Sony Xperia Z1 - Akkuthread

Was das Autoladegerät angeht, sollten auf jeden Fall mal die Kontakte ordentlich gereinigt werden. Da es dort scheinbar schleichend immer schlechter wurde, könnte dort Korrosion der Grund sein. Immerhin das gute Stück im Auto permanent Luftfeuchtigkeit ausgesetzt.
 
katersalatohr schrieb:
Was für ein Kabel nutzt du im Auto und welche Docks hast du?

Im Auto würde ich vermuten, das die Federkontakte in dem billigen Magstecker fratze sind, das ist halt so.
Es ist die Brodit-Halterung. zumindest damals gab es keine andere, mit direktem Anschluss.

katersalatohr schrieb:
Da es mit dem (original-?)Netzteil und der (original-?)DS kein Problem gibt, ist das kein Ding des Geräts.
Beides ist das Original von Sony.

Trespassing schrieb:
Was das Autoladegerät angeht, sollten auf jeden Fall mal die Kontakte ordentlich gereinigt werden. Da es dort scheinbar schleichend immer schlechter wurde, könnte dort Korrosion der Grund sein. Immerhin das gute Stück im Auto permanent Luftfeuchtigkeit ausgesetzt.
Erklärt zwar nicht, warum das auch bei der DS auftritt, die nie im Freien war - (bei der hat das reinigen nichts gebracht). Aber ich werde es morgen machen. Ist ja nur eine Kleinigkeit.
 
Ich habe auch nie behauptet, irgendwas zu deiner "Indoor"-Ladestation eine Idee zu haben. ;-)
 
Also ich muss meinem ärger platz machen, so geht es nicht weiter. Hab bei meinen letzten 10phones immer akkuprobleme gehabt, bis auf dieses z1. Spiele den ganzen Tag an dem z1, Akku noch bei 32%. Ist mir jetzt peinlich es laden zu stellen. So lange nach dem perfekten Smartphone gesucht, nun endlich dem Objekt der Begierde sehr nah gekommen.
Dabei hatte ich das z1 schon letzten Winter und hatte es sinnlos weitergetauscht, auf der suche nach Abwechslung.
Nun steht fest, bin mit 65% Akku nach hause gekommen, wo alle Vorgänger bei ~15% waren.
Jetzt behalt ich mein geiles z1 für sehr sehr lang!!
 
Hab das Z1 jetzt schon seit 1 Jahr und der Akku hatt kaum abgebaut.
Komme noch immer auf locker 4-5 Stunden Display on bei normaler Nutzung über den Tag verteilt(also ohne Spiele).
Hatte eigentlich damit gerechnet mir das Z3 zu kaufen, aber so sehe ich keinen Grund dazu.
Da hatt Sony echt Pluspunkte bei mir gesammelt. ^^
An meinem Galaxy S2 Akku hatte das erste Jahr merkliche Spuren hinterlassen, sporadische Akku sprünge waren an der Tagesordnung.
Die Kapazität war auch merklich zurückgegangen.
Nach 2 Jahren hatte das S2 Akkutechnisch endgültig kein Land mehr gesehen. :razz:
Beim Z1 habe ich aber ein gutes Gefühl das er mir bis zum Z5 einen guten Dienst erweisen wird. :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-06-22-18-17.png
    Screenshot_2014-10-06-22-18-17.png
    141,1 KB · Aufrufe: 201
  • Screenshot_2014-10-06-22-18-21.png
    Screenshot_2014-10-06-22-18-21.png
    112,6 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Flugmodus in 9 Stunden 6% Akku verloren. Bei meinem Sola mit gleichen Apps verlor ich höchstens 1%.
 

Anhänge

  • 1413273912656.jpg
    1413273912656.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 161
  • 1413273922227.jpg
    1413273922227.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 154
  • 1413273931191.jpg
    1413273931191.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 204
Also ich muss ehrlich sagen dass ich begeistert und enttäuscht zugleich bin.

Wenn ich das Telefon nicht viel benutze, haltet der Akku gewaltig lange. Als ich krank war und nichts anderes als notwendige Sachen machen konnte kam ich locker auf zwei Tage. Das war mit meinem alten Desire Z wunschdenken, da war der Akku jeden Abend zu laden, egal ob man viel gemacht hat, oder es nur in der Hosentasche war.

Aber so wie jetzt, wenn ich um 6 aufstehe und das Telefon auch entsprechend benutze, so muss ich es um 4 oder 5 am Nachmittag schon wieder an die Dose zum Nachtanken hängen wenn ich nicht mit einem roten Akkusymbol schlafen gehen will.

Kurz und Knapp: Der Energieverbrauch des Telefons ist hammer, da hat Sony ganze Arbeit geleistet. Der Energieverbrauch des Displays ist absolut furchtbar, die 6h Displaylaufzeit entsprechend dem GSM Arena Battery test sind mir zu wenig. Vermute dass ich mit 9 Stunden locker und angenehm durch den Tag kommen würde...
Bin echt am überlegen ob ich bald mal auf das Z2 (11:30h) oder Z3 (12:00h) upgrade, den ansonsten bin ich wirklich 100% zufrieden mit dem Sony.
 
Hast du den Stamina Modus aktiviert? Ich bekomme mit dem gut eineinhalb Stunden mehr Displayzeit und insgesamt 20Stunden mehr Akkulaufzeit hin.
 
@viper
habe fast die selben eindrücke davon wie du. ich finde es aber durchaus ok. ich brauche mein z1 vor allem im "screen-off" modus, musik/doku's hören, telefonieren und nur in pausen am surfen und zocken. mit dieser leistung ist das z1 genau richtig.
wenn ich aber an die erwartung "11stunden screen on" denke, erinnere ich mich oft an die debatte; wieviel stunden kinder am tag am fernseher gesessen haben. jetzt versuche ich zu verstehen wie ein mesch 11stunden am smartphone verbringen kann. wenn man 7stunden für schlaf wegrechnet, 2 stunden für essen und duschen, dann bleiben einem ganze 4 stunden für arbeiten, kommunikation, leben usw. ich glaube das ist nicht der richtige weg :)
wenn es ein smartphone kann ist sehr gut, aber ob man das ausnutzen muss, naja..
 
Stamina Modus aktiviert, immer eingeschalten, Dropbox, ES Datei Explorer, Gmail, Root Explorer & Whatsapp ausgeschlossen.
Akkuschonmodus bei 10% aktiviert, Auto Sync aus, Bluetooth aus, GPS aus, Vibra Feedback aus, XLoud aus, Xreality aus.
Ortsbezogenes WiFi aus.
Hintergrunddaten in Warteschlange
Displayhelligkeit ist auf automatisch und etwa 20%-30% gestellt.

Im Schnitt komm ich auf eine DOT von 4:00 bis 4:30, stehe um 06:00 auf und gehe so gegen 22:00 dann mit 10%-20% Schlafen.

Im Moment spiele ich recht viel Tapped out, habe das trotz geringer DOT im Verdacht ordentlich am Akku zu saugen.

Nunja, ich bezeichne mich mal als Poweruser, reine "Spielzeit" (Tapped out, Virtua Tennis usw...) komme ich vielleicht auf 30 Minuten am Tag.
Aber ich habe ein Smartphone und verwende es auch.
Whatsapp und GMail klingelt öfter mal, da schreibt man zurück oder postet was, bei Facebook schaut man ein paar mal vorbei, wenn ich eine Rauchen gehe mache ich meist irgendwas mit dem Handy, wenn ich daheim zum PC muss schalte ich ihn vorher über das Handy ein, wenn dieser über längere Zeit was runterladet schaue ich mit Teamviewer mal rein, AdSense und Analytics wird ein paar mal am Tag gecheckt, Play Kiosk wird ein paar mal verwendet, wenn ich am Abend im Bad bin läuft der Walkman, Google Now ist aktiviert, ein RSS Widget ist mit vier Feeds aktiviert, AutoScout, Geizhals & willhaben rufe ich eher schnell mit dem handy auf als mit dem Computer, in sämtlichen Foren bin ich mehrere male am Tag mittels Tapatalk, IMDb verwende ich oft, wenn die Frau die Fernbedienung für den Fernseher wieder mal ausserhalb meiner Reichweite plaziert hat nehme ich das Handy, Chromecast wird verwendet, Glympse genauso öfter mal und und und...

Wie man sieht, erreiche ich eine recht hohe DOT nicht durch permanentes Spielen oder Dauersuchtfacebooken, sondern einfach weil ich die Möglichkeiten eines Smartphones genieße und auch möglichst effektiv benutzen möchte und dadurch oft, aber dafür kurz das Handy in der Hand habe.
Ich würd mich sogar freuen wenn mir die Waschmaschine am Handy anzeigen kann wann sie fertig wird oder mein Ladegerät für den Modellbau den aktuellen Ladestatus senden könnte...

Das bringt mich aber wieder zurück zur erwünschten DOT:
4:00 bis 4:30 sind für mich anscheinend einfach zu wenig. Warum würde ich mir 9:00 oder gar 12:00 wünschen?

Ganz einfach:
Wenn ich mal wirklich einen extremen Tag habe und das Ding praktisch nicht aus der Hand gebe, dann sollten 90% Akku für 12h reichen.
Wenn ich es normal benutze, dann sollte LOCKER ein ganzer Tag, drinnen sein.
Wenn ich es aber so gut wie gar nicht benutze, oder im Ausland bin, dann wären zwei-drei Tage auch ganz nett...
Das würde mir vollkommen reichen...

Wenn ich aber die Akku Threads im Z2 und Z3 Bereich so durchlese, dann siehts da auch nicht wirklich so viel rosiger aus als wie es der gsm arena Test vermuten lassen würde.

PS: Dein letzter Satz hat es angesprochen: Ich will es können, nicht müssen. Aber wenns notwendig is, dann sollte das Ding auch einen Tag unter "dauerdrain" standhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikwalter
Ja die Tests sind alle bisschen realitätsfern.. Aber um das z1 wieder positiv rauszuheben, mein neuwertiges s3, hat nicht ansatzweise nur die Hälfte dessen geschafft was ich erwarte.
Aber bevor nicht einer ein ewigen Akku entwickelt, wird es sich kaum verbessern. Z2und 3 sind ja im Prinzip nur kleine Updates des z1, viel anders können die nicht machen..
 
Der Akku ist in meinen Augen nicht das Problem.
Als erstes kommt mal der Wirkungsgrad. Smartphones leisten zwar immer mehr, aber werden dabei auch immer heißer. Je besser der Wirkungsgrad, umso geringer die Hitzeentwicklung und umso geringer der notwendige Energieverbrauch für die selbe Aktion.
Denke hier liegt noch viel Potentzial und eine Verbesserung um 5% bis 10% können da schon sehr viel ausmachen.
Dann kommen die Stromverbraucher, in erster Linie das Display. Hier wird es hoffentlich auch Weiterentwicklungen geben um den Stromverbrauch geringer zu halten.
Dann kommen "Ladefeatures":
Solarzellen auf jedem freien mm², aufladen durch kinetische Energie beim Bewegen usw...
(Bei meiner Edifice Uhr funktioniert das traumhaft, die hat dank Solarzellen seit 4 Jahren keine Batterie benötigt)

Ein 3000mAh 1S LiPo Akku ist schon ein ziemliches Gerät wie ich finde, da wird auch in naher Zukunft nicht spürbar mehr Kapazität mit geringeren oder gleichen Abmessungen verfügbar sein. (Sag ich mal als Modellbauer, da sind wir dem übrigen Consumer Markt ein paar Jährchen voraus)
 
was akkus angeht, es ist meiner meinung nach noch viel luft drinne um da wesentlich mehr rauszuholen. zb https://www.android-hilfe.de/forum/...erie-sektor-superkurze-ladezyklen.620293.html
das problem dabei, solche news liest man recht häufig, seid jahren schon, nur kommen solche entwicklungen niemals an.
ich glaube darin liegt absicht der hesteller. zb apple, nuzt nie den aktuellen entwicklungsstand bei der aktuellen generation, damit man was fürs nächste jahr hat. so tuns die meisten.
gab schon etliche news, wo gesagt wurde, dass die entwicklung xy 100% mehr aus dem akku rausholt, aber es kommt nie an den endkunden.
man stelle sich vor, ein nutzer Peter Müller, kauft sich ein sony z1 mit dem 800er snapdragon, einer 20mpx cam die bilder ala lumia 1020 macht, mit tollen fullhd display und einem akku der bei last 3 tage hält. warum soll er im nächten jahr, oder gar überhaupt ein neues wollen?
ich denke die möglichkeiten werden absichtlich nicht ausgeschöpft um den "kapitalismus" am laufen zu halten.
 
Ich glaub schon dass du da prinzipiell recht hast, denke aber bei diesen Dingen immer eher an die Wirtschaftlichkeit. Klar kann man ein Handy mit der BAT (best available technology) herstellen und verkaufen, das kostet dann aber das vierfache und hat vermutliche keine CE und FCC Freigaben.
Insofern sind nur die neuen Technologien interessant die sich auch in der Massenproduktion durchsetzen.

Abgesehen davon ist mir der Zyklus an neuen Handys im Moment sowieso ein Dorn im Auge, denke es wäre wirtschaftlicher und besser alle 1 1/2 oder 2 Jahre ein wirklich hochwertiges Flagschiff auf den Markt zu werfen, anstelle von allen 6 Monaten. Dann wären vermutlich auch die Verkaufszahlen besser, die Produktionskosten niedriger und die Qualität höher...
 
Hallo,

ich habe festgestellt, dass schon nach kurzer Zeit die Energie aus dem Akku gezogen wird bei meinem XPERIA Z1.

Folgende Einstellungen habe ich schon gemacht:
- STAMINA Modus (eingeschaltet)
- Ortsbezogenes WiFi (eingeschaltet)
- Akku Schonmodus (eingeschaltet)

Und trotzdem leert sich der Akku fast stündlich um 1 bis 2 Prozent.

Ist das normal oder kann man noch wo noch Energie sparen?

Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.

Gruß coolboys
 
Also 1 bis 2 Prozent pro Stunde ist gut, im Flugmodus sollten es in 12h ungefähr 1-2% runter gehen. Ist bei mir genauso, habe Stamina ( Threema, Whats App als Ausnahmen) und Ortsbezogenes WiFi an, Akkuschon Modus ist ab 10% aktiv. Bei mir sieht das dann mit Nutzung ungefähr so aus:
Die durschnittliche Abnahme beträgt 2,5% pro Stunde da ist alles dabei, Displayzeit, Ruhezustand, und so weiter und so weiter
 

Anhänge

  • 1413474583614.jpg
    1413474583614.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 192
  • 1413474591276.jpg
    1413474591276.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 177
  • 1413474599525.jpg
    1413474599525.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 195
  • 1413474606988.jpg
    1413474606988.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 209
  • 1413474616097.jpg
    1413474616097.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 220
Danke für die Informationen,

Nun bin ich mir sicher, dass es so wie es jetzt ist in Ordnung geht.

Dann bin ich ja beruhigt ;)

Da ich nur Prepaid von o2 nutze (o2 Loop), habe ich auch die Mobilen Daten aus Kostengründen abgeschaltet. Alle Downloads mache ich sowieso per WLAN zu Hause.

Gruß coolboys
 
Hallo coolboys!

Da wir bereits einen Thread zum Thema Akku haben, habe ich dein Thema dorthin verschoben.


Grüße Jörg
 
Also ich habe die Datendienste aktiviert und habe LTE aktiviert soweit das bei Aldi Talk (E-Plus) ausgebaut und verfügbar ist
 

Ähnliche Themen

1
  • 1DROID
Antworten
6
Aufrufe
851
1DROID
1
D
Antworten
2
Aufrufe
1.266
Netbook
Netbook
T
  • th3chos3n
Antworten
1
Aufrufe
1.612
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten