einsatz und war bei knapp 4,5 Stunden DOT, aber halt auch nur knapp 9 Stunden Laufzeit...das ist alles andere als optimal finde ich.

Screenshot_20180102-135125.png Screenshot_20180102-135130.png Screenshot_20180102-135136.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
  • raceroad
Antworten
16
Aufrufe
1.121
raceroad
R
H
Antworten
1
Aufrufe
540
TheMissingLink
TheMissingLink
T
Antworten
0
Aufrufe
582
Tomator
T
Zurück
Oben Unten