teclast x98 air II 3G Dualboot zu empfehlen?

Win 8.1: Welche Fehlermeldung?
Grafiktreiber mal mit Adminrechten probiert? Funzt bei mir einwandfrei.
Windows bringt keine Treiber für Matroska Format (.mkv) von Hause aus mit. Schwarzer Bildschirm vermutlich mit MediaPlayer. Also entweder Codec Pack installieren oder VLC benutzen.
Hier gibt es Treiber usw. Klick
Android
Du schreibst leider nicht welchen Player du benutzt. Falls du den MXPlayer benutzt brauchst du auch hier das richtige Codec-Pack. In dem Fall das x86. Dann mal die Hardwareunterstützung für Audio deaktivieren. Hab auch ein wenig gefummelt, aber es geht. Nach Codec Installation mal neustarten.
 
Mein X98 ist bereits beim ersten Rennen gefreezt. Wobei es anscheinend zu verschiedenen Zeiten freezt, ist bei jedem anderst. Ich habe mein Vertrauen in den Hersteller mittlerweile verloren. Anscheinend gibt es entweder mit der Energiezufuhr oder der Temperatur bei hoher Leistung ein Problem.
 
econ schrieb:

Win 8.1:
Welche Fehlermeldung?
Grafiktreiber mal mit Adminrechten probiert? Funzt bei mir einwandfrei.
Windows bringt keine Treiber für Matroska Format (.mkv) von Hause aus mit. Schwarzer Bildschirm vermutlich mit MediaPlayer. Also entweder Codec Pack installieren oder VLC benutzen.
Hier gibt es Treiber usw. Klick
Android
Du schreibst leider nicht welchen Player du benutzt. Falls du den MXPlayer benutzt brauchst du auch hier das richtige Codec-Pack. In dem Fall das x86. Dann mal die Hardwareunterstützung für Audio deaktivieren. Hab auch ein wenig gefummelt, aber es geht. Nach Codec Installation mal neustarten.

Habs gerade nochmal probiert. Fehlermeldung: Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber .... Fehler aufgetreten: Der angegebene Puffer enthält falsch formatierte Daten.
Und dieser Fehler ist immer der gleiche, egal welchen Grafiktreiber ich versuche. Da ich der einzige Nutzer bin, habe ich doch automatisch Adminrechte. Als Player nehme ich den VLC Player. Der schwarze Bildschirm wurde zeitweise von Artefakten des Films unterbrochen. Mit dem China/Inteltreiber läufts ja, halt nur ruckelnd bei großen Bildveränderungen. Das gleiche bei *.mov Videos in HD (1920 x 1080). Absolut unbrauchbar. Und immer die Systemleistung auf ca. 47% begrenzt. Auch mit dem Windowsplayer.

VLC jetzt auch bei Android. Da läuft der *.mkv und *. mov auch mit Ton zufriedenstellend, nur das Anspringen einer bestimmten Position dauert ewig, etwa 10% des Fortschrittes. Um 20 Minuten vorzuspulen muss ich ca. 2 Min. warten. Unter XP am Desktop (4x AMD Cpu bei 3100 MHz) geht sowas sofort, unverzüglich. Unter Win am X98 innerhalb 3 Sekunden.
 
Windows 8.1:
"Da ich der einzige Nutzer bin, habe ich doch automatisch Adminrechte."

Ja und Nein !!

Das Admin-Konto und das eigene, als Administrator angelegtes Konto, sollte man unterscheiden, alle Berechtigungen hat man hier nicht.

Rechte MausTaste auf die ausführbare Datei und dann "Als Administrator ausführen" wählen.

Android:
Ich habe grad mal VLC installiert und zwar die VLC-Android-1.2.4-x86.apk !
1080p mkv abgespielt. Läuft gut und spulen geht auch sofort.
Hast du evtl. die VLC-arm7 installiert? Falscher codec!
Im Vergleich VLC/MXPlayer gefällt mir MX besser. Farben besser und Ton lauter.
VLC bringt ne Final Version,dann 10 min später wieder ne Final und noch ne Final. Probier mal MX. Guter Player.
 
Die VLC 1.2.4. habe ich auch. Auch das Spulen beim MX geht gar nicht. Springt sofort wieder auf den alten Wet zurück. Sonst spielt er gut.
 
Hast du den codec installiert?
 
Auch als Admin wie du oben schriebst gehts nicht, auch nicht im Gerätemanager. Noch nicht mal den gleichen der drauf ist.

Von MX gab es einen Codec und inst.
Ich hatte die Filme von der SD Karte und auch über USB geladen. Werde ihn mal direkt ins Tablet kopieren und testen.

Gleiches Ergebnis. Meine mit der Videokamera in HD 1080x1920 aufgenommenen Clips laufen, nur nicht die Matroskas 1040x1920 mit AC3 Ton. Scheint wohl an der Matroska zu liegen. Nur seltsam, dass es mit dem VLC unter WinXP einwandfrei geht.

Startet mal dein Tablet mit Power minus und Starttaste. Brauch aber dann ne Lupe.

Womit habt ihr denn gerootet? Vroot/iRoot will nicht so recht. Hat zwar Verbindung zum PC aber der Button Connect kommt immer wieder statt Button Root.
 
Zuletzt bearbeitet:
Au weia, mit iRoot und Kingroot gleichzeitig meinte iRoot, gerootet zu haben. Allerdings war xposed anderer Meinung. Aha, neu booten. Gemacht und er bootete immer wieder, schöne bootloop. :wubwub: Die Rückgängigfunktionen fürs Rooten gingen natürlich auch nicht. Also mit Volume minus und Starttaste gestartet und das winzige Menü erschien, wo ich ein factory reset machen konnte. Auch nur den Cache zu löschen brachte nichts. Das Holobackup hatte mir dann wenigstens meine Daten wieder gegeben. Nun läuft er wieder. Ich glaube, ich lass die Finger davon, obwohl ich den Chinamüll gern entsorgen würde. Die Spielchen haben mich die ganze Nacht gekostet.

Was mich nur wunderte ist, dass Win8 überhaupt nichts von der Recovery mitbekommen hat. Was ist, wenn ich Win zerschieße?
 
beginner01 schrieb:
Moin,
ich würde gerne mit einem Disk-Image-Programm (Macrium reflect free) ein Image von Windows erstellen, welches dann mit einem rescue-usb-stick wiederhergestellt werden kann.
Welche Partionenen müssen hierfür gesichert werden? Reicht es aus, nur die Partitionen mit folgenden labels zu sichern? ESP, system (fat32 formatiert), microsoft reserved, Windows?
Besten Dank.

Das Tablet ist ein Dualboot (c5j5)
Macrium Reflect funktionierte klasse mit dem Asus Note 8-Tablet. Nur bei einem Dualboot aus China traue ich mich nicht so ganz ran... :)

Beantworte ich mal meine Frage selber:
um ein Backup nur von Windows zu erstellen, hab ich ich zwar alle 4 obig genannten Partitionen gesichert, aber es reichte aus lediglich die "Windows"-Partition wiederherzustellen.
Von daher könnte die Wiederherstellungspartition "Images" gelöscht werden, da unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bestätigen, dass Macrium reflect auch bei diesem Gerät einwandfrei funktioniert. Ein mit Macrium reflect angelegtes Image hat mich gerettet, als ich auf meinem X98 Air 3G durch eine Dummheit sämtliche Partitionen gelöscht habe :smile:.

Die Wiederherstellungspartition solltest du besser nicht löschen (falls nicht schon geschehen). So wie es scheint, handelt es sich hier um eine sogenannte "Wimboot" - Installation, d.h. auf die Daten in der Wiederherstellungspartition wird von Windows 8.1 im laufenden Betrieb permanent zugegriffen....
 
Läuft das Macrium reflect unter Win oder in der Konsole? Und wie kommt man dahin im X98?

Was anderes:
Ihr erinnert euch (vielleicht), dass mir der Zoll mein Tablet verweigerte und zurück schickte. Das tat er auch am Osterdienstag. Dann machte DHL einen großen Fehler...................und lieferte es am nächsten Tag aus,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, an mich. :thumbsup: Natürlich zollfrei, obwohl große Aufkleber drauf waren, es nur dem Zoll zu übergeben. Auf der Rückseite ein riesiger Aufkleber, dass es nicht den EU Richtlinien entspricht und sowas. Nun ja, jetzt habe ich 2 davon, einer wohl für Ebay.

Welches Gerät ist neuer? C8J6 oder C9J6 aber mit niedrigerer Seriennummer als das C8J6?
 
Macrium reflect läuft unter Windows, du kannst damit einen PE-Bootstick erstellen und von diesem Macrium reflect starten oder wie ich damals (habe es nicht geschafft vom Stick zu booten, lag aber definitiv an mir) Macrium Reflect in Windows installieren. Auch die Windows-Partition konnte ich mit dem erstellten Image erfolgreich wiederherstellen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mit das Programm gekauft habe. Möglicherweise geht das auch mit der Free-Version, dazu kann ich aber nichts sagen.

Das mit dem Zoll und DHL, find ich genial :lol:
 
bei mir klappte es mit der free-version vom USB-pe-stick zu booten:
habe einen 32bit-winpe 5 stick erstellt auf dem teclast-tablet, und von uefi aus vom stick booten lassen. dann brauchst du eine tastatur, also einen usb-hub. Alternativ, wenn wie bei mir der hub grade unauffindbar ist, kopierst du die windows Treiber im drives-ordner von stick hineinein. dann klappt auch die touchfunktionalität, sprich ein usb hub und tastatur ist dann nicht notwendig. da ich nicht weiss welcher treiber für touch notwendig ist, hab ich faulheitshalber alle treiber rein kopiert. dauert deshalb bissle länger das booten.


@andromit : welche der 19 partitionen hast du kopiert? und welche partitionen hast du für windows bzw android wiederhergestellt? und android funktioniert nach dem crash und wiederherstellung wieder astrein? hast du das dann in macrium über "clone" oder über "image" erstellt?
sorry für die rechtschreibung, sitze am handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kristof Olavi
Wie kann man denn dem Tablet sagen, dass es vom USB Stick booten soll? Dann könnte ich ja auch mein gutes altes DOS basiertes Ghost Backupprogramm verwenden. Im Lappy steckt eine 256 MB kleine SD Karte, die ich bootfähig gemacht habe und mit F12 kann ich das Bootmedium aussuchen. Aber wie beim Tablet?
 
im uefi, früher bios genannt, kannst du es vom usb-stick aus booten lassen.
du brauchst aber schon ein otg kabel, wenn auch kein hub notwendig ist.
 
@ beginner01: Ich habe "Image" verwendet und habe alle 19 Partitionen kopiert und nach dem Crash wieder hergestellt. Ich konnte es nicht glauben, aber ich habe bis heute weder bei Win noch bei Android einen Unterschied zu vor dem "Crash" festgestellt:thumbsup:.

Das mit dem "Crash" muss ich mal kurz erläutern: Damals wollte ich, bevor ich große Veränderungen am Tablet vornehme, ein Backup haben, damit ich - wenn alle Stricke reißen - den Ist-Stand wieder herstellen kann. Dafür ist es aber auch notwendig, dass das Tablet von einem USB-Stick bootet, falls sich am Tablet gar nichts mehr tut.

Mit der Zeit haben sich bei mir Bootsticks für diverse Zwecke angesammelt. Und so habe ich einen nach dem anderen ausprobiert, nach dem Motto "einer muss doch booten!" Und der erste, der tatsächlich bootete, war der für mein POV-Tablet. Nach dem Booten löscht er ohne Rückfrage sämtliche Partitionen, richtet 3 neue ein usw.

Jedenfalls waren nun alle Partitionen gelöscht :ohmy:. Zum Glück hatte ich das Macrium reflect-Image zuvor erstellt, weil ich dachte, besser als nix wird das schon sein :laugh:.

@Kristof Olavi:
Das Ghost Backupprogramm kannst du vermutlich nicht verwenden, soweit mir bekannt ist, kann das nur MBR und nicht GPT. Ich habe Ghost auch sehr lange und gerne verwendet. Und deine SD-Karte bootet bestimmt nicht im UEFI.
 
Andromit schrieb:
@Kristof Olavi:
Das Ghost Backupprogramm kannst du vermutlich nicht verwenden, soweit mir bekannt ist, kann das nur MBR und nicht GPT. Ich habe Ghost auch sehr lange und gerne verwendet. Und deine SD-Karte bootet bestimmt nicht im UEFI.

Beim Tabletbooten die Minustaste gedrückt und Auswahl Droidboot gewählt. Aber meine Dosboot Sdkarte wurde mit Fehlermeldungen verweigert. Dann muss ich mir doch mit Macrium reflect eine Karte machen.

Aber vor einigen Tagen hatte das interne Recovery geklappt, aber nur Android wurde wiederhergestellt, von Win wusste er nichts. Aber das läuft zum Glück noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andromit. danke für die info, ziehe mir dann auch die tage ein full-backup.
hast du einen boot stick, von dem aus macrium startet?
bevor du winpe-macrium auf dem stick installierst, kannst du probieren, ihn damit bootfähig zu machen.
de.m.wikihow.com/Einen-USB-Stick-bootfähig-machen

hat bei mir bisher mit jedem ramsch-stick geklappt. :-D

Der ursprüngliche Beitrag von 16:23 Uhr wurde um 16:55 Uhr ergänzt:

@andromit. danke für die info, ziehe mir dann auch die tage ein full-backup.
hast du einen boot stick, von dem aus macrium startet?
bevor du winpe-macrium auf dem stick installierst, kannst du probieren, ihn damit bootfähig zu machen.
de.m.wikihow.com/Einen-USB-Stick-bootfähig-machen

hat bei mir bisher mit jedem ramsch-stick geklappt. :-D

wollte nur mal anmerken, dass es nützlich ist, im uefi das "quiet boot" auf disabled zu stellen. dann zeigt das tab beim booten eine tastatur an, mit der man mit druck auf esc ins uefi kommt. und von dort aus kann man vom stick booten. nützlich wenn windows gar nicht startet…
 
beginner01 schrieb:
Alternativ, wenn wie bei mir der hub grade unauffindbar ist, kopierst du die windows Treiber im drives-ordner von stick hineinein. dann klappt auch die touchfunktionalität, sprich ein usb hub und tastatur ist dann nicht notwendig. da ich nicht weiss welcher treiber für touch notwendig ist, hab ich faulheitshalber alle treiber rein kopiert. dauert deshalb bissle länger das booten.

An welche Stelle im Backup das auf dem Stick ist hast du die Win Treiber kopiert? Auf meinen Stick hat er nur 3 Imagedateien kopiert.

Kann es sein, dass Android von den 64 GB nur 16,92 GB abbekommen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
@kristof: das musst du selber machen: nachdem macrium den stick fertig erstellt hat, fügst du die die treiber-ordner in den "drivers" ordner vom stick ein

die treiber-ordner bekommst du auf der techtablets. com seite des teclasttablets. ich habe nicht die double driver benutzt, sondern die 87.1 mb zip-datei.

kann dir leider kein direktlink von techtablets schicken, da das handyinternet lahmt
.

auf meinem 32gb tablet ist die windows -partition 14.21gb gross. wäre ja mies wenn bei der 64gb version windows kaum mehr platz ist. wieviel gb hast du noch frei ca. bei reinem windows ohne andere progs zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

xobx
Antworten
0
Aufrufe
678
xobx
xobx
G
  • GatuRatz
Antworten
0
Aufrufe
476
GatuRatz
G
L
  • lacapte
Antworten
3
Aufrufe
2.523
tom900011
tom900011
Zurück
Oben Unten