G1 WLAN Probleme? Help!

Vielen Dank Schluepferknoten.

Also, das WLAN ist meiner Meinung nach nicht 100% richtig mit dem Internet verbunden, und zwar stimmen insbesondere die DNS-Einstellungen nicht ganz.

Eventuell ist es auch eine Eigenart dieser Alicebox, aber die Antwort auf nslookup Google sollte mit der IP-Adresse(n) von Google beantwortet werden und nicht mit der von www.google.com.localdomain.

Durchsuch mal das WLAN-Setup und lösche die Zeichenfolge ".localdomain" überall raus.
 
Hallo Autarkis,

das Wlan kann auch nicht mit dem Internet verbunden sein. Es ist immer nur mit dem localen Router verbunden und dieser (bzw. seine WAN-IP) mit dem Internet.

Mit XP kommt er doch ganz klar raus. Es kann also nur an der Verbindung zwischen G1 und Router liegen.

nslookup liest doch nur die Namensauflösung. von IP zu Name oder umgedreht. Das die auf SoHo-Routern eingetragene DNS-Server nicht die besten sind, ist ja allgemein bekannt.

Also Wasabi, mit dem XP kommste doch problemlos raus, oder? Wenn ja dann bitte erstmal meinen Tipp oben durcharbeiten.

@Autarkis bitte nicht sauer sein. Ich möchte nur nicht, dass es sich alles verstellt und eben ganz differenziert vorgeht.

Gruß Bergspion
 
Dass es unter XP funktioniert ist erstmal gut, hat aber nichts direkt zu sagen. Es ist das gute Recht eines TCP/IP-Stacks eine DNS-Antwort auf eine nie gestellte Frage (.localdomain) zu verwerfen.

Gut möglich dass XP oder ein spezieller Treiber da toleranter sind, aber korrekt ist das Verhalten des Routers nicht.

Ich bleibe bei meinem Tipp.

Und bin ganz bestimmt nicht sauer. :)
 
Hallo Wasabi,

stöpselste Dich mal mit nem Kabel an Deinen Router und spielst die Scans von Autarkis noch einmal durch?

Bitte wieder das Ergebnis hier einstellen.
Von mir aus auch als .doc :D

Frage: Kannst Du Deinen DNS-Server auf dem Router manuell festlegen? Oder sind bei Deinem XP DNS-Einträge festgelegt?

Der Bergspion
 
Hallo bergspion und Autarkis,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Mein G1 finde ich nicht in der Virtual Sever List auf meinem Router, nur mein Notebook(Wo ich kein Problem mit meinem WLAN habe).

Ein DNS-Server kann ich in meinem Router nicht festlegen, auf jedenfall habe ich es nicht gefunden. Mein Router ist ein D-Link DI-614+ und die aktuelleste Firmware ist vom Januar 2006 und es ist alles auf Englisch (was nicht gerade von Vorteil für mich ist).
Was mir noch aufgefallen ist, sobald ich meinem G! eine Statische IP z.B. .250 gebe verbindet er sich mit dem WLAN -> kein Datenfluss.
Nehme ich den Haken raus, keine Verbindung mit dem WLAN.

Wenn ich .250 pinge -> 4 gesendet -> 4 verloren
 
Morjen Wasabi,

bitte nochmal folgende Punkte kontrollieren.

Auf dem Router:

DHCP eingeschaltet ja /nein
(Automatische Adressvergabe im Netzwerk durch den Router)
Sollte eingeschlaltet sein.

Adressbereich von ... bis
(In welchem Bereich werden die Adressen vom Router vergeben
Bsp. von 192.168.1.2 bis 192.168.1.100)
(Sollte egal sein, solange der Router die IPs vergibt.)

Mac-Filter eingeschaltet Ja/nein
(Welche Wlan-Gertäte werden überhaupt erst zugelassen)
(Bitte vorerst raus nehmen.)

Verschlüsselung ja/nein
(sagt der Name schon)
(Kann eingeschaltet sein. Lies Dir mal weiter oben meinen Beitrag dazu durch.)

Kanal vom Wlan
(Auf welchem Kanal sendet der Router das Wlan)
(Steht bei mir auf 11 und läuft top.)


Auf dem PC (XP)

Feste IP ja/nein
DNS Server automatisch ja/nein

Nimm die mal diese List und gehe Pkt. für Pkt. durch und schreib Deine Einstellungen dahinter.

Gruß Der Bergspion.
 
Hallo,

sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, habe in den letzten Tagen das gute Wetter in meinem Urlaub ausgenutzt :D


DHCP eingeschaltet ja /nein
(Automatische Adressvergabe im Netzwerk durch den Router)
Sollte eingeschlaltet sein.

DHCP -> Disabled

Adressbereich von ... bis
(In welchem Bereich werden die Adressen vom Router vergeben
Bsp. von 192.168.1.2 bis 192.168.1.100)
(Sollte egal sein, solange der Router die IPs vergibt.)

DHCP -> Disabled

Mac-Filter eingeschaltet Ja/nein
(Welche Wlan-Gertäte werden überhaupt erst zugelassen)
(Bitte vorerst raus nehmen.)

NEIN -> IP Filter ist angeklickt

Verschlüsselung ja/nein
(sagt der Name schon)
(Kann eingeschaltet sein. Lies Dir mal weiter oben meinen Beitrag dazu durch.)

WEP -> 64 BIT (wegen dem Tipp mit der max. Passwort Länge)

Kanal vom Wlan
(Auf welchem Kanal sendet der Router das Wlan)
(Steht bei mir auf 11 und läuft top.)

Mein Notebook zeigt er auf Channel 6

Auf dem PC (XP)

Feste IP ja/nein
DNS Server automatisch ja/nein

Ip-Adresse Automatisch beziehen
DNS Server 192.168.1.1
 
Hi Wasabi,

damit Dein G1 eine Adresse im Wlan bekommen kann bitte mal folgende Änderungen im Router vornehmen.

DHCP bitte auf enabled stellen (dynamische Adressvergabe durch den Router also erlauben.)
Es liest sich, als hätte Dein Router keine MAC- aber eine IP-Filterung. Diese bitte erstmal auf disabled stellen.

Dann bitte mal mit dem G1 versuchen ins Wlan zu kommen. Es sollte das Wlan anzeigen und nach einem Verbindungsversuch den Netzwerkschlüssel erfragen.

Probier mal bitte.

Am PC (der looft ja) alles so lassen.

Der Bergspion.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Hallo bergspion,

funktioniert leider alles nicht.

Habe mal 2 Screenshots von meinem Router beigefügt.
So langsam verzweifel ich an diesem Router :mad:

mfg
Wasabi
 

Anhänge

  • Screenshot_Router.doc
    535 KB · Aufrufe: 135
Hi Wasabi,

1. Gehe mal bitte mit Kabel an Deinem PC auf den Router und dann stelle mal Deinen Router auf MAC-Filter um.

2. Im G1 die MAC raussuchen und im Router bei erlaubten MAC's eintragen.

3. Nochmal testen G1 -> Wlan

Bergspion
 
Tja, keine gute Idee.
Jetzt habe ich kein Zugriff auf meinem Router mehr, nachdem ich den Mac Filter aktiviert habe.
Ich vermute das ich mit meinem G1 nur noch Zugriff habe, weil ich die Mac Adresse vom G1 eingegeben habe. Aber wie schon bekannt ist, will mein G1 via WLAN nicht on gehen.

mfg
Wasabi
 
@Wasabi,

...das war klar. :D Du musst Du die MAC Deines PCs dort auch eintragen und alles sollte wieder laufen.

Wie siehts mit dem G1 und Wlan aus aus? Bist Du per Wlan erstmal mit dem Router verbunden?

Berspion
 
Ja, eine Verbindung habe ich, aber keinen Datenfluß, also wie vorher schon.

Ich kann aber gar nicht mehr auf meinen Router zugreifen, sprich ich kann gar nichts mehr einstellen................

Da bleibt mir wohl nur ein Reset übrig :mad::mad::mad::mad:

Oder noch irgendwelche Ideen, wie ich wieder auf meinen Router zugreifen kann ???
 
Wie jetzt????

Du kommst auch mit einem Netzwerkkabel nicht auf Deinen Router?

Bergspion
 
Richtig,
jedesmal wenn ich es versuche sagt er mir - Die Webseite kann nicht angezeigt werden - .

Kein Zugriff auf den Router, ich kann es nicht verstehen.
Er ist schon abgeschmiert, als ich die Mac Adresse vom G1 gespeichert hatte.
Seitdem geht nichts mehr mit dem Router, aber ich komme per LAN-Kabel mit meinem Notebook online.

Wasabi
 
Ahh OK.
Dann scheint sich die Web-Engine des Routers aufghangen zu haben. Die Grundfunktionen laufen aber noch.

Probier mal bitte mit dem G1 auf dem Terminal erst Deinen Router anzupingen.
ping -c3 192.168.1.1

Und wenn das geht meine IP:
ping -c3 87.158.173.84

Wenn auch dieser Ping OK, dann bitte einen ping auf
ping -c3 p-network.selfip.com

Hinweis: das '-c3' ist die nur die Anzahl der auszuführenden Pings

(it's me :D)
 
Sorry stehe gerade auf´m Schlauch..

Was meinst du "mit dem g1 auf dem Terminal"????
 
Terminal ist eine Applikation für das G1.

Vorrausgesetzt, Du kommst mit dem G1 über UMTS (3G) ins Internet.
In der Programmauswahl auf Market tippen.
Dann dort auf Suche und in der Suche Terminal eingeben.
Dieses Programm dann herunterladen und installieren.
Es erscheint danach ebenso in der Programmauswahl.

Bergspion
 
Aso,
hier mein ergebnisse per screenshot von meinem G1.

Danke schonmal für deine Geduld mit mir......
 

Anhänge

  • device.png
    device.png
    7,9 KB · Aufrufe: 264
Hallo,

musste meinem Sohn erstmal einen Turm bauen...:D

Schalte mal bitte Dein UMTS für die Tests ab und Wlan wieder an.

Und bitte nochmal wiederholen.

Bergspion
 

Ähnliche Themen

L
  • LaueGTH
Antworten
1
Aufrufe
2.182
winne
W
Kouya1600
Antworten
2
Aufrufe
2.394
Kouya1600
Kouya1600
x-domi-x
  • x-domi-x
Antworten
3
Aufrufe
2.597
x-domi-x
x-domi-x
Zurück
Oben Unten