[Sehr wichtig] Root des Xperia Z2 [Diskussionsthread]

Mein Fehler, ich meinte die 314(4.4.2).
 
Ich komm bei der Hälfte der Beiträge nicht mit. Da steht z. B. "über Recovery flashen". Das ist für mich schonmal unlogisch weil ohne root kein recovery. Was die da versuchen erschließt sich mir nicht.

Ich müsste

  • alte rootfähige FW aufspielen (erstmal egal ob nun .402 oder .314
  • rooten
  • updaten
  • Recovery aufspielen
Richtig?



Hier gibt die .402, der Link stammt direkt aus dem Thread, eine 314 habe ich im Thread nicht gefunden. Aber hier Firmwareübersicht - Sony Xperia Z2 (D6503) - Sony Xperia Z2 Root und ROM Forum - Android Forum gibt es eine Übersicht. Das sollten ja die gleichen sein?
 
  • alte rootfähige FW aufspielen (erstmal egal ob nun .402 oder .314)
  • rooten und evtl. TA sichern (falls du den Bootloader mal öffnen möchtest)
  • Recovery aufspielen
  • update über Recovery flashen (die 2. Option aus diesem Post oder dieses)
dann solltest Du eine aktuelle gerootete Firmware haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier nochmal ne Frage zu der Rootanleitung mittels Towelroot über die 402:

Kann es sein, dass die Meldung "Make it ra1n" nicht mehr kommt?

Beim ersten Versuch ist das EasyRootTool bei cleaning up hängen geblieben, beim zweiten Versuch ist es sehr schnell durchgelaufen und hat am Ende Success angezeigt.

Auch Recovery ging zu installieren, ebenso das TA-Backup...
 
Hatte gelesen, dass ein Full Wipe empfohlen wird, war aber i.V. mit einer anderen Rom. Sollte sowas auch hier gemacht werden?
 
habe nur Wipe Cache / Dalvik Cache gemacht ....läuft bisher ohne mir auffallenden problemen

@Kai44137

wenn du die TA´s sichern konntest und ins Recovery kommst solltest du Root haben
 
  • Danke
Reaktionen: Kai44137
Krass wie lange es dauert bis dje aktuelle Version routingfähig ist....
 
Ich zitiere mich mal.
Ja und nein, kommt immer darauf an, welche Lücken geschlossen werden. Kann man schlecht sagen, da ja Lollipop vor der Tür steht, ob da noch jemand Interesse hat sich die Arbeit zu machen. Prinzipiell gibt es ja die Möglichkeit, ist halt nur etwas mehr Aufwand.
Ich glaube nicht das noch Root für diese Version kommt.
 
Ich auch nicht mehr. Ich hab noch ein altes Image auf der SD. Das wird wohl wieder reaktiviert.
 
Hallo,

ich bin vom S4 auf Z2 umgestiegen, jedoch hab ich große Probleme mitm Rooten.
Aufm S4 wars so einfach, einfach mit odin drauf flashen und gut ist?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, habe jz mein Z2 eingerichtet alle Apps installiert, die neuesten Updates sind auch drauf.

Ich möchte eigentl. nur root ohne ein anderes rom, habe jz ja auch alles eingerichtet, will ungern jz wieder von 0 anfangen.
Kann ich ohne Root ein backup machen? ich hab das eigentl immer mit titanium backup gemacht.

bitte um Rat

was ich gefunden hab ist das hier?

https://www.android-hilfe.de/forum/...locked-de-odex-root-dual-recovery.628234.html

aber die anleitung sieht so leicht aus, komme irgendwie nit weiter?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beiträge hab ich größenteils schon alles gelesen.
Aber ich weiß leider nicht welche Anleitung mir passen würde..

Kann ich rooten ohne meine Daten zu verlieren? Ohne eine komplette Firmware zu flashen?
 
Also wenn du dein Z2 nur rooten möchtest wird das die Anleitung sein die dir weiterhilft (vorrausgesetzt du bist noch nicht auf der Firmware 23.0.1.A.0.167 bzw Android 4.4.4)
https://www.android-hilfe.de/forum/...owngrade-easy-root-tool-towelroot.578715.html

Damit spielst du dir keine andere Rom ein sondern behälst deine derzeitige orginal Firmware, Apps und Daten. Der Bootloader ist auch weiterhin geschlossen und du sicherst dir deine TA-Daten.

Anschließend läßt sich Titanium Backup wie gewohnt nutzen.

Solltest du aber bereits auf der Firmware 23.0.1.A.0.167 Android 4.4.4 sein mußt du ersteinmal zurück auf Android 4.4.2 da sich bis jetzt auf dem Z2 nur diese rooten läßt.

Um dann ggf auf 4.4.2 zu kommen must du das flashtool benutzen und dir eine tft Datei (orginal Sony Firmware) herunterladen und flashen. Dabei kan man einsteleln das deine Daten erhalten bleiben. Diese Firmware läßt sich dann wie oben beschrieben rooten und im anschlußmkann man dann eine bereits gerootete 4.4.4 Fimrware einspielen. Leider ein bischen umständlich.

Am besten ist es also uns / mir einmal mitzuteilen wleche Firmware du derzeit benutzt. Menü->Einstellungen->Über das Telefon und dort bei Build-Nummer nachschauen und hier mal mailen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was bedeutet denn .402 Firmware?
ich hab die firmware 23.0.1.A.0.167 (4.4.4)
 
Mit deiner Firmware-Version ist ein Root im moment nicht möglich.
Du musst eine frühere Version flashen zbs die .402
Damit wirst Du aber wohl deine Daten auf dem Handy verlieren.
Nachdem Du eine frühere Version aufgespielt und gerootet hast kannst du aber die aktuelle Version(.167) übers Recovery flashen.
 
Also die so genannte 402er Firmware ist diese Firmware Version
17.1.1.A.0.402

Dabei handelt es sich um einer der ersten Android 4.4.2 Versionen für das Z2.

Im Z2 Bereich schreibt man oft nur die letzen Zahlen der Firmware Version um abzukürzen.

Um nun an dein Ziel zu kommen eine aktuelle gerootete Firmware zu erhalten musst du mit dem Flashtool dir eine beliebige Android 4.4.2 ftf Datei flashen. Es muss nicht die 402er sein und funktioniert mit der .314 genauso wie in der Anleitung beschreiben.

z.B diese hier

[FTF] Firmware 17.1.2.A.314 Generic DE
https://mega.co.nz/#!KBlAUADY!xNDg1l...vJGWnpHfXMOpLA



Danach kannst du diese dann wie bereits von mir empfohlen rooten. Einrichten brauchst du die noch nicht.

Im flashtool kann man die passenden Haken setzen damit dir deine Datein erhalten bleiben.

Sollstest du dann die .314 gerootet haben kannst du dir dann diese bereits gerootete orginal 4.4.4 Version über das Recovery flashen

https://www.android-hilfe.de/forum/...locked-de-odex-root-dual-recovery.628234.html
 
ok langsam hab ich den faden ..
ich lade mir jz die .314 und flashe die nach dieser Anleitung

https://www.android-hilfe.de/forum/...de-upgrade-debrande-ich-mein-sony.556013.html

Der ursprüngliche Beitrag von 16:08 Uhr wurde um 16:59 Uhr ergänzt:

So habe jz die .314 aufgespielt..

Nach welcher Anleitung könnte ich das jz rooten?


Leider funktionieren viele Links nicht bei dieser Anleitung

[Anleitung][ROOT] .402 ohne Downgrade! ( Easy Root Tool + TowelRoot)
 
Zuletzt bearbeitet:
welche recovery muss ich denn Laden?
Da sind soviele?
Die Dateien sind auch Doppelt jedoch in unterschiedlichen Größen?


..

So gerät ist gerootet, recovery ist drauf.. jz nur noch die neueste firmware draufspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann melde dich mal ob es geklappt hat? Oder ob du ggf weitere Hilfe benötigst?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.092
alinho61
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.293
knofi
K
R
Antworten
17
Aufrufe
2.752
Android Nutzer 76
A
Zurück
Oben Unten