Sony Xperia XZ2: Allgemeine Diskussion

@HEberh andere Hersteller haben dünnere geräte, mit dual cam, gleich großen aklu und schaffen es auch die klinke einzubauen. Sony hat nur eine ausrede gesucht. Das sind Tatsachen und kein meckern.
 
  • Danke
Reaktionen: Fennris
@SilentDamien Ich habe auch nicht gesagt das die Aussagen richtig sind. Ich habe im allgemeinen gesagt, es wird gemeckert aber selber besser machen in einem solchen Unternehmen mit bestimmten vorgaben die man dann bekommt, sorry davon haben doch die wenigsten eine Ahnung. Aber alle können immer große Töne spucken das ist mit der Zeit relativ nervend, ist so sorry. Man kann ich gepflegt über das für und wieder streiten, aber wenn man der Meinung ist andere machen es besser na dann ist es so.
 
@SilentDamien
Richtig! :biggrin:
(wenn auch nicht ganz vollständig :winki:: neben der Klinkenbuchse hatte ich auch noch mein Lieblingssteckenpferd Handschlaufenöse im Sinn, die von Sony ja leider auch eliminiert wurde)



@HEberh
Ich finde eine BenachrichtigungsLED auch sehr nützlich, aber das so darzustellen als sei die LED "wirklich wichtig", quasi unverzichtbar, wohingegen es strittig sei ob so Klinkenanschluss überhaupt sinnvoll ist, macht mich jetzt doch schon etwas perplex :blink: :lol:

Die Entgegnung "na dann geh doch hin und mach's besser" finde ich gerade hier auch sehr unpassend. Denn zum einen ist es leider offensichtlich absolut unrealistisch, dass ich einfach mal zu Sony reinspazieren und denen Designvorschläge (oder besser Designvorschriften - hah! wenn schon, denn schon! :D) machen könnte und zum anderen ist es ja nicht so, dass ich mir bzgl. der Klinke etwas enorm schwieriges und kaum leistbares wünschen würde. Ganz im Gegenteil: die sollen einfach nur den Klinkenanschluss drinlassen, wie sie das schon jahrelang ganz ohne Probleme geschafft haben.

Und die LED weggelassen - auch ohne Ersatz wie Always-On-Display - gab's schon von/bei einigen anderen Herstellern/Modellen. Aus dem Stegreif fällt mir da zB Samsungs S4 mini ein.

P.S. Was das "Meckern" über die Entscheidungen von Smartphone-Herstellern angeht:
a) Gehört das zu einer normalen, lockeren Forumsdiskussionskultur einfach dazu - oder sollen wir etwa nur lobpreisen und über alles was uns nicht gefällt einen Mantel des Schweigens breiten?
und b) machst Du das doch selber auch, wenn Du das (potentielle) Weglassen der BenachrichtigungsLED als "dämlich" bezeichnest.
 
  • Danke
Reaktionen: Fennris, JustDroidIt und SilentDamien
@Verde Meckern und sachliche Diskussion, merkst du was? Ist immer ein ganz kleiner Unterschied. Für eine sachliche Diskussion bin ich immer zu haben. Und warum kannst du nicht bei Sony vorbei gehen und Vorschläge machen?
 
HEberh schrieb:
@Verde Meckern und sachliche Diskussion, merkst du was? Ist immer ein ganz kleiner Unterschied. Für eine sachliche Diskussion bin ich immer zu haben.
"Wäre ja dämlich" ist wohl kaum sachliche Diskussion.

HEberh schrieb:
Und warum kannst du nicht bei Sony vorbei gehen und Vorschläge machen?
:rolleyes:
Nun, "vorbeigehen" kann ich nicht, da ich noch nicht einmal einen dedizierten Sony-Store in vernünftiger Fahr- geschweige denn Laufentfernung habe.
Also bliebe mir Brief/Anruf/Email an Sony. Was mMn kaum irgendeinen merkbaren Erfolg haben würde.
 
@Verde Ja, das ist halt der Kompromiss. Ich habe da auch kein Grenzenloses Vertrauen, aber ist schon relativ Stabil und hält.
 
  • Danke
Reaktionen: Verde

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach der Arbeit bin ich heute rein zufällig an einem O2 und Vodafone Shop vorbeigegangen und habe kurzerhand beschlossen reinzugehen um mal nachzufragen ob die schon das XZ2 parat haben und siehe da ich wurde zu meinem Erstaunen nicht enttäuscht.
Im Vodafone Shop durfte ich sogar ein komplett jungfräuliches aus der Verpackung holen um es ein wenig zu begutachten. Mein erster Gedanke war, es liegt satt in der Hand, was ich von meinem XZ Premium her schon kenne, Gewicht ist also identisch. Was mir sofort aufgefallen ist, das es besser in der Hand liegt als das XZ Premium, was schonmal sehr positiv ist, die Haptik ist wirklich top. Das Design ist wie immer Geschmackssache, ich selber gehörte zu den größten Zweiflern was das neue Design anbetrifft, ich muss meine Zweifel seit heute aber definitiv revidieren! Das Gerät macht weiterhin einen Sonytypisch eigenständigen Eindruck, das Gerät ist Top verarbeitet und irgendwie passt doch alles Designmässig zusammen. Das Handy wirkt wie aus einen Guss, die Rückseite hat irgendwie was. Verglichen habe ich es zudem mit dem S9, dem Huawei Mate 10 Pro, dem Note 8 und dem Pixel 2 XL und ganz ehrlich jetzt, es gefiel mir persönlich am besten vom Design her und es wirkt man mag es kaum glauben, sogar am edelsten, wobei die anderen sicherlich auch nicht schlecht sind mit Ausnahme des Pixel 2 XL das von der Anmutung und der Haptik schlichtweg eine große Enttäuschung ist, gerade wenn man sich den Preis von über 1000 Euro ansieht. Das Ding würde ich mir persönlich sicherlich niemals holen. Leider durfte ich das XZ2 nicht in Betrieb nehmen, so dass ich weiterging. Ein paar Meter weiter im O2 Shop war das XZ2 diesmal ausgestellt, so konnte ich ein wenig damit rumspielen. Der Bildschirm ist eine absolute Wucht und ist über jeden Zweifel erhaben, es ist sogar besser als das von meinem XZ Premium im direkten Vergleich. Von der Schnelligkeit gab es keinen Vorteil gegenüber meinem XZ Premium, ich denke Sony ist was das angeht an einem Punkt angekommen wo es nur noch sehr schwer wird Verbesserungen dem Nutzer sichtbar zu machen. Ich habe im Shop auch parallel ein paar Fotos mit meinem XZ Premium und dem XZ2 gemacht und auch darauf geachtet das die Einstellungen identisch sind. Ich kann folgendes sagen, auch hier ist eine Verbesserung ersichtlich. Die Farben wirken natürlicher, die Bilder geraten generell schärfer und sind auch kontrastreicher. Hier hat Sony wirklich satte Arbeit geleistet, ich schätze mal die haben den Algorithmus verändert, zumal man bedenken sollte, das auf dem Gerät noch nicht die finale Software sein kann, die zu den Endkunden geht. Auch habe ich die Cam mit der des S9 das direkt daneben stand verglichen und ich kann ohne Übertreibung sagen, das S9 kam nicht wirklich mit! Kamera ist Bombe beim XZ2, daran habe ich keine großen Zweifel.
Im grossen und ganzen muss ich sagen, dass das XZ2 in mir ein Habenwill Gefühl ausgelöst hat, was mich umso mehr erstaunt, da ich das Design von den Bildern im Internet her nicht so prickelnd fand. Das Handy hat aber das gewisse Etwas und ich musste mit Schrecken feststellen das mein XZ Premium dagegen alt aussieht. Ob es mich bewegen würde es sofort zu kaufen, kann ich noch nicht mit definitiver Sicherheit sagen, da ich mit meinem XZ Premium und dem XZ1 extrem zufrieden bin. Als negativ empfand ich den Fingerabdruckscanner hinten (Sony wieso wirft man den genialen seitlichen Scanner über den Haufen???) und die nicht vorhandene Klinke. Der vielgescholtene Bauch inkl. Rückseite, hat mich persönlich im Gegensatz dazu positiv überrascht und ich finde es hat tatsächlich etwas, muss aber jeder selbst entscheiden. Ein berechtigtes Upgrade ist das XZ2 allemal, ich wage schonmal zu prophezeien, dass es ein absoluter Geheimtipp werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tiicher, Kunstvoll und Fennris
tiicher schrieb:

Wenn ich mir das so angesehen habe ist die Kamera ja eine richtig gut Hausnummer. Jetzt warte ich mal die Test der ersten sogenannten Experten ab, und wie das Gerät wieder in allen Bereichen schlecht gemacht wird, und den nicht gemachten Test von DxOMark, weil kann ja nicht sein das Sony im Bereich Kamera besser sein sollte als Samsung oder Apple das geht doch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Es gibt von derselbsen Website übrigens auch schon einen Test zum normalgroßen XZ2: Sony Xperia XZ2 review

So, und jetzt geh ich beide Tests mal lesen :)

Mod Edit....
Zusammenhang hergestellt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Sunny - Grund: Zusammenhang hergestellt Gruß Sunny
Verde schrieb:
HEberh schrieb:
@Verde Meckern und sachliche Diskussion, merkst du was? Ist immer ein ganz kleiner Unterschied. Für eine sachliche Diskussion bin ich immer zu haben.
"Wäre ja dämlich" ist wohl kaum sachliche Diskussion.

HEberh schrieb:
Und warum kannst du nicht bei Sony vorbei gehen und Vorschläge machen?
:rolleyes:
Nun, "vorbeigehen" kann ich nicht, da ich noch nicht einmal einen dedizierten Sony-Store in vernünftiger Fahr- geschweige denn Laufentfernung habe.
Also bliebe mir Brief/Anruf/Email an Sony. Was mMn kaum irgendeinen merkbaren Erfolg haben würde.

So ich meine Vorbeigehen auch nicht in einem Store (Verkäufer treffen keine Entscheidungen) Ich meine direkt bei den Entwicklern in Japan z.B. :thumbup:
 
habe leider erst gerade jetzt gelesen, dass "double tap to wake" nicht mehr verfügbar ist. Dann bin ich jetzt raus.
Fingerprint Sensor auf der Rückseite und dttw nicht verfügbar...geht nicht, wird mir zu mühsam. Bei mir liegt das Smartphone gefühlt 9 Stunden im Büro vor mir auf dem Pult und ich benutze es häufig wenn es einfach so auf dem Pult liegt. Und jetzt immer anheben oder zuerst Powerbutton dann Muster...nö danke. Die Konkurrenz ist leider zu stark Sony.
Tendenz geht jetzt immer wie mehr zum P20 Pro. Mal die Keynote am Dienstag abwarten.
 
psinferno schrieb:
gerade jetzt gelesen, dass "double tap to wake" nicht mehr verfügbar ist.
Das ist meines Wissens nach bei den Xperias schon länger nicht mehr dabei.
Finde ich ebenfalls sehr bedauerlich, DTTW halte ich für eine äußerst nützliche Funktion. Auf meinem Fon benutze ich das andauernd - und auf meinen Geräte die das nicht haben, vermisse ich es. Mir scheint auch, dass generell immer mehr Geräte diese Funktion bereitstellen, anscheinend haben die (anderen) Hersteller endlich erkannt, das so was sehr praktisch ist.

Zur Sonys "Verteidigung" muss ich allerdings anmerken, dass ich in Bezug auf die Xperias recht häufig von Problemen mit dem DTTW gelesen haben. Anscheinend führte das bei vielen dazu, dass sich das Fon in der Hosentasche selbst entsperrte und ungewollte Aktionen ausführte.
ABER (und deswegen habe ich 'Verteidigung' oben auch in gefettete und unterstrichene Gänsefüßchen gesetzt) es scheint dass dieses Problem zumindest teilweise daran lag, dass Sony wohl keine Vorkehrung hat das DTTW zu blockieren wenn das Fon in der Tasche ist, so einen Art Pocket-Mode eben. Und statt das eigentliche Problem zu beheben, wurde dann wohl statt dessen einfach die Funktion entfernt... :glare:
Jedenfalls vermute ich dass das der Grund ist, weshalb man double tap to wake in der neueren Sonys nicht mehr findet.
 
@Verde
Ach so. Bin bei Sony leider nicht auf dem neusten Stand. Dachte, dass das Xperia XZ meiner Frau das dttw Feature noch hat (und das ist wohl noch keine 1.5 Jahre alt). Aber kann gut sein, dass ich mich da irre.
Ja wirklich schade, aber andererseits wird die Entscheidung so für mich einfacher. Ein Gerät weniger bei einer nicht ganz so einfachen Entscheidung ;-)
 
Mmmh,
ich will es nicht schönreden aber denke das hat seinen Grund.

Irgendwo habe ich ein Video gesehen wo Sony eine Lösung dafür hat(ich suche noch!).

Sind denn wirklich soviel die es nutzen, auch in Verbindung mit dem Fingerabdruckscanner, funktioniert es wirklich tadellos auch nicht in der Hosentasche, Akkuverbrauch nicht erhöht!?

Soviel lese ich jetzt nicht von anderen Nutzern und dem DTTW auf ihrem Smartphone.

Naja, ein Huawei mit Notch geht mal gar nicht.:huh::laugh:

Ob die ein vernünftig funktionierendes DTTW drin haben, schauen mir mal.
 
@psinferno
Ich habe auch keinen genauen Überblick, welche es nun haben und welche nicht. Aber vom im Internet rumlesen, sowie eigenes Ausprobieren bei MM &Co habe ich doch den Eindruck, dass diese Funktion in letzter Zeit bei vielen Sony Fons nicht mehr vorhanden ist.

(Wirklich leichter machen tut mir persönlich das die Entscheidung nicht - denn bei anderen Geräten ist dann natürlich wieder was anderes zu finden was fehlt oder nicht passt :bored: manchmal denk ich echt, die Hersteller legen's darauf an mich zu ärgern...)
 
  • Danke
Reaktionen: psinferno
@tiicher
mir passt das halt einfach. DTTW hat bei meinem OnePlus perfekt funktioniert, beim U11 ebenfalls hervorragend.
Wenn Sony jetzt den Fingerprint vorne (oder zumindest weiterhin auf der Seite) hätte, wäre das ebenfalls noch ok. Aber so ist es einfach für mich nichts. Andere mag das nicht stören, für mich persönlich ist das halt nun mal ein wichtiges Kriterium.

Notch, kein Notch...ist mir eigentlich egal. Ich habe auch das iPhone X und der Notch stört mich überhaupt nicht. Ist wohl einfach auch Geschmacksache. Und auf den Bildern vom P20 ist der ja noch weniger gross als beim iPhone, da haben links und rechts genügend Icons Platz. Von daher kein Problem. Und weil dort dert Fingerprint auf der Vorderseite ist, würde ich auch dttw nicht vermissen falls sie das nicht haben.
Aber jetzt mal die Präsentation abwarten. Und sonst kommt dann sicher HTC und LG auch noch mit neuen Geräten. Einfach Sony und Samsung sind bis jetzt raus.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
tiicher schrieb:
denke das hat seinen Grund
Wie gesagt, ich denke auch dass es dafür einen Grund gibt.
Aber ich finde da müsste Sony dann halt das eigentliche Problem angehen. Mit dem Entfernen der Funktion machen sie es sich mMn zu einfach.

Nicht jeder möchte Fingerprint nutzen - und selbst wenn: wie @psinferno ja schon angesprochen hat, ist das mit dem auf die Rückseite gewanderten FPS nun auch gar nicht mehr möglich wenn das Fon auf dem Tisch liegt.


Notch finde ich auch ganz unschön. Aber wenn ich nun die Wahl zwischen zwei ansonsten identischen Fons hätte, eines mit Notch und mit DTTW, das andere ohne Notch und ohne DTTW, dann würde ich eventuell den Notch doch in Kauf nehmen.
 
Die "Smart Lock" Funktion gibt es auch noch.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.518
Joska
J
mkk
Antworten
7
Aufrufe
767
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
mkk
Antworten
0
Aufrufe
565
mkk
mkk
Zurück
Oben Unten