Displaybruch ohne Fremdeinwirkung!

Modernes gehärtetes Glas ist nicht direkt druckempfindlich sondern sogar ziemlich flexibel. Die Spannung sorgt aber dafür, dass es springt sobald irgendetwas die Oberfläche punktuell penetriert oder wenn bei der Fertigung etwas schiefgegangen ist, z.B. durch ungleichmäßige Abkühlung oder Einschlüsse. Gegenüber Temperaturwechseln ist es dafür eigentlich unempfindlich sofern es vorher in Ordnung war.
 
In der Theorie ist das alles gut und schön, nur geht evtl die Theorie nicht Hand in Hand mit der Praxis.
Wie gesagt evtl.
Denn wie erklärst du uns dann die Brüche / Risse ohne Einwirkung von außen, und das nach einer gewissen Zeit nach der Fertigung?!
 
Also am nächsten ist hier "ArmedAnger" an der Sache dran! Mal ein Beispiel aus meiner Praxis mit der ich regelmäßig zu tun habe.
Ein Thermischer Solarkollektor hat eine normale Größe von ca. 2,50m x 1,10m und meist eine Glasstärke von ca. 3mm. Diese Dinger halten große Hagelkörner aus und man kann darauf Problemlos spazieren gehen, ohne zu brechen. Was sie aber überhaupt nicht ab haben können ist unter Druck von irgend einer Seite einzubauen oder einen Schlag mit einem spitzen Gegenstand. Die wollte schon so mancher mit der Schneeschaufel abräumen und hat sie mit der Kante der Schneeschaufel zerlegt, ohne dabei einen großen Kraftaufwand benötigt zu haben.

Also das drücken auf das Display ist absolut kein Beleg dafür ob alles in Ordnung ist. Viel mehr ist die Annahme richtig, dass es zu eng im Rahmen drin liegt und evtl. über die Ecken zu hohe Spannung verursacht wurde!
Gruß,

snoopy-1
 
..und was genau hat dieser Beitrag mit der Herstellung von irgendeinem Mineralglas (gorilla, dragon..whatever) zu tun?
 
Der Beitrag hat damit zu tun, gewisse Gesetze der Physik aufzuzeigen. Du kannst Dich an eine Rolle mit Alufolie hängen - es passiert nix. Bis ich mit einer kleinen Nadel in den Rand piekse: Rumms... liegt der MusterName unten. Bei dem "Glas" (das rein technisch betrachtet eigentlich gar kein Glas ist) sieht es ähnlich aus. Es kann bei unsachgemäßer Herstellung durchs Raster fallen und durch reine Temperaturschwankungen springen - ohne Fremdeinwirkung. Das ist die Ausnahme, das ist selten und mit Sicherheit kein Sony-Hausproblem.
 
Der Kunde möchte ein Smartphone, welches kein bisschen knarzt...
Aber genau dieser minimale "Spielraum, Dehnungsfuge oder auch Knautschzone", :biggrin: ist nun mal Display - überlebenswichtig...
 
Nur das ein Spielraum in der Regel nicht zu knarzen, ploppen oder sonst was führt.
 
Jetzt nach etlichen Wochen kriege ich erst die Antwort von Cyberport, dass ich die Reparatur selbst bezahlen muss.
Zudem ist die Rückgabe des Gerätes natürlich auch nicht mehr möglich. Ich hab ja inzwischen längst ein anderes kaufen müssen.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
 
Dann soll Cyberport gemäß dem BGB dir dein Verschulden nachweisen!
Denn die ersten 6 Monate muss der Händler den Schaden begleichen, wenn er dies nicht kann! danach greift die Beweislastumkehr!
 
Im Prinzip hast zwei Möglichkeiten. Die eine wäre beim Händler auf Kostenlose Reparatur beharren, da du die ersten 6 Monate Gewährleistung hast und dir der Händler erst mal ein verschulden beweisen müsste, was er in aller Regel nicht kann.
Man kann ihn ja auch mal darauf hinweisen, dass hier bereits mehrere Displays gesprungen sind und sie von Sony Anstandslos repariert werden.

Deine zweite Möglichkeit wäre den Händler komplett zu übergehen und das ganze direkt über Sony abwickeln. Würdest dich hier mal ein wenig dazu einlesen, gibt es so einige hier im Board mit gleichem Problem und bei bisher allen wurde das Display Anstandslos und natürlich im Rahmen der Garantie getauscht.

Aber das habe ich dir eigentlich bereits am Anfang schon geschrieben und du hättest dein Gerät längst wieder repariert zurück!
Gruß,

snoopy-1
 
Das ist jedenfalls eine beschissene Situation die ich selbst durch einem anderen Hersteller (Samsung) auch schon in ähnlicher Form kennengelernt hab.

Wenn du dich auf die Gewährleistung beziehst, müsstest du auf den Händler zugehen. Da der Händler sich in dem Fall verweigert, (ich vermute Mal er verweist auf einen Werkstattbericht von Sony) bleiben dir 2 Möglichkeiten.

a.) das Ganze nochmal direkt über den Sony Support zu versuchen
b.) den Händler zu ermahnen, wie schon erwähnt liegt die Beweislast bei ihm und wenn es dann nichts hilft eventuell einen Anwalt einschalten

P.S. Wie alt war das Handy genau, bevor das Glas gesprungen ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ersinet
Nach einer Klagedrohung ist Cyberport jetzt zurück gerudert und wird mir den Betrag gutschreiben!

Vielen Dank für eure Tips! Boah, 7 Wochen Ärger.

2 Dinge habe ich für mich gelernt.
Keine Geräte kaufen die gerade neu auf dem Markt sind.
Bei hochpreisigen Artikeln nur bei Händlern mit top Kundenservice wie Amazon und Co kaufen.
 
Hallo,
ich plane auch, mir das Z3C anzuschaffen, jedoch verunsichern mich die Meldungen über ach so häufige Displayrisse und -sprünge. Kann ich vorbeugend auch etwas dagegen tun? Evtl. irgendwelche Schutzfolien? Oder meint ihr, das ist alles nicht so schlimm? Hat Sony evtl. mittlerweile nachgebessert?
 
@Nator82:

wenn du magst kannst du mein Z3C haben- die Rückseite aus Glas ist gerissen.
Wenn ich noch einen halbwegs guten Preis bekomme verkaufe ich es wieder... der örtliche Händler hier würde es für 70 Euro reparieren...
 
Ist bei dem Z1C Ähnliches bekannt bzw. welche Materialien werden da auf Vorder- und Rückseite eingesetzt?
 
Der Beitrag hat nichts mit dem Compact zu tun.
Bitte erst lesen und dann nur sinnvolles verlinken.
Das z1c hat bei weitem nicht das Problem mit dem gesprungenem Glas.
Nur mal am Rande.
Ich persönlich weiß da von keinem Fall.
Rückseite ist, um auf die Frage zu antworten, aus Plastik.
 
Ja genau die war aus Kunststoff...auch wenn Sony einige Monate brauchte um das zuzugeben und die Produktbeschreibung irgendwann geändert hat ^^ Aber darüber haben auch viele geschimpft und jetzt denke ich das viele mit den Glasrissen lieber wieder Kunststoff hätten :) Naja vielelicht könnte es Sony ja auch so verbauen das es stabiler ist, oder wenigstens eine Mitteilung verfassen damit jeder weis woran das liegt und ob man ggf, durch eine Folie das verhindern kann. Früher gab es ja auch Splitterschutzfolien von Werk aus auf den Oberflächen (angebliche wegen der Verletzungsgefahr).
 
Hallo liebes Forum,
nachdem ich einige Zeit nach einem Handy gesucht habe, bin ich auf´s neue sony z3 compact gekommen. Es scheint mir ein absolut solides handy zu sein. Doch nachdem ich dann doch gehört hab, dass immer mehr Nutzer Risse auf Vorder-und Rückseite bekommen haben, frage ich mich nun wirklich: kann ich mir das bedenkenlos Handy kaufen, sind es wirklich nur Einzelfälle? Denn ich habe auch gehört, dass Sony durch sehr viel reden/schreiben das Gerät repariert (aber sie machen es wohl auch nicht immer) und darauf habe ich aquch keine Lust.
Vielen Dank schon mal im vorraus:biggrin:
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
1.376
vortexor1
V
P
Antworten
0
Aufrufe
2.651
Patrick-OS
P
Zurück
Oben Unten