Nur Kalender mit Google syncen?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

blabla

Ambitioniertes Mitglied
1
Per default wird ja entweder nichts oder alles mit Google gesynched, ist es möglich, z.B. nur den Kalender mit Google zu synchronisieren? Danke :)

Was gesynct wird, kannst du bei -> Einstellungen -> Konten -> Google festlegen, natürlich auch nur den Kalender.

Danke dir, aber ich sehe da nur die Option, die Synchronisierung an oder auszuschalten?

Klicke mal auf deinen Google-Account-Namen, dann kommt eine (mehr oder weniger) umfangreiche Liste, je nachdem welche Dienste du nutzt. :)

Edit: Apps und ggf. WLAN-Passwörter findest du an einer anderen Stelle, nämlich -> Einstellungen -> Sichern & zurücksetzen; wenn du dort beide Optionen wählst, werden diverse Einstellungen (das läßt sich aber leider nicht genau einstellen, u.a. aber auch WLAN-Passwörter) und die Apps nach einem Reset gesynct.

Ah OK, gefunden. Aber es gibt ja nur Kontakte und Kalender zur Auswahl, obwohl per Google ja viel mehr gesynct wird, z.B. WLAN-Key und App-Daten. Das kann man wohl nicht konfigurieren?

GoogleContactsSyncAdapter.apk einfrieren, dann erscheint im Menü nurnoch der Kalender.
Dazu brauchst du root und eine entsprechende app (link2sd,app quarantaine,...)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, auch wenn im Menü nur der Kalender erscheint, heißt das ja noch nicht, dass alles andere nicht gesynct wird \: Z.B. gibt es ja keine Option zum syncen von Apps, trotzdem wird das gemacht ):

Wenn die App eingefroren ist können die anderen Apps die Kontakten synchen wollen diese auch nicht mehr aufrufen ;-)
Du kannst sie genauso gut deinstallieren, aber wozu, wenn auch einfrieren reicht. ^^
---
Das dann nur noch der Kalender synchronisiert weiß ich, denn ich hab es auch so xD

Ja, aber wenn ich den Adapter für Kontakte einfriere, bleibt doch immer noch die Synchronisation des WLAN-Passworters usw.?

Da hast du recht, das läuft wieder über einen anderen Dienst.
Dürften diese sein: AccountAndSyncSettings.apk oder SettingsProvider.apk
(bin mir aber nicht sicher)

Das solltest du aber eigentlich auch über die Einstellungen regeln können.
(Einstellungen -> Datenschutz -> Meine Daten sichern

Zuletzt bearbeitet: