Wie kann ich nur Kontakte und Kalender automatisch synchronisieren?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

johnniesmith

Dauer-User
339
  • Stock Android 4.4.4

Hallo,

ich habe die allgemeine Synchronisation deaktiviert. Ist es irgendwie möglich, die Synchronisation app-bezogen zu aktivieren, sodass ich es nicht immer manuell machen muss?

Ich würde dies gerne für die Stock-Apps Kalender und Kontakte aktivieren.

Einstellungen -> Konten -> Google -> (dein-Google-Konto) -> Haken für die einzelnen Dienste setzen (in deinem Fall Kontakte und Kalender).

Danach die allgemeine Synchronisation wieder aktivieren.

• Danke
Reaktionen: johnniesmith
Die Harken kann man nur bei aktivierten Sync setzen/löschen.

Ansonsten, Zustimmung... das ist der (auch offensichtliche ;-) ) Weg.

Aber die Kalender und Kontakte App haben damit eh nix zu tun.
Kalender und Kontakte werden von Android verwaltet.
Das Google Adressbuch wird von der App "Google Kontakte synchronisieren" synchronisiert und die Google Kalender werden von der Google Kalender App synchronisiert (da ist die Google Kalender sync App zusätzlich mit drin).

cu

• Danke
Hm, stimmt, hatte die Synchronisation für wirklich gar keine App an und daher konnte ich zunächst keinen Haken setzen.

Aber in der Kalender-App habe ich keine explizite Option für das Aktivieren/Deaktivieren des Synchronisierens gefunden, im Gegenteil zur Kontakte-App. Wenn man dort auf die 3 Punkte geht, dann auf "Konten", kann man den Haken für das automatische Synchronisieren setzen.

Die Google Kalender App (aus dem Playstore) bietet im Menü die Einstellung für den enthaltenen Google Kalender Sync.

Die Kontakte sync App hat keine Benutzeroberfläche wo man irgendwas einstellen kann.
Das ist der Kontakte App ruft nur die Android Systemeinstellung für die Konten auf. Wie gesagt, die Kontakte App hat damit überhaupt nix zu tun.

cu

Das siehst du doch im Playstoren ob diese App bereits installiert ist?

cu

• Danke
Dann habe ich die natürlich schon.

Ich dachte die Haken in den Kalendereinstellungen stehen nur dafür ob diese Daten (z. B. Geburtstage) auch im Kalender angezeigt werden, mehr nicht.

Ja, das gilt innerhalb dieser Kalenderapp (und anderen Kalenderapps die diese Wahl auch nutzen).
Da drunter unter "zu synchronisierende Kalender" wählst du welche deiner Google Account Kalender überhaupt syncronisiert werden.

Aber das ist nur die Konfiguration für den Kalender sync. D.h. was wird gesynct wenn überhaupt gesynct wird.

Der sync selber muss generell erstmal aktiviert sein. Und dann unter Konten und Synchronisation im Google Konto den Kalender sync anschalten (dann synct der Kalendersync auch die eingestellten Kalender).

cu