Sony Xperia XZ2 Compact: Allgemeine Diskussion

@Verde

Die besten compact Geräte waren für mich das z1c und das z3 C.
Die habe ich heute noch in nen super Zustand.
Nie was kaputt gegangen ausser der accu und die USB schutzkappe beim z1c.. Habe ich selber getauscht und läuft. Ansonsten root ohne drmkeys Verlust und bootloader geschlossen ;)
Und die Geräte sind noch echt klein und handlich.. Ich werde sie hegen und pflegen.
Das xz1 compact ist dagegen sogar Größer als das xperia s.
Root geht nur mit Enteignungsspirale..
Und wenn der accu mal im po ist dann ist es schon sehr schwer den selber zu wechseln weil das Gehäuse nur über das Display zu öffnen ist und man so schwerer an den accu ranzukommt.
Also meine Favoriten.
Xperia s
Z1c
Z3c
 
  • Danke
Reaktionen: okij
Da wir hier nun schon ne ganze Weile diskutiert haben....wenn das Nutella-Bild als "perfekt" bezeichnet wird, sorry, aber dann habe ich schlicht andere Vorstellungen von Fotografie. :glare:
Blende 2, ISO 800 und 1/16 sprechen dafür, dass das XZ2C aufgelegt wurde.
Geht man in die 100%, zeigen sich die schon in Normalgröße ersichtlichen Schwächen gnadenlos.
Ist für mich die schlichte Bestätigung -> Bilder für andere Smartphone-Bildschirme ja, maximal PC-Monitor, schon Nutzung für Fotobücher und Vergleichbares - nein.
 
  • Danke
Reaktionen: Haunter1982
Ist frei Hand aufgenommen worden.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Cartman70 schrieb:
xz1 compact ist dagegen sogar Größer als das xperia s
Falsch, gleiche Größe.

1. Die Qualität der Modelle Xperia S + Z1C oder Z3C sind gegenüber einem XZ1 Compact oder XZ2 Compact unterirdisch.
2. Klappen an den neuen Geräten gibt es nur noch eine welche man so gut wie nie öffnen muss, somit kein Verschleiß.
3. Durch Sony's Batteriepflegesystem brauchst du die nächsten 3-4 Jahre kein Akku wechseln, auch kostet das Wechseln mittlerweile sehr wenig Geld
4. Ist rooten der Sinn eines Smartphones?

Wenn ich überlege das ein XZ2 Compact mit allen sehr viel mehr vorhandenen Extra's , größerer Akku, etc. nur 100 Euro mehr als damals ein Xperia S kostet muss ich mich fragen wie Sony jetzt Geld verdienen will, zumal es auch noch Wasserdicht ist was der Firma ordentlich Geld kostet.
 
@Cartman70
Naja, das Z1c ist ja jetzt schon ziemlich alt, das dürfte aus den allermeisten ernsthaften Kaufüberlegungen schon draußen sein.

Das Z3c fand und finde ich vom Aussehen her sehr gelungen, mMn deutlich hübscher als sein Nachfolger das Z5c.
Allerdings haben mich die doch ziemlich zahlreichen Meldungen bzgl. spontanen Glasbruchs abgeschreckt. Zudem benutze ich den microUSB Port schon recht häufig, nicht nur zum Aufladen, sondern zB auch zum Anschließen eines USB-Sticks - da wäre so eine Klappe eher nervig (vom bald eintretenden Verlust der Wasserfestigkeit ganz zu schweigen).

(Root allein ist mir noch nicht genug, ich möchte auch noch eine CustomRecovery haben, und dafür müsste der Bootloader dann doch aufgemacht werden.)
[doublepost=1523188416,1523188227][/doublepost]
tiicher schrieb:
4. Ist rooten der Sinn eines Smartphones?
Kann es auf solch hochphilosophischen Fragen überhaupt eine Antwort geben? :rolleyes:

Für mich ist Root jedenfalls wichtig genug, dass es ein bedeutendes, wenn nicht sogar entscheidendes, Kaufkriterium ist.
[doublepost=1523191033][/doublepost]
min schrieb:
Das Display geht auch nur für 2 Sekunden an und wird dann auch wieder dunkel und bleibt dunkel . Wenn der Näherungsensor bedeckt ist bleibt es dunkel.
Diese Lösung (zur Vermeidung der ungewollten Aktivierung in der Hosentasche) hätten sie doch auch für DTTW nehmen können :glare:

Aktivierung des (Spar)Displays bei Anheben kenne ich von Motorola. An sich nicht schlecht, für mich aber kein zufriedenstellender Ersatz für DTTW.
 
  • Danke
Reaktionen: DanielMode, Danny_Wilde und Sunny
tiicher schrieb:
4. Ist rooten der Sinn eines Smartphones?
Nein, aber das Gerät gehört mir nach einem evtl. Kauf. Und mir dann Fesseln anlegen (Kamera geht nicht mehr richtig etc.), wenn ich den vollen Zugriff darauf haben möchte, ist schlicht eine Frechheit!
Somit ist (zumindest für mich) root ein must-have!
 
  • Danke
Reaktionen: Elfenfreund, DanielMode, homeimprover und 8 andere
Root ist für mich der wichtigste Faktor beim Handy.
Datenschutz und Kontrolle über mein erworbens vermeintlichen Eigentum.. Was mir aber solange nicht gehört solange ich kein Zugriff aufs System habe.. als Beispiel , Mein Laptop gehört mir und ich kann machen was ich will ohne das ich enteignet werde.
Und Sony scheidet in Zukunft aus.
Das xz1 compact werde ich nur noch so nutzen.. Also spielen und surfen aber ohne private Daten im Handy. Ist mir zu unsicher. Mein z1 compact ist voll auf Datenschutz und selbst die zeitserver laufen nicht mehr über die Google dns.
Habe alles geändert um maximalen Datenschutz zu haben. Beim z3 C und xperia s habe ich das selbe gemacht.
Ich habe einfach kein Bock mich doppelt abzocken zu lassen.. Einmal über den Kauf des Handys mit richtigen Geld und dann jahrelang mit meinen Daten heimlich im Hintergrund. Wenn andere das geil finden ist das ok aber ich lassen mich nicht gerne linken. Und dafür muss man eben was tun und Prioritäten setzen. Und genau das habe ich. Stasi hatten wir mal und das brauche ich nicht wieder. noch kann man was dagegen tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanielMode, tiicher und Sunny
Bin mehr als bei dir Cartman.

Das eingreifen ins System ist aber mit anderen Modellen ebenfalls kaum möglich und leider nicht Sinn der Gier des Kapitalismus.
Das wird von Google und Konsorten nicht gerne geduldet.

Denke aber solange ich ein "Nein" im Smartphone ankreuzen kann,auch über Umwege und wir in Europa sind ist die Überwachung doch sehr begrenzt .
 
tiicher schrieb:
Das eingreifen ins System ist aber mit anderen Modellen ebenfalls kaum möglich
Quark :D
Sony ist und bleibt wenn es um Bootloader Unlock und Root geht einfach das User unfreundlichste Gerät.
Kein anderer Hersteller legt so viel Steine in den Weg wie Sony.
Am nächsten kommt da noch SumSum mit seinem Knox counter.
Die versemmeln dir da aber zumindest nicht die Kamera zb beim Bootloader Unlock
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy, VampirKing, Cartman70 und 2 andere
Sunny schrieb:
Sony ist und bleibt wenn es um Bootloader Unlock und Root geht einfach das User unfreundlichste Gerät.
Ich spiele ja wirklich sehr ungerne den Advocatus Diaboli, aber welcher Hersteller hat ein kompaktes Gerät mit den Leistungsdaten eines Sony compact im Portfolio? :unsure:
 
@Professor-Berni
um die Leistung bzw deren Daten geht es doch überhaupt nicht, es ging um die Root Freundlichkeit bzw die Steine die einem bei einem Bootloader Unlock zb in den Weg gelegt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Verde und Danny_Wilde
Jein! :rolleyes2: Wir sind im Thread über das Sony XZ2 compact...
 
@Professor-Berni
ja schon :D
Aber in dem Beitrag von mir den du zitiert hast, ging es mir nicht um die Leistung des Gerätes....würde mich nie trauen diese an zu zweifeln ;)
Es ging einzig und allein um Root und Bootloader Unlock bei Sony Geräten allgemein
 
Jaaaa, stimmt schon. Da mir aber kompakte Maße, gute Leistung und root wichtig sind, gilt es abzuwägen. And the winner is... Mein Sony Z5 compact mit root, ausreichender Leistung, funktionierender Hardware (auch Kamera!) trotz entsperrtem Bootloader und LineageOS 14.1 am Start... :cool2:
 
Na dann ist doch alles gut :)
 
Ja, sicher! Nur leider ist die Lebensdauer dieses Gerätes begrenzt und es wird trotz extrem pfleglicher Behandlung über kurz oder lang die Grätsche machen, daher lese (und schreibe) ich in diesem Thread mit...
 
  • Danke
Reaktionen: Haunter1982
Hm, habe schon das erste Problem mit meinem XZ2 Compact. Die Kamera zeigt die Bilder nicht mehr, bzw. die Bilder sind schon da, werden aber weder in der Vorschau der Kamera App, noch im Album angezeigt. Erst eine andere Galerie App aus dem Playstore zeigt dann die gemachten Bilder an? An Anfang klappte das ganz normal, erst als ich meine Speicherkarte eingelegt hatte war das so?
 
Hast du vielleicht Animationen im Entwickler-Modus ausgeschaltet?
 
Nein, wozu, hatte ich noch nie?
 
Bratschlauch schrieb:
erst als ich meine Speicherkarte eingelegt hatte war das so?
Hast Du die Speicherkarte im Gerät formatiert?
 

Ähnliche Themen

Fsr07
Antworten
0
Aufrufe
219
Fsr07
Fsr07
A
Antworten
5
Aufrufe
746
heinzl
heinzl
M
Antworten
10
Aufrufe
8.623
maex-la
M
Zurück
Oben Unten