Der Akkuthread zum Sony Xperia Z1 Compact

Hi Leute,

hab meins nun seit knapp über 1er Woche. Akku hält so ein bis zwei Tage. Als ich das Handy neu bekommen habe, hab ich direkt meine Simkarte rein gepackt da ich direkt zur spätschicht musste. Heute hab ich mir mal die Verpackung usw. genauer angeschaut und da steht ja drin das der Akku erst mindestens 30 Minuten geladen werden soll. Hab ich ja nun nicht gemacht. Ist dies denn schlimm das ich da jetzt bedenken haben muss oder ist dies egal? Der Akku hatte 59 % wo ich es an gemacht habe.

Danke euch schon mal im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal
 
Den Akkus schadet nur eine komplette Tiefenentladung. Könnte ja sein, dass das Gerät vor dem Verkauf mehrere Monate gelegen hatte. In Deinem Fall brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Edit: Hab mein Z1C übrigens heute bekommen.
Schaumermal...
 
Ständig voll laden ist auch nicht optimal.
 
Da bin ich anders informiert.
Man kann wenn man will bei jeder Gelegenheit nachladen. Es gibt hier keinen Memoryeffekt.
 
  • Danke
Reaktionen: s!Le
Voll laden spielt keine Rolle, auch mehrmals hintereinander. Das Gegenteil sollte man nicht tun, also tief entladen. Das schadet dem Akku weit mehr als alles andere. Gibt unzählige Threads und Artikel zu dem Thema. ^^
 
Das hat mit einem Memory Effekt auch nichts zu tun, den gibt es in der Tat nicht mehr. Der optimale Ladezustand liegt aber je nachdem wen man fragt zwischen 30-50 und 70-80 Prozent, man kann (und sollte) die Akkus auch regelmäßig wieder aufladen aber nicht ständig bei 100% Kapazität halten, das verstärkt die Zell-Oxidation. Das ist nicht so schädlich wie eine Tiefentladung, reduziert aber die eh schon geringe Zahl der möglichen Ladezyklen weiter. Deshalb soll man den Akku auch nicht vollständig laden wenn man das Gerät längere Zeit nicht verwendet bzw. den Akku lagert sondern bei ca. 70% der Kapazität aufhören, die Selbstentladung der Zellen ist auch äußerst gering so dass man im Normalfall keine lagerbedingte Tiefentladung befürchten muss. Die Angaben bei Wikipedia sind leider irreführend, speziell dieser Satz: "Die Zyklenfestigkeit wird dabei zum einen konstruktiv bestimmt, zum anderen verbessert häufiges Nachladen ohne Überladung den gesamten erreichbaren Energieumsatz, also die Zyklenfestigkeit."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pultuke
Beim Thema Akku weiß jeder etwas anderes, und keiner weiß es genau.

Mein Kenntnisstand war bisher, dass bei den heutzutage verbauten Akkus kein Memory Effect vorhanden ist, aber die Anzahl der Ladezyklen konstruktionsbedingt beschränkt ist. Um also das Maximum aus einem Akku herauszuholen, scheint es sinnvoll, ihn immer ganz voll zu laden und auch die Ladung komplett auszunutzen (natürlich ohne Tiefentladung), damit man den gesamten "Hub" für jeden Ladezyklus ausnutzt und nicht teilweise verschenkt. Wenn man z.B. immer nur bis 70 % auflädt und bei 20 % bereits nachlädt, nutzt man pro Ladezyklus nur die Hälfte, verlängert aber die Anzahl der möglichen Ladezyklen dadurch nicht. Ergo hat man bis zum Ende der Akku-Lebenszeit nur die Hälfte genutzt, gegenüber jemandem, der von 100 % bis 0 % pro Ladezyklus ausnutzt.

Ist das falsch?
 
Ein Ladezyklus soll immer 100% sein jedoch spielt es dabei angeblich keine Rolle ob diese 100% auf 5 Ladevorgänge mit je 20% verteilst oder sofort von 0 auf 100.
Ich denke man sollte sich heute keine so großen Gedanken mehr machen denn die Ladeelektronik macht das schon so Akkuschonend wie möglich.
Nutzt das Gerät einfach.
 
sbellon schrieb:
Beim Thema Akku weiß jeder etwas anderes, und keiner weiß es genau.

Mein Kenntnisstand war bisher, dass bei den heutzutage verbauten Akkus kein Memory Effect vorhanden ist, aber die Anzahl der Ladezyklen konstruktionsbedingt beschränkt ist. Um also das Maximum aus einem Akku herauszuholen, scheint es sinnvoll, ihn immer ganz voll zu laden und auch die Ladung komplett auszunutzen (natürlich ohne Tiefentladung), damit man den gesamten "Hub" für jeden Ladezyklus ausnutzt und nicht teilweise verschenkt. Wenn man z.B. immer nur bis 70 % auflädt und bei 20 % bereits nachlädt, nutzt man pro Ladezyklus nur die Hälfte, verlängert aber die Anzahl der möglichen Ladezyklen dadurch nicht. Ergo hat man bis zum Ende der Akku-Lebenszeit nur die Hälfte genutzt, gegenüber jemandem, der von 100 % bis 0 % pro Ladezyklus ausnutzt.

Ist das falsch?

Nein, ist ja auch kein Widerspruch:

Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu (ent-)laden, da sich deren Lebensdauer so verlängert. Wenn ein Li-Ionen-Akku immer von 100 % Ladezustand auf 0 % entladen wird, bevor er wieder geladen wird, erreicht er nur die minimale Zykluszahl. Besser ist es, je nach Typ, z. B. 70 % Entladetiefe anzuwenden. Dies bedeutet, dass der Akku noch 30 % Restkapazität enthält, wenn er wieder geladen wird. Einige Hersteller geben die Zyklenlebensdauer in Abhängigkeit von der Entladetiefe (engl. Depth of discharge, DOD) an.

Und da steht auch:

Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten. Der Ladezustand sollte 55–75 % betragen

Lithium-Ionen-Akkumulator

Siehe auch Mark Munz (VARTA Consumer Batteries):

Ein ständiger Ladezustand zwischen 30 und 70 Prozent erhöht die Lebensdauer bei Li-Ion-Akkus. Generell sind dauerhaft hohe Ladezustände schädlich für einen Lithium-Ionen-Akku.

5 Irrtümer und 3 wichtige Tipps bei der Akkupflege - connect

Soldat0815 schrieb:
Ein Ladezyklus soll immer 100% sein jedoch spielt es dabei angeblich keine Rolle ob diese 100% auf 5 Ladevorgänge mit je 20% verteilst oder sofort von 0 auf 100.
Ich denke man sollte sich heute keine so großen Gedanken mehr machen denn die Ladeelektronik macht das schon so Akkuschonend wie möglich.
Nutzt das Gerät einfach.

Ich denke wir streben alle ein lange Lebensdauer an, da kann etwas Pflege nicht schaden. Von 0 auf 100 scheidet ja eh aus, da da eine bereits erfolgte Tiefentladung voraussetzen würde (mir ist bewusst, dass du das überspitzt formuliert hast).
Die Ladeelektronik könnte das problemlos vermeiden, die Ladezustandsanzeige das auch widerspiegeln und die Software das Gerät auch rechtzeitig abschalten, das passiert aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht weil die Hersteller die maximale Nennkapazität der Akkus ausreizen wollen um mit langer Laufzeit zu glänzen. Allein die 10% von 90-100% wären bei mittlerer Laufzeit ja schon ein Verlust von 5-7 Stunden, von einem Verlust von 50% nutzbarer Kapazität im optimalen Operationsbereich ganz zu schweigen.
Beim Z1C geht zumindest bei 90% schon die grüne LED an, bei 95% schaltet die Elektronik runter. Bei Elektroautos macht man das afaik anders, aufgrund des Preises der Akkus werden die da in sicheren Bereichen gehalten.
 
Man produziert ja nicht umsonst mittlerweile bei einigen Herstellern fest verbaute Akku's, weil sie eben zuverlässiger als die Vor- Generation sind. Es handelt sich übrigens um Lithium- Polymer, eine neuere Ausführung des Li-Ion- Akkus. Lithium-Polymer-Akkumulator
 
  • Danke
Reaktionen: pultuke
Aus dem Artikel stammt das irreführende Zitat das ich bereits nannte. Für LiPos gelten prinzipbedingt die gleichen Regeln wie für herkömmliche LiIos, Vorteil ist die etwas höhere Energiedichte und variable Bauform, wird ja auch im Artikel genannt.
 
Hilfe was kann ich gegen das sony wakelook tun? Und gegen den sensor wakelook...
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-06-16-09-32-40.png
    Screenshot_2014-06-16-09-32-40.png
    106,4 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal einmal draufdrücken und nachschauen, wie die App denn mit vollem Namen heißt. Und dann eventuell killen oder ordentlich beenden.
 
danke. Leider hilft mir das nicht weiter weil sich die prozesse nicht beenden lassen. :/
 


Bei ~5 Stunden Benutzung (Whatsapp, SMS & E-Mail). Bei 30% lade ich normalerweise spätestens.
 
Solche Verbräuche hatte ich in den ersten Tagen auch bis jetzt diese Wakelooks gekommen sind....
seither geht er immer schneller leer
 
Meins hängt jetzt das erste Mal an der Steckdose. Ausgeliefert wurde es mit 58 % Restakku, nach 14:57h ist es jetzt noch bei 10 %.
Stamina hab ich kurze Zeit nach Inbetriebnahme aktiviert, ohne da noch weiter irgendwas zu konfigurieren. Bei 19 % ging dann noch der Energiesparmodus an, aber den habe ich direkt wieder ausgeschaltet.
 
HI

Hier ein Ausschnitt von chip.de

''Unter die Handy-Basics fällt auch die Akkuleistung. Dort tritt das Compact mit sehr guten Voraussetzungen an. Der Akku des Handys bietet 2.300 mAh Energie, überdurchschnittlich viel für diese Display-Größe. Die Folge sind sehr gute Laufzeiten bei Telefonie und Dauersurfen. In unseren Tests schafft das Compact 7:42 Stunden Dauertelefonie sowie 8:21 Stunden Surfen bei voller Display-Helligkeit. Sehr gute Werte, zu denen sich eine anständige Ladezeit von 2:48 Stunden gesellt.''

8:21 Stunden Surfen bei voller Bildschirmhelliigkeit:confused2:

Also wenn ich hier lese was manche mit ihrem Akku schaffen denke ich meiner ist kaputt...

Um das mit Chip vergleichen zu können habe ich meinen Bildschirm heute auf 100% gedreht...

Das Compact ist Jetz 14 Stunden vom Netz getrennt und hat noch 6% über

Folgende einstellungen:

Stamina = aus
Akkuschonmodus= aus
Ortsbezogenes WiFi= ein
Hintergrunddaten in Warteschleife = aus

Verbraucher:
Display 69%
Android System 6%
Mobilfunkstandy 4%
Chrome 4 %
Android OS com.android.chrome...3%
Ruhezustand 3%
Mediaserver 2%

Die Display ON Zeit: Gerade einmal 4h 26min

Geht es euch ähnlich? oder muss ich mich mal mit sony in verbindung setzen :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist absolut normal. Ich würde da Chip nicht trauen ;)
Defekt ist da gar nichts. Das ist ja auch von weiteren Faktoren abhängig.

Gesendet von meinem C6833 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
865
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.142
115ek
1
M
Antworten
1
Aufrufe
1.093
MartialManiaK
M
Zurück
Oben Unten