Spiele Apk heruntergeladen jetzt bin ich mir unsicher ob diese Malware beinhaltet.

E

Erich95

Ambitioniertes Mitglied
11
Guten Abend,

Habe mir das Spiel summertime saga (ja ich weiß denkt was ihr wollt) als apk von der offiziellen Seite geladen.
Allerdings habe ich dies heute das erste mal gemacht und hab jetzt irgendwie ein unwohles gefühl zwecks Malware.
Da es ja nicht aus dem playstore kommt.
Sind meine Sorgen unbegründet da es ja doch eine große fanbase hat, oder muss ich besorgt sein kann man das irgendwie prüfen und würde ein einfaches löschen der App genügen?
Bitte um ehrliche Antworten.
 
@Erich95
Ich habe schon eine Menge Apps aus wesentlich unseriöseren Quellen installiert :D (wenn auch nicht so was *fg*), irgendwie war das nie ein Problem. (Relativ) Sicher bist du nur mit einem Virenscanner. Aber auch das *kann* eine etwaige Verseuchung nie ganz ausschließen.
Aber: No risk, no fun :D
BTW: Wenn du sie nicht installiert hast, kann nichts passieren. Wenn doch, hilft auch löschen nichts mehr.
 
Ja aber wie kann ich jetzt mein gewissen beruhigen das ich mir keine schadsoftware geladen habe ? :/
[doublepost=1523907491,1523907281][/doublepost]Ja schon installiert.
[doublepost=1523907790][/doublepost]Wie würde sich so etwas denn äußern.
 
Tante Google gibt keinen Hinweis, dass die App verseucht sein könnte. Anbieter, die ihre App nicht im Playstore unterbringen können müssen nicht zwangsläufig unseriös sein. Viel Spaß mit der App! :D
 
@Erich95
Die Wahrscheinlichkeit ist nicht übermäßig hoch, bei einer App aus "offizieller Quelle".
Ich kann das speziell für diese App nicht beurteilen, aber so was ist recht selten.
Echte Sicherheit bringt nur ein Full Wipe.
 
Wie gesagt konnte auch nichts finden und bei Facebook gibt's 47k Likes.
Würde man den schadsoftware bemerken ?
 
@Erich95
nicht unbedingt. Aber wahrscheinlich hast du nichts :)
 
Hmm.
Ach man son Mist nen full wipe will ich auch ungern machen .
[doublepost=1523910008,1523909089][/doublepost]Kann man im Nachhinein sein Handy noch prüfen?
 
Guten Morgen.
Mach mir halt jetzt Gedanken das irgendwer meine Passwörter für PayPal etc ausspähen könnte.
[doublepost=1523937534,1523937215][/doublepost]Würde es Sinn machen malwatebytes drüberlaufen zu lassen?
[doublepost=1523938575][/doublepost]Berechtigung hatte die App nur den Speicher.
 
@Erich95
Die Theorie ist so: Du kannst zig Virenscanner drüberlaufen lassen. Ob dein Handy verseucht ist, wirst du dadurch nicht mit hundertprozentiger Sicherheit feststellen können. Es gibt halt sehr ausgeklügelte Schadsoftware.
Davor bewahrt dich aber nicht mal die Installation direkt aus dem Playstore, solche Fälle gibt es ja auch.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du dir in diesem Fall irgendwas eingefangen hast, ist aber gering. Wenn auch vorhanden. Die Leute auf Facebook sind absolut kein Gradmesser für Sicherheit. Die liken alles.
Speicherberechtigung reicht völlig aus.
 
Ja aber 40k Abos nen riesen Forum auf reddit keinerlei Funde zum Thema Malware/viren in Verbindung mit dieser App bei Google deuten dich daraufhin das meine Ängste unbegründet sind oder nicht .

Mich würde halt interessieren wie ich solch Befall bemerken kann .
 
Das würdest Du Wochen oder Monate später in den Medien lesen! :D

Mach mal keine Wissenschaft daraus... Die Wahrscheinlichkeit tendiert in diesem Fall gen Null!
 
  • Danke
Reaktionen: Notefalls
@Erich95
Du machst es im Prinzip schon richtig, die Zeichen sprechen gegen Verseuchung. Man kann es halt weder feststellen noch ausschließen, im dümmsten Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
@Taba
Was meinst du mit man würde es in den Medien lesen ?:confused2:

Ich frag mich halt ob man am Verhalten des Handys oder so merkt ob man was hat oder nicht.
 
Du würdest es nicht merken.

Falls in der App ein Schadcode ist, dann wird er irgendwann mal bestimmt entdeckt werden und darüber berichtet wird dann bestimmt auch. Das meinte ich.

Du hast nun genau nur 2 Möglichkeiten:
1. Nutze die App und gehe davon, dass sie ok ist.
2. Setze das Handy neu auf.
 
Hab's ja mittlerweile eh wieder gelöscht möchte halt zu ungern nen Wipe machen .
 
Vergiss bitte meinen Tipp, bei einer echten Malware bringt das nix.
Ein einfaches Deinstallatieren allerdings auch nicht.
 
Dein Smartphone wurde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht kompromittiert.
Positiver Nebeneffekt: Es wird dir bestimmt eine Lehre sein.
Wenn man von vornherein kein gutes Gefühl hat, lässt man's einfach.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
382
TryPod
T
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
3
Aufrufe
317
Lordsem
Lordsem
joydog
  • joydog
Antworten
5
Aufrufe
487
joydog
joydog
Zurück
Oben Unten