Kalender Sync nur teileweise

B

Bucer

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo,
Wenn ich im online Kalender Termine eingebe erscheinen sie manchmal und manchmal nicht in meinem google Kalender App. Die synchronisation klappt willkürlich. Nur wenn ich manuell auf aktualisieren klicke kann ich sicher sein, dass der App alle Termine downgeloadet hat. Ich habe unter Einstellungen nichts gefunden, wo ich sagen kann wie oft er synchronisiert aber das war früher auch nicht nötig. Hat jemand einen Tip für mich?

Moto 3 Android 6.0.1
 
Ich kämpfe mit einem ganz ähnlichen Problem.
Samsung Galaxy S7
Android 7.0 (das Problem war aber auch schon unter Android 6.x aufgetreten)

Der Geräte-eigene Kalender von Samsung ist inaktiv
Genutzt wird "ACalender"
Es handelt sich nicht um dieses Problem:
acalender mit google synchronisieren
-> Ich habe kontrolliert, dass die Termine im Google-Kalender eingetragen sind.

Die Konstruktion ist wie folgt:
Google-Kalender meiner Frau -> verlinkt mit meinem Google-Kalender und gegenseitige Freigabe der Kalender -> beide Google-Kalender sind Quelle für ACalender auf meinem Handy (-> Übergabe an ein Widget)

Klappt an sich gut. ABER:

Regelmäßig verliert ACalender die Synchronisierung mit dem Google-Kalender.
Sichtbar wird das wie folgt:
"Einstellungen > Cloud und Konten > Konten > Google > Kalender synchronisieren"
Die Option "Kalender synchronisieren" ist eingeschaltet, aber daneben ist ein Icon aus Pfeilen und der Hinweis "Zuletzt synchronisiert am..."

Um die Synchronisierung wieder zu starten, muss man folgendes tun:
1. Auf dem Handy die App "Google-Kalender" starten
(im übrigen nennen sich sowohl der Kalender von Google als auch der von Samsung im Appdrawer einfach "Kalender". Man muss schon sehr genau darauf achten, welche Kalender-App man gerade am Griffel hat)
2. In der App "Google-Kalender" im Menü mit den drei Punkten auf "Aktualisieren"

Jetzt übernimmt auch ACalender die Termine aus der Cloud und zeigt sie im Widget an.

Ich empfinde es als absolute Frechheit, dass ich die Google Kalender-App starten muss, damit der Sync klappt.
Kann jemand helfen? Im Forum von ACalender werde ich auch noch nachfragen.
Bei Google braucht man sich ja gar nicht erst zu melden, da kriegt man ja eh nur zur Antwort, dass man selber schuld ist, wenn man andere als Google-Software verwendet... inzwischen hat Google bei mir Microsoft verdrängt auf der Hitliste der am meisten nervenden Softwarehersteller...

NACHTRAG
Habe eine inhaltsgleiche Anfrage gestellt an den Support von ACalender "support@tapirapps.de"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Felsen2000
Hallo, bei meinem S8 klappt die Synchronisation nur zuverlässig, wenn - entgegen der Empfehlung von aCalendar - die Google Kalender-App NICHT installiert ist.

Lösung war bei mir die Deinstallation der Google Kalender-App, danach dann unbedingt Neustart des Gerätes. Danach verschwinden alle Termine, werden dann aber sofort wieder synchronisiert. Sicherheitshalber in aCalendar die Kalenderliste prüfen, ob alles noch korrekt ist, da kann sich bei dieser Aktion etwas verstellen (Farbe, Standardkalender und ob ein Kalender synchronisiert wird).
 
  • Danke
Reaktionen: Felsen2000
Danke, das probiere ich aus.
Es ist ziemlich sicher, dass das Problem beim Sync der google Kalender-App liegt. Die Antwort von aCalender war:

> Hallo,
> Vermutlich sind Hintergrund Daten deaktiviert. Dann kann die Google Kalender
> App nur im Vordergrund synchronisieren.
> ACalendar ist nicht an der Synchronisation beteiligt.
> Viele Grüße Matthias

Aber an den Hintergrunddaten liegt es nicht. Wer das kontrollieren will:
Verbindungen > Datennutzung > Mobildatennutzung > Kalender

Nachtrag:
Der erste Test sieht sehr gut aus! Werde in zwei Wochen berichten, ob es dauerhaft geholfen hat - danke cad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider lässt sich der App bei mir nicht deinstallieren.
 
@Bucer
Welches Handy?

***
Nachtrag: wie ich jetzt festgestellt habe, war bei meiner Frau die App "Kalender" von Google nie installiert - und meine Frau hatte nie solche Sync-Probleme mit aCalender.

Ich hatte beim Support von aCalender angefragt, wo eigentlich die Daten abgeholt werden. Das war die Antwort:

"Wie alle Kalender Apps greift aCalendar auf den Android Kalenderspeicher zu,
alle Sync Adapter synchronisieren von dort zur jeweiligen Cloud.
Viele Grüße Matthias"

Auch weiterhin klappt es bis jetzt bei mir - ich betrachte das Problem als gelöst! -> Deinstalliert die Google-App!
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Ich habe Motorola G3
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
466
mblaster4711
mblaster4711
E
  • empty1979
Antworten
0
Aufrufe
65
empty1979
E
5
Antworten
1
Aufrufe
547
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten