Nach Update auf 5.1.1 keine mobile Daten mehr (Z3c)

Dodger schrieb:
@snoopy-1: sorry, aber deine Überheblichkeit finde ich mehr als unpassend. V.a. als Mod.

Was soll jetzt daran bitte überheblich sein. Sorry aber ich habe es bereits mehrfach geschrieben was man zur evtl. Abhilfe versuchen kann. Natürlich ist das noch lange keine Garantie auf Erfolg, aber man hat dann zumindest alles mögliche versucht. Die aktuelle Software ist bereits von tausenden installiert und noch nicht einmal von 50 betroffenen ist zu lesen. Also wie soll man dann hier von einem Softwarebug ausgehen? Ein entspr. Bug verhält sich anders und betrifft eine ganze Menge mehr.

Man kann jetzt hergehen, hier weiter seinen Frust ablassen und über Sony schimpfen, drauf warten bis evtl. irgendwann doch ein Update kommt, das dann vielleicht sogar den Fehler behebt oder einfach auch mal selber tätig werden und die gemachten Vorschläge und Möglichkeiten mal abarbeiten. Klappt es, dann hat man den Ärger vom Hals und wieder ein Gerät das Spaß machen kann.
Wenig Ahnung von solchen Dingen darf man ja gut und gerne haben, aber es sind hier alle Vorschläge auch in der Vorgehensweise mehr als gut und ausführlich beschrieben und dem lesen scheint hier jeder mal Grundsätzlich mächtig zu sein. Ist also alles nur eine Sache des Willens!

Hier braucht auch niemand so zu tun, als wenn das nur bei Sony vorkommen würde, denn da weis ich von anderen Herstellern schon wesentlich schlimmere Situationen und Vorkommnisse!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: Totora und m3stolo
Ich habe es mit dem sim Karten Tausch eben probiert, neu Konfiguriert aber leider auch mit der Karte , nur mit LTE Internet. Habe jetzt eine Telekom Karte drin, das selbe.

Flashen kann ich nicht , habe derzeit keinen Laptop da.
 
Wenn alles nicht hilft empfehle ich auch die Kontaktaufnahme mit Sony. Natürlich hat es mich auch gefoppt das ich vom Problem betroffen war. Zum Glück hat bei mir die Nummer mit dem Kartenwechsel funktioniert. Ich kann auch diejenigen verstehen bei denen es bisher nicht klappt, aber die Lösung fällt leider nicht vom Himmel.
 
snoopy-1 schrieb:
Immer wieder das gleiche. Wie wäre es gewesen sich die wichtigen Daten vor dem Update erst mal sichern, für den Fall das auch mal was dabei schief gehen könnte. Aber auch jetzt könnte man sich noch die wichtigen Daten erst mal sichern und sie dann wieder zurück spielen.

Die Apps selbst, Kontakte, Kalenderdaten und Grundsätzliche Geräteeinstellungen werden ohnehin über das Googlekonto gesichert und direkt danach wieder eingespielt. Also ganz so viel bleibt da nicht mehr, was man verlieren könnte. Whatsapp bietet in der App selbst sogar die Möglichkeit zum sichern und sogar versenden der Sicherungen.
Gruß,

snoopy-1

Immer das gleiche. Diese Besserwisser mit Ihrem Werksreset. Das ist doch kein Windows Rechner.

Ich habe noch nie bei einem update resettet und es Funktioniert trotzdem alles bestens.

Genau das gleiche mit den Akkus. Akku muss paar ladezyklen durchmachen bla bla. Das stimmt auch nicht. Hört auf die Leute zu verwirren.

Ausserdem waren 90% der Smartphone Nutzer noch nie bei einem Forum drinn und beschweren sich auch nicht über jede Kleinigkeit.
 
Hallo Forum, ich lese auf diesem Forum seit Jahren schon mit aber habe mich bisher hier nicht registriert. Das hat sich heute geändert weil ich mir dachte das ich vielleicht dem einen oder anderen helfen kann.

Ich hatte auch bis heute das besagte Problem mit dem Update wo dannach das mobile Internet nicht mehr funktionierte oder nur über LTE verfügbar war.

Versucht mal bitte folgendes (hat bei mir geklappt und jetzt kann ich auch H+ einstellen und nicht nur LTE was am Akku gesaugt hat):

In den Einstellungen auf MEHR dann auf Mobilfunknetze und dann auf Bevorzugter Netzwerktyp: Hier LTE auswählen, die Einstellungen verlassen und paar Minuten warten.
Jetzt wieder in die Einstellungen -> MEHR -> Mobilfunknetze -> Bevorzugter Netzwerktyp. DIESES MAL "WCDMA(bevorzugt)/GSM" auswählen die Einstellungen verlassen und das Handy NEUSTARTEN. Nachdem Neustart sollte sich das Smartphone nun auch über H+ verbinden können und nicht nur LTE.
Bei mir hat das prima funktioniert und ich hoffe das es auch einigen hier helfen wird.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat bei mir leider auch nicht geholfen, im LTE Internet oder gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@enemykillerz
Bitte unterlasse diese Dirwktzitate, da sie Null Sinn machen und ich dich schon mal drauf hingewiesen habe!

ceyo25 schrieb:
..Diese Besserwisser mit Ihrem Werksreset. Das ist doch kein Windows Rechner..

Na ja, in dem Fall bist schon du der Besserwisser und das ganze hat auch nichts mit Windows zu tun, hat auch niemand einen entspr. Vergleich aufgestellt. Ja, das sind immer die, die nie da sind wenn es um derartige Hilfe geht, aber im Hintergrund kluge Spüche los lassen!:thumbdn: Sicher muss das neu aufsetzen oder vorher auf Werkseinstellung kein Allerheilmittel sein, hilft aber des öfteren doch sehr ungemein weiter.
Schön wenn es bei dir bisher auch ohne geklappt hat, das tut es wohl auch bei vielen anderen noch, aber leider eben nicht bei allen.

Fakt ist aber auch, dass sich schon bei vielen, gerade beim OTA Uptade, wo nur die notwendigen Dateien getauscht bzw. überschrieben werden, schon so einige Fehler eingeschlichen haben. Manchmal lassen sie sich durch ein Cache wipen und ein anderes mal nur durch zurücksetzen beheben. Leider aber auch immer wieder nur durch komplett neues aufsetzen des Geräts. Letzteres ist Beweis genug, dass ein sauberes System die beste Basis für ein Update ist und es sehr wohl mal bei einem Update zu Verwerfungen der Daten bzw. Einstellungen kommen kann!
Im Gegensatz zu einem vollständigen Update werden eben bei dem OTA Update nur die veränderten Daten überschrieben und das scheint bei einzelnen Konstellationen zu Problemen führen. Genau darum empfehle ich das vorherige sichern der Daten (was man eigentlich ohnehin machen sollte) und das Gerät auf einen sauberen Zustand zurück versetzen.
Gruß,

snoopy-1
 
Mein Schwager ht ein krasses Problem. Update hat auf 5.1.1 geklappt. erst lief alles. nun kommt er nicht mehr ins Wlan.
Er hat auch schon zurückgesetzt?
ist da was defekt>?
 
So, bei mir tritt es nun auch seit 5.1.1 vermehrt auf. Kein Internet über H+ oder LTE. Nur ein Neustart des Sony behebt den Fehler wieder. Dann läuft das Gerät auch wieder ein paar Tage fehlerfrei. Das System wurde vor dem Aufspielen der Firmware (Prerooted) logischerweise zurückgesetzt. Im Netz gibt es nun vermehrt Aussagen ala " Sony Xperia Z3 und Z2 : Probleme mit mobile Daten nach Update auf 5.1.1"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich warte jetzt noch ab.

Zum Wlan Problem: ich habe immer wieder mal die Meldung, bzw die Anzeige eines Ausrufezeichens auf meinem Wlan Symbol in der Statusleiste und im WLAN Symbol, wenn ich das Rollo runterziehe. Schalte ich das WLAN dann über die Schnelleinstellungen aus und wieder ein, dann geht's wieder für ne weile.

Mobiles Internet wird nach wie vor nur bei einem LTE Sendemast angezeigt und ist dann uneingeschränkt nutzbar.

Bei Sendemästen mit H+ H E und G wird mir zwar angezeigt dass ich Empfang habe, aber nicht der Buchstabe welche Internetvariante mir an den jeweiligen Masten zur Verfügung stehen.

Das hat zur Folge, dass Google now, die Synchronisation diverser Funktionen wie die Kontakte App, Wetter app Facebook Statusmeldungen nicht aktualisiert bzw geladen werden können...

Und jetzt wird es interessant...

Der Browser Google Chrome, das Spiel Clash of Clans, einpaar andere apps und WhatsApp senden und empfangen ganz normal weiter. o.O

Woran das liegt...? Keine Ahnung! Die Android-Hilfe App zum Beispiel quittiert komplett den Dienst wenn ich an einem Sendemast ohne LTE angemeldet bin. Der Update Service, bzw die update abfrage für ota Updates geht sogar nen Schritt weiter und fordert mich auf das roaming zu aktivieren damit er wie gewünscht auf das mobile Internet zugreifen kann, weil er anscheinend bemerkt dass mobiles Internet vorhanden ist, aber auf irgendeine Weise blockiert wird. Aktiviere ich das roaming dann fordert er mich auf ein verfügbares WiFi Netz zu suchen.

Na solange WhatsApp trotzdem noch läuft werde ich erstmal abwarten. Neu aufsetzen am Laptop über die Sony Software und reset des Gerätes haben leider auch nicht geholfen.
 
DIE OPTIMALE LÖSUNG
Hallo ich das jetzt das sony z3 compact 2 wochen, und habe diese probleme auch. Ich habe anhand der vielen kommentare viele versuche durhführen können, dennoch gelangen mir die lösungs nicht ,also habe ich versucht das problem selbstständig zu lösen. Welches mir auch gelang.

Also ganz einfach :lol:

Im Orginalzustant also andriod 5.1.1 mit all meinen Daten und Einstellungen.

1. Von xperia firmware.com die concept ver. D5803 23.4.A.0.546 runterladen
2 flashtool am pc instalieren
3 firmware ohne wipe flashen
4 fertig
Bitte unbedingt eure Daten sichern ,wenn probleme auftreten mit wipe nochmal flashen und eure Daten dann wieder einspielen

Wie das flashtool benutzt wird ist hir im forum nachzulesen .

BEI MIR LÄUFT DAS MOBIELE INTERNET SO WIE MIT DER 5.02 KEINE WÄHRMEENTWICKLUNG ALLES SO WIE ES SOLL.:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: OneWorld123
Von xperia firmware.com die concept ver. D5803 23.4.A.0.546 runterladen
Das ist die Version, die ich mit dem OTA-update bekommen habe. :confused2: Welche hattest Du denn?
 
Genau die Version von xperia firmware.com einfach mit dem flashtool nochmal ohne wipe und alles läuft prima auch keine wlan Probleme mehr und der Akku hält auch wieder länger.
 
Nun, da ich keinerlei Probleme damit habe, geht der Kelch an mir vorüber :biggrin:
 
Ich habe die Version von xperia concept genommen entschuldigte mein Fehler ich hatte so viel probiert das ich mich verschrieben habe.
 
Ich habe mein Z3C heute auch nochmal zurückgesetzt über die pc software, leider hat es nichts gebracht. Habe den Sony Support mal angeschrieben.. Meine rücksendefrist vom Laufzeitvertrag endet am Samstag.

@ronnyboy deine Lösung versuche ich eventuell morgen mal.. Aber ist es nicht das selbe wie ich heute schon probiert habe ? Werksreset? Danke
 
Hi ich habe von xperia.com die firmware für das z3 compact genommen ohne werksreset mit dem flashtool geflasht .
Beim flashtool den hacken bei wipe rausnehmen und flash starten .Du mußt noch die Entwickleroptionen freischalten .
Beim Handy - einstellungen - über das Telefon - Build-nummer da bitte mehrfach draufklicken dann bist du Entwickler , in dem neuen menue Entwickleroptionen USB -Debugging aktivieren .

Mein z3 compact nach 3tagen immer noch 50% akku, normale nutzung ,wenn ich w-lahn ausschalte habe ich sofort H+ .Im Auto wechselt es ohne internetverlust von 3g auf H+ .W-lahn hat auch keine probleme mehr ich hatte immer ! und kein Empfang und das Handy wird nicht mehr warm bei normaler Nutzung
 
Guten Tag, Herr *****,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.

Wir bedauern diesen unangenehmen Vorfall sehr.

Es wird ein Update in Kürze verfügbar sein, welches das Problem beheben wird.

In der Zwischenzeit können Sie aber folgendes versuchen:

Von LTE oder WCDMA auf GSM stellen.
Menü - Einstellungen - Mehr - Mobilfunknetze - Bevorzugter Netzwerktyp.

Dann schalten Sie um in den Flugzeugmodus.

Flugzeugmodus wieder ausschalten und auf LTE oder WCDMA stellen.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn wir Ihnen weitere Unterstützung anbieten können und besuchen Sie uns auch unter Xperia™ Smartphones from Sony - Sony Xperia Hier bieten wir Ihnen ständig neue Informationen und interessante Angebote.

Telefonisch erreichen Sie uns unter der Rufnummer 0211 993 342020*. E-Mails senden Sie bitte an folgende Adresse: questions.de@support.sonymobile.com

Bitte verwenden Sie die in der Betreffzeile genannte Service Request Nr. ausschließlich für Rückfragen, die mit diesem Vorgang in direktem Zusammenhang stehen. Beachten Sie bitte, dass dieses Ticket nach fünf Tagen automatisch geschlossen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Alex Klimpke
Sony Xperia Support Deutschland

Also deren tip hat leider auch nicht gefruchtet also warte ich weiterhin auf einen Bug fix von Sony, und freue mich auf das stetig wachsende LTE Netz bei mir in Hamburg.
 
Ich habe ein neues z3 compakt bekommen da nein freund nicht zurechtkommt damit hat er es mir geschenkt.
Nun zum Problem ich habe kein Internet. Ich habe es manuell versucht und auch die Konfiguration SMS meines Anbieters (Otelo) noch mal erhalten nix tut sich ich bin tot unglücklich. Mein Anbieter sagt es liegt am.stanzen der Karte aber telefonieren und SMS schreiben kann ich doch auch..
Ich weiß nicht ob es ein branding enthält
Ich habe es zichmale auf werkeinstellung zurück gesetzt auch nix
Helft mir bitte
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
741
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
900
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.702
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten