Google Konto Kontakte Synchronisation geht nicht, bitte dringend Hilfe!

A

Anisokorie

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

Habe ein neues Huawei honor 9 128GB. Es funktioniert soweit alles, bis auf die Synchronisation meiner Kontakte aus dem Google Konto.
Google Konto ist erstellt und es ist auch alles auf synchronisieren gestellt, aber es gibt keinen Reiter für Kontakte!
Über Blootooth oder WLAN direct klappt es mit dem alten phone leider auch nicht.

Bitte helft mir, brauche das Telefon privat und beruflich und ohne Kontakte ist das wirklich schlecht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei Android Hilfe,
nur ein Gedanke, hast du deine Kontakte sicher im Googlekonto gespeichert und auch synchronisiert, oder liegen sie evtl auf der (alten) SIM-Karte/ Gerät?
Vielleicht fehlt der Reiter, weil nix da ist.
 
@Nufan

Danke!

Nein, ich übernehme meine Kontakte immer bei Telefon Wechsel über das Google Konto. Ich habe auch noch mal beim alten geguckt und alles ins Google Konto geschoben.
[doublepost=1503646912,1503646048][/doublepost]@Thyrion

Aha! Ok, hab die App installiert. Wie aktiviere ich sie?
Wenn ich versuche mich in der Kontakte app mit meinem Konto anzumelden schickt er mich immer im Kreis. Ich gebe mail/Telefonnummer ein, dann findet er das Konto und dann sagt er, ich soll mich anmelden und dann geht es wieder von vorne los...
[doublepost=1503647407][/doublepost]Bei der Google Kontakte app kann ich zwar ein Konto hinzufügen, aber mein Google Konto erscheint nicht, nur WhatsApp Messenger usw...
 
Äh, das scheint jetzt eine Huawai oder Honor 9 Besonderheit zu sein. Was du noch versuchen kannst, die Google Play Services neu zu installieren.
 
Habe es deinstalliert, aber jetzt funktioniert der play store nicht mehr und ich soll ein gms kernpaket Installieren :(
[doublepost=1503648882,1503648607][/doublepost]Könnte noch zurücksetzen auf Werkseinstellung probieren...
[doublepost=1503652302][/doublepost]Habe es jetzt zurück gesetzt und play store Platz, Services und Kontakte reinstalliert, leider ohne Erfolg...


Kontakte schickt mich immer im Kreis. Sobald ich mein Konto gefunden habe und über Telefon aktiviert Lande ich wieder beim anmelden und es geht von vorne los...
 
So würde ich sagen Cache und Daten von Playstore und Telefon Kontakteapp löschen, aber
gms kernpaket ? --> Honor 9 Forum

Du hast PM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung so wie ich es hier beschrieben habe schon versucht?
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Genau da wollte ich hin,
natürlich meinte ich Kontakte- und nicht Telefonapp, habe korrigiert.
 
magicw schrieb:
Lösung so wie ich es hier beschrieben habe schon versucht?
Hallo, danke für den Tipp, dass Problem ist, dass ich die Option "Kontakte Synchronisieren" gar nicht habe in den Google Konto Einstellungen...
 
Hast Du im Anwendungsmanager irgendwas deaktiviert?
Gruß von hagex
 
Nicht, dass ich wüsste, hab wie gesagt auch schonmal auf werkseinstellungen zurück gesetzt.
[doublepost=1503745483,1503745238][/doublepost]Ich kann das auch nicht so aufschlüsseln nach aktivierten und deaktivierten Apps...
 
OK,
  • ad1: nach einem Werksreset sollte es kein Thema sein (hatte ich überlesen ;)).
  • ad2: siehe Screenshot
 

Anhänge

  • list.png
    list.png
    14,3 KB · Aufrufe: 567
@hagex

Gibt's bei mir nicht :) (siehe Screenshot)

P. S. Screenshot lässt sich nicht hochladen...

Habe die Optionen mehr (da kann ich Einstellungen zurück setzen und systemprozesse anzeigen) sowie Einstellungen beim Reiter Apps.
 
Schau mal ob du eine App Kontakte-Speicher hast.
 
Nachdem ich nun geschlagene zwei Stunden nach einer Antwort für selbiges Problem stand und unzählige Threads durchforstet habe, nehme ich mir ausnahmsweise das Recht heraus, hier auf einen älteren Thread zu antworten. In der Hoffnung, dass andere nicht so lange suchen müssen.

Wie hier auch fehlte mir der Kontakte-Reiter im Synchronisierungsmenü.
Versucht habe ich folgende Methoden, die bei anderen Nutzern halfen:
Konten entfernen und neu hinzufügen
Neustarts
In der Kontakte-App (LineageOS/Standard) die Synchronisierung aktivieren
Unter Apps -> Google Play Dienste alle Berechtigungen aktivieren
Die Akkuoptimierung unter Kontakte, Kontakte-Speicher und Telefon deaktivieren
Energiesparmodus war bereits deaktiviert, jedoch auch ein Lösungsansatz für so manchen
Zuletzt fand ich hier die Lösung: Die Kontakte-App von Google installieren - ich wusste gar nicht, dass meine nicht von Google war.
Hierzu sei jedoch angemerkt, dass die Synchronisierung anschließend auch in der (Kontakte-)App aktiviert werden muss. Anschließend werden die Synchronisierungs-Reiter in den verschiedenen Menüs aktiviert und können wie gewünscht umgelegt werden.

Alles in allem sehr mühsam, aber es passt zu Googles Linie, die Synchronisierung immer mehr nur noch für die eigenen Apps zu erlauben. Bereits bei den Browsern auf Basis der Chromium-Plattform gibt es keine Synchronisierung mehr, nun leiden auch die Kontakte darunter. Bitter wird es, wenn Kalender auch nicht mehr mit Google synchronisiert werden können, aber ich schweife ab...


Wenn er es noch liest, bedanke ich mich bei Thyrion für die Lösung. Ansonsten hoffe ich, dem einen oder anderen Frustrierten geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
493
xyzUpdate
X
SirMarc
  • SirMarc
Antworten
0
Aufrufe
136
SirMarc
SirMarc
5
Antworten
8
Aufrufe
678
579242
5
Zurück
Oben Unten