Der Akkuthread zum Sony Xperia Z1 Compact

Evtl. liegt es auch an der neuen Smart Lock Funktion, die ebenfalls mit den Google Services zu tun hat. Ich werde die Funktion mal komplett deaktivieren und dann schauen wie sich die Dienste in der Übersicht verändern. Nutze auch noch Gsam, ist aber fast identisch mit der integrierten Anzeige des Akkus.
 
Installiert euch doch einfach den waklock Detektor und damit könnt ihr überprüfen wer der Verursacher ist..
Bei waren es definitiv die googlplaydienste..
 
Nur mal "für die Akten": bei mir hat sich die Akkulaufzeit nach dem Wechsel von 4.4 auf 5.0 nicht verändert, alles im normalen Schwankungsbereich wie vorher.
Ohne Wipe die Customized DE Version installiert; WLAN und Bluetooth immer an (WLAN vorher Ortsbasiert aus), via Bluetooth LE ist ein Mi Band dauerhaft verbunden zur vereinfachten Entsperrung.
 
Und inwiefern schlägt es sich bei dir auf den Akku aus? Also die %-Angabe unter den Verbrauchern? (Ich meine den Eintrag Google Play Dienste)
 
@s!Le

Genau 8 bis 10 Prozent im flugmodus.. Die Verursacher waren der updatservice und der fingerprintscannerservice.. Die in der 7mer version der googlplaydienste mein Handy über Nacht aktiv gehalten Haben Und das im flugmodus.. Die aktivleiste war durchgehend blau.. Unter kitkat..
Normal sind 1 bis 2 Prozent über Nacht.. Also 8 Stunden..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir nicht klar ist, wie manche dieses Problem haben können und andere nicht. Wenn das echt ein Bug in Google's Play Services ist, müssten den doch zumindest alle haben, die diese Dienste nutzen.

Denkbar wäre noch, dass die exakte Version von Lollipop und auch die verbaute Hardware einen Unterschied machen könnte. Aber zumindest auf dem gleichen Gerät mit gleicher offizieller Android Version sollte es doch nicht diese Streuung zwischen "Akku wie vorher" und "Akku an einem Tag leer" geben.

Wie könnte man dem systematisch auf die Spur kommen, was genau nötig ist, um dieses Problem zu "triggern"?

Nutzen diejenigen mit langer Akkulaufzeit unter Lollipop etwa alle überhaupt keine Google Dienste? Das kann ich mir fast auch nicht vorstellen.
 
sbellon schrieb:
Was mir nicht klar ist, wie manche dieses Problem haben können und andere nicht. Wenn das echt ein Bug in Google's Play Services ist, müssten den doch zumindest alle haben, die diese Dienste nutzen...
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Das Problem tritt auf unterschiedlichen Geräten auf (Z1c, Nexus X, div. andere) anscheinend unabhägig davon, wie die Firmware installiert wurde (OTA, PC, prerooted rom...) Da meines wissens die API erweitert wurde würde ich darauf tippen, dass hier eine App (oder eine Klasse von Apps) Dienste aufruft die entweder fehlerhaft impementiert sind oder in der Form wie sie durch die Apps verwendet werden zu Problemen führen. Es kann auch eine bestimmte Kombination oder bestimmte Einstellungen in diesen Apps (oder im Gerät) notwendig sein, damit der Fehler auftritt. Das würde auch erklären, warum man es bei den Tests nicht sofort gemerkt hat.
Wenn ich bei Google währe und den Fehler suchen müsste, würde ich mir als 1. mal anschauen, was bei den betroffenen Usern für Apps installiert sind.
 
Mal ne blöde Frage... Habt ihr alle WhatsApp (oder wie der Messenger heißt) installiert?
 
Nö habe ich zum Beispiel nicht.
Kein Facebook kein watsapp.
Synchronisieren off
Nur gsm Modus.
Und Internet nur an wenn ich es Brauche..
Und was die googlservices betrifft hab ich die Erfahrung gemacht das die schon mit der Firmware kitkat 4.4.4 vorinstallierten die besten sind.. Die laufen ohne Probleme. Erst die 7mer version in allen Formen und Farben machen Probleme.. Deswegen habe ich die reisleine gezogen und sie deinstalliert.. Und das updaten verhindert.. Jetzt hab ich wieder top acculaufzeiten..
Wie gesagt 1 Prozent im flugmodus in 8.30 Stunden..
Und mein z1c ist 15 Monate alt..
Hier so sollte es aussehen wenn alles bugfrei läuft..
Keine heimlichen aktiven Bereiche..
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-05-14-09-17-13.png
    Screenshot_2015-05-14-09-17-13.png
    156,8 KB · Aufrufe: 336
  • Screenshot_2015-05-14-09-16-32.png
    Screenshot_2015-05-14-09-16-32.png
    64,2 KB · Aufrufe: 289
Cartman, du hast auch kein Lollipop. Um das geht es hier schließlich.

Natürlich werden die meisten hier Messenger, WhatsApp, TextSecure, Skype, Hangouts, etc. drauf haben. Schließlich reden wir hier von einem Smartphone. Wenn ich den Flugmodus rein mache, hab ich natürlich auch mit Lollipop eine gute Akku-Laufzeit, aber dann brauche ich das Handy nicht. Irgendwie sinnfrei.

Ich /meine/, die Feststellung gemacht zu haben, dass der Akku-Verbrauch "normal" ist, bis irgendein Ereignis eintritt und ab da kann man machen, was man will, der Verbrauch ist enorm (Reboot hilft natürlich). Wenn ich direkt nach einem Reboot die Mobilen Daten abschalte, habe ich auch gute Laufzeit. Schalte ich die Mobilen Daten erst ab, wenn zig Verbraucher laufen, hilft das nicht (mehr!), den Akku-Verbrauch zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch kein Lollipop und diese Google-Play-Dienste als höchsten Akku-Verbraucher drin (wie schon vor Wochen hier gepostet und weitere Beiträge danach). Verwende derzeit die CyanogenMod 11 vom 11.01.2015 (will noch nicht auf CM12 wechseln), also Android 4.4.4.

Dabei ist es aber irgendwie vollkommen willkürlich wann diese Google-Play-Dienste alles stören und wann nicht. Manchmal hab ich 90% DeepSleep wo sie nicht dazwischen funken, manchmal hab ich 3 Tage 0 Minuten Deepsleep und die Google-Play-Dienste an 1. Stelle im Akku-Verbrauch. Hab natürlich auch jeglichen Shit drauf wie Facebook, Theerma, WhatsApp, ... Aber das Komische ist wirklich, dass es mal kommt und mal geht, ohne dass ich etwas ändere -.-
 
sbellon schrieb:
Cartman, du hast auch kein Lollipop. Um das geht es hier schließlich.

Natürlich werden die meisten hier Messenger, WhatsApp, TextSecure, Skype, Hangouts, etc. drauf haben. Schließlich reden wir hier von einem Smartphone. Wenn ich den Flugmodus rein mache, hab ich natürlich auch mit Lollipop eine gute Akku-Laufzeit, aber dann brauche ich das Handy nicht. Irgendwie sinnfrei.

Ich /meine/, die Feststellung gemacht zu haben, dass der Akku-Verbrauch "normal" ist, bis irgendein Ereignis eintritt und ab da kann man machen, was man will, der Verbrauch ist enorm (Reboot hilft natürlich). Wenn ich direkt nach einem Reboot die Mobilen Daten abschalte, habe ich auch gute Laufzeit. Schalte ich die Mobilen Daten erst ab, wenn zig Verbraucher laufen, hilft das nicht (mehr!), den Akku-Verbrauch zu reduzieren.

Also wer lesen kann ist im Vorteil..
Das hier ist der accu treat zum z1c und nicht ausschließlich nur für Lollipop.. Nur mal so nebenbei..
Das es normal ist das hier vermehrt Leute Posten die Lollipopdrauf haben ist ja irgendwie selbsterklärend oder? Da Lollipop numal die aktuellste Firmware ist..
Genau deswegen habe ich ja meine Version hingeschrieben..

Und wo bitte ist das sinnfrei den wacklock Verursacher zu finden? Unabhängig davon ob im flugmodus oder im on Modus.. Die meisten die mit wacklocks Probleme haben haben die im flugmodus also genau dann wo das händy nix machen sollte und nicht im aktiv Modus wo alle Programme logischerweise aktiv im HintergrundModus rumnukeln..
Genau das ergibt für mich erst recht kein Sinn..

Und zu letzten, genau das hilft.. Und hat geholfen bei vielen Leuten.. Auch bei mir.. Deswegen habe ich ja keine wacklocks mehr.. Soviel dazu..
Denn gerade das ist das bei vielen Leuten das Problem das im flugmodus über Nacht 10 bis 20 Prozent acculeistung weg ist obwohl das händy im flugmodus ist.. Und da ist der aktivmodus sinnentfernt..
Um den Verbraucher herauszufinden muss man im flugmodus als beispiel mit wacklocks Tools das über Nacht beobachten wer da rumnukeln tut..

Also bitte das nächste mal lesen verstehen und dann schreiben..
 
@cartman: Ich weiß nicht, warum man sich in Foren immer gleich dumm anmachen muss. Ist das Grundvoraussetzung, in einem Forum posten zu dürfen? Vielleicht liegt es ja auch nur an deinem Southpark-Nick...

Nach chgiceman's Hinweis auf den Google Bugtracker ging es hier in diesem Thread (der natürlich nicht Lollipop-only ist!) um die Frage, warum manche mit Lollipop das Phänomen haben und manche nicht. Mir ging es darum, herauszufinden, warum das so ist und was Auslöser sein kann.

Im Flugmodus hab ich auch mit Lollipop gute Akku-Laufzeit. Mit Kitkat hatte ich die halt bei völlig gleicher Konfiguration (inkl. Facebook, WhatsApp, etc.) auch bei Nutzung von Mobilen Daten.

Daher meine Bitte: Ball flach halten was das Lesen anderer Postings betrifft. Und wer im Glashaus sitzt, bitte nicht mit Steinen werfen.
 
Cartman70 schrieb:
Deswegen habe ich die reisleine gezogen und sie deinstalliert.. Und das updaten verhindert..

Kannst Du das mal bitte genauer beschreiben? Danke ...
 
Hallo.
Meine Acculaufzeit ist, seit dem ich einen Factory Reset gemacht habe und danach die Software Reparatur über PCC, spürbar auf das doppelte gestiegen...
Jetzt allerdings hab ich das Gefühl das der WLAN und LTE Empfang schlechter ist!
Hat noch jemand diesen Eindruck?
 
Na
sbellon schrieb:
@cartman: Ich weiß nicht, warum man sich in Foren immer gleich dumm anmachen muss. Ist das Grundvoraussetzung, in einem Forum posten zu dürfen? Vielleicht liegt es ja auch nur an deinem Southpark-Nick...

Nach chgiceman's Hinweis auf den Google Bugtracker ging es hier in diesem Thread (der natürlich nicht Lollipop-only ist!) um die Frage, warum manche mit Lollipop das Phänomen haben und manche nicht. Mir ging es darum, herauszufinden, warum das so ist und was Auslöser sein kann.

Im Flugmodus hab ich auch mit Lollipop gute Akku-Laufzeit. Mit Kitkat hatte ich die halt bei völlig gleicher Konfiguration (inkl. Facebook, WhatsApp, etc.) auch bei Nutzung von Mobilen Daten.

Daher meine Bitte: Ball flach halten was das Lesen anderer Postings betrifft. Und wer im Glashaus sitzt, bitte nicht mit Steinen werfen.

Hi
Nein mach dir keine sorgen :biggrin:
Und ja könntest recht haben mit southpark... Ich bin southpark Fan und kann sein das daß ein wenig abgefärbt hat :unsure: aber Hey ich sehe das mit Humor :cool2:
Und bälle habe ich keine also kann ich kein flach halten.. Gelle.. Und Steine? Da müßte ich ja vor die Tür gehen..... Ich war erst draußen..
Alles cool und dumm machen tut ich schon niemanden :rolleyes2:
Als dann :winki:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:09 Uhr wurde um 13:19 Uhr ergänzt:

bigzorro schrieb:
Kannst Du das mal bitte genauer beschreiben? Danke ...

Hi

Wie genau willste es denn haben..
Also ich habe die servicedienste deinstalliert und die Standard die schon mit Firmware kitkat drauf waren gelassen und mit den app Service disable... Gibt es im playstore kostenlos die haken rausgemacht bei adversing und bei update Service.. Das war alles.. Da ich keine anderen googleapps verwende die immer die neusten Play-Dienste vorausgesetzten ist mir das Latte.. Händy läuft wie neu.. Aber nicht das de denkst ich habe keine apps drauf.. Doch habe ich ne menge.. Mein Handy ist voll mit Spielen und xpose mods.. Nen richtiges hack händy :lol:
 
@Cartman70 und sbellon

Verlagert euren Schlagabtausch bitte in die PN's oder regelt das anders, aber nicht hier.
 
@cartman: Alles gut, schaue auch Southpark. Dann sind wir ja auf Linie. :) Aber: Keine Käsebällchen? ;-)

@aaskereija: Uiuiuiui, das war doch noch kein Schlagabtausch. Alles ganz easy.

@topic: Eine interessante Frage wäre, ob jemand, der auf Lollipop geupdated hat, das Problem hatte, dann durch einen kompletten Werksreset und Neu-Installation von Lollipop das Problem loswerden konnte. Das würde dann nahelegen, dass nach dem Update irgendwelche alten Konfigurationen oder Einstellungen im Weg liegen und nicht wirklich mit Lollipop harmonieren.
 
@ cartman:

Danke, so ähnlich halte ich es auch, mittlerweile 221 von 304 Google Play Diensten deaktiviert, allerdings die ziemlich neueste Version.

Akku bzw. Nicht-Aktiv-Zeit sind dadurch wieder besser geworden.

Durch diese ständige Playdienst Aktualisiererei bin ich da auch mehr in Richtung Hack-Handy gerutscht - immer diese Verschlimmbesserungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cartman70

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
863
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.141
115ek
1
M
Antworten
1
Aufrufe
1.091
MartialManiaK
M
Zurück
Oben Unten