Der Xperia Z Akku Thread

Das hatte ich auch beim Update auf LL 5.0.2! Ich hab alles versucht-ohne Erfolg! Ich habe dann die Software über PCC neu aufgespielt (reparieren) und alles lief anschließend super! Ist Sackgang zwecks der ganzen App's, aber es hat sich gelohnt! Versuche es...:thumbup:
 
Jap, ich hab jetzt mal ein Werksreset gemacht und das Z wieder neu eingerichtet. Zum Glück gibt es Tools, die es einem dabei leichter machen. Wenn das nicht hilft, dann wird mit PCC repariert.
 
Was für Tools sind das? Falls ich es auch mal wieder zurücksetzen sollte?
 
Nix Besonderes, aber wirkungsvoll: Die interne App "Sichern & Wiederherstellen" von Sony selbst (sichert allerdings nicht den Dolphin Browser, warum auch immer... aber das macht Helium auch nicht). Als Ergänzung aus dem Play Store "Sichern & Wiederherstellen" (heißt genauso). Und MyPhoneExplorer.
 
Weires schrieb:
Nix Besonderes, aber wirkungsvoll: Die interne App "Sichern & Wiederherstellen" von Sony selbst (sichert allerdings nicht den Dolphin Browser, warum auch immer... aber das macht Helium auch nicht). Als Ergänzung aus dem Play Store "Sichern & Wiederherstellen" (heißt genauso). Und MyPhoneExplorer.
Hab' die interne App auch mal aufgerufen. Frage dazu: Kann man die Daten auch auf einen ext. Datenträger sichern?!
 
Ja, kann man. Die Sicherung speichert er eigentlich auf der SD-Karte, aber man kann auch auf USB zugreifen und das Ganze auf dem PC ablegen. Gemacht habe ich das allerdings noch nicht. Notfalls ist es ja auch möglich, den Ordner mit der gespeicherten Sicherung, von der SD auf den PC zu kopieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-01-23-08-58.png
    Screenshot_2015-10-01-23-08-58.png
    34,4 KB · Aufrufe: 263
Weires schrieb:
sichert allerdings nicht den Dolphin Browser, warum auch immer...
Irgendwo im Helium (Website, Fehlermeldung, ...) steht als Erklärung, dass der Programmierer ein Backup verbietet. Man kann das als App-Programmierer festlegen, ob die App gesichert werden darf. Stichwort Kopierschutz.
 
  • Danke
Reaktionen: Aaskereija und Weires
Hallo zusammen,
ich gehöre zu denjenigen XZU Besitzern, die sagen, dass kann gar nicht sein mit dem Akku. Ich habe das Handy eigentlich noch nicht im Alltag benutzt. Grund hierfür sind ein Akku-verbrauch von 2,5 % pro Stunde. W-lan aus, Google Synchronisierung Deaktiviert, Stamina an, NFC, Mobile Daten, Bluetooth, Standort, alles aus. Keine Simkarte drin und Flugmodus eingeschaltet. Keine Mailsynchronisierung, Bildschirm dunkel etc. Verschiedene Androidversionen ausprobiert. 4.4.4, 5.0.2, 5.1.1, immer das gleicheScreenshot_2016-01-11-11-54-37.png Screenshot_2016-01-11-11-54-47.png . Zurückgesetzt, geflasht, gerootet, BetterBatterie etc. ausprobiert, ausprobiert, ausprobiert... :). Also rein rechnerisch ist das Handy im Totmodus nach 40 Stunden leer. Wenn ich eine Mail schicken würde, wahrscheinlich ne Stunde weniger :). Ich hab jetzt in diesem Beitrag ca. 70 Seiten durch und habe nicht die Hoffnung noch was brauchbares zu finden. Ist hier jemand der den Akku hat tauschen lassen und das Problem damit gelöst hat?
 
Bei mir hat sich die Laufzeit etwas gebessert, als ich den Akku erneuerte (ca. 15€) und nochmal, als ich von Android 4.4.4 auf 5.1.1 wechselte.
 
jgraesser schrieb:
Hallo zusammen,
ich gehöre zu denjenigen XZU Besitzern, die sagen, dass kann gar nicht sein mit dem Akku. Ich habe das Handy eigentlich noch nicht im Alltag benutzt. Grund hierfür sind ein Akku-verbrauch von 2,5 % pro Stunde. W-lan aus, Google Synchronisierung Deaktiviert, Stamina an, NFC, Mobile Daten, Bluetooth, Standort, alles aus. Keine Simkarte drin und Flugmodus eingeschaltet. Keine Mailsynchronisierung, Bildschirm dunkel etc. Verschiedene Androidversionen ausprobiert. 4.4.4, 5.0.2, 5.1.1, immer das gleicheAnhang anzeigen 462259 Anhang anzeigen 462260 . Zurückgesetzt, geflasht, gerootet, BetterBatterie etc. ausprobiert, ausprobiert, ausprobiert... :). Also rein rechnerisch ist das Handy im Totmodus nach 40 Stunden leer. Wenn ich eine Mail schicken würde, wahrscheinlich ne Stunde weniger :). Ich hab jetzt in diesem Beitrag ca. 70 Seiten durch und habe nicht die Hoffnung noch was brauchbares zu finden. Ist hier jemand der den Akku hat tauschen lassen und das Problem damit gelöst hat?

Was mir bei Deinem Screenshot direkt auffällt, ist der massiv hohe Verbrauch vom Display. Hast Du das Display die ganze Zeit angelassen? Dann könnte ich mir auch den hohen Verbrauch erklären, da das Display ja der größte Akkunuckler ist. Falls Du hier einen Bug evtl. in der Hardware vermutest und Du noch Garantie hast, würde ich dies überprüfen lassen.
Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass das Z leider niemals ein Akkusparer war und wird. Vor allem die mobile Datenübertragung außerhalb des WLAN dampft den Akku schneller ein, als Wasser in der Kalahari verdunstet.
Etwas Entspannung brachte die Installation von 5.1.1 AOSP, Greenify und 1-2 xposed Module.

Rein haun,
David
 
jgraesser ist wohl im falschen Forum, ein XZU hat eigentlich eine sehr gute Laufzeit, 2,5% die Stunde sind im Standby definitiv nicht normal.

Wie lange ist deine DOT denn so?

Es könnte jedoch wirklich der Akku sein, das Z Ultra ist ja schon etwas älter.
 
  • Danke
Reaktionen: Vritra
Unabhängig vom Display, da hab ich ein paar Einstellungen verändert, deswegen wohl im Verhältnis der größte Verbraucher, alles andere ist ja aus. Aber auch, wenn voll geladen ist und ich alles abschalte und nach 12 Stunden danach schaue sinds 2,5 %. Wenn ich das Handy nicht anfasse, komm ich auf max. 40 Stunden Stby... Display ist dann im Verhältnis weniger...

Und jetzt wo es erwähnt wird und ich 127 Seiten durch habe und mich immer wieder gewundert habe, das so viele über das Z im Z Ultra Akku Thread reden :)
In meiner Verzweifelung wollte ich wohl unbedingt das ULTRA in der Überschrift sehen :)

Aber immerhin, Z Reihe :)....
 
Ja, was solls :), so weit auseinander sind die Probleme ja nicht..., Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Vritra
Hi ich habe das Problem, und zwar wenn ich das Handy ausgeschaltet lade, dann zeig es mir z.b. 86% Akku an, sobald ich es einschalte und es gestartet hat zeigt es mir oben rechts beim Akku Symbol nur noch 12% an, wie kann ich das beheben?
 
Einmal den Akku bis zur Abschaltung entladen, dann ohne Unterbrechung aufladen bis 100%.
Mit diesen beiden definierten "Eckpunkten" kalibriert sich die Anzeige neu, übrigens gilt das für alle Anzeigen von Lithium-Akkus.
Vielleich klappts ja....
 
Selbst wenn ich das Handy ohne Strom anmachen weil geht es sofort aus wieder
 
Wie alt ist das Gerät? Um 3Jahre kann man schon mal mit einem langsamen Ableben eines LiIo-Akku rechnen.
Der Akku läßt sich leicht selbst wechseln.
 
Denke schon das es drei Jahre alt ist genau weiss ich es nicht, habe schon geschaut wie man den Akku wechselt, sieht mal nicht schwer aus oder?
 
Wenn man mal gesehen hat, wie man den Deckel hinten abhebeln kann, kann man den neuen Akku (ca. 12€) anstecken und den Deckel mit einem neuen Kleberahmen (ca. 2€) wasserdicht festkleben. Darauf achten, das die Fotolinse nicht verstaubt ist, und die "optische Dichtung" zwischen Linse und Blitz nicht verletzt wird, sonst strahlt der Blitz einen hellen Schimmer auf die Nachtfotos.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
347
Pinky84
P
Anonym6x6
Antworten
0
Aufrufe
791
Anonym6x6
Anonym6x6
S
  • stukka2006
Antworten
1
Aufrufe
1.270
hebertos
H
Zurück
Oben Unten