USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode: Massenspeicher werden nicht erkannt

ich habe auch den Adapter vom galaxy s2 (den originalen von Samsung) und meine festplatte hat eigenes netzkabel, aber sie will trotzdem nicht :/
 
schonmal mit nem usb stick probiert?
 
Ja aber ich such heute nochmal meinen zweiten und probiers nochmal mit dem.
 
hhmm mein anderer Stick geht auch net. Ich hab jetzt an den USB Host Adapter mein usb-port mit eigener Stromversorgung angeschlossen und an denn mein stick. Trotzdem funktioniert es nicht am touchpad, am galaxy s2 geht es ohne Probleme.
 
matte1987 schrieb:
Dann reih ich mich hier mal ein:
Kannst du auch noch ein Passendes Y-Kabel empfehlen, welches man dazu braucht? Nicht, dass ich da was Falsches kaufe... ;)
Vielen Dank!

Kann ich leider keinen empfehlen, da ich mein Y Kabel fast 10 Jahre ungenutzt rumfliegen hatte.

@A2A
Wie gesagt, Fehlerquellen gibt es viele, wenn auch Sticks nicht gehn ist die Fehlerquelle entweder dein OTG Kabel oder dein Hub. Am Besten eben entweder mit einem anderen OTG Kabel probieren oder statt des Hubs ein Y-Kabel nehmen.
Einzige was ich anbieten kann, ist mal ein Bild reinzustellen, wie das ganze richtig angeschlossen ausschaut.
 
  • Danke
Reaktionen: matte1987
ein Bild wär nett :) .
 
Hoffe das sieht man hier halbwegs gut.
Was man sieht: Das TP, darunter die Power Bank als Stromquelle (man kann auch den USB Port des PC nehmen oder einen Netzstecker mit USB). Das Blaue unten im Blid ist der USB Stick. Von den Steckmöglichkeiten kann man eigentlich nicht viel falsch machen, halt so zusammen stecken, dass die Anschlüsse auch passen.
Wichtig ist das man den USB Stick als letztes dran macht.
Das einzige Problem, ausser das dass ganze nicht wirklich praktisch ist, ist das ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe das Medium zu unmounten. Am Besten fährt man dazu immer runter und entfernt das Gerät dann. Man kann so natürlich auch andere geräte nutzen, z.B. USB Maus und Tastatur.

Edit: Vergessen, die Dateien vom Stick findet man dann unter /mnt/usbstick
 

Anhänge

  • usb.jpg
    usb.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Heart, zotac und A2A
Ok danke :) .Wo bekommt man so ein Kabel?
 
Ebay? Muss du mal suchen, es funktionieren wohl aber nicht alle Y Kabel. Sag ich auch schon mal. Wie gesagt, ich hatte meins schon. Wenn man ne Kabelkiste hat, da mal reinschauen, man weiss nie wo was noch rumliegt. Die Kabel gab es früher oft beim Kauf einer externen Festplatte, UMTS Stick u. co.

Wichtig ist halt, dass das eine Ende ein Hostende ist, so das da dann auch der Stick reinpasst.

Edit: Was mir grad auffällt, NTFS Laufwerke gehen nicht, bzw. man muss erst das ntfs Modul wohl laden. Wie sind deine Sticks, die du getestet hast formatiert, falls ntfs dann versuche es mal mit fat32
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fat32 geht auch nicht. Ich hab mir jetzt mal ein y-kabel für 2,50€ bestellt und probiers damit nochmal.
 
Habs grad selber mit zwei ntfs Sticks versucht, das Module läd er wohl doch automatisch, den einen Stick erkennt er gar nicht, den anderen als defekt und will formatieren.

Naja..egal, fat32 geht auf jeden Fall bei mir.

Edit: Hab grad noch aus purer neugier mein USB Hub ohne eigene Stromquelle getestet, damit läuft es eigenartigerweise auch. Man muss natürlich mit eine Stromquelle anschliessen, also ein Netzteil o.ä. mit einem USB Kabel in eine der Hub Ports einstecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem y kabel geht es :) er erkennt sogar meine ntfs festplatte.
 
Super, dann viel Spaß... Ist halt nicht Grad sehr portable die Lösung. Falls du vorhast das auch unterwegs zu nutzen, empfehle ich mal ein Akkupack wie auf den Bildern von mir.
Das er meine Festplatte nicht erkennt, liegt am Kernel, da es auch mit meiner Ubuntu installation nicht geht. Muss es mir mal ansehen, wenn ich ein paar Baustellen weniger habe.
 
A2A schrieb:
Mit dem y kabel geht es :) er erkennt sogar meine ntfs festplatte.

Kannst du mir bitte einen Link geben, welches Y-Kabel du jetzt verwendest? Dann hol ich mir nämlich das selbe ;)
Welchen Adapter nutzt du?
Vielen Dank!
 
Ich bin da auch gerade am suchen.

Einmal hab ich dies gefunden:
How to enable USB mass storage on Android 4.0 ICS Samsung Galaxy S2?

Bei mir erscheinen dann zwei neue Laufwerke, aber kann nicht darauf zugreifen (kein Datenträger eingelegt).

Dann habe ich noch das hier gefunden:
xda-developers - View Single Post - Usb storage mass and ICS

Ist aber wohl nur fürs SGS2.

Edit: Auch mit dem Flashen der Zip kein Erfolg. Es bleibt bei "kein Datenträger eingelegt".
Edit: Gibt noch eine App, ist derzeit aber in Entwicklung.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1389375
Auf dem S2 funktioniert es aber leider noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit USB OTG mass storage for arc aus dem Market

gesendet von meinem LT18i
 
hallo.
möcht mein arc s gerne mit einem usb stick per otg kabel verbinden.mouse und tastatur klappt schon.nur der stick wird nicht erkannt.
suche hier hilfe b.z.w. ne anleitung.
danke.
401651_140971769368436_100003668422959_175615_433978529_n.jpg
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
2 3
Antworten
44
Aufrufe
874
DOT2010
DOT2010
LuckyKvD
Antworten
0
Aufrufe
366
LuckyKvD
LuckyKvD
T
Antworten
16
Aufrufe
542
tn4AH
T
Zurück
Oben Unten