Tarif für Hotspot / LTE Router

bluedesire

bluedesire

Enthusiast
834
Moin Leute, da ich umziehe und ich noch warten muss, bis ich mein festes DSL mit 100.000 bekomme, mehr ist in der Gegend nicht möglich, ist mein Plan auf ein LTE Router zu gehen, aber am liebsten einen den ich im Keller ggf. anschließen kann mit Gigabit, damit ich mein Haus über ein Switch das Netzwerk auf dosen verteilen kann, später kann man den dann als WAN / Backup Leitung nehmen, denke ich.

Ich brauche natürlich einen Tarif ohne Datenvolumen, meine Idee war die folgende, vielleicht erstmal eine O2 Testkarte zu holen und dann nach dem Monat freenet Funk zu holen, damit man dann 0.99 € / Tag bezahlt und täglich kündbar ist vielleicht will ich dann auch nicht auf DSL wechseln, weils mir momentan zu teuer ist, ich hab so gerechnet, LTE Router ungefähr 50 € + 10 € = 60 € + LTE simkarte = 60€ + 0.99 € somit wäre ich flexibel, besser als 37,95 / Monat an die Telekom abzustottern für ne Leitung die auf 16 Mbits beschränkt ist, wie seht ihr das ist das Sinnvoll?

Ich brauch das fürs HO und natürlich will man ab dem 01.10. nicht ohne Internet sein :) daher würde das ja soweit gut passen ^^ habt ihr Alternative vorschläge? der Grund ist dafür, da die Telekom mir erst mitte / ende Oktober ne VDSL Leitung ziehen kann, daher muss ich mobil sein und auch gerne Internet im Haus ^^
 
Würde ich auch so machen - falls o2 bei dir passt.
LTE Router kannst machen, aber meist reicht auch ein normales Handy (altes Android)
 
Naja würde das ja gern als temporäre Übergangslösung machen, also auch auf nen Switch gehen,dazu dann ggf. Wlan Hotspots holen einen als AP dann rest als Repeaater schalten und gut ist ^^ vielleicht reicht auch für den anfang ein Wlan Repeater und dann nach und nach, mein das kostet ja auch viel Patchpanel, Netzwerkschrank, Switch habe ich ^^ und ein WLAN AP für den Anfang müsste ja reichen ^^
 
Zum Tarif kann ich dir nichts sagen, aber:
bluedesire schrieb:
mein Plan auf ein LTE Router zu gehen, aber am liebsten einen den ich im Keller ggf. anschließen kann
Einen Mobilfunkrouter in den Keller?
Ist der schlechtes Ort für solch ein Gerät.
Am besten direkt auf der Fensterbank, an dem Fenster, das Richtung Funkmast zeigt, also wo der Empfang garantiert am besten ist. Der Rolladen sollte da auch oben bleiben, denn der sorgt auch für Dämpfung des Signals.
Wenn du im Haus sowieso Gigabit-LAN hast (haben möchtest), kannst du den Mobilfunkrouter installieren wo du möchtest.
bluedesire schrieb:
später kann man den dann als WAN / Backup Leitung nehmen, denke ich.
Damit das dann auch wirklich funktioniert, ohne Interaktion (umstöpseln von LAN Kabel), benötigt man sowas wie die pfSense (Community Version) oder OPNsense.
Diese ermöglicht dir dann, im Falle des Ausfalls des DSL das automatische umrouten auf den Mobilfunk
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bluedesire schrieb:
einen als AP dann rest als Repeaater
Alle als AP und diese dann über
bluedesire schrieb:
Patchpanel, Netzwerkschrank, Switch habe ich
verbinden.
WLAN ist eine shared Medium, alle Teilnehmer an einem AP teilen sich die Maximale Bandbreite
Ein Repeater vergrößert zwar die Reichweite, aber auch die Anzahl der Geräte an einem AP.

Schau dir mal die TP Link Deco Teile an.
Die kann man als Mesh mit FastRoaming über LAN Kabel verwenden. Davon habe ich auch jeweils einen pro Etage verbaut. Und das Home Office hängt wie meine PC, NAS usw am LAN Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bluedesire
Ich habe letztens eine Huawei O2-Box gebraucht gekauft, mit 5m Kabel und externer Antenne. Von jemand, der nun Kabel hat. Die werden öfters bei ebay, Kleinanzeigen und gelegentlich auf Flohmärkten angeboten, mit LAN-Anschluß und Antennenbuchsen.
Bei mir ist das fürs Camping gedacht, mit besserer Antenne als üblich.
Das wird hier selten gebraucht, welcher Tarif ist denn tageweise buchbar mit längeren Pausen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freefunk von freenet 30 Tage Pause möglich bei nicht Nutzung 0.39€ ansonsten 0.99 € pro Tag unlimited.

Hmm das ist auch ein guter Tipp die easy Box von vf ist ja leider nicht zu gebrauchen für sowas
 
Also ich habe mich jetzt momentan damit viel befasst und finde momentan am Reizvollsten die Fritzbox 6890 LTE+DSL, somit habe ich ein mobilen Router und ein DSL Router in einem Gerät, kostet viel, lohnt sich glaube ich aber auf Dauer :)
Da ich ja irgendwann in 1 - 2 Monaten hoffentlich ein DSL Anschluss habe, wäre das hier ja ein guter Kompromiss, glaube ich ^^ ist viel Geld muss man auf 2 - 3 Jahre sehen, woanders bei VF, Telekom oder O2 zahlt man ja für die Router zur Miete auch mittlerweile 5 - 10 € das sind auch 120 - 240 € :) auf 2 Jahre gerechnet :) Gerne bin ich auch offen für andere Router, nur habe ich kein gefunden, der LTE + DSL kann :)
AVM Fritz Box 6890 (LTE oder DSL Modem, Bis 300 MBit/s, WLAN AC+N bis 1.733 und 800 MBit/s, 4 x Gigabit-LAN), Geeignet für Deutschland: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Mitte/Ende Oktober Deine Leitung bekommst würde ich es etwas anders machen. Ich würde mir die o2 Testkarte holen, sind 30 Tage, und ein Handy als Hotspot nehmen, wenn es absehbar ist, das sie Leitung bis zum ende des Testzeitraum nicht kommt, einen Bekannten fragen, ob er eine Testkarte nehmen würde, so hast du 2 Monate abgedeckt und das sollte dann klappen. Die DSL LTE Fritz Box.. naja, hört sich erstmal gut an, aber ist nicht so prickelnd, im Gegensatz zu einer 7590 (ax) hat sie weniger Antennen. Die Leistung ist je nach dem wo du sie positionierst nicht besonders gut, eigene Erfahrung bei Bekannten, weil ähnliche Situation war. Wurde dann zurück gegeben.
 
@KalleMerkt
Das Produktionsinfoblatt finde ich komisch. Da steht dass man die 90Gb erst bei Aufladung von 30€ bekommt. Widerspricht sich irgendwie
Zudem muss es auch zu den Bedürfnissen passen (ggf. ist ja Antennenanschluss/weitere Frequenzen notwendig)
Preis ansonsten ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Router mit Sim ohne Guthabenbzahlt man 40. Der geht auch mit anderen Sims. Den Tarif zahlt man getrennt.
Man kann den Router auch in entsprechenden Läden kaufen.
Ob der Tarif passt muss man wissen, man muss ihn ja nicht nehmen.
Die Sim und der Tarif (nur Daten) gehen in Handies und unterwegs.
Interessant ist halt der Ethernet Anschluss, man kann auch den bestehenden Router daran anschließen.
 
Mal noch ne Anmerkung man könnte ja auch ne 7590 nehmen und ein LTE Gerät dran hängen das funktioniert wohl auch :D sparrt geld, für mich wird es glaube ich aber diese einmal Investment mit der 6890 LTE+DSL :) so wie es momentan aussieht
 
Der LTE Stick kostet ähnlich wie der Ortel Router, steckt aber in der Fritzbox. Den Router kann man per Kabel anschließen und da hinstellen wo der Empfang gut ist.
 
Hab jetzt nicht alles gelesen aber man kann sein Handy auch an eine Fritzbox ohne LTE Stöpseln und per USB Tetering das mobile Internet vom Handy über die Fritzbox nutzen.
Bei mir hat das zwar funktioniert aber nicht so wirklich.
Hatte ständig grundlose Verbindungsabbrüche.

Generell würde ich einen Mobilen Router empfehlen, wenn über längere Zeit das Mobile Internet genutzt werden soll / muss.
Mit alten Handys gibt es oft Probleme.
Beispielsweise findet das Handy kein Netz, die Übertragungsrate ist sehr langsam oder es wird LTE angezeigt, obwohl sich das Handy nicht im LTE Netz registriert hat.
Da muss man eben öfter mal Ran und das Handy Neustarten, abkühlen etc.
Ein Roter macht weniger Arbeit und man grillt nicht den Akku.

Mit Root rechten kann man zwar Apps installieren, die das Grillen vom akku verhindern aber das hat bei mir auch nicht wirklich funktioniert.
Nach jedem Update musste man die App neu einrichten und hoffen das es funktioniert.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pava35
Update liebe leute die Telekom bietet mir eine internetbox als 5g Variante als prepaid an. Da ich so schnell kein DSL bekomme muss ich wohl auf Mobilfunk zugreifen bzw nutzen. Da aber die o2 Karte nichts an Durchsatz hat genauso wie meine drillisch und Vodafone Business gerade auf 7 mbits schafft und upload im Haus unter 1 mbits sehe ich irgendwie schwarz. Ich kann nur für 4g sprechen. 5g kann ich nicht testen das schlimmste ist das die Telekom auch nicht besser ist im 4g Netz im Haus selbst im Garten keine Besserung alle identisch mit maximal zwei bis drei Balken von 5 und somit auch nirgends vernünftiges Internet 😔
Hat jemand von euch ne Idee oder ist es nur weil es in Handys steckt die vergleichsweise alt sind hab ja nur ein iPhone 11 (Vodafone&O2 e sim) Samsung s20 Fe 4g ( handyvertrag.de und Telekom Karte)
Das dicke Problem ist ich bekomme voraussichtlich in den nächsten 2 Jahren Glasfaser und muss mal schauen wie es passt aber mit dem Mobilfunk hier bin ich echt nicht so begeistert. Aber muss ich mit leben da ich ja ein haus da hab. :) die Telekom sagt mir das es 40€ / 100 GB kostet ich weiß aber nicht ob man Mit 100 GB den Monat auskommen würde, bei 8 Stunden home Office, insgesamt 6 Geräte wobei maximal 4 im Einsatz sind dauerhaft täglich mein Amazon fire TV Stick futtert auf 7 Tage ungefähr 15 GB Arbeit ist unbekannt da könnte ich mir nur vorstellen das die Telefonie an sich rein haut da es VoIP ist und Team meetings der rest ist ja Remote arbeit.
Ansonsten abends kein Fernsehen mehr schauen dann sollte man mit 100 GB hinkommen.

Oder könnte man theoretisch eine vpn zu einer fritzbox machen die DSL hat und dann darüber surfen bzw das man so etwas mobile Daten spart?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bluedesire
Starlink nutzen: 65€/Monat +Hardware (kannst auch einen Monat for free testen)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Btw: Fritzbox mit ext Antenne genutzt? Bzw pptimal oben unterm Dach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 100 GB recht wenig.
Beim Streamen ist das ruckzuck weg.
Würde mir nen gebrauchten LTE Roter besorgen und folgenden Tarif:

Unbenannt.PNG

Ist halt gedrosselt auf 15 Mbit/s im Download und 10 Mbit/s im Upload, mehr kommt bei dir aber eh nicht an.
Das reicht eigentlich auch zum Streamen, solange nicht alle Geräte gleichzeitig streamen.
Hab den Tarif auch in meinem Handy, es kommen in der Praxis bis zu 25 Mbit/s im DL an, obwohl er eigentlich bei 15 Mbit/s drosseln müsste.

5G Telekom könnte man noch testen, aber da zahlt man sich dämlich.

Hab keine Ahnung von Mobilen Routern.
Aber die gehen so bei 25€ los.
Bsp:.link
(Inkl. 12 Monate Garantie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ geht für 23,99 € auch 140 GB im o2 Mobile L Boost mit voller Geschwindigkeit 5G mit einem o2 priority code.

Man kann dazu 3 Multicard-SIM und noch 7 Daten-SIM erhalten. Also etwa noch normale Gerät neben dem Router im Tarif verwenden.
 
Also ich habe das jetzt über die Telekom geordert mit 100 GB der Router von denen ist eine Speed Box im flex Tarif somit bin ich dynamisch und sie ist sim lock frei bedeutet im Zweifel könnte ich auch noch auf unlimited umsteigen von mega sim ist mir das auch schon aufgefallen allerdings muss ich telefonieren über die Leitung und da sind 10 upload :( glaube nicht das es funktioniert, die Speed Box ist für 5g komplett offen und läuft ohne weiteren Kosten die Aufladung kostet mich 40€/ 100 GB denke da muss man primär sein eigenes Volumen verballern und ein bisschen weniger Fernsehen dann sollte das für die Zeit von bis zu 2 Monaten klappen.
Ich habe eure Vorschläge und Meinungen dazu gelesen es bedeutet aber auch immer ein 10ner hier und da und so ist es ich bekomme die volle Summe zurück und habe für die Anschaffung null sollte mich die Telekom enttäuschen würde ich auf freenet gehen und diesen Tarif freefunk nehmen 10€ karte / 0.99€ den kann man flexibel kündigen aber somit ist es so das ich nicht groß probieren muss sonst hier und da ne Anschlussgebühr zahlen ist ja auch sinnfrei.
 
Ich nutze einen TP-Link MR6400 LTE Router in Verbindung mit einer Freenet-Funk Sim, kostet für unbegrenztes LTE Internet EUR 0,99- pro Tag, also ca. EUR 30,- im Monat.
Mit besten Ergebnissen, es ist schnell genug um auch auf mehreren Geräten Netflix etc. zu streamen.
 

Ähnliche Themen

T!tr0
Antworten
8
Aufrufe
590
Melkor
Melkor
D
Antworten
11
Aufrufe
714
JohnyV
JohnyV
sprint
Antworten
7
Aufrufe
156
sprint
sprint
Zurück
Oben Unten