Sony Xperia XZs: Allgemeine Diskussion

@steffen-99
Danke für den Screenshot. Ist aber schon auch irgendwie doof, dass es da zwischen den Versionen solche großen Unterschiede gibt.
 
Stimmt.

Für das Dual gab es ja schon vor länger Zeit ein Update. Wird scheinbar in Asien ganz gut verkauft und vielleicht geht es da etwas schneller.

Bei meinem Single-XZs (BLX-Version) tut sich aktuell nur für die Customized GR (Griechenland ?), IT (Italien ?) und NOBA (???). Für den Rest scheint es noch nichts zu geben

Habe mal SONY angeschrieben, wann da evtl was kommt. Freue mich jetzt schon wieder auf ein glor- und hilfreiche Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Durchgängige Fettschrift entfernt
Hi,

so hab gerade (an einem Samsatg !) Antwort vom Support erhaltem Erwartunsgemäß sehr geistreich. Da hätte ich jemnden an der Bushaltestelle auch fragen können.:cursing::crying:
Vieleicht sollte ich doch auf einer der andern Version flashen, da geht scheinbar schneller was.

Wir nehmen Bezug auf Ihr Anliegen mit Ihrem Xperia XZs.

Unser Ziel ist allen Oberklasse Geräten die neuesten Android Updates zu liefern für 18 Monaten nach der Erscheinung des Gerätes. Wir können uns entscheiden, ein Mittel- oder Einsteigerklasse Gerät nicht zu aktualisieren, wenn unsere Standards während den Tests nicht erfüllt werden und wir der Meinung sind, dass die Hardware keine stabile Benutzererfahrung liefern kann.

Unter Umständen können andere Faktoren uns davon abhalten, bestimmte Geräte zu unterstützen. Solche Faktoren können folgende Gründe umfassen (beschränken sich aber nicht nur an diese): Handelslage und interne Ressourcen.

Im Falle eines ernstes Sicherheitsrisikos eines Gerätes, werden wir versuchen Firmware Updates zur Verfügung zu stellen, auch wenn das betroffene Gerät bereits seine letzte Android Aktualisierung erhalten hat.



Wann genau das Update für ein Gerät angeboten wird, hängt neben dem Modell auch vom Produktionsdatum und dem Markt ab. Des Weiteren kann es zu Verzögerungen kommen, wenn das Gerät über einen Telefonanbieter gebrandet ist.
 
Na ja, hättest du jetzt ernsthaft erwartet hier eine konkrtete Antwort zu bekommen, wann für dein Gerät genau die nächste Firmware kommt. Sorry aber solche Aussagen gab es bisher von Sony noch nie, aber auch nicht von anderen Herstellern. Entweder hast Geduld, flasht dir eine andere Version oder entledigst dich des Exoten!
Gruß,

snoopy-1
 
capri216 schrieb:
Du bist scheinbar bis jetzt einer der Wenigen, die Das XZS haben, Wie wäre es den mit einem kleinen Erfahrungsbericht?

Gruß Tommy

Mit etwas Verspätung gebe ich natürlich gerne meine Erfahrungen nach ca. 1 Monatiger Benutzung weiter.

Ich hatte vorher das Xperia Z2 und bin zum Xperia XZs gewechselt, da mir das XZ Premium etwas zu teuer war.
Die Optik vom Gerät ist für mich tadellos. Ich mag dieses "schlichte" Design von Sony. Liegt sehr gut in der Hand da die Größe zum Z2 fast identisch ist.

Nach dem ersten Einschalten ging alles sehr fix durch die gewohnte Benutzeroberfläche.

Bedienung: Android Nougat 7.1.1 ist bereits installiert und lässt sich extrem flott bedienen. Keine Ruckler oder Hänger bei der Bedienung.

Display: Das Display ist sehr scharf und im Vergleich zum Z2 um einiges heller. Ich hatte beim Z2 die Helligkeit bei ca. 50%. Genauso jetzt auch beim XZs und es ist bei der Einstellung geschätzt doppelt so hell. Bei Sonnenschein also keine Probleme das Display zu lesen.

Sprachqualität: Zunächst der Hinweis, dass ich das O2 Netz nutze. Die Sprachqualität beim telefonieren finde ich um einiges besser als noch beim Z2. Da war der Klang ziemlich "blechern". Beim XZs ist es um einiges kraftvoller und tiefer. Auch die Lautstärke finde ich OK.

W-LAN und Mobiles Internet: Zu dem mobilen Internet kann ich z.Z. nur von der 3G Geschwindigkeit berichten, da mein LTE Vertrag erst diese Woche aktiviert wird. Die Geschwindigkeit und die Verbindung ist tadellos. Schneller Seitenaufbau (nutze den Firefox Browser) und bis jetzt konnte ich keine Probleme bei den mobilen Daten feststellen.
Nun zu der bis jetzt größten Enttäuschung der W-LAN Verbindung. Diese ist leider viel schlechter als noch beim Z2. In den Zimmern im Obergeschoß habe ich meist nur 1-2 Balken, teilweise auch gar keine Verbindung. Ich habe das Z2 noch im Flugmodus aktiv und habe diesbezüglich schon einige Vergleiche gemacht. Beim Z2 habe ich im kompletten Haus 3-4 Balken.
Des weiteren ist die halteweise des XZs sehr auschlaggebend auf den W-LAN Empfang. Wird der obere Bereich des Gerätes in Höhe der Kamera mit der Hand abgedeckt ist der Empfang komplett weg. Das Gerät ist, was den W-LAN Empfang betrifft, um einiges empfindlicher als das Z2.

GPS und Navigation: Auch hier gibt es nix zu meckern. Navigation im Auto per Google Maps klappt problemlos und auch bei Runtastic gibt's keine Probleme mit der Routenaufzeichnung.

Musik: Bei der Musikwiedergabe ist die Qualität auch um einiges besser im Vergleich zum Z2. Der Klang ist um einiges kräftiger (nutze die Philips SHQ3300LF/00 Action Fit Sportkopfhörer)

Kamera: Bei der Kamera ist auch eine Verbesserung zu erkennen. Die Bilder wirken um einiges schärfer und die Farben sind auch kräftiger. Von den Videofunktionen habe ich bis jetzt nur die Slowmo Funktion mit 960fps getestet. Ist sehr beeindruckend und es lassen sich sehr ansehnliche Videos festhalten. Aber diese Funktion benötigt sehr viel Licht. Bei Bewölkung im Zimmer ohne Licht ist das Feature schon teils nicht mehr nutzbar.

Akku: Beim Akku gibt's auch nix groß auszusetzen. Hält nicht ganz so lang wie beim Z2 aber für mich trotzdem OK
(W-LAN, GPS, BT usw. bei Nichtbenutzung deaktiviert. Bildschirmhelligkeit ca. 50%, Gerät nachts ausgeschaltet.)
Komme mit diesen Einstellungen gute 4 Tage hin. Bin aber auch nicht der "Intensivnutzer" was Streamingdienste, Youtube, Spiele o.Ä. betrifft.

So, dass mal meine Eindrücke vom Xperia XZs. Ich habe den Kauf nicht bereut (MM für 499 Euro) trotz der kleinen Mängel.

Sollte noch jemand Fragen haben dann immer her damit. :smile:




gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HUM211
@Lanicya . Na ja lieber spät als nie :thumbsup:

Vielen Dank für deinen Bericht.

Die Bedienung ist gegenüber dem Z2 schon ein riesiger Unterschied. Schon echt klasse. Da denke ich aber, das sich die Top- Modelle alles nicht mehr viel nehmen

Also was den WLAN -Empfang betrifft , kann ich nicht klagen, allerdings wohne ich auch nur in einer 70qm-Wohnung und der Router steht ziemlich zentral im Flur. Habe also eigentlich immer alle 4 Felder. Was mir aber schon aufgefallen ist, das der Empfang manchmal ganz kurz weg ist. Ob das jetzt an dem Gerät liegt oder an meinem WLAN hab ich noch nicht heraus gefunden.. Wobei ich auch schon gehört/gelesen habe das die Anzeigen nicht immer 100% genau sein sollen.

Also 4 Tage mit dem Akku finde ich schon stark, auch wenn du es nachts aus machst. Respekt.Ob jetzt schlechter oder besser/schlechter wie beim Z2 kann ich nimmer sagen, ist schon zu lange her. Aber auf gut 1,5 Tage komme ich auch. Aber Akku ist halt schon sehr von der Nutzung und den Einstellungen abhängig. Also ich würde ich auf jeden Fall die Note 2 geben.

Die Sprachqualität finde ich auch sehr gut, war aber auch beim Z2 schon nicht schlecht.

Die Lautstärke der Klingeltöne usw. find ich mehr als ausreichend und das obwohl nicht mehr 100% höre. Im XZ Forum wurde die tw als zu leise beschrieben

Das Display ist auf jeden Fall um vieles heller und schärfer.

Ich bereue den Kauf bisher auch nicht, auch wenn es da offenbar 2 Bugs bei mir gibt.

Ich würde auf jeden Fall wieder kaufen.

Finde es halt seitens Sony Deutschland schade, das sie das Teil nicht richtig vermarket haben (vielleicht bewußt) und es eigentlich schon wieder ausverkauft ist. Ein tolles Teil zum fairen Preis, wie ich finde

Was mich jetzt noch interessiern würde, was für ein Build-Version du hast, die.191 oder .219 und welches Sicherheitspatch.?

Gruß Tommy
 
@capri216

Ich nutze die .219 mit dem April 2017 Sicherheitspatch. Sind ja schon Juli und August für das XZ bzw. XZ Premium erschienen. Vom XZs hab ich nur im Xperiablog gelesen das sie "in kürze" folgen sollen. Bin mal gespannt.



gruß
 
Dann hast wohl eines der wenigen deutschen Geräte, die wohl auch meist schwarz sind, weil die ja hauptsächlich über die Metro-Gruppe vertrieben werden/wurden.

Die zB. von preisboerse24 angeboten wurden, sind es wohl eher Import-Modelle

Na ich habe die.191, also ich sag mal für Holland gedacht und ich habe noch den Feb.- Patch.

SW-mäßig hängen die XZs im Moment etwas hintendran, wobei sich da bei den GR- und IT-Versionen scheinbar schon was getan hat.

Die zB. von preisboerse24 angeboten wurden, sind es wohl eher Import-Modelle
 
Wenn man Xperia™ XZs (G8231) glauben kann könnte es in kürze auch für andere Länder folgen.



gruß
 
Ja das kann aber noch dauern. Wurde ja bereits vor im Mai die 235 angekündigt, aber da ist bis jetzt nichts getan. Notfalls halt flashen, da sind die anderen Länder dieses Mal wohl schneller mit dem Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich jedoch die Aussage, dass man "nur" 18 Monate ein Gerät unterstützen wird..
 
Na ich denke , das die 18 Monate so ein Mittelwert sind.. Man sieht auch irgendwie , das du da meist so vorgefertigte Antworten bekommst.

Aber mal andersrum, versorgt den jeder Hersteller seine Flagschiffe überhaupt 18 Monate mit Updates??

Das Z3+ zum Beispiel ist meines Wissens älter als 18 Monate und wird immer noch unterstützt.. Beim Z3 war es ja glaub ich auch erst noch geplant, wurde dann aber aus technischen (?) Gründen dann doch nicht realisiert.

Beim ZXs finde ich es halt im Moment noch etwas zögerlich, wobei es meist ja glaub ich schon immer so war, das die etwas "älteren" Modelle zuerst mit den neuen Updates versorgt wurden oder manchmal sogar eines übersprungen wird.

Was mich eher etwas stutzig macht ,ist die Aussage das auch von der Handelslage usw abhängig ist, inwieweit die Geräte supportet werden.

Und wenn ich das mal auf den Verkauf beziehe, ist ja das XZs auch Dank Sony in Deutschland kein Verkaufschlager geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe einfach mal das sich Sony's Updatepolitik nicht geändert hat. Bisher wurden alle Highend Modelle ca 2 Jahre unterstützt.



Gruß
 
Ich finde die Update Politik beim Sony Xperia XZs im Moment auch nicht gerade überragend, da die älteren Modelle bereits beim Sicherheitspatch im August angekommen sind. Mein XZs ist noch im April ... So etwas bin ich eigentlich von Sony nicht gewohnt...

Allerdings würde ich mir nicht nur einen neuen Sicherheitspatch wünschen, sondern auch ein Update der Kamerasoftware, da mir einige Funktionen aus den Vorgängermodellen fehlen. Es gibt zum Beispiel kaum mehr Kamera-Apps. Beim Xperia Z1c und Z3c konnte man da viel mehr installieren und "rumspielen". Vor allem der "Burst-Modus" (30 Bilder und mehr) geht mir ehrlich gesagt etwas ab. Auch die Serienbildfunktion (konnte über die Einstellungen eingestellt werden) fehlt komplett. Klar gibt es die neue Technologie "Motion-Eye", aber man kann die vorhersagende Aufnahme lediglich auf "automatisch" oder "aus" schalten. Nicht auf "ein"! Außerdem werden dabei nur 4 Bilder geschossen. Das funktioniert in der Regel zwar gut, aber auch nicht immer und dann ist es sehr ärgerlich. Vor allem bei Tieraufnahmen, da einige Situationen nicht so einfach wiederholt werden können. Mit der Hardware wäre viel mehr drinnen gewesen.

Auch die Zeitlupenfunktion ist etwas umständlich zu erreichen bzw. hin und her zu schalten (Wechsel zwischen 120f, 960f). Unverständlich finde ich auch, dass die normale Zeitlupe nur 120f bietet. 240f oder mehr wären mit der Hardware locker möglich und man könnte damit auf die aktuellen Apple Geräte Boden gut machen.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass der Fingerabdrucksensor manchmal nicht funktioniert bzw. reagiert. Im Alltag manchmal sehr ärgerlich, wenn man dann noch umständlich den Code eingeben muss. Vor allem mit nassen Fingern ist es fast unmöglich den Sensor auszulösen. Ich durfte vor kurzen das Moto G4 Plus testen und da reagierte der Fingerabdrucksensor perfekt! Sogar im strömenden Regen. So etwas hätte ich mir auch beim XZs gewünscht.

Grundsätzlich bin ich aber mit der XZs zufrieden. Schade ist, das Sony dennoch wieder verpasst hat das Smartphones ganz vorne zu platzieren. Einige Gründe liegen wieder einmal bei der Kamera (Software). Hardware technisch würde nämlich alles passen!
 
Ich habe eben das August Sicherheitsupdate bekommen dual sim Version, also die nicht deutsche. Vorher hatte ich die Juli Updates drauf.
43d834abd8d57f5da1151f977dcb9113.jpg


Ich bin mit den Updates sehr zufrieden bisher.
 
Gibt ja auch keine deutsche für das Dual. Bin immer noch bei Februar
 
Hätte mich jetzt auch gewundert wenn es nicht so wäre, aber es wurde offiziell bestätigt, dass das XZs ein Update auf Android 8 (Oreo) bekommt.

Xperia Blog





gruß
 
Auf

Xpericheck

ist ein neues Update mit der Versionsnummer 41.2.A.7.65 erschienen. Das sind vielleicht die fehlenden Sicherheitsupdates.



gruß
 
Hi leute kurze frage da ich das irgendwie nicht gefunden habe hat die dualism variante einen shared slot mit SDcarte?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.108
chris154
chris154
timundstruppi2
  • timundstruppi2
Antworten
1
Aufrufe
433
heinzl
heinzl
S
Antworten
10
Aufrufe
2.595
kalkfell
K
Zurück
Oben Unten