Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

mal eine etwas andere Frage...welche Erfahrungen habt ihr denn bezüglich des Stromverbrauches mit Tasker gemacht? Ich habe jetzt schon öfter gelesen (hier im Forum), dass Tasker mehr Strom ziehen soll, wie es durch verschiedenste Einstellungen sparen kann / soll.

Gruß,

Markus
 
Das glaube ich weniger. Bei mir schaltet Tasker z.B. jede Nacht um 0:00 mein Phone in den Flugzeugmodus, und morgens um 0700 wieder auf aktiv. Ich bezweifele, dass der allein dadurch gesparte Strom von Tasker allein wieder gefressen wird. Aber sicher kannst Du einige Profile erstellen, damit Tasker mehr Strom verbrät (auch wenn es i.d.R. eher die Aufgaben selber sind, die den Strom brauchen)...

Ich hab's natürlich nicht gemessen - aber einen Unterschied in Sachen Akkulaufzeit habe ich nicht bewusst ausmachen können.
 
also MIT Tasker und Systempanel(Monitor) braucht mein DEFY (Froyo) über 8h in der nach nur 4-5% Akku ... da kann man wohl nicht mehr viel sparen!

gruß
 
zapatastuttgart schrieb:
clipboard steuerung von beliebigen events über chrometophone(pc to phone) für froyo.
hab mir ne liste mit commandos auf ner html seite angelegt(z.b.facebox oder blog)
muss nur nen begriff mit der maus markieren chrometophone button im browser drücken und schon wird der befehl aufm handy ausgeführt


new:first context: from 00.00 uhr (to uhrzeit nicht aktivieren,)
dann z.b. alert->ringer if %clip~cringer
music->play if %clip~cplay
music->stop if %clip~cstop
misc->set clipboard to ... if %clip~cringer/cplay/cstop
tasker->go to 1

hey haifisch danke für inspiration hast gesehen habs gelöst wenn nen keyword im clipboard vorkommt wirds clipboard mit ... ersetzt.so führt tasker den befehl nur einmal aus und mein clipboard is noch für andere sachen zu gebrauchen :)))
klappt bei mir partout nicht.
tasker reagiert einfach nicht, obwohl der kontext ja dank "from 00:00" ohne endzeit ja durchgehend aktiv ist.

im clipboard kommen die textfragmente auch an (überprüft durch longpress->einfügen in einer email)

und die "IF %CLIP ~ cpop" (in meinem fall) bedingung bei den tasks ist auch gesetzt.
ebenso die "set clipboard to ... if " blabla - aber so weit kommts ja gar nicht scheinbar, der task löst ja nichtmal EINMAL aus.

bin verwirrt um ehrlich zu sein.
kannst du bitte mal die XML file aus deinem profile posten?


-------------

edit:
zwischenzeitlich bin ich so weit:
als CONTEXT habe ich sowohl "from 00:00 to (leer)" als auch "event: notification: owner application chrome-to-phone"
um zu testen ob der clipboard content dann auch ausgelesen wird, habe ich dann als Action 1 gesetzt dass Tasker eine eigene Notification ausgibt mit "clipboard set to %CLIP". anschliessend 20sec WAIT und dann "set clipboard to (leerzeichen)"

edit2:
kacke, hat nur EINMAL funktionert, danach nciht mehr.
woran hängts? :-(

evtl. war letzteres aber schon das problem - kann sein dass bei mir der clipboard inhalt zu schnell geleert wurde? oder die notification von chrome to phone ist zwar da, aber der clipboard content ist noch nicht vorhanden und kann somit nicht ausgelesen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
fant0mas schrieb:
klappt bei mir partout nicht.
tasker reagiert einfach nicht, obwohl der kontext ja dank "from 00:00" ohne endzeit ja durchgehend aktiv ist.
Ich schaue mir das nachher mal an, wenn ich daran denke. Hatte dieses Profil seiner Zeit nicht überprüft, und ich meine mich daran erinnern zu können, dass man eine Schleife einbauen muss, was Strom zieht, und das nicht wenig.

Eigentlich müsste der Context der Event Variable Set %CLIP (müsste für die Zwischenanlage gelten) sein, aber diese Variable wird von Tasker nicht überwacht.

Vielleicht selber mal schauen: Es müsste seitens Chrome2Phone eine Benachrichtigung geben, die meldet, dass etwas in die Zwischenablage gepackt wurde. Das könnte man als Auslöser nehmen um %CLIP in eine Benutzervariable zu schreiben, die dann auch überwacht werden kann.

EDIT: da hast Du es schon selber gefunden. :)
Der Fehler ist, dass um Mitternacht nur einmal das Profil angeworfen wird, wenn kein weiterer Context hinzugenommen wird.
 
ja das stimmt soweit wohl - allerdings hat das bei mir (mein 2. edit kam wohl während du noch am schreiben warst) nur zu einem einmaligen erfolgserlebnis geführt.

irgendwas mach ich wohl noch falsch, er ignoriert scheinbar die nachfolgenden ereignisse dann oder so?
gibt es einen möglichkeit, über tasker die notfication bar zu "leeren"?

hmmmmm...
warte, wenn ich die notification als context-event drin habe... dann brauch ich doch die schleife "go to action 1" gar nicht mehr, oder???

evtl. is DAS der haken - er kommt gar net dazu, das profile neu zu starten weils immer noch in der allerersten ausführung "looped"?
edit:
nope, war´s scheinbar auch net...
also entweder hakt bei mir irgendwas gravierend, oder ich versteh das profile einfach nicht richtig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@fant0mas:

hab mir grad mal dein Skript angesehen, warum es nicht funktioniert weiß ich nicht, aber ich hätte ein paar andere Herangehensweisen, vielleicht gefällt dir eine davon :)

ich würde es anstatt mit einem Zeit-Context mit Variable-Set probieren, das Profil müsste doch dann automatisch ausgeführt werden sobald sich die Variable %clip ändert, oder?
Somit würdest du das Problem umgehen, dass der die ganze Zeit im Hintergrund die Task ausführt obwohl in der Zwischenablage nix sinnvolles (für den Task) steht.

Möglichkeit 2 wäre über Variable-Value zu gehen, da deine Steuerbefehle immer mit "c" anfangen, könnte man also ein Profil mit dem Context "Variable-Value ~ c*" erstellen.
 
Verbesserte Variante eines bekannten Profiles.

Das alte Profil hatte ich nie in Benutzung, und es dürfte wahrscheinlich recht stark am Akku saugen, weil ein Task IMMER aktiv wird und immer nur durchläuft. Besser ist es, wenn man es jetzt wie folgt löst:

Context:
Event > UI > Notification; Priority: Highest; Owner Application: Chrome to Phone; Title: Desktop-Zwischenablage kopiert > Done >
Enter Task:
"eins" ausführen If %CLIP matches eins
"zwei" ausführen If %CLIP matches zwei
...usw.

eins und zwei sind natürlich nur Platzhalter, da dort jede Aktion eingefügt werden kann.

Notifications, die nicht von Tasker erzeugt wurden, können nicht von Tasker gelöscht werden.


ACHTUNG! Fragen, bzw. Fehler zu jedem hier beschriebenen TUT bitte in den Diskussionsthread zu Tasker posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fant0mas
Ach Mist, jetzt habe ich den Text, den ich schon geschrieben hatte gelöscht.

Was das alte Profil angeht, hilft es vielleicht der Schleife eine Pause von 2 Sekunden zu gönnen, mit einem Wait als ersten Punkt.

Was bei mir aber super funktioniert ist das UPDATE vom Chrome to Phone Profil, welches ich in die Tasker-Sammlung mit angefügt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: fant0mas
CaveCanem schrieb:
ich würde es anstatt mit einem Zeit-Context mit Variable-Set probieren...

Möglichkeit 2 wäre über Variable-Value zu gehen..
Da die Variable Clipboard Content, oder auch %CLIP, nicht überwacht werden kann, bringt Variable Set und Variable Value nichts. Es kann gar nicht erst ausgewählt werden. Probiere es mal aus. :)
 
Hallo,

ich habe hier grad ein Profil, welches automatisch Trillian über "Start App" öffnet sobald ich das Handy in meine Dockingstation stelle.

Nun hätte ich gerne das Tasker sobald ich das Handy aus der Dockingstation nehme, zum Homescreen wechselt, Trillian soll aber im Hintergrund weiterlaufen. Ich habe allerdings keine solche Funktion gefunden, gibt es trotzdem eine Möglichkeit dies zu realisieren?

Des Weiteren, nutze ich das WiFi-Keyboard zu Hause, dafür muss die Eingabemethode umgestellt werden. Bis jetzt habe ich es so gelöst, dass mir Tasker den Dialog "Change Input Method" zeigt wenn ich mein Handy in die Dockingstation stecke, bzw. es wieder rausnehme. Kann ich Tasker auch automatisch die zu verwendende Eingabemethode ändern lassen?

vielen Dank
 
derHaifisch schrieb:
Da die Variable Clipboard Content, oder auch %CLIP, nicht überwacht werden kann, bringt Variable Set und Variable Value nichts. Es kann gar nicht erst ausgewählt werden. Probiere es mal aus. :)

Oh ok, wieder was gelernt :)
 
CaveCanem schrieb:
Nun hätte ich gerne das Tasker sobald ich das Handy aus der Dockingstation nehme, zum Homescreen wechselt...

Kann ich Tasker auch automatisch die zu verwendende Eingabemethode ändern lassen?
Du brauchst einfach nur im Exit Task vom Dock aus der Kategorie "App" "Go Home" auswählen. Mit z.B. Launcher Pro kannst Du sogar auswählen, auf welche Seite gesprungen werden soll. Page 0 ist die Seite "Default".

Du kommst mit Tasker nur auf den Dialog zum Auswählen der Eingabemethode. Diese direkt ändern geht nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: CaveCanem
sehr seltsam Hai... das updated C2P profil funktioniert bei mir ohne Mucken!
allerdings ist eigentlich der einzige unterschied dass du den titel der notification "Desktop-Zwischenablage kopiert" eingegeben hast... aber da das Feld "optional" ist, sollte das doch eigentlich egal sein?

jetzt fehlt mir eigentlich nur noch die Möglichkeit, irgendwie die Notification Area komplett zu leeren nach ein paar Befehlen, und dann wärs gut.

Ach und noch was:
ich würde gerne über einen chrome-2-phone-"Befehl" die App "Samba Filesharing" starten lassen. so weit läuft das ja schonmal
allerdings startet diese app per default im "disabled" mode und dann müsste ich doch wieder zum handy rennen und auf "enable" klicken ;)

habe gesehen es gibt bei der "load app"-action ein feld für "data" in das variablen eingetragen werden können - könnte man das nutzen um quasi commandline-parameter zum starten der apps anzugeben? also z.b. "launch samba -enabled" ganz stümperhaft gesagt ;)
 
fant0mas schrieb:
allerdings ist eigentlich der einzige unterschied dass du den titel der notification "Desktop-Zwischenablage kopiert" eingegeben hast... aber da das Feld "optional" ist, sollte das doch eigentlich egal sein?
Es ist fast egal. Aber wenn der Titel nicht vergeben ist, kann es passieren, dass wenn Du z.B. eine Webseite zum Gerät schickst und im Zwischenspeicher noch ein "Zauberwort" ist, dass der zugehörige Task nochmal ausgeführt wird, obwohl Du das wahrscheinlich gar nicht wolltest.
jetzt fehlt mir eigentlich nur noch die Möglichkeit, irgendwie die Notification Area komplett zu leeren nach ein paar Befehlen, und dann wärs gut.
Die Möglichkeit ist mit Tasker nicht gegeben, oder ich sollte keine Wissen. Es gehen nur Taskereigene Benachrichtigungen.
habe gesehen es gibt bei der "load app"-action ein feld für "data" in das variablen eingetragen werden können - könnte man das nutzen um quasi commandline-parameter zum starten der apps anzugeben?
Ich glaube, dass Du Data dafür nicht nutzen kannst. Wofür es genau ist weiß ich so auch gar nicht, habe mich aber auch nicht weiter damit beschäftigt.
Einstellungen in einer App kannst Du mit Tasker aber nur switchen, wenn es dafür ein Plugin gibt, welches Seitens Samba erstellt werden müsste.
 
803153-teller-erster-geburtstag.jpg

Ein Jahr ist dieser Thread heute alt, und er hat sich gut entwickelt. :D
 
Bug or Feature? Ich habe ein Profil für regelmäßige Datenkontrolle. Um damit nicht in Konflikt mit Display an/aus zu kommen habe ich bei "Display An" Daten Kontrolle set off, bei "Display off" dann umgekehrt.

Das ganze wollte einfach nicht funktionieren. Jetzt habe ich entdeckt, daß jedesmal, wenn das Profil ausgeschaltet wird der Haken für limited repeats leuchtet mit 0 Repeats. Beim wiedereinschalten des Profils bleibt der Haken an.
 
Zuletzt bearbeitet:
matjeshering schrieb:
Bug or Feature? Ich habe ein Profil für regelmäßige Datenkontrolle. Um damit nicht in Konflikt mit Display an/aus zu kommen habe ich bei "Display An" Daten Kontrolle set off, bei "Display off" dann umgekehrt.

Das ganze wollte einfach nicht funktionieren. Jetzt habe ich entdeckt, daß jedesmal, wenn das Profil ausgeschaltet wird der Haken für limited repeats leuchtet mit 0 Repeats. Beim wiedereinschalten des Profils bleibt der Haken an.
Jedes Mal, wenn Du den Haken rausnimmst, wird er wieder reingesetzt?
Wie sehen Deine Profile genau aus?
 
1 Jahr und 208 Seiten nur über Tasker :scared:
Leider machen es die 208 Seiten auch nicht gerade einfach, ist ne menge Holz.

Mein Augenmerk liegt auf dem Juicedefender Ersatz.
Habe allerdings die Vorlagen aus dem Wiki vom Tasker selber genommen da es mir ausführlicher aussieht und "antscheindend" auch Widgets dabei hat.
Leider funktioniert es nicht auf meinem DHD :mad2:

Die Internetverbindung wird einfach nicht getrennt.
Das gleiche hat auch schon einer im Market geschrieben, aber mit Android 2.3 "Mobile data don't work and can not be turn on or off. HTC desire 2.3"

Gibt es hier einer der das aus dem Tasker Wiki so am laufen hat ?
Widgets habe ich leider auch keine in dem Zip-File gefunden.

Habe die aktuelle Tasker Version am laufen.
Für Hilfe/Tipps bin ich sehr dankbar!
 
Hast Du APNDroid installiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
556
-Sven-
-Sven-
M
Antworten
2
Aufrufe
65
Skyhigh
Skyhigh
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
311
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten