Xperia XZ3: Alles rund um den Akku

Wenn man rumliegen lassen als Smartphone-Nutzung deklariert, ist die Akkulaufzeit natürlich gut :D
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl
Hast ja recht .Auf Arbeit habe ich keine Zeit damit rumzuspielen
Selbst mit den Samsung Bin ich nicht soweit gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das XZ3 ist jetzt kein Dauerläufer aber ich komm damit gut über den Tag und sogar noch weiter. Mit einem PD Netzteil ist es auch recht schnell wieder aufgeladen. Ist jetzt nicht schlecht aber auch nicht herausragend. Hab keine Probleme mit dem Akku. Erfahrungsgemäß ist die Langlebigkeit des Akkus bei Sony aber sehr gut. Ob das an der Qunovo Batteriepflege liegt kann ich nicht sagen, aber mein XZ hatte nach über 1,5 Jahren Nutzung noch 98% an Kapazität. Andere phones wie das S7 oder Pixel hatten nach einem jahr nur noch 80%. Wenn das hier auch so ist, hat man wenn man denn will lange was von dem Sony. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl, xperialover123, Danny_Wilde und eine weitere Person
Leider packt Sony beim XZ3 kein schnellladefähiges Netzteil in den original Lieferumfang. Das Smartphone unterstützt aber die Schnellladetechnologie.
Chip empfiehlt einen QC 4.0 / 4+ oder Power Delivery Ladegerät.

Sony Xperia XZ3

Hier kann man sich richtig Zeit sparen! Also ich finde das lohn sich wirklich nochmal 30€ zu investieren. Auf Amazon gibt es ja brauchbar Teile!
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl
@Florian31 Wie ich bereits hier erwähnt habe.

Xperia XZ3: Alles rund um den Akku

Da sieht man wieder das Chip keine Ahnung hat. Quick Charge gibt es seitdem XZ3 nicht mehr. Ich wiederhole mich ja nur ungern. Steht selbst bei Sony auf deren Produktseite. Unterstützt wird PD. Sonst nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Florian31 und butzerl
Olley schrieb:
Das XZ3 ist jetzt kein Dauerläufer aber ich komm damit gut über den Tag und sogar noch weiter. Mit einem PD Netzteil ist es auch recht schnell wieder aufgeladen. Ist jetzt nicht schlecht aber auch nicht herausragend. Hab keine Probleme mit dem Akku. Erfahrungsgemäß ist die Langlebigkeit des Akkus bei Sony aber sehr gut. Ob das an der Qunovo Batteriepflege liegt kann ich nicht sagen, aber mein XZ hatte nach über 1,5 Jahren Nutzung noch 98% an Kapazität. Andere phones wie das S7 oder Pixel hatten nach einem jahr nur noch 80%. Wenn das hier auch so ist, hat man wenn man denn will lange was von dem Sony. ;)

Wie kann man die Kapazität des Akkus feststellen? Gibt es dafür eine verlässliche App?
 
@soern2000 Ja accubattery pro. Nutze ich schon seid Jahren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181027-192657.jpg
    Screenshot_20181027-192657.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 214
  • Danke
Reaktionen: soern2000
Nutzen nicht die meisten ein Smartphone für 2jahre oder höchstens 1jahr mehr ?solange wird doch der Akku durchhalten. Dann kommt sowieso ein neues .Akku schonen hin oder her..
 
Mit dem Batteriepflegesystem erzielst du aber einen höheren Wiederverkaufswert oder wie in meinem Fall wird es an die Kinder weitergegeben und die haben noch weiter Freude.
Wenn ich da meine Tochter mit "meinem alten" XZ1 Compact als Hardcorenutzerin sehe wie der Akku immer noch so gut hält ist das einfach beeindruckend.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Da Stimme ich Dir uneingeschränkt zu.Aber Batteriepflege hin oder her,trotzdem verkaufen die meisten ihr Handy nach ungefähr 2Jahren.
 
@butzerl Kannst die Batteriepflege ja auch deaktivieren wenn du sie nicht brauchst, allerdings wird es ohne auch nicht viel schneller aufgeladen. ;)
 
Mit Batteriepflege bis ca. 60% pro Minute ein Prozent Ladegeschwindigkeit. (nach meinem Test )
 
Bringt die Batteriepflege überhaupt was?oder wird sie ,,wirksam, bei regelmäßigen laden.Ich habe eine Ladeschale vom Samsung. Bei mir dauert das laden des Akkus von 40% bis die LED grün leuchte(so um die 90%) ca.1,5STD.und damit bin ich zufrieden.
 
Die batterielege sorgt nur dafür dass bei langen Ladezeiten z.b. über Nacht, der Akku nur bis 90 Prozent geladen wird und erst kurz bevor man dann aufstehet und das Kabel abzieht es auf 100 Prozent gehen wird.
Es wird praktisch nur verhindert dass der Akku längere Zeit bei 100 Prozent gehalten wird...
Das Handy mekt sich hierfür die lade Angewohnheiten des Benutzers...
Das Handy wird dabei bis 90% immer gleich schnell geladen... Und auch die letzten 10% werden immer gleich schnell geladen, nur eben später... Verglichen mit ausgeschalteter batteriepflege. Der ladestrom ist immer gleich egal ob mit oder ohne Batterie Pflege.
[doublepost=1540847391,1540847138][/doublepost]Wer sein handy wirklich langsamer laden möchte sollte einfach ein kleineres netzteil nutzen...
 
Android Nutzer 76 schrieb:
Das Handy wird dabei bis 90% immer gleich schnell geladen
Das ist nicht ganz richtig.
Nach meiner Beobachtung wird das Gerät bis ca. 60 % schnell geladen und die Geschwindigkeit des ladens nimmt bis zum Ende sukzessive ab.

Bei Erkennung des Nutzerverhaltens das dessen Ladezeiten zu bestimmten Zeitpunkten in der Woche über ca. 4-5h ohne Unterbrechung getätigt wird kann dieser Ladevorgang in der Batteriepflege auch schonmal bis fast 6 Stunden dauern. Dabei werden besonderes die letzten 10%geschont.

Mein Wochenladeablauf sieht so aus das ich keine Nacht oder auch mal tagsüber mehr als 4-5 einmal täglich lade, dabei wird trotz eingeschalteter Batteriepflege diese nicht beim anstecken angezeigt.

Nur am Samstag auf Sonntag bleibt bei mir der Ladekabel mehr als 6 h angeschlossen und sofort zeigt mir das Gerät an :"Gerät wird mit Batteriepflege geladen und ist gegen (z.B.) ca. 6 Uhr beendet " (wenn ich es dann gegen 24Uhr anstecke)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass das Gerät ab 60% langsamer geladen wird, ist bei meinem XZ Premium ebenfalls so, allerdings hat das nichts mit der Batteriepflege zutun, welche in den Einstellungen aktiviert werden kann, sondern liegt an Qnovo, der zusätzlichen Batteriepflege, welche ja ab dem X verbaut wird. Diese kann aber weder aktiviert noch deaktiviert werden und ist verantwortlich, wie schnell oder langsam der Akku geladen wird.
 
Äh xperialover, soviel wie ich weiß ist Qnovo die Batteriepflege bzw. Batteriepflege ist Qnovo. :)-old
 
@tiicher so habe ich das ja auch nicht gemeint... Ob die Batterie Pflege eingeschaltet ist oder nicht ist egal... Bis 90% ist immer die gleiche ladezeit... Und auch die letzten 10% sind immer die gleiche ladezeit... Bis auf die Lade Pause bei 90%... Ändert sich beim Laden mit batteriepflege nichts...
[doublepost=1540892755,1540891952][/doublepost]Achso, ob das Handy ab 60 Prozent langsamer lädt u.s.w..... spielt hier ja keine Rolle, da ich ja nur versucht habe aufzuzeigen, welchen Unterschied es zwischen normaler und batterielege Ladung macht....
 
Ihr verwirrt mich ja noch mehr .also kann man die Batteriepflege vergessen.oder versteh ich das falsch.
 
@butzerl

ich würde sagen: ja.

Ladet euer Gerät wie ihr Lust habt. Zwei Jahre wirds schon halten. Und wenn nicht, dann kann man auch ein paar Euro für einen Akkutausch investieren.
 

Ähnliche Themen

L
  • Lollipopp
Antworten
1
Aufrufe
1.413
heinzl
heinzl
L
Antworten
0
Aufrufe
477
Lollipopp
L
Z
  • zxchris
Antworten
0
Aufrufe
641
zxchris
Z
Zurück
Oben Unten