(Kalender- & Kontakt-)Synchronisation zwischen einem Androiden und Windows(Live)

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

NicolasGlatz

Erfahrenes Mitglied
8
Hallo,

ich kam vor fast 2 Jahren über WindowsPhone zum deutlich besseren Android.
Als "anhängsel" hatte ich die ganze Zeit über einen Umweg die KOntakte & Kalender weiterhin über WindowsLive gepflegt und auch aufm Handy darauf zugegriffen,...

nun möchte ich darauf verzichten und alles direkt in Google machen.

Frage, mit welcher Software (auf meinem WindowsPC) kann ich auf meinen Google Kalender inkl. Google Kontakte zugreifen?

danke, das mit dem Kalender muss ich noch hinbekommen.
Kontakte hat 1a geklappt.

aber mit welchem Mail-Programm greife ich drauf zu, und kann auch neue Kontakte / Termine anlegen / bearbeiten?

Mit WindowsLiveMail kann ich mir die sachen zwar anzeigen lassen, aber keinen Termin,... erstellen.

Naja, Gmail-App für Mails. Und Kalender-Apps gibt's einige gute, schau dich hier mal um bei uns... ;)

wo genau meinst du?

für Outlook gibt es zwar div. Apps, aber da geht wohl nichts "automatisch".

bei WindowsLive hatte ich den Vorteil, dass ich's am PC änderte und 2min später wars aufm Handy und umgekehrt.

gibt es kein Programm, das "von Haus aus" auf Google Kalender & Kontakte zugreift und diese synchronisiert?

Dein Browser?
Das wäre ein Programm, das auf dem PC läuft und sowohl die Kontakte, Mails und Kalendereinträge bearbeiten kann.

ich dachte hier nun eher an Programme wie

- WindowsLiveMail
- Outlook
- Thunderbird
...

Naja, wenn du eine richtige Windows Integration willst, warum bist du nicht bei outlook.com geblieben?
Oder gab es Probleme mit der outlook.com App auf Android?

cu

rihntrha schrieb:
Naja, wenn du eine richtige Windows Integration willst, warum bist du nicht bei outlook.com geblieben?
Oder gab es Probleme mit der outlook.com App auf Android?

cu

um genau zu sein, diese App kenne ich noch gar nicht.

für mich ist u.a. wichtig, dass es verschiedene Kalender gibt

- Privat
- Freundin
- Geschäft

(laufen aktuell alle über eine windows-ID)

NicolasGlatz schrieb:
um genau zu sein, diese App kenne ich noch gar nicht.

Ich auch nicht aus eigener Erfahrung. Aber soweit ich weiß bietet sie outlook.com Mail und stellt die outlook.com Kalender und das Adressbuch auf dem Android Gerät zur Verfügung.

Android bietet ja von Haus aus Support für mehrere Kalender/Adressbücher aus verschiedenen Quellen.

Willst du dich zu google schau dir mal Thunderbird und lightning an.

cu

Du hast nicht geschrieben, was du an der Weboberfläche nicht magst. Deine Anforderungen sind jedenfalls damit erfüllt.

Ich mach das auch schon länger mit Thunderbird und Lightning, habe dort 3 Kalender eingerichtet und die synchronisation mit Google und den Androiden klappt problemlos.

Danke. Und Adressbuch?

Ich will sowohl am PC als auch Handy alles berbeiten können

Dafür gibt es für Thunderbird das Addon 'Google Contacts'. Damit kannst du deine Kontakte verwalten und mit dem Handy synchronisieren. Einfach mal danach googlen.

Ds mit den Kontakten klappt. Termine leider nicht

Bei mir klappt das mit den Terminen tadellos. Vermutlich sind deine Einstellungen nicht ganz richtig. Im I-Net gibt es div. Anleitungen zu den korrekten Einstellungen, schau einfach mal nach ...

Für den Kalender braucht man ebenfalls ein Addon, um in beiden Richtungen arbeiten zu können, meine ich:
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/provider-for-google-calendar/

Habe ich früher auch mal benutzt. Jetzt sehe ich ein, dass es über den Browser (von jedem Gerät auf der Welt) sehr einfach funktioniert und ich nicht noch von der Funktion weiterer Software und deren Addons abhängig bin.

Zumal bei Thunderbird eh nicht mehr viel entwickelt wird. (Leider)

Da ich kein Fan von x AddOns bin, und auch mit WindowsLiveMail auf meinem PC sehr zufrieden bin, werde ich wohl alles so lassen wie es ist.

nur noch herausfinden, wie ich mehr als einen Kalender auf meinem Androiden aus WindowsLive auslesen & bearbeiten kann.

Also ich finde das schon sehr bequem, man ändert auf einem Gerät einen Termin oder Kontakt und hat den gleichen Stand sofort auf allen anderen Geräten. Aber das ist natürlich alles geschmackssache ....

Richtig. Aber dafür braucht man kein Thunderbird/Lightning.