Die geplante Corona App der Bundesregierung - wer würde sie freiwillig installieren?

Wer würde sich eine solche Kontakttracing App freiwillig installieren?

  • Fände ich ok und würde sie installieren.

    Stimmen: 50 38,8%
  • Bin mir nicht sicher und benötige wohl noch mehr Informationen

    Stimmen: 17 13,2%
  • Würde ich mir eher nicht installieren

    Stimmen: 62 48,1%

  • Umfrageteilnehmer
    129
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich ein NEIN, obwohl wir sowieso schon gläsern sind.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und sundilsan
Gabberlein schrieb:
An den Supermärkten stehen jetzt möchtegern Security bis jetzt nur 2 mit Handschuhe gesehen alle anderen 0 Schutz 😉
Was sind den möchtegern Securities ?
 
Mal ganz von Datenschutz und dem was sonst noch alles geschehen könnte losgelöst, bietet solch eine App aber auch ganz andere Gefahren.

Wir haben das Problem, das bei allen Zahlen, die im Umlauf sind, das Problem entsteht, dass die Zahl immer weiter ansteigen wird, ob wohl ein Großteil deren längst wieder Gesund ist und die Pandemie heil überstanden hat. Die Zahlen werden aber immer bedrohlicher wirken, auch wenn dies in der Realität überhaupt nicht der Fall ist.

Durch unsere Medienlandschaft, in der jeder immer etwas neues Schreiben will, da dies Klicks und oder Auflage generiert wird aber auch alles veröffentlicht was nur annähernd zum Thema passt, dies führt dazu das viele noch verunsicherter werden, als sie es überhaupt sein müssten.

Jetzt kommt dann der sogenannte "Spaßvogel, Scherzkeks", oder wie immer man so ein Arschloch nennen möchte, das einfach mal just for fun, auf den Punkt ich bin an Corona erkrankt klickt und schon werden viele die eventuell mal in seiner Nähe waren und alles zusammenpasst, was der Algorithmus errechnet darüber informiert.

Man kann dann nur hoffen, das bei einer solchen Falschmeldung niemand betroffen ist, der vielleicht eh psychisch angeschlagen, vielleicht durch Jobverlust noch stärker gefährdet ist, auf irgendwelche Ideen kommt und diese dann umsetzt.

Oft ist gut gemeint nicht auch gleichzeitig gut gemacht!

Und eines bin ich mir sicher, die Idioten die es just4fun machen gibt es.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und DarkAngel
Hier sehen viele nur das Negative und die möglichen Gefahren einer solchen App. Was alles sein könnte, was alles passieren könnte. Ja, wenn man etwas missbrauchen möchte, dann wird man dafür bestimmt auch einen Weg finden. Was ist denn schon "sicher"? Android? Windows? iOS?

Ich finde man sollte sowas positiv sehen, und sich vielmehr Gedanken darüber machen, wie man so eine App einsetzen kann, unter Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten und Datenschutz. Aber nicht von vornherein diese ablehnende Grundeinstellung.

Jeder der hier so viele Sorgen und Bedenken hat, der möge bitte auch mal seine Einstellungen auf dem Handy hinsichtlich Google, WhatsApp, Facebook, Amazon usw. kontrollieren und überdenken. Was er da so an Informationen von sich preis gibt. Jedes Foto, das ich mit dem Handy und mit Standortdaten aufnehme und in einer Cloud speicher, verrät auch mein Bewegungsmuster. Schaut euch mal bei Google eure Timeline an, sofern ihr das nicht alles deaktiviert habt. Ihr werdet euch wundern, was Google alles weiß, wann und wo ihr unterwegs wart. Das dann bitte auch mal alles überdenken 😉
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger
Wenn etwas zum Missbrauchen anfällig ist dann wird es in der Regel auch missbraucht, besonders von Regierungen oder Behörden. Das lieht in der Natur der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Montana2, sundilsan, Andi_K und eine weitere Person
@Queeky
Du sprichst genau die richtigen Dinge an auf die man achten sollte und ich vermute mal die meisten, die sich gegen ein solche App aussprechen achten auch genau auf die Einstellungen auf ihrem Smartphone.

Ich kann für mich sagen, bei Google ist alles deaktiviert was ich nicht benötige ebenso bei Samsung - App's die den Standort nutzen versuche ich zu vermeiden und wo es nicht geht, wird die Berechtigung zur Nutzung entzogen, denn selbst in App's die Standort benötigen gibt es meist auch Alternativen mit denen diese Funktionieren. Bei App's wo ich den Standort brauche ist es so geschaltet, dass dieser nur während der Nutzung der App zur Verfügung steht.

Meine Bilder speichere ich mit Geotag, die Cloud mit der sie synchronisiert werden steht bei mir unter dem Tisch und User mit Zugriff sind mir alle persönlich bekannt und absolut vertrauenswürdig.

Einziges Manko - ich nutze leider immer noch WhatsApp, denn es gelingt mir einfach nicht die anderen zum Wechseln auf Threema zu überzeugen.

Leider habe ich nicht wie Du das vertrauen in unsere Politiker, dass nicht etwas was sinnvoll gedacht ist nicht auch irgendwann missbraucht werden könnte, denn wir merken doch alle selbst, das mit jeder Krise, jedem Amoklauf, jedem Attentat immer wieder ein Stück von der Freiheit abgeschafft wird, die wir mal hatten - und nachträglich vom Bundesverfassungsgericht vieles gekippt wird, da nicht mit dem Grundgesetz konform.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Andi_K, Queeky und eine weitere Person
Queeky schrieb:
Jeder der hier so viele Sorgen und Bedenken hat, der möge bitte auch mal seine Einstellungen auf dem Handy hinsichtlich Google, WhatsApp, Facebook, Amazon usw. kontrollieren und überdenken.
Ich habe das gemacht und nutze Google, WhatsApp, Facebook und Twitter nicht mehr. Ich prüfe Apps auf entsprechende Module und nehme Abstand, wenn Apps deren Module enthalten. Abgesehen davon, dass ich immer zuerst OSS suche. Als letzte Barriere dient ein Tracking-Blocker.

Amazon nutze ich, allerdings nur auf dem Notebook und dort in einer VM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
merlin2100 schrieb:
Leider habe ich nicht wie Du das vertrauen in unsere Politiker, dass nicht etwas was sinnvoll gedacht ist nicht auch irgendwann missbraucht werden könnte
Nicht leider, sondern zum Glück.
Dieses gesunde Misstrauen ist ein essentieller Bestandteil jeder funktionierenden Demokratie und der beste Garant dafür dass unsere Freiheit erhalten bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100, DarkAngel und sundilsan
Nur ein Wort "nein"
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
und hier mal ein Blick über den Tellerrand nach Östereich:
Coronavirus: Österreich diskutiert verpflichtendes Tracking - Golem.de
da sind Informationen bei, die mir Sorge machen. U. a. steht auch eine Vermutung zur Anonymität des App-Nutzers drin. Ausserdem wird den Smartphone-Verweigerern in der beschriebenen Planungsphase u.. U. ein Schlüsselanhänger zu teil um doch an den Bewegungserhebungen mitwirken zu können ganz ohne Smartphone.
Hoffen wir, dass der Datenschutz tatsächlich nicht verzichtbar ist bei der Umsetzung dieser Ideen.

Der Einfluss auf die Gesellschaft durch Corona hat wohl gerade erst begonnen.

weitere Links zum Thema "Tracking App":
Datenschutz in der Corona-Krise - Eine europäische Antwort auf asiatische Tracking-Apps
Tracing App erklärt: Was Sie zur Stopp-Corona-App wissen sollten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer garantiert mir mein Datenschutz und Privatsphäre?
Was ist wenn aus freiwillig ein Zwang wird?
Freiwillig sage ich "nein".
Bei Zwang würde ich mein Handy weg schmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du lesen kannst, ist auch für diese Situation vorgesorgt!😛

BTW:
wie wäre alternativ ein implantierter Rfid Chip unter der Haut ganz ohne BT und Smartphone?
durch Induktivschleifen an allen Durchgängen lässt sich dann ganz ohne Batterien auf Dauer dein Profil erstellen. Tut ganz sicher kaum weh!
Ausserdem spartst du lästiges Zubehör wie Ausweis und Kreditkarte.😁
Willkommen in meiner Zukunft 2020+.

Technikinfo RFID – Wikipedia

@merlin2100
m.W.n. soll wohl vor Auslösens eines Flächenalarms ein Hash-Verifikationscode eines positiv ausgefallenen Tests notwendig sein, den du bei der Corona Probe im Falle eines positiven Ergebnis erhälltst. (QR?) Damit soll Spassalarm verhindert werden.

Der Hashcode muss ja nur einen Autorisierungscode erzeugen, weiter nix.
z.B.3+7=10; 5+5=10; 8+2=10. Bei 10 wird freigegeben und aufgrund verschieder Basisaufgaben ist eine Zuordnung zum Absender so auch nicht möglich.
( hoffe ich wenigstens 🤔 )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Klar man kann viel in die Richtung tun.
Das erste Mal wurden die Handys zur Eindämmung von Corona im Iran genutzt.
Man weiß natürlich nie welche Daten werden dafür verwendet.
Datenschutz ist ein brisantes Thema.
Heute ist doch schon viel mit dem Handy möglich.
Bargeldlos bezahlen.
 
Am einfachsten ginge es über GPS, aber da geht es schon wieder in Richtung Überwachung.
 
Da will auch mal einer seine medialen 5-Minuten haben.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, DarkAngel, Nufan und 2 andere
was hier so alles zur Disposition steht in Corona Zeiten!? Bin gespannt, was da noch folgt.
Jedenfalls habe ich gerade mein Siemens ME45 reaktiviert! Das läuft erstaunlicherweise echt noch an.
Bin gespannt, was der Akku so hergiebt.
Kurz, wenn die App auf die Art kommt, bin ich smart off!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Nachbarin hat noch ein Siemens S6, hat jemand Erfahrungen ob da usere heutigen Simkarten noch funktionieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Solomon P. Eddie
Antworten
2
Aufrufe
738
Solomon P. Eddie
Solomon P. Eddie
MotoHater
Antworten
1
Aufrufe
249
MotoHater
MotoHater
B
Antworten
3
Aufrufe
123
MisterRoboto
MisterRoboto
Zurück
Oben Unten