Xperia Z. Erstkontakt und Erfahrungen.

keine Ahnung, obs schon mal hier erörtert wurde, aber mich würde interessieren, ob sich aus dem Aufdruck am unteren Rand des XZ (unterm Barcode) das Herstellungsdatum des XZ ergibt bzw wo man dieses sonst auslesen könnte
 
Oehm, natuerlich, hab ich doch erst vor knapp 2 Seiten geschrieben. 13Wxx ist die entsprechende Kalenderwoche in diesem Jahr
 
  • Danke
Reaktionen: silversurf
Hallo, nach einem Sony Notebook und Fernseher habe ich seit 4 Tagen das XZ und bin schon jetzt begeistert. :) Zu vor hatte ich ein Samsung Galaxy.

Die Einstellungen gingen leicht von der Hand und die Sony Oberfläche hat was.
Vom Design, wie erwartet sehr hübsch. Ich war anfangs etwas skeptisch wegen der Größe, da ich auch nicht die größten Hände habe und das Gerät zu vor nicht in den Händen hatte. Aber es lässt sich ungewöhnlich gut handeln.

Zocken tue ich am Handy nicht aber testweise hatte ich mal Real Racing 3 installiert und gespielt. Die Grafik ist klasse aber der Akku geht auch klasse in die Knie. :rolleyes2:

Bei mir hält der Akku bisher gute 2 Tage durch. Facebook, Whatsapp, Emails, telefonieren, etwas browsen... sehr schön. Und dabei habe ich nicht mal den Stamina Modus aktiviert.

Was mir nicht so gut gefällt ist die Fingerabdruck anfällige Oberfläche. Aber gut dafür gibt es Hüllen. Und die Kamera ist auch nicht gerade toll. Das mag aber Einstellungssache sein.

Fazit: Ich bin rundum zufrieden und bereue den teuren Kauf keineswegs. Ich musste es mir zum vollen Preis kaufen, da ich vor kurzem erst meinen Anbieter gewechselt habe und dort keine Handys subventioniert bekomme.
 
Ich habe mein XZ nun schon eine Weile und bin noch immer begesitert. Habe einiges auf meine Bedürfnisse angepasst aber das ist ja nicht wirklich wichtig.
Hatte gestern seit langem mal wieder das alte S3 hier zum rooten und ich war schon fast erschrocken. Nachdem ich mich nun an das XZ so sehr gewöhnt habe sieht das S3 aus wie ein Fischerprice Spielzeug. Das Gehäuse knarzt an jeder Ecke und dieser wahnsinnig unnatürliche Amoled Display. Nene, da lobe ich mir mein XZ. :)
 
... bin ich blind oder gibt es den "Kamera-Thread" nicht mehr ... ??:confused:

Ich habe jetzt das GS4 (mit der gleichen RS-Kamera) und werde das XZ verkaufen müssen :( ich bin eigentlich großer Sony-Fan seit Jahren, aber Display und vor allem die schlechte Kamera-Firmware von Sony rechtfertigen den Preis im Vergleich nicht!
Da auch ein Kamera-Update von Sony anscheinend ausgeschlossen ist und ich viel zwischendurch wegen meiner kleinen Tochter knipse, geht das XZ in den Verkauf. Schade ...

Grüße
 
Der Kamera Thread ist soweit ich weiß damals geschlossen wegen zu vieler Off-Topic Diskussionen und Streitereien.

Viel Glück beim Verkauf des XZ, leider bekommt man es schlecht verkauft. Hab meins vor ca 3 Wochen verkauft und mit viel Glück noch 420€ bekommen. Mittlerweile stehen die Dinger schon für ~300€ bei Ebay Kleinanzeigen
 
aua ... das ist ja mal mager :sad:
 
Ich weiss ja nicht was euer Problem ist abr was erwartet ihr von einem Smartphone ? Das ihr darauf nach China reisen könnt. Natürlich ist das XZ nicht Perfekt abr das ist kein Smartphone.

Wer etwas sucht um nach China zu fliegen nimmt am besten ein Flugzeug und erwartet nicht das ein Smartphone das kann. :thumbsup:
 
Das Z wäre meiner Meinung nach das beste Smartphone am Markt.
Aber Sony hat einfach so viele "Fehler" eingebaut, dass man es echt nur noch schwer akzeptieren kann. Das trifft ja scheinbar nicht auf jedes Handy zu, aber meine 3 Stück von Amazon hatten das alle ...

- Blickwinkel ändern sich bei wenigen Grad extrem (Bild ist aber sehr gut)

- Lautsprecher wird von der Hand verdeckt.

- Unnötige Schmutz-/Kratzer-/Staubempfindliche "Schutzfolie", über die man nochmal eine Folie kleben muss ... (Und dann machen die auch noch das Logo da drauf ...)

- Kamera ist sehr schlecht!
(Für alle die jetzt mit "ist nur ein Handy" oder "so schlecht ist die nicht" ist kommen, schaut euch einfach mal das S4 an! Das ist wie Tag und Nacht!)

- Lautsprecher ist schlecht

- Akku ist (im vergleich zu anderen Handys) eher schlecht (Meine Nutzung: Z= ~3,5-4,5h DO; S4= ~5-7h DO)

- Scheinbar gibt es auch öfters Qualitätsprobleme wie Lackabplatzer, Risse im Glas etc.


Einige Punkte würde ich jetzt selbst als egal bezeichnen, aber alles Zusammen ist halt schon heftig...
 
  • Danke
Reaktionen: evenfunky
Paddi schrieb:
Das Z wäre meiner Meinung nach das beste Smartphone am Markt.
Aber Sony hat einfach so viele "Fehler" eingebaut, dass man es echt nur noch schwer akzeptieren kann. Das trifft ja scheinbar nicht auf jedes Handy zu, aber meine 3 Stück von Amazon hatten das alle ...

- Blickwinkel ändern sich bei wenigen Grad extrem (Bild ist aber sehr gut)

Kann ich bei meinem XZ nicht nachvollziehen, ich sehe auch bei extremen Winkel noch alles auf dem Smartphone.

Paddi schrieb:
- Lautsprecher wird von der Hand verdeckt.
Da musst du aber gewaltige Pranken haben !? Ich komme nicht einmal annähernd mit dem Handballen an den Lautsprecher.

Paddi schrieb:
- Unnötige Schmutz-/Kratzer-/Staubempfindliche "Schutzfolie", über die man nochmal eine Folie kleben muss ... (Und dann machen die auch noch das Logo da drauf ...)

Da muss ich dir Recht geben ! Aber es soll Folien geben, die besser funktionieren, als die von Sony. Ich habe welche bestellt, aber noch nicht getestet. atFoliX Displayschutzfolie antireflektieren, Soll morgen kommen.


Paddi schrieb:
- Kamera ist sehr schlecht!
(Für alle die jetzt mit "ist nur ein Handy" oder "so schlecht ist die nicht" ist kommen, schaut euch einfach mal das S4 an! Das ist wie Tag und Nacht!)

Meine Kamera macht exzellente Bilder, die durchaus die Qualität des S4 entsprechen, ich sehe zumindest keinen Unterschied.
Die Kamera kommt an meine Canon 30D natürlich nicht heran, aber für ein Smartphone erstaunlich gut. Mit meinem iPhone habe ich so gut wie nie Fotos gemacht, DIE waren echt schlecht.

Paddi schrieb:
- Lautsprecher ist schlecht

Naja, Musik über eingebaute Smartphone Lautsprecher möchte ja wohl niemand hören wollen, was soll aus so einem mickrigen Teil wohl raus kommen, aber die Sprachqualität ist durchaus in Ordnung.

Paddi schrieb:
- Akku ist (im vergleich zu anderen Handys) eher schlecht (Meine Nutzung: Z= ~3,5-4,5h DO; S4= ~5-7h DO)

Da habe ich noch zu wenig Erfahrung gesammelt ich benutze seit ein paar Tagen den Stamina-Modus und kann feststellen, dass ich seit dem letzten Update auf die .253 das XT den ganzen Tag gebrauchen kann. Im Schnitt also 8-9 Std. wobei ich das XT natürlich nicht ständig benutze, Email, SMS, WhatsAPP, Termine, Tagesschau wichtige Meldungen sind vom Stamina-Modus ausgeschlossen. Diese schaue ich mir dann an, antworte usw., ab und zu mal im Internet gegoogelt, das wars auch schon.

Paddi schrieb:
- Scheinbar gibt es auch öfters Qualitätsprobleme wie Lackabplatzer, Risse im Glas etc.

Hab ich nicht. Saubere Verarbeitung, gleichwertig mit meinem iPhone.

Paddi schrieb:
Einige Punkte würde ich jetzt selbst als egal bezeichnen, aber alles Zusammen ist halt schon heftig...

Ich schließe nicht aus, dass es in den Chargen zu Unterschieden kommt,
wie man hier im Forum ja auch zu genüge lesen kann. Und das ist auch
NICHT GUT; ich hatte offensictlich Glück mit meinem XZ.
Sonst hätte ich es sicherlich auch zurückgegeben.
Meine Kaufentscheidung war der Bericht in der Connect und für mich hat
sich das bewahrheitet, was dort stand.

Gruß
Peter
 
  • Danke
Reaktionen: xPeriaRulez, Mandos und tiicher
@Paddi

Schon mal im S4 Forum vorbei geschaut... Dort liest du genau so viele Probleme;)
:D
Ich habe nichts was ich als Problem erkennen könnte.. Doch, die Folie!!! Ist aber schon seit den ersten Tag runter der mist!! Hmmm, das Logo ist weg aber irgendwie sieht es so edler aus;) Das Gefühl ist besser ohne...wie im richtigen Leben:D
 
pmm1450,
kann ich so ziemlich alles unterstreichen.

Stamina-Modus läuft bei mir seit Ende Februar ununterbrochen.Bin sehr,sehr zufrieden.(Außer die fehlende Licht-Nachricht,warte noch immer aufs Update!!)
Entscheidend ist die Länge der Displaynutzung mit dessen Helligkeit.
Ansonsten stellt sich dieser Modus erstaunlich auf das Nutzerverhalten ein.
Hatte bisher zweimal bezüglich des Akkuverbrauchs ein Problemchen,wo das XZ sehr heiß wurde und die Prozente nach unten"schnellten".
Das XZ aus und wieder angemacht,alles im "normal" Bereich.

Zum "Außenlautsprecher" kann ich sogar das Gegenteil behaupten!
Sicherlich muß man aufpassen diesen nicht zu verdecken.
ABER,wenn man das XZ "richtig" hält und eine "hohle" Handfläche hinter dem Lautsprecher macht die Lautstärke deutlichst besser rüberkommt!Wenige Handys können die DZ toppen!
Klar,nur natürlich wenn es in der Hand gehalten wird.
Klasse wirkungsvoller,beeinflussbarer Lautsprecher!

Das mit der Folie ist das einzige was mich an dem Handy ärgert,weil es Arbeit macht,am Ende nicht wirklich kratzfest und somit weniger "Benutzungsfreundlich" ist!Wobei ich das XZ auch stellenweise "Misshandle"!
 
Kann pmm1450 in allen Punkten recht geben, genau so sehe ich das auch und habe nichts hinzuzufügen.
Egal, unter welchen Gesichtspunkten ich das betrachte, bin absolut begeistert und habe mit dem Z absolut alles richtig gemacht.


Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Android-Bandit und tiicher
Die Folie stört mich nicht. Ein Forensiker hätte an den Fingerabdrücken seine Freude. Aber dass das Sony-Logo nicht auf dem Gerät sondern auf der Folie sein soll, kann ich irgendwie nicht ganz glauben. Das mit der Wasserfestigkeit hab ich noch nicht ausprobiert. Trau ich mich nicht drüber. Display ist soweit ganz gut. Nur die Kamera ist nicht so der Überflieger. Besonders bei bescheidenen Lichtverhältnissen, was aber von Sony propagiert wird. Bei normalem - unter Anführungszeichen - Licht, sind die Fotos ja nicht schlecht, aber ich hab mir mehr erwartet. Hab HDR immer eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ganex

Das Sony logo ist definitiv auf der Folie denn meine habe ich sofort runter ;)
 
Wieso hast du die Folie entfernt?
 
SirRobin schrieb:
Sagt mal, sitzt bei euren Geräten die frontkamera und der Lautsprecher eigentlich symmetrisch? Bei meinem Gerät ist die Linse etwas nach oben versetzt, die Lautsprecheröffnungen scheinen nicht ganz mittig sondern etwa 1 mm nach Links versetzt, bzw wie wenn 2 Löcher fehlen würden... Nicht schlimm denke ich, fällt mir beim genauen anschauen einfach nur auf :)

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Moin.
Hab schon gelesen, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem die Lautsprecheröffnung versetzt ist.

Hab das Gerät seit gestern, was meint ihr, umtauschen? Ist ja im Grunde ein mangelhaftes Gerät. Beziehungsweise kann man meiner Meinung nach in der Preisklasse eine bessere Verarbeitung erwarten..
 
Hab mir das Teil gerade geholt, super Gerät! Man kann es unter den Wasserhahn halten, reinigen, und danach geht's sofort weiter! Ich denke, da liegt auch der Sinn der Sache.

SIM einsetzen ist etwas kompliziert, ansonsten aber alles top, extreme Auflösung, Performance usw.

Kann ich die Google+ Geschichten irgendwie löschen?
 
Abdullah, systemapps löschen geht nur mit root. Mehr im root Bereich. Und ansonsten kannst du diese apps nur deaktivieren

XZ<3AH
 
Das meine ich, nur wie geht das? Bei meinen Tablets konnte man die Apps einfach in ein Optionen-Feld ziehen, hier geht das nicht, da steht dann zum Startbildschirm hinzufügen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
355
Pinky84
P
Anonym6x6
Antworten
0
Aufrufe
815
Anonym6x6
Anonym6x6
A
Antworten
0
Aufrufe
426
Apollonios
A
Zurück
Oben Unten