Standortermittlung über WLAN SSID

Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauergast
308
sicher gibt's zu meinem Problem schon eine Lösung:

Aufgabe. Wenn ich mich im Office befinde soll am Smartphone das WLAN abgeschaltet werden.
Die SSID des Office ist bekannt, zB. OFFICE-GUEST

Der Anfang ist auch klar:
wenn WiFi in der Nähe SSID OFFICE-GUEST schalte WiFi Aus

Aber wenn das WiFi am Phone abgeschaltet ist würde es ja nicht merken können, wenn man das Office verlassen hat, sich also nicht mehr in der Nähe dieses WiFi befindet. Dasselbe Spielchen dann mit at HOME, auch da merkt das Phone ja nur den Standort, wenn ich mich wieder in der Nähe meines eigenen Routers befinde. Ich hab als Standortbestimmung auch schon Cell-Location ausprobiert, was aber nicht zuverlässig funktioniert.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das W-Lan aus empfehle ich dir was globales wie zB:
Zeigt her eure Tasker Profile!
Die 30 Sekunden habe ich mittlerweile auf 2 min erhöht.

Cpt.Hardy schrieb:
Aber wenn das WiFi am Phone abgeschaltet ist würde es ja nicht merken können
Jein wenn du nix ausgestellt hast Scannt er ob Wifis in der Nähe sind, auch wenn das Wlan aus ist. Zumindest ist es bei meinem S7 6.01 so.
Wo man das im normalen Smartphone Menü aus und einstellt weiss ich leider nicht. Doch im Plugin Secure Settings und Securetask gibt es den eintrage
global wifi_scan_always_enabled

Bei Tasker bei Profile gibt es unter Status - Netzwerke - Wifi in der Nähe
Die Normale Einstellung von Tasker ist 2min Intervall Scann bei Display on und 10min Intervall bei Display off.
Unter Tasker Einstellungen Anzeige kann man diese Werte verstellen:
Wlan Check Sekunden 120 (Grundeinstellung) bei Display on.
Alle Checks Sekunden 600 (Grundeinstellung) bei Display off.

Aber wenn diese Check schneller kommen, geht das sicher auf den Akku.

Zuhause habe ich es so gelöst. Wenn ich meine Kopfhörer aus dem Smartphone ziehe , Wlan geht an und sich das Wlan mit dem Task (siehe Link oben) nach 2min ausstellt, wenn es keine Verbindung hat. Wifi in der Nähe habe ich auch noch auf mein Homewlan getriggert, aber habe die Standardwert von Tasker (wie oben im Text erwähnt) unverändert gelassen.
 
werd mir den LINK durchlesen, aber soll das heissen, daß bei WiFi AUS (in den Einstellungen zB bei Andriod 4.4.x) trotzdem weiterhin nach WiFi Netzen scannt? Was hat WiFi aus denn dann für einen Sinn?
 
Der Unterschied ist das bei Wlan an. Das die Wlan-Antenne immer an ist und versucht sich zu verbinden. Bei Wlan-scan nur im dem Vorgeben Intervall, das nur paar senkunden und keine echten Verbindungsaufbau versucht.
 
OK, dann würde es hiermit ja doch gehen ....
wenn WiFi in der Nähe SSID OFFICE-GUEST schalte WiFi Aus
analog dazu die SSID meines Routers zu Hause für die at Home Bestimmung.

Werd' ich testen...
 
@Cpt.Hardy
Hier mal eine Profil-Idee
 

Anhänge

  • Office___Home_Wlan.prf.zip
    632 Bytes · Aufrufe: 135
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Hardy
also, Dein Vorschlag ist wesentlich einfacher als mein Ansatz, Du hast alles in einem Profil den Du quasi wie ein Toggle für WiFi ein/aus definiert hast.
Ich hatte zwei Profile eins für Office und eins für at Home und dann pro Profil 2 Tasks je für in/out.

Allerdings hatte ich in meinen Tasks noch eine 2. Aktion untergebracht nämlich eine Lautstärkenumschaltung mit einem AudioManager PlugIn.
wenn ich im Office bin soll das AudioManager profil "all off" gelten und
wenn ich at Home bin soll das AudiManager profil "Telefon" gelten

Kann man das in Deinen WiFi Toggle noch mit einbauen?
Und noch eine Frage: Ist Dein Profil immer gültig? Was ist während der Fahrt zur Arbeit wo ich weder im einen noch im anderen WiFi Netz bin?
 
Cpt.Hardy schrieb:
Und noch eine Frage: Ist Dein Profil immer gültig? Was ist während der Fahrt zur Arbeit wo ich weder im einen noch im anderen WiFi Netz bin?
Wenn einanderes Wlan als Office oder Home ist, macht das Profil gar nichts.

Hier das Update
 

Anhänge

  • Office___Home_Wlan_2.prf.zip
    739 Bytes · Aufrufe: 109
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Hardy
SUPER, konnte noch nicht beide Standorte prüfen aber es scheint gut zu funktionieren, jetzt auch mit einer Benachrichtigung in der Statuszeile.

Jetzt möchte ich aber gern mal selbst hinter die Geheimnisse vom Tasker kommen, zB die Variablen-Verwendung. Also bisher steht bei "at home"

if %WIFI ~ *Belkin*

angenommen ich hätte zu Hause noch einen Repeater mit einem zweiten Namen, müsste das dann heißen

if %WIFI ~ *Belkin/Repeater*

oder benötigt man eine weitere Else If Bedingung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht ganz sicher.
*wlan* *wlan2*
Aber ein else würd 100% funktioniere.
 
ich werd's ausprobieren.
Gibt's bei der Notation keine Logik?
Beim "WiFi in der Nähe" Name des SSID wurden die beiden Netze mit "/" getrennt.
 
Bin mir eben nicht ganz sicher. Ich weiss auch nicht alles :)
[doublepost=1497886760,1497881070][/doublepost]Jetzt so musst es Machen
Bei else
+
Oder
 

Anhänge

  • Screenshot_20170619-173752.png
    Screenshot_20170619-173752.png
    28,7 KB · Aufrufe: 311
@Spardas
also Dein Vorschlag funktioniert gut, Standort wird erkannt und WLAN wird ein/aus geschaltet.
Was leider nicht funktioniert ist mein Teil nämlich die profilumschaltung des AudiManagers.

Danke
Hardy
[doublepost=1497954267,1497947605][/doublepost]hier das Script
 

Anhänge

  • Office_Home-2.prf.xml.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 76
das Hauptprogramm heisst AudioManager Pro vers. 4.1.1
AudioManager Pro – Android-Apps auf Google Play

ein zusätzliches Plug-In musste ich nicht installieren, der AudioManager ist dann automatisch in den Tasker Plug-ins erschienen.

Ich hab aber auch kein Problem mit deinem Plug-In wenn das besser geht....

EDIT: Geht leider nicht besser, ich kann keine Profile im SoundMode Plugin anlegen, die App stürzt dann ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cpt.Hardy
Oke die App Kostet. Dann werde ich das nicht runterladen ;)

Oke, komisch. Also die schnell Einstellungen gehen aber? Normal/Silent/Vibra
 
sollen das bereits definierte Profile sein?
Wenn ich auf Sound Mode Plugin klicke hab ich oben rechts das menü wo ich ein helles/dunkles Thema auswählen kann.
Und auf der Haupseite gibt es "Setup Sound Profiles" da klicke ich auf (+) kann dann dem neuen profil einen Namen geben und dann kommt der Absturz...

die von Dir genannten Profile Normal/Silent/Vibra sehe ich nirgends.
Vielleicht hast Du eine andere Version, wenn ich aus dem Play-Store lade bekomme ich für mein 4.4.2 Android Phone die Version 5.2
[doublepost=1497967381,1497966042][/doublepost]leider funktioniert Sound Mode Plugin Version 4.5.1 bei mir auch nicht besser ....
 
Im Task selber
+
Plugin
Sound Mode Plugin
Sound Mode
 

Anhänge

  • Screenshot_20170620-163024.png
    Screenshot_20170620-163024.png
    51,8 KB · Aufrufe: 255
OK, wenn ich da schaue habe ich auch die 3 Profile Normal/Silent/Vibra.
Ich werd es mal ein paar Tage testen, vielleicht läuft es ja gut denn mit meinem AudioManager klappt die profil-Umschaltung ja leider nicht richtig.

Du hast da ja noch etliche andere Plugins (wie ich dem Screenshot entnehme). Braucht man die alle?
 
Jein. Kommt drauf an was du wie machen willst ;)
 

Ähnliche Themen

G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
358
holms
holms
witnix
  • witnix
Antworten
13
Aufrufe
732
mbefore305
M
E
Antworten
2
Aufrufe
308
mbefore305
M
Zurück
Oben Unten