Google-Konto ohne sofortigen Synchronisationsbeginn hinzufügen

F

furryhamster

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hi,

habe ein nexus 4 als firmenhandy bekommen und will meinen privaten google account hinzufügen, da ich einige nützliche apps gekauft habe. Wenn ich jedoch den Account hinzufüge, fängt das ding direkt mit der synchronisation an. Selbst wenn ich die synchronisation sofort abbreche habe ich meine kontakte bereits auf dem handy. wie kann ich das vermeiden?

darf ich eigentlich einen google account auf 2 handys + tablet nutzen?
 
Natürlich darfst du deinen Google Account auf mehreren Geräten nutzen.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Schalte den kompletten Sync ab, erstelle das Konto, mach die Einstellungen und schalte den Sync wieder ein

Weiß nicht ob es so funktioniert, bei mir fragt er beim eingeben der Daten was gesynct werden soll vorm Abschluss..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Kapp deine Internetverbindung ( Daten aus und WLAN aus), erstelle das Konto, deaktivier die Synchronisierung.
Fertig.


Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Wandango
Ist es möglich auf dem Samsung S3 Mini (oder auch auf dem normalen Samsung S3 oder S4) einen Google Play Store Account einzurichten, OHNE dass das Gerät direkt alle Google Konten/Daten zu Google synchronisiert?

Wenn ich einen Google Play Store Account eingerichtet habe, werden direkt automatisch sämtliche Daten/Accounts mit Google synchronisiert. Die Synchronisierung kann ich danach zwar im Gerät wieder abstellen, aber mindestens einmal sind diese Daten dann schon zu Google synchronisiert worden.

Kann ich das irgendwie umgehen?

Wo speichert Google Daten wie "Meine Tracks" oder "Personendetails"?


Unter diesen Umständen wird mir Google immer unsympathischer.
 
Es scheint, das diese Einstellung für das Deaktivieren der Synchronisation ab Android 4 ins Untermenü des Accounts gewandert ist. bei meinem SGS+ mit 2.3.6 kann man auch ohne den Account bereits Sync sowie Hintergrund Daten ausschalten.

Du könntest aber versuchen, direkt nach dem Erstellen des Google-Accounts das Netz (WLAN/3G) auszuschalten, sodass selbst der erste Sync nicht fertig wird. Wenn der Account einmal da ist, kannst den Sync ja dann auch deaktivieren, während Du offline bist.
 
Hallo zusammen,
ich richte gerade das Sony Xperia L fü meine Frau ein:
nun will ich ihr GMail Konto einrichten, damit ihre Kontakte und Termine mit Google synchronisiert - soweit so gut.
Nun will ich aber ein zweites google Konto einrichten, über das ich eigentlich ausschließlich APPS einrichte - mit dem zweiten (meinem) Konto soll auf keinem Fall irgendwas synchronisiert werden (sonst gibt ein Kontaktchaos).
Für mich sieht es aber im Moment so aus, als dass Android nach erfolgreichem Anmelden mit dem zweiten Konto sofort alles synchronisiert (bis ich bei allen optionen die Häkchen weg-gehäkelt habe). Abschalten kann ich das (soweit ich das gesehen habe) nicht und mit deaktiviertem WLAN kann ich das Konto gar nicht erst einrichten.

Versteht Ihr mein Problem?
Kann mir da jemand helfen, wie ich das initiale, sofortige synchronisieren verhindern kann?

Besten Dank schonmal und Gruss
Wolf

P.S. Android 4.1.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich unter Cm10 die Autosync abstellen ? Ich finde da nur den Button in der Benachrichtigungsleiste. Bei ICS war das noch Seperat wie bei WLAN Bluetooth.
 
Moin,
ich denke, du meinst die Synchronisation mit dem Googleserver; diese findest du unter den Kontoeinstellungen.
MfG

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App
 
Einstellungen - Datenverbrauch - Optionen -
Daten - automatisch Synchronisation
 
  • Danke
Reaktionen: m.Jigsaw und Patman75
Jup alles klar danke
 
hm - keiner ne Idee?
 
naja, die Google-Konten sind zur persönlichen Benutzung gedacht und auch hinsichtlich der Lizenz von geladenen Apps ist eine Fremdnutzung nicht zulässig. Insofern stellt sich das praktische Problem bei einer Nutzung im Rahmen der Google-AGB gar nicht.

Aber es dürfte sich auch praktisch nicht lösen lassen.
 
Also, wenn ich ein weiteres Google Konto eingebe, bekomme ich direkt die Liste der Dienste präsentiert und kann, noch vor der ersten Synchronisation, auswählen was synchronisiert werden soll.
 
steeven schrieb:
[...] präsentiert und kann, noch vor der ersten Synchronisation, auswählen was synchronisiert werden soll.

Hm - also ich habe es nicht hinbekommen: in dem Moment, da man das Konto eingerichtet hat wird SOFORT synchronisiert - und dann sind schon recht viele Adressen übertragen.... nur die Adressen eines Kontos zu löschen ist (zumindest mit den defaults) nicht so einfach.
 
Das ist aber komisch. Hab's gerade noch mal getestet... Wenn ich mich recht erinnere, war das sogar schon bei 2.3 und definitiv bei 4.0 und 4.1 so. Du richtest das Konto auch wirklich als 2. Konto ein, nicht als erstes?
 
Hallo!
Ich habe heut gesehen, dass google einiges auf ihrer Website verändert hat.
Man hat nun anscheinend ein richtiges Profil, in dem man sämtliche persönliche Daten eintragen kann, ohne dass man sich bei google+ angemeldet hat.
Dieses Profil lässt sich auch nicht mehr löschen, es sei denn man löscht seinen ganzen Account (für mich als gmail nutzer momentan nicht denkbar :/).

Seitdem ich ein Android-Smartphone besitze, ist das erste was ich deaktiviere, wenn eine neue Software installiert wird bzw wenn ich ein neues phone bekomme, die Synchronisation der Kontakte.
Ich will meine Kontakte nicht bei google haben.
Nun habe ich festgestellt, ebenfalls aufgrund der Neustrukturierung von google, dass sämtliche Kontakte online abrufbar sind!! Ich fühle mich ehrlich gesagt total verarscht... habe ich da ne Einstellung übersehen? oder wie landen die Kontakte plötzlich online?

grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
freakonaleash99, entschuldige bitte mal die blöde Frage, aber wieso speicherst Du denn Deine Kontate überhaupt im "Zimmer Google", wenn Du dessen Dienste doch gar nicht nutzen willst? Wieso speicherst Du diese dann nicht gleich im "Zimmer Telefon" ab?
 
fotoskop schrieb:
man das Konto eingerichtet hat wird SOFORT synchronisiert

Wenn du ein Google-Konto einrichtest kommt nach der Eingabe der Emailadresse und deines Kennwortes die Abfrage ob dein Handy mit dem Account gesynct werden soll (Kontakte, W-LAN-Schlüssel, Kalender etc.). Diese Option wählst du ab, dann synchronisiert da auch nichts mehr. Danach folgt noch eine Abfrage ob du die Standortdienste aktivieren möchtest (zwei Haken sind gesetzt).

Ich synchronisiere z.B. keine Daten mit Google, da ich weder Kontakte dort zu liegen habe, noch möchte das Google meinen W-LAN-Schlüssel speichert.

Das Einzige was jetzt aktualisiert wird sind die installierten Apps (sofern das in deinem Account aktiviert ist).
 
email.filtering schrieb:
freakonaleash99, entschuldige bitte mal die blöde Frage, aber wieso speicherst Du denn Deine Kontate überhaupt im "Zimmer Google", wenn Du dessen Dienste doch gar nicht nutzen willst? Wieso speicherst Du diese dann nicht gleich im "Zimmer Telefon" ab?


?? Und wie kann ich das einstellen?
 

Ähnliche Themen

5
  • 569908
Antworten
0
Aufrufe
215
569908
5
Justice
Antworten
4
Aufrufe
565
Justice
Justice
Rieselrass
Antworten
9
Aufrufe
288
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten