Nach Update auf 5.1.1 keine mobile Daten mehr (Z3c)

Hast du schon mal versuchte eine andere Karte in dein Handy zu stecken und zu gucken ob es dann geht? Oder deine Karte in ein anderes Handy! Damit kannst du anschließen was nun bei dir nicht funktioniert.
 
Hab leider sonst keine Nanosim zur Verfügung.. Problem ist wohl bekannt, in diversen anderen Kommentaren ließt man von lauter Usern die genau die selben Probleme haben, egal ob Tmobile, Eplus oder Andere.. Auch soll wirklich nur das Compact davon betroffen sein, beim "normalen" Z3 gibts da anscheinend keine Probleme
 
Ich stelle mal eine wilde Behauptung auf, OHNE gesicherte Erkenntnisse zu haben: Beim Update werden die Einstellungen für's Baseband bzw dessen Firmware nicht vernünftig gesetzt bzw kommt es dabei vll zu einem Fehler. Hast du mal folgendes versucht (vorzugsweise im WLAN):

Einstellungen -> (Drahtlos/Netzwerke) Mehr -> Interneteinstellungen (Einstellungen für Internet und MMS herunterladen)

Eventuell bringt das was. Alternativ wäre mein Vorschlag noch: Downgrade auf 5.0.2 und KEIN OTA machen, sondern die entsprechende FTF komplett flashen. Das erfordert aber etwas Einarbeitungszeit.

€dit: Hier die Anleitung: Wie flasht man mit dem Flashtool Lollipop 23.1.A.0.690 auf das Z3C?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roman1990
APN hab ich schon gelöscht und neu per SMS konfiguriert, auch manuelle Eingabe brachte keine Besserung. Auch die Internet/MMS Einstellungen hab ich für Anbieter Eplus und Anbieter Base ausprobiert. Durch Flashen erlischt Garantie etc richtig ? Da das Ding nagelneu ist würd ich das eher ungern machen.. weiß man zufällig wann nen Update rauskommt, welches das Problem behebt ?
 
Nein, die Garantie erlischt bei offizieller Firmware nicht. Bei inoffizieller natürlich schon. Aber die Anleitung bezieht sich auf die original Firmware :) ein update wird es nicht geben, laut Sony sind es Einzelfälle. Steht heute auf golem.de :(
 
Ohman.. gerade im Sonymobile Chat mit nem Berater hab ich ihm mal die IMEI gegeben und er meinte das Problem ist bekannt, es handelt sich um ein Softwareproblem und sie sind schon an einem Bugfix dran, wissen jedoch noch nicht wann er kommt. Wem soll man denn jetzt glauben? :D Würdet ihr zu Base gehen und ein neues Smartphone verlangen? Will da ungern nen Downgrade machen, so wie ich mich kenne mach ich da mehr kaputt als sonstwas..
 
Ich glaub am besten wäre es sogar vom Vertrag zurückzutreten.. was nützt mir nen Smartphone wenn das Update seitens Sony erst zB in 4 Monaten kommt und ich bis dahin nen Smartphone ohne mobiles Internet besitze.. wird wohl doch wieder nen Samsung
 
Das Z3c ist ein tolles Gerät, würde ich jederzeit einem Samsung vorziehen. Vielleicht einfach in den Base Shop gehen, die sollen ein anderes auspacken und gucken ob es da geht. Außerdem vielleicht nicht auf 5.1.1 aktualisieren sondern erstmal bei 5.0.2 bleiben, bis gesicherte Erkenntnisse vorliegen. :) Das ist auch kein deutsches Phänomen, T-Mobile USA User kämpfen auch damit bzw dagegen. ;-) Das hilft dir jetzt nicht, aber ich nehme mal an, dass Sony sich da nicht ganz quer stellen kann.

Oder eben doch ein Downgrade machen. Das ist EIGENTLICH nicht weiter wild. :)
 
Lumpy schrieb:
Downgrade auf 5.0.2 und KEIN OTA machen, sondern die entsprechende FTF komplett flashen.

Was soll denn jetzt der vorherige Downgrade auf 5.02 bringen wenn er eh direkt wieder die 5.1.1 flasht? Entwender flasht er mit dem Flashtool direkt eine 5.02 weil er dort bleiben will oder er flasht eben direkt die 5.1.1 weil er die aktuelle haben will, aber mögliche Updatefehler ausschließen will!

@Roman1990
Du hast jetzt erst mal zwei Möglichkeiten die du versuchen kannst und in beiden Fällen verlierst du keine Garantie/Gewährleistung

1: Sony PC Companion runter laden und damit eine Softwarereparatur anstoßen, womit die aktuelle Version auf dem Gerät erst mal gelöscht wird und direkt danach selbige Version nach dem runter laden absolut neu installiert wird. Das Gerät wird mit dieser Funktion somit komplett neu aufgesetzt!
2. >>Das Flashtool laden<< und damit ebenso das gleiche machen, also einfach die 5.1.1 komplett neu installieren, wobei auch hier das Gerät komplett neu aufgesetzt wird. Allerdings hast du hier eben mit dem Flashtool auch die Möglichkeit direkt wieder die 5.02 zu flashen, womit ebenfalls das Gerät mit der Version neu aufgesetzt wird!

Das Flashtool ist zwar keine Originale Sony Software, aber nur für Sony Software und Geräte nutzbar und es wird damit auch nur Original Sony Software geflasht, die direkt über das Flashtool von den Sony Servern geladen wird! Zum einen ist das Flashen mit der Software nicht nachvollziehbar und ich habe noch von keiner einzigen Garantieablehnung in diesem Zusammenhang gehört.

Zum Thema an sich noch ein paar Worte: Das Problem ist wohl bedingt bekannt und ist somit kein generelles Softwareproblem, da der Anteil mit den Fehlern ehern sehr klein ist. Wäre es ein generelles Softwareproblem (Bug) müsste jeder diesen Fehler haben, der über OTA das Update macht.
Viel mehr ist der Fehler also darin begründet, welche Individuellen Einstellungen zum Zeitpunkt des Updates vorgenommen waren, womit sich das OTA Update dann eben verhaspelt hat. Leider passiert das nur allzugerne gerade bei den OTA Updates, insbesondere wenn das Gerät vorher nicht zurück gesetzt wird.
Im Unterschied zu einem Update über PC Companion werden bei einem OTA Update nur die veränderten Daten geladen und auf das Gerät übertragen. Über PCC wird aber immer die komplette Software neu auf das Gerät geladen. Es kann also der Hersteller oder die Software nur sehr bedingt dafür verantwortlich gemacht werden. Deshalb also zu sagen, man holt sich ein anderes Gerät/Hersteller ist absolut überreagiert und bringt auch gar nichts. Im übrigen kommt das im Prinzip bei allen Herstellern immer wieder genau so vor und schützt somit gar nicht!
Gruß,

snoopy-1
 
Hallo snoopy-1,

erstmal tausend Dank für die Hilfe!
Software habe ich bereits über Pc Companion neu aufgesetzt,brachte leider keine Besserung.. Das mit dem Flashtool muss ich mir wenn keine Lösung seitens Base angeboten wird mal genauer anschauen. Ich hätte jetzt eben noch die Möglichkeit von meinem 14 tägigen Widerrufsrecht gebrauch zu machen, da der Vertrag online abgeschlossen wurde. Will eben ungern für Handy und Vertrag zahlen, wenn ich selbige nicht nutzen kann. Das Vertrauen gegenüber Sony ist jetzt eben nunmal vorerst dahin, auch wenn das Smartphone definitiv ein Top Gerät zu einem Top Preis ist..
 
Ich kann mich anschließen , habe mein Gerät von Base gestern erhalten, updatet auf 5.1.1 gemacht und bei mir geht das mobile internet NUR noch im LTE Netz, also genau andersrum wie bei den meisten. Sobald ich auf 3G oder 2G Stelle habe ich kein Internet mehr. Ich bin echt enttäuscht, habe meine t mobile Karte reingesetzt und das selbe Problem.. Muss also am Gerät selber liegen.

Habe im Netz folgendes dazu gefunden : ukonio - Sony Xperia Z3, Z3 Compact und Z2 „mobile Daten“-Bug: Sony vertröstet


Ein Patch ist also nicht geplant ! Wenn sich bis Montag nichts tut , geht es zurück. Hilft ja alles nichts.

m3stolo schrieb:
Ich habe gestern Abend gegooglet und folgenden Work-Around gefunden:

1. Telefon ausschalten
2. Nano-Sim eines anderen Anbieters einlegen und neustarten
3. Es werden Daten zur "neuen" Sim installiert und das Telefon startet neu.
4. Prüfen ob ihr mobile Daten habt, wenn ja, dann Telefon wieder ausschalten und die "alte" Sim einlegen.
5. Es werden die Daten zur "alten" Sim Karte installiert und es folgt ein abschließender Neustart.
6. Nun sollten die mobilen Daten auch mit der alten Sim Karte wieder funktionieren.

Bei mir hat es geklappt und ich habe die mobilen Daten wieder auf 3G umgestellt.
Klappt bei mir leider auch nicht , Internet nur im LTE Netz verfügbar..

Keiner eine Lösung ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut das ich nicht der einzigste Basekunde mit diesen Problemen bin.. vielleicht können wir zwecks Rückgabe mal Rücksprache halten
 
Bin jedenfalls maßlos von Sony enttäuscht.. ich denk das Handy geht zurück
 
Na ja, da könnt ihr schon von Sony enttäuscht sein, nur was soll da jetzt Sony bitte dafür können. Ihr habt wohl den Satz von Sony und auch die mehrfach von mir hier bereits hinterlassenen Kommentare immer noch nicht verstanden. Versucht es halt erst mal mit dem Flashtool und dem neu aufsetzen, denn abgeben könnt ihr das Gerät immer noch! Das Wochenende hier wäre gleich die richtige Gelegenheit dafür, aber manche setzen halt lieber blöde Kommentare ab, anstelle auch mal was auszuprobieren.
Nur mal so zur Info, da weis ich allein schon von LG wesentlich schlimmeres und das habe ich selbst miterlebt. Da ist das hier wie eine Stecknadel im Heuhaufen dagegen!

Im übrigen hat Sony erst vor ein paar Tagen (19.08) eine neue Firmwareversion genehmigt und bereits auch veröffentlicht. Diese wird auch bereits an die rsten ausgeliefert. Ob es sich dabei um ein Bugfix oder eine spezielle Version für einzelne Netzbetreiber handelt, geht für mich noch nicht klar hervor, sollte sich aber die Tage sicher noch klären. Es handelt hierbei um die Version 23.4.A.0.580 und seit ein paar Wochen wird auch die 570er ausgerollt.

enemykillerz schrieb:
..Keiner eine Lösung ??

Du solltest dich mal etwas mehr in Geduld üben, denn wir sind hier nicht der Sony Support und bekommen auch kein Geld für irgend eine Hilfe. Alles was hier im Board läuft ist auf rein freiwilliger Basis.

Im übrigen unterlasse es bitte künftig mehrere Beiträge in einem Thema hintereinander abzusetzen, sondern nutze dafür den Edit Button und ergänze damit deinen eben erst abgesetzten Beitrag!
Gruß,

snoopy-1
 
snoopy-1 schrieb:
Im übrigen hat Sony erst vor ein paar Tagen (19.08) eine neue Firmwareversion genehmigt und bereits auch veröffentlicht. Diese wird auch bereits an die rsten ausgeliefert. Ob es sich dabei um ein Bugfix oder eine spezielle Version für einzelne Netzbetreiber handelt, geht für mich noch nicht klar hervor, sollte sich aber die Tage sicher noch klären. Es handelt hierbei um die Version 23.4.A.0.580 und seit ein paar Wochen wird auch die 570er ausgerollt.

Als Laie stellt sich mir die Frage was die 570er ist ?
 
@snoopy-1: sorry, aber deine Überheblichkeit finde ich mehr als unpassend. V.a. als Mod.

Hier suchen Leute Hilfe, die offensichtlich ihr Gerät nach normalem Update nicht mehr nutzen können und die von Sony keine Hilfe bekommen. Wie Sony damit aktuell umgeht ist es auch etwas unprofessionell.

Nicht jeder kann sein Gerät selbst Flashen. Interessant wäre natürlich wer das Problem ggf. mit neuem Flashen beheben konnte. So könnte man konkrete Infos zusammensammeln.
 
  • Danke
Reaktionen: Lumpy
Roman1990: Firmware Version 23.4.A.0.570
Besser? :blink:
 
Jap besser.. als kompletter Laie abe durchaus berechtigte Frage
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
745
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
900
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.704
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten