CyanogenMod 4.1.9x/4.2.x - Sammelthread

Wie sieht's mit der Performance der aktuellen CM Version aus? Gibt's schon erste Erkenntnisse zu FC', Bugs, ...? Ist irgendwie ziemlich ruhig hier im G1 Forum, was die aktuellen ROMs angeht... Alle im Nexus Rausch?
 
Android-Jeck schrieb:
Wie sieht's mit der Performance der aktuellen CM Version aus? Gibt's schon erste Erkenntnisse zu FC', Bugs, ...?

Da hast Du Recht, ist mir auch schon aufgefallen ... deshalb poste ich hier mal eine PM von mir ... bezieht sich auf ein komplett frisch aufgesetztes CM 4.2.12.2 ...
N'abend,

der erste Eindruck von der Systemperformance war ziemlich ernüchternd, um nicht zu sagen enttäuschend, im Vergleich zur 4.2.5. Die Apps starten mit deutlicher Verzögerung, d.h. man sieht für 1 bis max. ca. 3 Sekunden einen schwarzen Bildschirm und das egal ob das System jungfräulich oder mit ca. 40 Apps bestückt, oder ob die Apps schon einmal gestartet waren. Nach einigem rum experimentieren habe ich aber eine Konfiguration gefunden die fast so smooth läuft wie 4.2.5. Als erstes habe ich mit Spare Parts "Compatiility Mode", "Compcache" und "Home app in memory" aktiviert, aber der richtige boost kam mit den Zipalign batches für Apps und System von Kranki. Nachdem ich die beiden Scripte über das System gejagt hatte, hatte ich eine für mich zufriedenstellende Performance. Werde die 4.2.12.2 jetzt drauf lassen, die neuen Icons sind ganz schick, die Dialer App sieht auch ganz hübsch aus (benutze aber trotzdem aContacts), der Browser ist auch optisch gepimpt, vor allem die Lesezeichen (Seitenvorschau), aber merklich langsamer, als der vorher. So das sind meine ersten Eindrücke, sollte mir noch etwas auffallen, werde ich es Dich wissen lassen.

Gruß Detwar
 
  • Danke
Reaktionen: Android-Jeck und ThRiLL_KiLL
Also ich habe auch das Gefühl es wird von Version zu Version langsamer.
Die aktuelle 4.2.12.2 ist bei mir z. B. nachdem ich einen Anruf getätigt habe oder angerufen wurde extrem langsam. Da geht dann gerne mal ein paar Sekunden garnichts und es dauert auch bis es sich dann wieder erholt hat.

Ich hoffe, es wird mit den nächsten Versionen wieder besser. Downgrade möchte ich nicht machen.

Kann es eigentlich Performance technisch etwas bringen zu wipen oder den dalvik cache zu löschen? Habe seit einigen Versionen nicht mehr gewipt...
 
cithrix schrieb:
Kann es eigentlich Performance technisch etwas bringen zu wipen oder den dalvik cache zu löschen? Habe seit einigen Versionen nicht mehr gewipt...

Na klar ... ein kompletter wipe ist natürlich das Beste, musst dann halt nur alles neu installieren und einstellen! Aber der Dalvik Cache wipe kann auch schon einiges bringen und natürlich das leeren des Caches von Anwendungen!!!
 
Android-Jeck schrieb:
...Alle im Nexus Rausch?

Na wir wissen ja doch alle, was passiert, wenn man mit dem NEXUS in Berührung kommt :p

Zum Thema:

Was mir mit der 4.2.12.2 aufgefallen ist:

- Browser lässt sich nicht mehr als "iphone-Agent" einstellen, dadurch erscheinen viele Seiten, die das abfragen, nicht mehr von allein in der Mobilansicht
- sporadische Reboots, nicht reproduzierbar, z.B. beim Abspielen von Video. Einmal hat es sogar aus dem Standby rebootet, einfach so liegend auf dem Tisch
- Performance an sich zufriedenstellend, allerdings hackt jedesmal der Launcher, wenn sich was an den Verbindungen ändert (WLAN ein/aus, 2G/3G wechseln etc.). Da geht sekundenlang fast nix, danach ist alles wieder gut. Das nervt allerdings insofern, als sich ja WLAN im Standby ausschaltet und nach dem Einschalten wieder aktiviert, also genau dann, wenn man das Gerät in die Hand genommen hat, um eigentlich was zu machen.

Ich hoffe, das Cyano sich auch noch um diesen ROM-Pfad kümmern wird, momentan ist er total "nexiert", er hat seins wohl gestern bekommen. Multitouch hat er im Browser wohl auch schon aktiviert... Na gönnen wir ihm den Spass :)

mfg, Archetim
 
Zuletzt bearbeitet:
wird es überhaupt noch eine version von cyanogen geben? so wie ich das mitbekommen hab, hat er sein Nexus One bereits
 
schlüpferknoten;135728 schrieb:
wird es überhaupt noch eine version von cyanogen geben? so wie ich das mitbekommen hab, hat er sein Nexus One bereits

Cyanogen: Don't worry I'll still support Dream/Magic!
11:46 AM Jan 5th from web
 
Ist doch gut dass Steve mit dem Nexus experimentiert - dann sind die ROMS ausgereift wenn ich mir ein Nexus hole! ;)
 
hab schon gedacht es is aus für das g1
 
ThRiLL_KiLL schrieb:
hab schon gedacht es is aus für das g1

Auch wenn es aus wäre, würde ich mir 4.2.5 flashen und glücklich sein.
Mit 4.2.11.2 bin ich momentan überhaupt nicht happy :(
 
Bleibt abzuwarten, was er genau damit meint...
Will er wirklich noch soviel Energie aufwenden wie bisher, um neue, geniale, innovative Ideen auf dem G1/Dream zum Laufen zu bringen? Oder wirde er sich darauf beschränken, sein jetziges ROM noch ein bißchen zu optimieren? Das hieße dann kein Cyanogen Eclair ROM...
Genial wäre es, wenn er das Nexus nutzen würde, um Wege und Ideen zu finden, Eclair mit Nexus Features auf das G1 zu bringen.
 
Aber dafür müsste das Nexus ja erstmal "gerooted" werden und die Flashs sollten laufen. Ist das denn mit 2.x von Adroid noch immer so einfach ?
 
Hexxer schrieb:
Aber dafür müsste das Nexus ja erstmal "gerooted" werden und die Flashs sollten laufen. Ist das denn mit 2.x von Adroid noch immer so einfach ?
Äh...war das Nexus nicht dank eines genialen Kopfes von MoDaCo schon gerootet, bevor es überhaupt veröffentlicht wurde?! CM hat doch sogar schon Multitouch aktiviert bekommen...

Hier ein Link zum Root aus diesem Forum:
https://www.android-hilfe.de/forum/...nexus-one.71/nexus-one-root-how-to.13915.html

und hier das ersten Custom ROM in "unserem" Forum:
https://www.android-hilfe.de/forum/....71/custom-roms-fuer-das-nexus-one.13916.html
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man den 10 mb hack wieder rückgänig machen wenn ja wie?
 
Backup einspielen ?
 
Oder falls du einfach die 10MB wieder der GPU zuweisen möchtest -> neues Boot.img einspielen.

Ach, falls du wissen willst wie das geht:

Möglichkeit 1: Fastboot

Code:
fastboot flash boot boot.img
fastboot reboot

Möglichkeit 2: Terminal

Code:
su
flash_image boot /sdcard/boot.img
reboot

Möglichkeit 3: Am PC
boot.img im zip des ROMs ändern
neu signieren
flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Darstellung der Anrufe seit der 4.2.12.2 eigentlich besser. Allerdings sind die Texte dort so lang, dass sie sich überschneiden. So kann man die Dauer des Gesprächs leider nur erahnen:



Gibts schon eine Lösung für dieses Problem?
 
CM hat vorhin getwittert, dass das SDK 2.1 offiziell freigegeben ist...
Jetzt darf man gespannt sein, welcher Dev noch für's Dream/G1 loslegt.
 
ja momentan ist irgendwie total tote hose hier Im g1 Bereich =(
 
Android-Jeck schrieb:
CM hat vorhin getwittert, dass das SDK 2.1 offiziell freigegeben ist...
Jetzt darf man gespannt sein, welcher Dev noch für's Dream/G1 loslegt.

Neue SDK Version ist ja schön und gut, bringt uns leider nichts da nachwievor Treiber für's G1 fehlen. Roms ohne die Treiber lohnen sich höchstens zum reinschnuppern, alltäglich benutzen ist eher schwierig. Bisher sieht es danach aus das wir auf eine offizielle OTA Version warten müssen um die Treiber zu bekommen, was wiederum möglicherweise nie passieren wird.

Ich weiß das T-mobile.at (oder wer auch immer?) behauptet hat, dass das G1 im Laufe des Jahres 2.0/2.1 bekommen soll, gleichzeitig hat aber Rogers gesagt das es nicht möglich ist und bietet seinen Kunden die Möglichkeit auf's Magic zu wechseln.

Bleibt wohl nichts anderes übrig als warten.
 

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
2.675
Technoolli
Technoolli
A
Antworten
6
Aufrufe
1.469
Kuni
K
K
Antworten
7
Aufrufe
2.588
winne
W
Zurück
Oben Unten