X10hd

• 140 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe es aufgegeben. Windows läuft, ist fertig umgestellt und meine Programme sind installiert. Ohne vernünftige Backup- und Wiederherstellungs-Möglichkeit ist mir die Rumprobiererei zu zeitaufwändig: Man fängt jedes mal bei Null an (also mit Chin-Win-Bing:sad:) und braucht 2 Tage, bis wieder alles rund läuft und eingerichtet ist.
Irgendwann wollte ich mal Acronis als Backup ausprobieren, seit dem zeigt mir das BIOS immer unter Override den Acronis Bootmanager an, der bootet aber nicht. Dafür funktioniert nur noch das Override per Teclast Bootsticks, alle anderen Bootsticks die früher mal funktioniert haben (Win 8.1pro, WIMage) werden zwar erkannt (Bootreihenfolge ist einstellbar), im Override Menue aber nicht aufgeführt. Danke Acronis (?)!!!
Daher ist die letzte Hoffnung ein vernünftiges Bios, welches Secure Boot abschalten kann. Solange werde ich jetzt mein Tablet mal benutzen, nicht mehr zum rumbasteln sondern für den eigentlichen Daseinszweck...:biggrin:

EDIT: Wenn jemand einen modifizierten Bootstick erstellen kann, der die Recovery-Partition zum Teufel schickt, könnte ich nochmal schwach werden...:laugh:

Wo gibt es das Gerät am günstigsten ?

@bigboppa
Momentan kann ich nichts machen,bei meinem PC ist die Graka im A...... und bei meinem Notebook,habe ich etwas zu hardcoremãßig mein BIOS gemoddet,bzw richtig gemacht,nur eine ungesunde Einstellung gesetzt,so dass der Kasten jetzt. nicht mehr hochfãhrt.
Ich muss jetzt 4 Tage warten,bis mein CMOS sich ohne Saft von selbst gelöscht hat,da es keine jumper,Lōtpunkte und auch keinen sonstigen reset hat.
Melde mich dann nächste Woche hier wieder.

Oh Mann, hoffen wir das Beste! Wenn die Kiste nicht mehr will, was dann?
Das ist vmtl. der Preis den man bezahlen muß, wenn man irgend wann mal ein perfektes System haben will. :sad:

Bei mir läuft jetzt alles (bis auf das Booten von anderen Sticks). Mal sehen wie lange es gut geht, bis es mich wieder juckt... die Recovery Partition fängt schon an zu jucken, der Platz auf c: schrumpft unaufhaltsam...:biggrin:

Bin mir nicht sicher ob aktuell, jedoch hat das Android System gerade ein OTA Update erhalten: Build-Nummer: V.107_20150113

Das Update V1.07 beinhaltet den Playstore Fix und das Schliessen der Root-Luecke fuer Towelroot. Toolbox Root geht weiterhin.

@ROZW: Gibt es was neues von der BIOS-Front, mir juckt es schon seeeeehr in den Fingern, vmtl. muss ich mein System komplett neu aufsetzen, dann bietet es sich ja irgendwie an...:biggrin:

• Danke
Reaktionen: tradingshenzhen
bigboppa schrieb:
@ROZW: Gibt es was neues von der BIOS-Front, mir juckt es schon seeeeehr in den Fingern, vmtl. muss ich mein System komplett neu aufsetzen, dann bietet es sich ja irgendwie an...:biggrin:
Momentan muss ich meine 2 Rechenknechte wieder zum laufen bringen.
Ersatzteile lassen leider noch auf sich warten,denn der Chinese meines Vertrauens kann erst in 2 Wochen liefern. Mein Biosmodder hat mein BIOS für das x10hd
drauf geflasht aber es will noch nicht leben,wenn er wieder Zeit hat sucht er nach der Ursache.
Momentan komm ich nur noch per Smartphone ins Internet:love:

• Danke
Reaktionen: bigboppa und tradingshenzhen
Luigi. schrieb:
Bitte nicht Halbwahrheiten einstreuen.
Es gibt und gab folgende Modelle.

X98 Air mit Z3735 (1Generation)
X98 Air II mit Z3736 (2Gen.)
X98 Air 3G mit Z3735 (1Gen.)
X98 Air 3G mit Z3736 (2Gen.)

Die 2Generation ist gut an der Position der WebCam zu erkennen. Sitzt nun links und nicht mehr mittig.

X98 Air mit Z3735 (1Generation)
X98 Air II mit Z3736 (2Gen.)
X98 Air 3G mit Z3735 (1Gen.) --> ohne Air ist die 1. Gen.
X98 Air 3G mit Z3736 (2Gen.)

ich konnte den OrginalPost von mir nicht bearbeiten, daher als Zitat.

Nach einigen PM meinerseits wurde die App Link2SD von bakpinar auf unser X10hd angepasst. Man kann jetzt auch die obb und data Ordner einzelner Apps des internen Speichers auf die SD Karte verschieben. Bei z.B. Real Racing 3 spart man so ca. 1 GB internen Speicher! :thumbsup:
Wichtig: Das geht nur mit der Paid-Version ab v4.01, die soll laut bakpinar diese Tage raus kommen.
Ob Link2SD v4.01 auch mit dem X98 laeuft? Vermutlich ja aber das muesste dann jemand testen, der eines hat...:cool2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal Fotos vom Innenleben gemacht:

Anhänge

• H10hd.jpg
    H10hd.jpg
    497,8 KB · Aufrufe: 483
  • SoC.jpg
    SoC.jpg
    944,3 KB · Aufrufe: 613
  • SoC2.jpg
    SoC2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 506
  • Bios-chip.jpg
    Bios-chip.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 476
  • Clamps.jpg
    Clamps.jpg
    752 KB · Aufrufe: 562
  • Danke
Reaktionen: d4n93r! und tradingshenzhen
@bigboppa ist das Wäreleitpad mit dem Alu Teil verbunden ?
Oder ist da noch ein Kühlkörper drauf ?
Vieleicht kann man was machen damit das noch besser gekühlt wird.
Weil einige schreiben ja was von Hitzeproblemen. Vieleicht ist bei denen dann auch was verutscht.
Oder man könnte mit besserer Kühlung vieleicht den Prozessor höher tackten.
Aber das ist ehr was für modder.

Kein Kühlkörper. Das Pad ist mit dem Blech-Abschirmkäfig verbunden (kein Bild), dieser wiederum über ein weiteres Pad mit der Alu-Rückseite des Tablets - sollte also ok sein, auch wenn ich von diesen Pads nicht allzuviel halte, die sind einfach zu dick.

Es ist mir endlich gelungen die unnötige Recoverypartition mit dem Chin-Win-Bing los zu werden. Die Demoversion von ZIPmagic von Simon King hat das ermöglicht. (Achtung, es gibt noch ein anderes Programm mit dem Namen ZIPmagic!)
ZIPmagic ab Version 12.77, besser das darin enthaltene Programm DoubleSpace komprimiert in einem Rutsch die Bootpartition, erstellt eine neue Recovery vom kompletten aktuellen C: Laufwerk auf USB-Stick, löscht dann die interne Recovery und fügt den freiwerdenden Platz dem Bootlaufwerk hinzu sowie stellt alle Windows-Einträge von der Recovery-Partition auf den Recovery-USB-Stick um. :thumbsup:

Meine C:\ Partition vor dem Durchlauf:
13,3 GB frei von 35,8 GB Gesamtspeicherplatz -> 22,5 GB belegt

Meine C:\ Partition nach Doublespace:
23,1 GB frei von 40,6 GB Gesamtspeicherplatz -> 17,5 GB belegt

Die 4,8 GB mehr Gesamtspeicherplatz kommen von der Recoverypartition,
die Änderung 22,5 zu 17,5 GB kommt durch die Komprimierung von DoubleSpace zustande, ~25% für die schnellste Komprimierungseinstellung sind ja auch nicht zu verachten.

Das Dualboot-System sowie die Android Seite bleiben unbeeinflusst.:thumbup:

EDIT: Funktioniert natürlich auch beim X98!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor, ROZW und C3POID
@bigboppa

Ich bin mal wieder online,leider nur Stress mit Ersatzteilen für mein Notebook und PC,bei 3 verschiedenen Händlern bestellt und wieder zurückgesendet,die kannten den Unterschied nicht,zwischen Neuware und Kundenrückläufern mit so manchen Macken,es wird immer schlimmer mit diesen Händlern und die Rücksendekosten wollen sie dann meistens auch nicht mehr herausrücken.:wubwub:

So nun zum Thema zurück,mein Bios-Modder bringt das x10HD nicht zum laufen.
Ich bräuchte mal ein anderes Bios-Backup,kannst du vielleicht eines von deinem machen?
Hier das Tool Universal-BIOS-Backup-ToolKit-2.0.zip
Anleitung: Auf dem x10HD auf Windows unbedingt als Admin starten und unter Custom oben rechts einen Haken setzen und dann 8192K auswählen,danach unten links den Button Read ausführen,wenn fertig,dann den Button Backup drücken,danach wird das Bios erstellt,dieses dann hochladen und hier verlinken.
So schnell geb ich nicht auf,könnte sein,dass ich einen Backupfehler mit einem anderen Tool zuvor gemacht hatte,denn weder der Bios-Mod noch mein Bios-Backup funzen:scared:

Baugleich mit dem X10HD wäre das ONDA V919 3g air,nur mit dem Unterschied das es ein 4:3 Display hat,wir haben 16:9,das sollte aber nicht ausschlaggebend sein,der Rest der Hardware ist völlig identisch und das Bios für das Onda habe ich im Original,das werde ich dann auch noch knallhart mal drauf flashen,habe ja einen SPI zum wiederbeleben.

Zuletzt bearbeitet:
Klaro, mach ich. Muss aber jetzt weg, kann also bis heute abend dauern.

• Danke
Reaktionen: ROZW
aloha

&@ ROZW

Ich hoffe mal, dass die Virusmeldungen etc nur Fehlalarme waren.
Es gab aber auch als Admin beim starten mit Adminberechtigungen des Backupprogramms erstmal noch eine Fehlermeldung. der Rest lief wie beschrieben.

Hier das benötigte Backup. Hab bis jetzt noch nicht mal ins Bios gebootet gehabt. Also alles noch 100%ig original.

Anhänge

• teclast X10HD 3G original Bios.zip
    2,9 MB · Aufrufe: 621
  • Danke
korrosionsschutzz schrieb:
aloha

&@ ROZW

Ich hoffe mal, dass die Virusmeldungen etc nur Fehlalarme waren.
Es gab aber auch als Admin beim starten mit Adminberechtigungen des Backupprogramms erstmal noch eine Fehlermeldung. der Rest lief wie beschrieben.

Hier das benötigte Backup. Hab bis jetzt noch nicht mal ins Bios gebootet gehabt. Also alles noch 100%ig original.

Virusmeldungen bei diesem Tool sind Fehlalarme,kannst du bitte noch ein weiteres Backup machen ohne den Haken bei Custom,möchte sehen welche Größe das Tool von selbst festlegt und dieses Backup dann hier auch noch hochladen.
Danke.

Jap. Kein Ding.

Das ist aber das Problem. Er erkennt es wohl nicht automatisch!
Da kommt dann die Fehlermeldung: "Error" als Fenstertitel mit dem Inhalt: "Can not identify the BIOS!".

Dann kann ich per OK bestätigen und wenn ich nun den Haken setzt neben dem ausgegrauten Feld bei Custom kann ich auch die Größe wählen.

• Danke
korrosionsschutzz schrieb:
Jap. Kein Ding.

Das ist aber das Problem. Er erkennt es wohl nicht automatisch!
Da kommt dann die Fehlermeldung: "Error" als Fenstertitel mit dem Inhalt: "Can not identify the BIOS!".

Dann kann ich per OK bestätigen und wenn ich nun den Haken setzt neben dem ausgegrauten Feld bei Custom kann ich auch die Größe wählen.

Ok wenn er es nicht automatisch erkennt,was zeigt er denn überhaupt im Titel an,was er erkannt hat? Mit und ohne Haken?

Was steht im Tool unter Type: was steht dort?

Das Bios von dir habe ich gerade mal mit dem MMTool 5.0.0.7 geöffnet,scheint alles zu passen.

Anhänge

• teclast X10HD 3G original Bios.txt
    37,8 KB · Aufrufe: 633
Zuletzt bearbeitet:
also automatisch wählt er nix aus und zeigt nichts an.

OK gut. Dann passt also die Größe von 8192KB. Hat er denn bei dir was anderes angezeigt?!

• Danke
Zurück
Oben Unten