Google Synchronisation. Was geschieht eigentlich?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pingo

Pingo

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Guten Morgen,

nun, nachdem ich ca. 1 Jahr mit dem iPhone 5 rumgelaufen bin (vorher alle Nexen außer dem 4er) bin ich wieder "zu Hause" mit einem Nexus 5.

Jedoch hat sich in den Sync-Möglichkeiten so einiges getan und daher habe ich ein paar grundsätzliche Fragen. Evtl. helfen diese auch dem ein oder anderen iOS-Umsteiger.

1. App Sync: Was bedeutes das genau? Das z.B. SMS auf zwei Geräten "gleich" sind oder geht es da eher um die Einstellungen der APP´s? Also z.B. Klingeltöne o.ä.?

2. Bücher Sync: Sollte klar sein. Bücher die ich auf dem Händy habe sind auf dem Tab auch vorhanden. Evtl. auch die zuletzt aufgeschlagene Seite?

3. Chrome Sync: Denke ist auch klar. Tabs und Lesezeichen sind auf allen Geräten vorhanden.

4. Drive Sync: Auch klar. Das was ich in Drive ablege wird hochgeschoben und ist dann auch auf allen Geräten verfügbar.

5. GMail Sync: Auch klar. EMail Sync halt.

6. Google Fotos: Hier bin ich mir nicht sicher. Wo landen diese Fotos? Vor allem verwirrt mich dieser Punkt da ja gleich noch Google+ Fotos kommt.

7. Google Play Movies: Denke das sollte auch klar sein. Halt wie bei Google Bücher.

8. Google Play Music: Auch klar. Auf dem einen Gerät gekaufte Music ist auf dem anderen auch verfügbar.

9. Google+: Hier bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn ich das mit Facebook vergleiche...keine Ahnung was da gesynct werden soll. Die Daten liegen doch eh in der Cloud.

10. Google+ Fotos: Hmmm...auch hier kein Plan was dieser Fotosync eigentlich macht, da oben ja auch schon ein Foto Sync Punkt vorhanden ist.

11. Kalender Sync: Sollte auch klar sein.

12. Keep Sync: Notizen auf allen Geräten verfügbar.

13. Kontakte Sync: Auch klar.

14. Personendetails Sync: Keinen Schimmer was das zu bedeuten hat.

15. Sound Search Sync: Das erlärt sich ja auch von selbst.

So, ich hoffe Ihr könnt mir bei den offenen Synchronisationsfragen helfen dessen Funktion zu verstehen.

Danke

Personendetails sind die Google+ Profildaten der Kontakte. Wird z.B. von Hangouts genutzt.
Findet man mit etwas mehr Mühe mittels Google.

App Sync synchronisiert App Daten für Apps die sowas unterstützen. Also es gibt dir kein automatisches Komplett Backup.

cu

Ich möchte mich hier mal dran hängen.
Nachdem immer wieder diverse Sync Optionen im Googlekonto hinzukommen und ich insebesondere bei dem Thema Foto Sync nicht mehr durchblicke, wäre eine "Aufklärung" sehr sinnvoll.
- Google Fotos
- Google+ Fotos

Außerdem sind aich mir die folgenden Punkte nicht klar:
- App Daten
- Personendetails
Was wird dabei synchronisiert?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Das mit den Foto-Optionen ist in der Tat etwas verwirrend, da hier auch teilweise eine Umbenennung stattgefunden hat - früher hieß das mal "Sofort-Upload" oder auch "Picasa-Webalben".

Nach einigen Recherchen scheint der Sachverhalt so zu sein:

- Google Fotos: Wenn das aktiviert ist, werden die G+ Alben und Fotos (bzw. als Nicht-G+ Nutzer die Picasa-Webalben) aus dem Web zum Gerät gesynct, d.h. sie sind dann in der Galerie verfügbar.

- Google+ Fotos: Hier ist die Richtung andersherum, d.h. bei dieser Option werden alle neuen Fotos per Sofort-Upload zu G+ synchronisiert (sofern man dies in der G+ App entsprechend aktiviert hat).

Hier noch ein passender Thread dazu: https://www.android-hilfe.de/forum/...ied-google-fotos-vs-sofort-upload.280904.html

Zu den Punkten
- App Daten
- Personendetails
habe ich aber leider bislang auch keine wirklich verwertbaren Infos gefunden, was genau da gesyncht wird. :glare:

Das scheinen Google-Play-Features zu sein.

App-Daten:
Google bietet hiermit offenbar an, Spielstände geräteübergreifend via Cloud zu synchronisieren oder bei Spielunterbrechung "einzufrieren", sofern das von den Entwicklern der Spiele unterstützt wird. Denkbar ist, dass in Zukunft auch die Settings anderer Apps synchronisierbar werden (wenn die App-Entwickler das künftig vorsehen).

Personendetails:
Hier sind offenbar die Daten der persönlichen Kontakte, Freunde, Family u.s.w. in Google+ gemeint.

So sieht es jedenfalls Androidpolice.

• Danke
Reaktionen: Lion13
Ich will meine Kontakte und den Kalender über Google syncen. In den Sync-Einstellungen ist folgendes zu finden:

Da steht "Kontakte und Kalender synchronisieren". Hat jemand schon Erfahrungen gemacht ob die auch wirklich gesichert werden? Kann ich mich dann beim nächsten Handy Kauf einfach mit meinem Google Konto anmelden und habe alle Kalendereinträge sowie Kontakte auf dem Handy?

Ja ,hast Du !
Du kannst den Sync jeder Zeit am PC in Deinem Gmail Konto überprüfen.
Links oben in Gmail ( PC ) findest Du Kontakte und Kalender.

Tatsächlich, das wusste ich gar nicht, danke :thumbup:

Wie siehts eigentlich mit den anderen Sync-Optionen aus.
"App-Daten" sind das zB Spielstände oder Chatverläufe der Apps?
"Personendetails synchronisieren" was ist das?
------------
Sollte man "Google Fotos" synchronisieren, ist das zu empfehlen? Obwohl da steht, dass es in meinen privaten und nur für mich sichtbaren Bereich hochgeladen wird, habe ich nicht so das Vertrauen darin.

Spielstände und Chatverläufe werden leider nicht gesynct.
Den Fotoupload nutze ich schon lange , in puncto Sicherheit muss das jeder für sich entscheiden.
Allerdings sind dadurch meine Fotos immer in Originalgröße auf allen Geräten mit dem gleichen Google Konto verfügbar- einschließlich PC.

Mir ist letztens meine externe SD abgeraucht ,trotzdem habe ich durch den Sync meine Fotos und Videos nicht verloren.

timmylein schrieb:
Spielstände und Chatverläufe werden leider nicht gesynct.

Den Fotoupload nutze ich schon lange , in puncto Sicherheit muss das jeder für sich entscheiden.
Allerdings sind dadurch meine Fotos immer in Originalgröße auf allen Geräten mit dem gleichen Google Konto verfügbar- einschließlich PC.

Mir ist letztens meine externe SD abgeraucht ,trotzdem habe ich durch den Sync meine Fotos und Videos nicht verloren.
Was hat denn diese Funktion für einen Sinn? Ich lese grad dass es doch möglich ist:
Android synchronisiert jetzt auch App-Daten mit der Cloud

Naja ich mit meinen fast 15GB an Daten kann doch nicht Google Foto und Video Sync nutzen, da reicht der Speicher nicht und dafür noch zahlen müssen will ich auch nicht ;)
Ausserdem hat die NSA immer schön Zugriff auf deine Bilder.

In welchem Zeitintervall wird eingetlich mit Google Konto gesynct? Alle 24h?

Wozu gibts für Samsung auch Kontakte und Kalender Sync wie bei Google? Einfach zwei Mal das gleiche, völlig unnötig.

Aus der Googlesynchronisierung werd ich eh nicht schlau, habe meine Synchronisation abgeschalten auch in der Galerie jedoch synchronisiert es lustig vor sich hin.
Steht immer da Google Fotos zuletzt synchronisiert 02.08.2014 wurde aber nichts gesynct, quasi keine Bilder, vielleicht will Google nur wissen wann ich ein Bild oder Video gemacht habe, aber warum, bei den Personendetails kann ich es ja noch verstehen, das man das nicht ausschalten kann und Google das von haus aus automatisch synchronisiert.
@HalloAndroiid....Samsung will halt auch viele Informationen sammeln, sehen ja wieviel Geld man damit verdienen kann ;)

Folgende Antwort habe ich bei der Samsung Hotline über "Personendetails" erhalten:
[FONT=&quot]Bei der Syncrhonisation der Personendetails werden Kontaktdaten Ihres SM-G900F mit Ihrem Google+ Account synchronisiert. Wenn Sie dies nicht wünschen, so empfehlen wir Ihnen das Häkchen in den Einstellungen bei Synchronisation der Personendetails zu entfernen.[/FONT]

Hallo,
auch eine Frage dazu.
Ich habe im Google Konto nur den Synch für den Kalender eingeschaltet.
Schau ich aber nach ein paar Tagen mal wieder nach, so sind auf einmal wieder Haken bei. u.a. oft Foto und App-Daten gesetzt.

Wie kann das sein?

Hallo!

Ich möchte möglichst wenig private Daten in die Google Cloud synchronisieren. Beim Smartphonewechsel/Account einrichten kam die Nachfrage, ob ich das Gerät synchronisieren möchte. Ich habe mal ja geklickt, mal schauen, was so kommt, alle Apps aus dem Appstore und Kontakte kamen. O. K.

Über Google Gallerie habe ich in den Einstellungen entdeckt, dass für mein Konto alle Synchronisierungsdienste aktiv waren und auch in letzter Zeit synchronisiert wurden. Da ich eigentlich nur den Play Store nutze, dachte ich, auch egal. Kann ja nicht soviel ausgetauscht sein. Denn bei Google+ werde ich weiterhin zum Einrichten eines öffentlichen Profils (nein danke, ich möchte nichts öffentlich haben) aufgefordert und besteht auch kein Zugriff zu Diensten, wie Play Games, wo ein Google+ Profil vorrausgesetzt wird.

Aber wie ist es beispielsweise mit Google Drive? Auf dem Smartphone aufgerufen versucht es zu synchronisieren und laut Einstellungen sind 10MB belegt. Rufe ich am PC Google Drive auf und gib mein Googlekonto ein, dann muss ich mich da erst fertig registrieren (was ich bis jetzt immer abgebrochen habe). Also was können die 10MB ein?

Und schlimmer noch in Bezug Gallerie. Da dafür das Synchronisieren immer aktiv war (was ich ausgestellt habe), befinden sich irgendwo im Google Kosmos irgendwelche meiner privaten Bilder, im schlimmsten Fall mit öffentlichem Zugriff?!

Hi micha, ich habe deine Frage mal hier reingeschoben, weil es thematisch einfach passt. Schau auch mal in den Startbeitrag - da gibt es auch noch ein paar zusätzlich Informationen zu dein einzelnen Synchronisatinsfeatures.

Was du in die Google-Clound hochgeladen hast, lässt sich m.E. am besten über einen normalen WEB-Browser anschauen. Die Nutzung von Apps/Tools "verblendet" etwas die Sicht bzw. wie du selbst schon schreibst, bleibt das komische Gefühl, dass man nicht wirklich weiß was nun hochgeladen ist, eben weil da eine App dazwischengeschalten ist. Daher wie gesagt am besten direkt per Browser mal in die Cloud schauen.

Zur Kontrolle, welche Bilder nun synchronisiert wurden - folgende Links:

1. G+: https://plus.google.com/photos/yourphotos
Wenn G+ nicht aktiviert ist, müsste hier theoretisch eine Fehlermeldung beim Aufruf dieser Seite erscheinen. Ansonsten werden hier die Bilder in Kachelform aufgelistet.
Ansonsten kannst du G+ hier konfigurieren/deaktivieren: https://plus.google.com/settings

2. Google-Drive: https://drive.google.com/drive/#my-drive Hier mußt du selbst schauen ob Bilder in irgendwelchen Unterverzeichnissen liegen, da dies eine reine Speichercloud ist, in der du die Verzeichnisstruktur selbst organisieren/festlegen kannst.

hallo,

ich habe ein nexus 10, neuerdings ein S4 und das alte HTC HD2 mit android ...

zuerst werde ich mal die SD des HD2 backuppen ...

jetzt zum "problem" --> auf meinem HD2 lief eine notiz-app "ColorNotes" in der ich einige sachen notiert habe u.a. ein ziemlich große einkaufcheckliste, um die geht es vor allem.

hat jemand eine idee wie ich die app syncen, oder zumindest vom alten HD2 die lange liste ins S4 importieren kann?
was passiert eigentlich, wenn ich z.b. die sd karte einfach unverändert ins S4 stecke, ich will das wegen der ganzen ausgelagerten daten auf dem neuen S4 kein chaos anrichten ... bzw. am liebsten mit der formatierten SD dann neu im S4 starten ...

habe mich zuvor nie mit syncs beschäftigt, da es keinen wirklichen grund gab.

thx für tipps

Zuletzt bearbeitet:
"entwarnung" ;-)

habs rausgekriegt .... beim hin- und her fuchteln mit drei geräten blickt man irgendwann net mehr durch ... die app hatte sogar eine funktion über google + die ich irgendwie völlig übersehen hatte ... naja ... kann passieren .... wiedermal das einfachste nicht gesehen, stattdessen gleich unnötig um die ecke gedacht ....

wünsche allen wenig probs und viel spass mit android :)

TIPP: ColorNote -- super app für notizen und abhak-listen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kann ich meine Fotos nicht auswählen zum synchronisieren?
Was muss ich machen, dass ich hier einen Hacken setzen kann.

Anhänge

• Synchronisierung.JPG
    Synchronisierung.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 1.229
Ein anderes Gapps-Package flashen.
Such dir ein Gapps-Paket, das die Google-Gallery beinhaltet. Damit wird nämlich die picasa-sync-App mit installiert, die wohl für den Foto-Sync zuständig ist.