Fragen zum mobilen Surfen via Prepaid

Groovedelic

Groovedelic

Neues Mitglied
2
Moinsen,
Ich bin Android Anfänger wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrung mit der App „Threema“ und mit dem „mobilen Surfen via Prepaid“ bei „D2 Vodafon“ hat?
[..]
Was sollte ich beim mobilen Surfen mit „Prepaidkarten“ beachten?
Vielleicht habe Ihr auch generelle Tipps für mich. Auch Eure Erfahrungen mit „WhatsAppSim“ würde mich interessieren.
Ich benutze das Handy/Smartphone derzeit nur zum Telefonieren Das Gerät soll auch nur bei bestimmten Aktivitäten ins Netz, im Urlaub, oder an bestimmten Tagen
Es wäre nett, wenn ihr mir weiter helfen könntet, auch in der Tarif- /Anbieterfrage
Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Groovedelic, willkommen auf android-hilfe.de.
Du bist auch Anfänger hier im Forum, was man aktuell noch an deinen Beiträgen sieht, weil du viel zu viel unterschiedliche Fragen in einen Thread packst. Hierzu also mein Hinweis auf die Forenregeln insbesondere der Unterpunkt
Eine Frage pro Thema:
Bitte stellt pro Thema immer nur eine Frage, so bleibt unser Forum übersichtlicher. Bitte schreibt eure Fragen nicht in ein bestehendes Thema eines anderen Users, wenn euer Beitrag nicht zum Thema passt bzw. nur Ähnlichkeiten aufweist. Eröffnet in diesem Fall bitte ein neues Thema.
Zum Thema: Persönlich bin ich immer noch der Ansicht, dass Prepaid bzw. verbrauchsabhängige Internettarife und Smartphone nicht zusammen passen. Siehe hierzu auch diesen Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...per-mobilfunk-ins-internet-lassen.434557.html.

Smartphones haben die Angewohnheit auch im Hintergrund (also ohne bewußtes Zutun des Nutzers) online zu gehen und Daten zu empfangen zu versenden. Wenn du z.B. solche Messenger wie Threema oder Whatsapp nutzt, dann mußt du ja eine ständige online-Verbindung im Hintergrund laufen lassen sonst bist du für deine Kontakte ja nicht ansprechbar und somit können auch andere Apps oder Systemapps parallel Datenverbrauch erzeugen. Das tut bei verbrauchsbasierten Tarifen dann möglicherweise weh. Von daher würde ich das nie ohne Flatrate tun.

Zu den Möglichkeiten rund um Vodafone findest du hier im Unterforum für Tarifberatung sicher auch noch andere Threads z.B. den hier. Schau dich hier einfach mal um oder warte noch andere Antworten ab.
 
Groovedelic schrieb:
Was sollte ich beim mobilen Surfen mit „Prepaidkarten“ beachten? Vielleicht habe Ihr auch generelle Tipps für mich.

Grundsätzlich ist gegen Prepaid nichts zu sagen. Man sollte nur darauf achten, dass man eine entsprechende Internetoption gebucht hat. In der Regel ist es bei Prepaid so, dass die Basispakete keine monatlichen Kosten verursachen. So wird z.B. bei vielen Anbietern Telefonie und SMS mit 9 Cent pro Minute bzw. Stück abgerechnet. Die Vorraussetzung dafür ist logischerweise entsprechedes Prepaid Guthaben.

Wenn man keine zusätzliche Internetoption bucht wird die Internetnutzung volumenbasiert abgerechnet. Das ist extrem teuer und saugt in kürzester Zeit das Guthaben leer. Deshalb ist es wichtig, immer eine entsprechende Option zu buchen.

Da ich die Vodafone Tarifdetails nicht kenne nehme ich als Beispiel Congstar. Dort kostet das Prepaid Starterpaket einmalig 10 €. Wenn man Internet nutzen möchte kostet das entweder 1 € pro Tag oder 8 € für 30 Tage. Es gibt noch mehr und teurere Pakete, aber die lassen ich der Einfachheit halber weg. Leider haben die Internetoptionen bei allen Anbietern eine Volumenbeschränkung. Bei Congstar z.B. 200 MB pro 30 Tage. Wenn man das Volumen ausgeschöpft hat läuft Internet zwar weiter, wird aber extrem langsam. Von daher ist es ertrebenswert möglichst viel Inklusivvolumen für möglichst wenig Geld zu bekommen (-> Anbietervergleich).

Desweiteren gibt es Anbieter, die sich durch Werbung finanzieren und im Gegenzug kostenlose Internettarife anbieten. Zum Beispiel https://www.netzclub.net/ und https://angebote.simyo.de/flat-internet-free/1410/ghjw/
 
Das Gerät soll auch nur bei bestimmten Aktivitäten ins Netz, im Urlaub, oder an bestimmten Tagen
Das widerspricht doch etwas der Nutzung von Instant Messengern etwas ;)
Soll der Messenger immer laufen und andere Tools nur an bestimmten Tage?
Warum Vodafone und was soll Whatsapp Mobile damit zu tun haben (übrigens Eplus)?

@jet
Das ist extrem teuer und saugt in kürzester Zeit das Guthaben leer
Das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn man den Bilderdonload deaktiviert könnte volumenbasiert deutlich besser sein ;) Aber dazu muss man natürlich wissen was man tut...
 
Netzclub ist immer noch der billigste Einstieg
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
393
hjanko
H
-Robert-
  • -Robert-
Antworten
11
Aufrufe
363
JohnyV
JohnyV
JohnyV
Antworten
26
Aufrufe
662
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten