XZ1 Compact: Diskussion zum Akku

Guten Morgen,

ich habe nun seit einer Woche auch das neue XZ1 Compact und bin mit der Akkuleistung überhaupt nicht zufireden.
Zum Hinterggrund:

Datenübernahme erfolgte von einem Z5 Compact

Es wurde desweiteren die Micro SD Karte des Z5 Compact übernommen.

Akkulaufzeit bei maessiger Nutzung (Internet surfen, Whatsapp) noch nicht mal 24 Stunden.

Gestern Abend gegen 23:40 war der Akku bei 58 Prozent, dann bin ich schlafen gegangen und heute Morgen war er bei nur noch 7 Prozent !

Akkuverbrauch 42 Prozent Ruhezustand und 26 Prozent Android OS.

Any Ideas ?
 
Das ist natürlich richtig krass.
Ich würde mal das Gerät zurück setzten bzw. Die Firmware neu flashen und erneut vom z5c umziehen.
Was anderes fällt mir leider nicht ein.
 
Hier mal mein Screenshot Screenshot_20180525-143145[1].png Screenshot_20180525-143156[1].png
 
Hier zum Vergleich :

Screenshot_20180525-160439.png Screenshot_20180525-160448.png
 
Kurze Frage an die Leute mit der langen Akkulaufzeit...:

ich habe bei mir immer den Stamina drin. IdR die leistungsoptimierte Stufe. Display mache ich meist so dunkel wie ich ihn noch angenehm machen kann. NFC und Bluetooth sind aus und Musik höre ich eigentlich immer über ein anderes Handy. Standortverfolgung ist auf AUS. Spiele habe ich keine weiter und Apps auch nur die nötigsten installiert. Nun ist es bei mir recht egal ob ich nur einen Tag oder drei Tage mit dem Akku hinkomme, weil....

der Akku scheint bei mir iwie fest auch knapp 5h DOT geregelt zu sein. Sobald ich das erreicht habe, ist der Akku schon gen Ende.
Wie das?!?!
habt ihr iwelche special Einstellungen vorgenommen, um die 11h DOT zu schaffen?

ich verzweifle etwas. Bin eigebtlich total zufrieden mit dem Handy.

HInzu kommt, dass jetzt nach knapp 2 Monaten gefühlt der Akku schon nach lässt. Ich hatte es jetzt schon, dass ich nach 1,5 Tagen und nur knapp 3,5h DOT laden musste.
das ist doch nicht normal.

Ich hoffe echt mir kann einer helfen
 
Standort und Bluetooth dauerhaft an. Von 7-18.30 Uhr im mobilen Internet (kein WLAN) Helligkeit wie auf dem Bild.

Screenshot_20180702-212147.png Screenshot_20180702-212234.png
 
Und Danny W. bist du zufrieden mit Akku und Gerät allgemein ?
 
Bis auf fehlendes Double Tap ein Top Gerät. Akku sowieso sehr gut.
 
Seit neuestem beobachte ich einen auffällig hohen Akkuverbrauch im Flugzeugmodus, 30-40 % über Nacht und ich konnte das mehrmals nachstellen. Wie lange das schon ist, weiß ich nicht, da ich den Flugzeugmodus schon ein paar Wochen nicht verwendet habe. Unter den Akkuverbrauchern sind dann RCS oder RCS Phone weit oben. Schalte ich den Flugzeugmodus aus, normalisiert sich das ganze wieder. Auch mehrere Neustarts bringen keine Besserung. Da ich mit einem zweiten Gerät das gleiche Problem habe, glaube ich auch nicht, dass ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen etwas bringen wird.

Also kennt das jemand auch?

Beide Geräte haben das neuste Update drauf (Sicherheitspatch August). Kann es etwas damit zu tun haben?
 
Nein, ich habe dieses Problem nicht... Nachts benutze ich den Flugmodus regelmäßig...
Sprich.... Ein zurücksetzen ist durchaus in Erwägung zu ziehen.... Oder gleich eine Notfallreparatur mittels Sony Software am PC (finde ich effektiver)
 
so nach ner Woche Nutzung bin ich recht zufrieden mit dem Akku, bzw dem Akkumanagement von Sony. Komme ca. 2 Tage .
Ein Farge noch zum Laden, gibt es vielleicht eine App in der man eingeben kann wie Lange oder bis zu welcher Uhrzeit man das Smartphone lädt und die App dann den Ladevorgang so verteilt dass nach Ablauf die Zeit 100% Ladung erreicht sind ?
 
Das ist sogar schon so ähnlich an Bord und nennt sich Batteriepflege unter den Akkueinstellungen.
 
hm wo gebe ich da ne Zeit ein, ich lange auch nicht immer zur gleichen Zeit manchmal über Nacht, manchmal Tags, an unterschiedlichen Ladegeräten, am PC ....
 
Natürlich geht sowas natürlich nicht...
Die Sache auf die hier angespielt wird nennt sich Batteriepflege... Die man in den Akku Einstellungen einschalten kann...
Jedoch ist das ein automatisierter Prozess der Z.b. nachts die Ladezeit so steuert das der Akku kurz bevor ich aufstehe voll geladen ist...
Man kann natürlich nicht manuell Steuern wann der Akku geladen sein soll.... Geschweige denn bis wohin der Akku geladen werden soll...
 
Naja, das kann ja auch nicht richtig funktionieren. Woher soll die app denn wissen wann ich aufstehe. Da ich unregelmäßige Arbeitszeiten habe. Ich will sony nicht absprechen das die ne gute Arbeit damit leisten, aber ein wenig Anpassungsmöglichkeit wäre auch nicht schlecht...
 
also von der Akkulaufzeit bin ich immer mehr begeistert ...
 

Anhänge

  • Screenshot_20180907-105406.png
    Screenshot_20180907-105406.png
    25,2 KB · Aufrufe: 374
Ich frag mich echt wie ihr auf diese (für mich) astronomischen Zeiten kommt...mein Z1 Compact hat einen deutlich niedrigeren Akkuverbrauch gehabt.
Bestes Beispiel heute: Standort und Bluetooth aus.
Mit Kopfhörern hab ich vllt 4-5h Podcast gehört und hab bis jetzt eine DOT von 3h21min und ich bin mir relativ sicher nur mit sehr gemäßigter Nutzung bis heute Abend durchzuhalten. Die ganze Bloatware hab ich per ADB entfernt und auch schon eine Softwarereparatur versucht. Aber zwei Tage ohne Laden sind bei mir einfach nicht möglich... Irgendwelche Ideen?

Habt ihr Stamina an? (In welchem Modus?)
Bei mir sieht das folgendermaßen aus:

Screenshot_20181128-164854.png Screenshot_20181128-165430.png Screenshot_20181128-165445.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Bilder verkleinert. Bitte möglichst "Miniaturansicht verwenden", da freuen sich dann auch die mobilen User (Stichwort: "Datenvolumen") ;) Gruß, TheBrad
Naja Bartipummel,
wenn man solange Musik hört ist das Display nicht an und der Akku zieht trotzdem etwas, das dann hinten raus eine nicht ganz so gute DOT herauskommt ist logisch.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
10
da_anda
D
R
  • raceroad
Antworten
16
Aufrufe
1.122
raceroad
R
H
Antworten
1
Aufrufe
546
TheMissingLink
TheMissingLink
Zurück
Oben Unten