Der Xperia ZL Display Thread

K

Karl_May_1955

Gast
Hier kann alles über das Display des ZL besprochen werden.

Leider kann ich schon ein negatives Ergebnis dazu beitragen. Meine Frau hat eines mit Gelbstich bekommen. Scheinbar die selbe Problematik wie beim Bruder Modell Xperia Z. Es fällt allerdings erst auf, wenn man eins hat, so wie ich :razz:, welches wirklich weiß ist. Schade, jetzt beginnt die Umtauschorgie!
 
Man kann ja unter "Einstellungen/Display/Weißabgleich" eine Farbkalibrierung vornehmen...

Ich nutze aktuell folgende Einstellungen:
  • Sättigung: 7,8
  • Farbton: 210,0
 
  • Danke
Reaktionen: Robo.308
Hat leider nichts gebracht. Alles schon probiert. Mit der Einstellung ist das Display richtig Gelb. Dennoch Danke

Der ursprüngliche Beitrag von 12:47 Uhr wurde um 13:45 Uhr ergänzt:

So, wir haben es zurückgebracht. Bzw. meine Frau ;) und es wurden drei Geräte aufgemacht. Zwei hatten auch diesen Gelbstich ;) und eins war komplett Weiß! Das haben wir jetzt bekommen :D :thumbsup:

Bei Phonehouse im Centro ist ein Techniker vor Ort, der hat nochmals bestätigt dass es drei Displaytypen inzwischen gibt. JDC, Sharp und Samsung. Und das Samsung soll das sein, welches im HTC One ist.

Das muss ich jetzt mal genau testen, ich empfand das HTC One als besser. Auch bei meinem. Aber auch beim One werden ja drei unterschiedliche Samsung Displays verbaut. Wenn ich es gerootet habe, kommen mehr Infos :thumbup:
 
@ James Bond

Wie hast du es im Laden schnell verglichen, meine also...was ist der schnellste Weg diesen Gelbstich in Augenschein nehmen zu können?

Gruß!
 
Da wir zwei Geräte haben und meins komplett Weiß ist und das von meiner Frau gelblich, ist das sehr schnell aufgefallen. Sie hat meins mitgenommen und verglichen. Bei Phonehose der Techniker sagte auch, dass es nicht auffällt, sondern erst, wenn man etwas weißes daneben legt. Also ein weißes Blatt Papier mitnehmen oder wie wir glück haben, dass eins richtig weiß ist :)

Unter uns, dass selbe Problem gibt es auch beim Z! Siehe hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-z.950/der-xperia-z-display-thread.386727.html

genau so muss man es sich vorstellen......

Hier fällt es sofort auf. Weil ein Weißes daneben liegt. Zugegeben der Gelbstich war ca. 20% weniger, würde ich schätzen!

Edit: Leider habe ich versäumt Fotos zu machen ;) hänge aber mal das Foto an, weil es die selben Voraussetzungen sind!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit war es mir klar, logisch, aber ich meinte, wie bekommst du am schnellsten bei nem "ersgebooteten" Phone nur weiß auf den Screen....z.b. den browser aufrufen oder ist ein Farb-Chart als .jpg drauf, welche "App" starte ich damit das Display weiß wird ;-)....so meinte ich das, hatte mich unverständlich ausgedrückt...sorry.
 
Lach, okay, jetzt ist es angekommen. Chrome Browser öffnen oder Playstore ohne Verbindung, da sieht man das Grau dann Gelblich. Die Helligkeit aber auf 100%! Brava Engine aus! Und Automatische Helligkeit aus! Es fällt Dir sofort auf! Ich finde im Playstore ist es am besten zu sehen! Wie in dem Z Thread, der Link ist ja zwei Zeilen über Dir!
 
James_Bond schrieb:
Da wir zwei Geräte haben und meins komplett Weiß ist und das von meiner Frau gelblich, ist das sehr schnell aufgefallen. Sie hat meins mitgenommen und verglichen. Bei Phonehose der Techniker sagte auch, dass es nicht auffällt, sondern erst, wenn man etwas weißes daneben legt. Also ein weißes Blatt Papier mitnehmen oder wie wir glück haben, dass eins richtig weiß ist :)

Meins von Amazon hatte auch diesen elendiglichen Gelbstich, der schon leicht ins Braun ging, ich hatte dazu noch das HTC One daneben liegen (strahlendes Weiß, aber nicht unbedingt heller), das war es dann leider für das XZL.
 
Ich verstehe einfach nicht was die Hersteller im Moment machen. HTC hat im Moment das Spalt Problem, auch unterschiedliche Displays (Pixelfeher), Kamera defekt etc. Sony hat die Display Problematik. Was ist los? Sind wir nur noch Betatester. Mich kotzt das alles so an. Kann Dir aber garantieren, dass wenn Du das ZL noch möchtest, mal nach Phonehouse gehst und Dir eins anguckst ob das Okay ist. Darauf lassen die sich ein und der Preis ist Momentan der selbe. Bzw. Amazon ja sogar Teurer. Spätestens beim zweiten Gerät ist es weiß. Sind halt unterschiedliche Displays. Im Root wird Samsung angezeigt! Genaue Forschung ergab Samsung M7 C2 mit 483 Candela 1100:1 Kontrast! Das ist das mittlere Display von der HTC Reihe! Phonehouse hat es mir sogar bestätigt das es so ist! Nur der graue hässliche Launcher muss runter und gegen z.B. Nova ersetzt werden, dann sieht man das auch ;)
 
Hi,

Mein zl hat ein sharp display. Ich kann nicht wirklich einen gelbstich sehen. Das display ist sogar so hell, dass ich die Helligkeit permanent auf 10prozent hab.

Ich bin zufrieden

Gruß Robo

gesendet von meinem mobile device
 
Android-Jeck schrieb:
Man kann ja unter "Einstellungen/Display/Weißabgleich" eine Farbkalibrierung vornehmen...

Ich nutze aktuell folgende Einstellungen:
  • Sättigung: 7,8
  • Farbton: 210,0

Krass, die Werte nutze ich auch ;) Im direkten Vergleich zum One, sieht man erst, dass das Display des One leicht rötlich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Robo.308
Cool. Hatte eigentlich gar nichts eingestellt und war mit dem display echt zufrieden, aber mit euren werten ist es echt nochmal n tick besser! Danke!;-)


sent from my xzl with sharp displax
 
Wo kann ich sehen welches Display ich habe?
 
Siehe bei xda-dev:

Über terminal das folgende eingeben (Gerät muss gerootet sein):

- su
- dmesg|grep -i panel

Look for "Found panel: mipi_video_********_Full_HD_******"

Some report that a reboot helps if you aren't getting a proper result.

Greetz

sent from my xzl with sharp displax
 
  • Danke
Reaktionen: mpf37
Es ist ein kleines Sharp ;)
 
Jop, auch hier ein Sharp.

Er beim ersten Mal kein Ergebnis bekommt, ein Reboot hilft.



Gesendet von meinem Xperia ZL mit Tapatalk 2.
 
Also komischerweise hab mich mein display mal in hellem halogenlicht gesehen und da sah es aus, als ob da ganz feine haarkratzer sind.
Ich hab das xzl seit 5 tagen und hab es nie mit anderen sachen in der hose. Wenn man sich den Rand des Displays anschaut könnte man meinen, da wäre noch ne weitere Schutzfolie drauf . Mein Note hatte ich 1,5 jahre in der hose und das hatte keine Kratzer ...

- ist da ne 2. Schutzfolie drauf?!
- habt ihr auch ganz feine striemen/haarfeine kratzer?!

Gruss

ROBO

Gesendet von meinem GT-P7320 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nope habe eine Folie und Nix Kratzer=)
 
Also hier noch mal meine Displayeinstellungen. Ich kann im Moment keine Bilder mit einer dig. Kamera machen, weil die obere Schutzfolie, die man beim auspacken herunter nehmen muß, noch darauf ist. Darüber später..
Ich bin momentan mit dem Display, im Bezug auf Blickwinkel usw., sehr zufrieden. Deshalb ist es mir egal ob es von Sharp, SAMSUNG oder sogar von ALDI & Co.!
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-04-09-09-14-15.png
    Screenshot_2013-04-09-09-14-15.png
    37,9 KB · Aufrufe: 501
  • Screenshot_2013-04-09-09-33-03.png
    Screenshot_2013-04-09-09-33-03.png
    39,3 KB · Aufrufe: 427
  • Helligkeit1.jpg
    Helligkeit1.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 489
  • FarbMuster1.jpg
    FarbMuster1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 501
  • FarbScala1.jpg
    FarbScala1.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 477
Ein Hinweis noch: Beim ZL ist das Sony-Logo auf der Front NICHT auf der Schutzfolie, die ab Werk aufgebracht ist!

Ich habe die Folie gerade entfernt, weil ich nur vom hinschauen schon kleine Kratzer bekomme habe, das Logo ist immer noch da.
 
  • Danke
Reaktionen: M.Starke und Robo.308

Ähnliche Themen

Androider10310
  • Androider10310
Antworten
1
Aufrufe
1.808
Karpuetzele
K
F
Antworten
3
Aufrufe
1.537
fljjj
F
P
  • piepor
Antworten
3
Aufrufe
1.592
piepor
P
Zurück
Oben Unten