Fahrplan für Bootloader/Root - nach Loollipop

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fahrplan für Bootloader/Root - nach Loollipop im Sony Xperia Z3 Forum im Bereich Sony Forum.
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Eine "allgemein" gültige Anleitung die von Anfang bis Ende, kurz & knapp alles zusammenfasst was man tun muss wenn man von Stock auf z.b. CyanogenMod will.


0. Darauf achten auf der Firmware 23.0.A.2.93 von Sony zu sein. Ansonsten mit Flashtool updaten/downgraden.
1. Installiere die ADB Treiber die Flashtool mitbringt (Du brauchst Xperia Z3 Device Driver zu finden in der drivers.exe im Flashtool Ordner)
2. Rooten
3. TA-Backup
4. Bootloader öffnen
5. CyanogenMod (oder eine andere Custom-Rom) & GApps downloaden
6. Rom und GApps auf die interne SD kopieren.
7. Nur KitKat Roms: boot.img aus der Rom.zip kopieren und nach C:/Flashtool/x10flasher_lib kopieren.
7.1 Nur Lollipop Roms: installiert erst die Dualrecovery von [NUT]. Achtet darauf die Z3-lockeddualrecoveryx.x.x-RELEASE.installer.zip zu nehmen. Bevor ihr dann die install.bat startet muss USB-Debugging und euer Handy noch angeschaltet sein.
7. Rom und GApps auf die interne SD kopieren
8. Nur KitKat Roms: boot.img mit Flashtool flashen
9. Während des Sony schriftzugs mehrfach Vol up drücken um in die Recovery zu kommen. Wipe cache, data, system, Dalvik Cache.
10. Installiere die Rom und die GApps und reboote.


 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jesse69

Neues Mitglied
Hi zusammen,
ich hab mich mit meinem ungesunden Halbwissen nun verdaddelt ..

Z3 - gerooted und nen Bootloader druff .. (der nennt sich irgendwie im Startbildschirm teamwin) - jetzt würde ich mich gerne nach Lollipop bringen. Kann mir jmd 2-3 Schritte ansagen? Ich blick nicht wirklich durch.

Meine Wünsche wären 5.02 und root ...

VG Jesse
 
Meikel_61

Meikel_61

Experte
Dafür gibt es extra einen Thread,der nennt sich root. Warum fragst du nicht da nach?
Und dann frage ich mich eins, du blickst überhaupt nicht durch und kennst dich nicht aus aber rootetst dein handy mit irgend etwas. Dann gebe ich dir jetzt den besten Tipp: frage doch einfach mal dort nach, wo du auch den tipp gekriegt hast, wie du dein Handy rooten sollst.
Und ich frage mich allen ernstes, weißt du eigentlich was root bedeutet?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jesse69

Neues Mitglied
Oh, danke für Deine Hilfe. Ich schaue dann mal da nach ... Ahnung hab ich keine von der Materie, aber ich dachte fragen kann man hier mal freundlich.
Vielleicht kann den Beitrag ja Jemand schließen, löschen, verschieben oder sonstwas.

Danke schön Meikel_61
 
Meikel_61

Meikel_61

Experte
Nein ich wollte doch nur einmal wissen, warum du rooten möchtest?
Ich finde das es nicht nur für einen Neuling sehr riskant ist, mir fehlt auch bei diesem Handy ehrlich gesagt der tiefere Sinn. Um diese paar Sonyapps zu löschen brauche ich kein root, da sie doch nicht wirklich nerven. Und wenn ich Speicherplatz benötige hole ich mir eine SD-Karte.
 
J

Jesse69

Neues Mitglied
Rooten - ich selbst hab damit wenig zu tun, aber die ein oder andere App verlangt danach. Beispielsweise komm ich mit "Tasker" damit schneller zum Erfolg. Gibt aber noch einige weitere Apps, die ähnliches "verlangen".
[Jammermodus AN] Wie komm ich denn nun aus der Misere wieder raus ?[off]

Wie komm ich eigentlich hier in den Beitrag - ist mir beim Schrieben nicht aufgefallen, weil ich dachte einen neuen zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet: