Eure Erfahrungen mit dem Xperia Z1 Compact

German737 schrieb:
Ist es eigentlich normal, dass das Display beim Compact recht dunkel ist? Wenn ich es auf 50% schalte ist es nicht wirklich hell. Bei meinem alten Xperia S konnte ich schon mit 40% gut arbeiten wenn nicht die Sonne scheint, wenn es voll aufdreht ist es natürlich schon hell, aber das mache ich eigentlich nur im Extremfall und selbst da kommt es mir so vor wie 80 oder 85% beim Xperia S. :ohmy:

liegt ggf daran:
https://www.android-hilfe.de/forum/...erbaut-verschieden-display-panels.533875.html
 
Iruwen schrieb:
dito, deshalb benutze ich Lux.

Bei der app wird aber ein filter drauf gesetzt...
das display selber wird ja nicht dunkler -> selber energie verbrauch


Wenn ihr euer handy gerootet habt und xposed framework installiert habt, dann solltet ihr unbedingt gravity box laden!

Da gibt es eine Einstellung, wo man die niedrigste Stufe des Displays runter schrauben kann.
Habe es auf 2 gestellt.
Bei 1 wird das display nämlich komplett schwarz :D
 
Verlesen...
 
es werden 2 verschiedene display panels verbaut... das auo panel is wesentlich dunkler
habe den regler immer auf max und dann auto... bei nacht komplett runtergeregelt durch tasker.. so komm ich gut klar
gibt aber auch apps (mit tasker kann man glaub ich auch den lichtsensor auslesen) mit denen die auto helligkeit etwas besser gesteuert wird

edit: uups... wurde ja schon geschrieben.. hab die letzte seite komplett übersehen und auf seite 94 geantwortet
 
Hmm, das finde ich ja echt bedauerlich. Dann habe ich wohl die zweite Version erwischt. Muss mich da mal näher einlesen. ;)
 
lorender_ruffy schrieb:
Bei der app wird aber ein filter drauf gesetzt...
das display selber wird ja nicht dunkler -> selber energie verbrauch


Wenn ihr euer handy gerootet habt und xposed framework installiert habt, dann solltet ihr unbedingt gravity box laden!

Da gibt es eine Einstellung, wo man die niedrigste Stufe des Displays runter schrauben kann.
Habe es auf 2 gestellt.
Bei 1 wird das display nämlich komplett schwarz :D

funktioniert bei dir die auto steuerung?
ich habe da mal werte einegegen, aber nix passiert.
und selbst bei manuell 2 ist das display noch zu hell, nachts.
ich habe auo,
Zum Thema Display zwei Beiträge:
https://www.android-hilfe.de/forum/...a-z1-compact.531275-page-32.html#post-7832944
https://www.android-hilfe.de/forum/...isplay-panels.533875-page-5.html#post-7818773
 
Zuletzt bearbeitet:
Im dunkeln ist ja das Display fast immer zu hell, aber bei Tageslicht. :p
 
lorender_ruffy schrieb:
Bei der app wird aber ein filter drauf gesetzt...
das display selber wird ja nicht dunkler -> selber energie verbrauch


Wenn ihr euer handy gerootet habt und xposed framework installiert habt, dann solltet ihr unbedingt gravity box laden!

Da gibt es eine Einstellung, wo man die niedrigste Stufe des Displays runter schrauben kann.
Habe es auf 2 gestellt.
Bei 1 wird das display nämlich komplett schwarz :D

Man kann beides einstellen und der Filter ist nicht primär zur Abdunkelung da sondern um das Bild angenehmer für die Augen zu machen (funktioniert mit OLEDs trotzdem besser), das hängt nämlich nicht nur von der Helligkeit ab sondern maßgeblich von der Farbtemperatur. Analog zu f.lux für den PC, imo auch ein must have Utility. Wenn ich das abends abschalte hab ich das Gefühl, dass mir die Augen rausfallen.
 
Ich habe das z1 compact seit März. An anderer Stelle gibt es auf android-hilfe schon eine endlose Debatte zum Thema Zurück-Taste vs. Home-Taste bezüglich app beenden usw. Ich möchte hier dieses Fass nicht wieder aufmachen, möchte aber trotzdem mal sagen, dass ich es Klasse finde, dass das z1 compact, ebenso wie alle neueren xperias, keine mechanische Home-Taste hat. Meine bisherigen Smartphones, u.a. xperia ray und S3 mini, hatten alle eine mechanische Home-Taste, was dazu führte, dass ich mir aus Gründen der Bequemlichkeit angewöhnt habe, immer die Zurück-Taste fleißig zu benutzen, denn die war bei beiden schon Sensor. Was für eine Wohltat beim z1 compact - alles Sensor bzw. screen. Erstaunlich, dass sich bei manchen Herstellern der mechanische Home-Button so eisern hält. Wie unbequem, immer drücken zu müssen... Aber muss ja jeder selber wissen.
Ansonsten bin ich mit der Akku-Laufzeit vom z1c sehr zufrieden. Hält im Durchschnitt doppelt so lange, wie bei seinen Vorgängern, die ich hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig warm bin ich mit dem Z1c noch nicht geworden. Ist meines erstes Smartphone und die Tastatur ist dann stellenweise schon sehr klein geraten.
Aktuell großes Bluetoothproblem mit de FSE meines 3er. Stehet aber schon an anderer stelle. Akku hält m.E. sehr lange durch.
 
Iruwen schrieb:
Man kann beides einstellen und der Filter ist nicht primär zur Abdunkelung da sondern um das Bild angenehmer für die Augen zu machen (funktioniert mit OLEDs trotzdem besser), das hängt nämlich nicht nur von der Helligkeit ab sondern maßgeblich von der Farbtemperatur. Analog zu f.lux für den PC, imo auch ein must have Utility. Wenn ich das abends abschalte hab ich das Gefühl, dass mir die Augen rausfallen.

benutze selber f.lux auf dem pc und twilight auf dem handy.
in kombination mit dem Gravity box tweak ist bei mir alles perfekt.


skwal schrieb:
funktioniert bei dir die auto steuerung?
ich habe da mal werte einegegen, aber nix passiert.
und selbst bei manuell 2 ist das display noch zu hell, nachts.
ich habe auo,
Zum Thema Display zwei Beiträge:
https://www.android-hilfe.de/forum/...a-z1-compact.531275-page-32.html#post-7832944
https://www.android-hilfe.de/forum/...isplay-panels.533875-page-5.html#post-7818773

ich stelle die helligkeit immer manuell ein.
du muss den helligkeitsregler auf machen, um die dunkelste stufe zu erreichen.

habe mit "gesture navigation" ein shortcut gesetzt, damit ich schneller an die helligkeitseinstellungen komme.


Über den brightness slider auf der notification bar kann man die niedrigste stufe nicht erreichen.
Der helligkeitsbalken ist zwar ganz links, aber wenn man den ein mal geöffnet hat, kann man den weiter nach links schieben und das display wird richtig dunkel
 
Soweit bin ich top zufrieden, das einzigste was mich ab und an stört ist das Display es ist sehr feinfühlig und mir kommen die boxen nicht Stereo vor unten kommt es spürbar nur aus der linkenseite Sound.
 
Da ist auch nur ein Lautsprecher drinnen.
 
Ich habe es geschafft. Es ist schwer verwundet. Aber mal im ernst. Ich habe es geschafft, den Metallrahmen zu verformen. Jetzt geht die klappe für den sd Slot nicht mehr zu. Das wars mit wasserdicht. Also..nmal sehen was der Verkäufer sagt. Hat das noch jemand geschafft?
 
wie hast du das geschafft?
und was soll der verkäufer dazu schon sagen? bei so einem schaden stellt sich ja die schuld-/garantiefrage erst gar nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Iruwen
Ich weiß es auch nicht wie. Aber ich würde gerne wissen was eine Reperatur kostet... Oder ob ich mir das Ding noch mal hole. Oder vielleicht doch ein anderes.
 
lorender_ruffy schrieb:
ich stelle die helligkeit immer manuell ein.
du muss den helligkeitsregler auf machen, um die dunkelste stufe zu erreichen.

habe mit "gesture navigation" ein shortcut gesetzt, damit ich schneller an die helligkeitseinstellungen komme.


Über den brightness slider auf der notification bar kann man die niedrigste stufe nicht erreichen.
Der helligkeitsbalken ist zwar ganz links, aber wenn man den ein mal geöffnet hat, kann man den weiter nach links schieben und das display wird richtig dunkel



ich habe bei mir die werte verstelt, vielleicht läuft es deswegen nicht.
hast du noch die originalwerte im automodus drin, könntest du die hier posten?
nutze die steuerung auf dem nexus 7, da läuft es super.
statt 40 stunden dot jetzt über 50 stunden:scared:
 
achso es geht um Reparatur..
und du weißt nich wie du das hingekriegt hast? respekt! so voll war ich schon lange nich mehr :laugh:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
868
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.147
115ek
1
M
Antworten
1
Aufrufe
1.096
MartialManiaK
M
Zurück
Oben Unten