Ständige W-Lan Abbrüche / miese WiFi Verbindung

Hallo,
Xperia Z hat Probleme im 5-GHz-Frequenzband.
Bei WLAN 2,4-GHz dagegen keine.
Festgestellt habe ich es bei FritzBox-7390 mit WPA2(CCMP).
FritzBox\WLAN\Funknetz\5-GHz-Frequenzband deaktivieren
und XperiaZ neu verbinden. Vielleicht klappt´s.
 
Moin,
in meiner 7490 nutzt Xperia Z das 5 GHz-Band. Beide Frequenzbänder 5 und 2,4 sind aktiv.
Wird auch im Funknetz so angezeigt.Datenrate 150 Mbit/s.
Ich nutze den WPA-Modus "WPA + WPA2".
P.S. Vorher hatte ich die 7390, das verhielt sich das genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scanne mal die vergebenen Wlan-Funkkanäle bei dir, nimm einen der nicht vergeben ist und es sollte funktionieren.
 
Mazewayne schrieb:
............bin mit WLAN zuhause verbunden, komme aber nicht ins Internet. War jetzt nach dem Firmware Update für 5 Tage wieder sehr gut möglich, jetzt kackts schon wieder ab.
Alle anderen Fehlerquellen sind ausgeschaltet, es liegt definitiv am WLAN-Modul des Xperia Z........
Deine Aussage widerspricht sich doch selbst. Wenn es nach dem Update 5 Tage geht, dann behaupte ich mal liegt es nicht am WLAN-Modul des XZ, sondern wohl eher vom Router. Zumal ja wohl die WLAN-Verbindung bestehen bleibt und du lediglich nicht ins Internet kommst.
 
Leider nein, ich verstehe es ja auch nicht. Alle anderen Geräte kommen wunderbar ins Internet, PCs, Macs, Iphones, Samsung und HTC Androids...
Vor dem Update, als ich das Xperia vor ca 4 Wochen bekommen habe, ging es einige Tage, dann nur noch, wenn ich vorher das WLAN-Netzwerk entfernt habe und den Schlüssel neu eingetippt habe, nach weiteren ca 5 Tagen ging das auch nicht mehr. Jetzt gehts manchmal, für einige Zeit, dann wieder gar nix...
Router ist 2 Monate alt, mit einem versierten Techniker des Anbieters am Telefon eine Stunde die Einstellungen durch gegangen (er hat selbst ein XperiaZ, und meinte seins hätte auch gehäuft Probleme...)
 
also bei mir war das so, ich hab erst den Schlüssel zum WLAN eingegeben (ewig langes verpuzzeltes Passwort) damit hat garnichts funktioniert, hat er nicht angenommen.
Dann habe ich das Passwort zum Router eingegeben, hier hat es den Router als gespeichert angezeigt. Wenn ich nun drauf gehe kommt abrechen, entfernen, verbinden

ich wähle dann verbinden aus und es passiert aber nichts.
Hab auch schon das Handy ausgeschlatet und wieder neu eingeschaltet (hat beim iPhone immer funktioniert) aber nichts.

Ich kenn mich nicht sonderlich mit dem Technik kram aus und WLAN hat an den anderen Handy und Laptops immer funktioniert.

Ich hatte allerdings am Anfang auch das Problem das ich mobiles Internet nicht gleich am Anfang eingerichtet habe und es nachträglich machen wollte aber es ging nicht es hat einfach nicht gespeichert das ich es eingeschaltet habe. Hab dann nochmal alles zurück gesetzt und von Anfang an eingerichtet...
Hab mein Handy jetzt aber schon komplett aufwendig eingerichtet und habe eigentlich keine lust es nochmal zurück zu setzten.

Bei MobilcomDebitel ruf ich aber nicht mehr an, können eh nicht helfen so wie ich die kenn -.-
 
Möglicherweise hattest Du beim oder nach dem Einrichten des XZ die Telefon- und Interneteinstellungen (Meldung kommt auf dem Smartphone) nicht heruntergeladen.
Schau auch mal -über das Telefon - Softwareupdates. Da müsste das dann auch nachträglich erscheinen.

Das XZ auch schon mal an anderen WLAN´s getestet ? Wenn das da geht, liegts definitiv nicht am XZ.
 
Also Updates sind alle gemacht hab gerade geschaut. Hab's noch nicht wo anders ausprobiert, muss ich mal machen.
 
Hey Leute,

also ich bin jetzt soweit gekommen, dass mein Handy versucht sich mit dem Router zu verbinden.
Es steht da IP-Adresse wird abgerufen...

aber dann kommt nichts mehr :( der Typ von Mobilcom Debitel hat gesagt vom Handy aus passt jetzt alles da liegt es wohl am Router.
Aber da es nicht mein Router ist kann ich hier nicht mega viel verstellen....

Kann ich da was tun?
 
Hallo an all Die, die "keinen Empfang" haben:smile:
Ich möchte keinem zu Nahe treten, aber es kann doch nicht so schwer sein, eine Verbindung mit dem Router aufzunehemen:scared:Das schaffen meine 2 Kinder in Handumdrehen! Ich denke, dass Viele viel verkehrt machen und sich hier Hilfe suchen, was natürlich gewollt und erwünscht ist:rolleyes2:Ich habe schon etliche "Handys", bzw. Smart-,oder andere Phones gehabt und es gab keinerlei Schwierigkeiten in der Zeit des Wlan! Ich glaube, nein, ich denke:flapper: hier machen Viele, sehr viel verkehrt und dafür kann das Sony Xperia Z gar NIX:cool2:
 
Moin Jennifer,
Du kommst nicht umhin, den Besitzer/Betreiber des Routers um Hilfe zu fragen. Es kann sein, dass im Router
a) nur ein bestimmter Bereich an IP-Adressen eingerichtet ist, um Fremdnutzung auszuschliessen
b) der DHCP-Server nicht aktiviert ist (der vergibt die IP-Adressen)
c) die Router-Einrichtung "WLAN" nur auf bekannte Geräte zugelassen ist und nicht auf alle.
(wäre jetzt bei einer Fritzbox z.B. der Fall)

Alternativ kannst Du uns mal verraten, welcher Router das ist (möglichst genaue Bezeichnung).

Berichte bitte mal weiter, wie´s verlaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn Du sagst, dass Deine zwei Kinder das hinkriegen, geht das schon in Richtung zu nahe treten geht, weil wir -also alle die diesen Probleme haben- zu doof sind. Wie oben erwähnt, eine Stunde mit dem Techniker von O2, der das gleiche Smartphone hat, alle Kanäle und Frequenzen und was man noch so einstellen kann am Router UND am Xperia ausprobiert, und wir kamen zu keiner vernünftigen Lösung. Ohne, dass irgendetwas an irgendwelchen Einstellungen am Router oder am Xperia geändert wird, gehts amal, andern tags gehts wieder nicht. Es gibt noch drei Wlan-Netze in der Umgebung, deren Stärke allerdings nicht ausreicht.
Also, nur weil Du schon so viele Handys, Smartphones und was weiß ich schon alles hattest, sind nicht alle anderen zu doof....
das nur am Rande.
 
Abend,

also haben jetzt mein Handy angegeben und Auto IP-Unterstützung eingeschaltet am Handy und siehe, es funktioniert jetzt.

Suppi :)
 
Na bitte, geht also.
Danke für die Rückmeldung.
 
Hallo,

ist jetzt zwar schon 2014, aber ich hatte auch das Problem das mein XZ immer wieder W-LAN Abbrüche hatte"(stand dann immer da-nicht in reichweite-)" und brachte es würde an mein Router liegen.
Ich habe durch Zufall raus gefunden wo ran es lag :thumbsup:
Meine Sony Smartwatch immer über Bluetooth mit das XZ verbunden und darin lag das Problem,sowie ich das Bluetooth ausgeschalten habe, hatte ich keine W-lan Abbrüche mehr...
 
Hi,
ich habe seit einigen Wochen Probleme mit dem WLAN meines Xperia Z.

Zwar bin ich mit dem WLAN verbunden, jedoch empfängt oder sendet das Gerät kaum Daten. Die beiden Pfeile (einer für upload, der andere steht für Download), blinken immer nur kurz auf, sind dann auch die meiste Zeit grau (bei Emfpang von Daten sollte zB der DL Pfeil weiß sein). Jedenfalls kann ich so kaum das internet nutzen, von Youtube Videos ganz zu schweigen. Es lädt entweder überhaupt nicht, oder so langsam, dass das Gerät zum Öffnen von zB Spiegel online über eine Minute benötigt. Ich kann nicht mal Whatsapp Nachrichten versenden oder empfangen. Meine leitung ist übrigens schnell genug (VDSL 50). Ab und an trennt das Gerät die Verbindung zum WLAN, dann muss ich selbst ins WLAN Menü und manuell auf verbinden drücken.
Richtig funktionieren tut das Wlan nur, wenn ich direkt im selben Raum mit dem Router bin, oder in einem anderen angrenzenden Raum max. eine Wand (zwischen Handy und Router) und eine direkte Sichtline besteht.
Das Problem tritt jetzt seit ca 6 Wochen auf, ich habe auch schon andere Handys zum Test geprüft, ein S4 Active sowie mein altes HTC One V haben überall einwandfreien WLAN Empfang, egal ob nun mehrere Wände dazwischen sind oder kein Sichtkontakt zum Router besteht.

Ich habe schon alle WLAN Sparmaßnahmen des XZ ("Schlechte Verb. vermeiden" und WIfi Optimierung" beides deaktiviert) abgeschaltet, auch habe ich schon statische IP ausprobiert, das Gerät auf Werkszustand zurückgesetzt aber das Problem besteht weiterhin.

Ich nutze das Standard Sony Android (4.3) ohne Root oder unlocked Bootloader, falls das eine Rolle spielt.
Meine Vermutung ist, dass ein Defekt am WLAN Modul vorliegt, sicher bin ich mir aber nicht.
 
Scanne mal das Wlan Netz, vielleicht gibt es noch einen, der den selben Funk-Kanal nutzt !
Dann mal Kanal wechsel, oder auch so, gibt es wohl ab und an mal Probleme mit bestimmten Kanälen.
Versuch mal !
 
Hilft leider nicht, egal, welchen Kanal ich benutze, das Problem besteht weiterhin. Es liegt auch nicht an anderen, auf meinem Kanal bin ich der einzige.
 
Passwort sollte auch keine Sonderzeichen enthalten, das bitte auch noch prüfen.
Ich kann nur sagen, das mit 4.3 der Wlan Empfang bei mir besser ist, zumindest nach den Balken, den ich aber auch nicht traue :)
 

Ähnliche Themen

DerKomtur
Antworten
16
Aufrufe
1.645
DerKomtur
DerKomtur
A
Antworten
0
Aufrufe
418
Apollonios
A
flogni22
  • flogni22
Antworten
0
Aufrufe
807
flogni22
flogni22
Zurück
Oben Unten