Der Akkuthread zum Sony Xperia Z1 Compact

Nein, ist weg. Ich rätsle echt seit ewigen Zeiten rum was Android so alles anstellt. Hab eigentlich fast immer die gleiche Konfig auf meinen Geräten. Jetzt bin ich das Blitzproblem zwar los, dafür spinnt wieder der Akkuverbrauch :D
 
Hallo zusammen.

Mir ist aufgefallen, dass auch in den Nachtphasen, in denen ich das Handy im FLugmodus habe, der Anzeigebalken "Aktiv" durchgehend ausgefüllt ist.
Kaiten Mail scheint ein großer Verbraucher zu sein.
Wie kann ich rausbekommen, welche App denn da auch im Flugmodus aktiv ist?
Die nächste Frage wäre natürlich, wie ich das dann regulieren kann. Stamina ist ab 25 % Akkustand automatisch aktiv....

Vielen Dank und schöne Grüße!
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-05-20-14-10-41.png
    Screenshot_2014-05-20-14-10-41.png
    94,4 KB · Aufrufe: 323
  • Screenshot_2014-05-20-14-10-31.png
    Screenshot_2014-05-20-14-10-31.png
    88,7 KB · Aufrufe: 316
  • Screenshot_2014-05-20-14-20-37.png
    Screenshot_2014-05-20-14-20-37.png
    59,1 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst so etwas wie Juice Defender oder Green Power installieren, da kann mann z.B. nachts einiges deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Till1
Vielen Dank für die Hinweise auf die Akkuspar-Apps!

Könnt ihr denn meine Vermutung bestätigen, dass es Kaiten Mail war, was da die ganze Zeit als "aktiv" angezeigt wurde.
Mir fehlt noch die Kompetenz, diese Daten alle korrekt zu lesen.

Besten Dank noch einmal!
 
Nee, steht da doch, 19 Stunden aktiv, also ungefähr die Hälfte der Gesamtzeit, aber 22% vom Gesamtverbrauch ist 'ne Menge. Außerdem ist der Empfang manchmal nicht so pralle bzw. gar kein Signal da. Das kostet auch, weil die Sendeleistung erhöht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Till1
ekewu schrieb:
Nee, steht da doch, 19 Stunden aktiv, also ungefähr die Hälfte der Gesamtzeit, aber 22% vom Gesamtverbrauch ist 'ne Menge. Außerdem ist der Empfang manchmal nicht so pralle bzw. gar kein Signal da. Das kostet auch, weil die Sendeleistung erhöht wird.

Okay, dankeschön! Ist dieser Balken bei "Aktiv" denn normal? Wenn nein, womit bekomme ich raus, welche App das verursacht? Oder geht das auch mit Stock-Mitteln?

Viele Grüße!
 
Ich muss auch mal aus einem anderen Forum zitieren:"Als nächstes wird mit Aktiv angezeigt wann das Telefon aktiv, d.h. nicht in einem Ruhemodus war. Normalerweise sollte es möglichst oft und lange im stromsparenden Ruhemodus sein, wenn der Balken hier fast dauerhaft gezeichnet wird, ist das ein Zeichen dafür dass Programme ständig aktiv sind."
Und weil "
Kaiten Mail" einen hohen Anteil am Gesamtverbrauch hat, würde ich da mal anfangen. Mein "Aktiv- Balken" ist bedeutend geringer ausgeprägt. Stell die App doch mal über Nacht ab.
 
ekewu schrieb:
Du kannst so etwas wie Juice Defender oder Green Power installieren, da kann mann z.B. nachts einiges deaktivieren.

Mein Beitrag zum Thema Juice Defender:
Unter Android 2.3 damals super, seit Android 4.x (und dem geänderten Energiemanagement) nicht mehr notwendig, bzw. z.B. sogar kontraproduktiv!

Allgemein sollte man von dererlei Apps die Finger lassen, wenn die Android-Version neuer ist, als die letzte Aktualisierung der App, im Falle von Juice Defender ist das der 15.01.2012.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte bis März 2014 das Arc S mit ICS und mit Juice Defender sehr lange Akkulaufzeiten, weil ich nachts einige Dienste und Verbindungen deaktiviert habe.
 
whumpscut schrieb:
Mein Beitrag zum Thema Juice Defender:
Unter Android 2.3 damals super, seit Android 4.x (und dem geänderten Energiemanagement) nicht mehr notwendig, bzw. z.B. sogar kontraproduktiv.

Bei der normalen App gab es auch Probleme. Die Beta version läuft bei mir fast problemlos.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also so Recht überzeugt bin ich leider noch nicht. 15% in 6 Stunden mit Stamina Modus und davon 30 min. Display Zeit.
 
ekewu schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte bis März 2014 das Arc S mit ICS und mit Juice Defender sehr lange Akkulaufzeiten, weil ich nachts einige Dienste und Verbindungen deaktiviert habe.

Ich schon. Ich hatte mit JuiceDefender bis Android 4.1 auch super Ergebnisse. Ab Version 4.3 ist der Akkuverbrauch aber plötzlich gestiegen. Erst ein deaktivieren brachte wieder Normalität. Scheint also inkompatibel zu sein.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App
 
Es wird mit Sicherheit auch daran liegen, wie man Juice Defender einstellt. Wenn dann gleichzeitig noch andere Energiespar- Apps, Stamina o.ä. am Start sind, wirkt das eher kontraproduktiv. Das ist genauso wie zwei Virenscanner am PC, das verträgt sich nicht. Wenn zwei Energiespar- Apps das gleiche machen, kann das auch zu höherem Verbrauch führen.
 
Viper schrieb:
Nur, wenn das Display aus ist. ;)
Aber so bald man das Display wieder anschaltet liegt es sofort wieder Netz an. Kenne es von meinen alten Smartphone, die immer wieder ein paar Sekunden brauchten sich neu ein zubuchen. Das Z1c ist sofort wieder eingebucht im Netz, da hab ich auch immer den Gedanken, wurde das überhaupt gekappt.

Was bei mir aber definitiv nicht klappt, angefangene Downloads werden sofort unterbrochen, wenn ich das Display ausschalte und laden nicht erst zu ende. Daraus schließe ich aber wieder das Staminia doch die Verbindung kappt :)

Also ich schaffe ziemlich genau 2T mit 2 1/2h Display Time. Was leider nicht sehr viel ist, allerdings arbeite ich in einem schlechten Empfangsbereich, das dürfte dann ordentlich am Akku ziehen aber mit dem Problem mussten die Vorgänger Telefone auch leben.

Aber wie hier manche auf >3T und auf 5/6h Display Time kommen *schockiert und traurig* zugleich ...

Gibt es irgendwelche Dienste, Anwendungen die Stock drauf sind, die man unbedingt meiden sollte, wegen hohem Akkuverbrauch? Hätte mir schon 3T oder eine höhere Display Time gewünscht, um etwas Puffer drinnen zu haben, um wirklich 2 Tage über die Runden zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste seit einigen Tagen LeanData und bin bisher sehr begeistert davon.
 
Komisch diese Unterschiede..
Ich hatte jetzt mal einige Tage mit etwas weniger Nutzung und war überrascht wie lange es durchgehalten hat.
War aber meistens in einem Bereich mit Wlan.
(Kein Flugmodus, Daten waren immer aktiv und E-Mail push auch)

Rom 14.3.A.0.757 Root und ein paar optische Anpassungen


Gruß


Psyco_01
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-05-24-17-50-36.png
    Screenshot_2014-05-24-17-50-36.png
    34,7 KB · Aufrufe: 360
  • Screenshot_2014-05-24-17-50-46.png
    Screenshot_2014-05-24-17-50-46.png
    20,2 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr generell Tipps um den STAMIN Modus zu konfigurieren?
 
Ich habe zum Thema Akku mal eine Frage: nutzt ihr alle Google Now? Ich glaube ich habe dadurch die Goolge Play Dienste generell immer recht weit oben in der Verbrauchsliste - habe jetzt mal testweise die Standortbestimmung auf Energiesparend umgestellt, ist nur die Frage ob sich das überhaupt bemerkbar macht. Aber über den Tag kommen und dann noch mehr als 2,5 Stunden Display ist praktisch so gut wie nicht möglich.
 
Meiner Erfahrung nach saugen Google Now und auch Goggle+ den Akku leer.
 
Also bei Google+ bin ich mir in der letzten Version ziemlich sicher - am WE hatte ich mehrmals Google+ bei den Top Verbrauchern bis ich es manuell beendet hatte!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
837
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.097
115ek
1
M
Antworten
1
Aufrufe
1.049
MartialManiaK
M
Zurück
Oben Unten