Diskussionen zur Kamera des Sony Xperia Z Ultra

  • 97 Antworten
  • Neuster Beitrag
VampierKing

VampierKing

Inventar
Ne im Z Ultra ist der Sensor IMX 134 von Sony drin. Und im G2,G3,Xperia ZL ist der IMX 135 von Sony drin.
 
K

kde55

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

Wenn ich ein Foto mache, friert die bescheuerte Kamera meistens ein. Das soeben aufgenommene Bild wird auch nicht gespeichert. Das Handy ist ungerootet und Android 4.4.4 ist drauf.

Kann mir jemand weiterhelfen? Die Kamera ist kaum mehr zu gebrauchen!

Grüße
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Werksreset? ROM mal mit Flashtool neu aufgespielt?
 
K

kde55

Ambitioniertes Mitglied
Vor ca. einem halben Jahr als ich das Handy neu bekommen habe, habe ich die Firmware mit dem Flashtool eingespielt. Aber seitdem habe ich es nicht mehr neu installiert bzw. formatiert.

Aber ist das wirklich die Lösung für mein Problem?
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Daten & Cache der Kamera App mal löschen, vielleicht hilft das schon. Es geht aber schon um das Z Ultra oder um das Z1c ?
 
K

kde55

Ambitioniertes Mitglied
Es geht um das Z Ultra.

Daten und Cache habe ich gestern gelöscht, was auch geholfen hat. Aber heute ist die Kamera wieder doof und schmierte direkt nach der Aufnahme ab!
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Hm das Z1c hatte die Macke ja auch gehabt, unter 4.4.4 nach einem bestimmten Update sollte das ja weg gewesen sein.
Scheinbar ist der Fix beim Ultra irgendwie nie angekommen, wohl nicht so wichtig für Sony.
Was macht denn eine andere Kamera App ?
 
K

kde55

Ambitioniertes Mitglied
Beim Z1C kam dieses Problem nie vor.

Du hast ja auch ein Z Ultra. Kommt das Problem bei dir nicht vor?
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Bei mir ist das auch nie aufgetreten. Ich hab aber so gut wie nie Updates OTA geflasht, sondern immer per PC Companion, Update Service oder Flashtool. Deshalb ja auch mein Vorschlag, das aktuelle stock ROM einfach per Flashtool nochmal drüberflashen!

Den Fehler gabs mal bei CyanogenMod 11 vor nem Jahr oder so, inzwischen aber auch da nicht mehr. Bei der Google Play Edition gibts genausowenig probleme wie beim stock ROM.
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Bei CM 11 hab ich das auf keinen Fall, wie das vor einem Jahr war, weiß ich nicht. Solange hab ich das Ultra ja noch nicht.
 
C

ColinMacLaren

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe das ZU jetzt ein halbes Jahr und finde die Kamera einfach so grausig, dass ich es wohl wieder bei ebay reinstelle und ein Note 4 oder so etwas hole. Schade, vom Format und der Leistung her finde ich es sehr gut, Lollipop kommt auch und der Xperia Launcher ist mir angenehmer als Touch Wiz. Aber die Kamera... Nein. Das ist einfach schade, wenn man von einem tollen Urlaub oder einer tollen Party quasi keine Erinnerungen mitnehmen kann. Hatte mir extra einen iblazr gekauft, aber nicht nur ist der unpraktisch, er bingt auch nichts, die Bilder rauschen trotzdem noch wie die Hölle.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

laux72

Neues Mitglied
Ich kann es nachvollziehen. Habe mir für den Urlaub usw. eine QX10 zum dran montieren gegönnt. Das gleicht einiges aus. Doch die hat man ja auch nicht ständig dabei.
In der Göße gibt es leider zur Zeit wenig alternativen (Note ist mir zu klein)
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Sooo schlimm ist die Kamera nun auch nicht. Bei normalen Tageslicht macht die ganz gute Fotos.
 
M

MacGuyver

Fortgeschrittenes Mitglied
Sorry aber wenn ich gute Bilder haben will,
klemme ich mir die Spigelreflex untern Arm.
Bei absoluter Bildqualität grätscht sowiso jedes Smartfone ab
und für Schnappschüsse reicht das ZU dicke.
 
xperialover123

xperialover123

Stammgast
Da muss ich TimeTurn recht geben. Die Bilder, welche unter guten Lichtbedingungen gemacht worden sind, sehen recht gut aus. Bei schlechten Lichtbedingungen rauscht es dann doch etwas arg, aber die Software regelt auch hier etwas nach, im positivem Sinne. :)

LG
 
Alex2201

Alex2201

Fortgeschrittenes Mitglied
gibt es ne besser Cam app also die von z Ultra mit mehr einstell möglichkeiten ?? wenn ja welche app ist gut ??
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Ich nutze gerne "A better Camera", da gabs die Premium-Addons vor ein paar Monaten kostenlos dazu. Aber die Sony-Kamera von Lollipop ist noch einen Hauch besser finde ich. "Camera FX" ist auch noch ganz gut, das habe ich zwar vor 3-4 Jahren gekauft, aber schon ewig nicht mehr benutzt.

Die ZU-Kamera ist halt einfach zu beschränkt in ihren Möglichkeiten - bei wenig Licht gelingt kaum eine gute Aufnahme.
 

Anhänge

Oben Unten