teclast x98 air II 3G Dualboot zu empfehlen?

beginner01 schrieb:
@kristof: das musst du selber machen: nachdem macrium den stick fertig erstellt hat, fügst du die die treiber-ordner in den "drivers" ordner vom stick ein

die treiber-ordner bekommst du auf der techtablets. com seite des teclasttablets. ich habe nicht die double driver benutzt, sondern die 87.1 mb zip-datei.

kann dir leider kein direktlink von techtablets schicken, da das handyinternet lahmt
.

auf meinem 32gb tablet ist die windows -partition 14.21gb gross. wäre ja mies wenn bei der 64gb version windows kaum mehr platz ist. wieviel gb hast du noch frei ca. bei reinem windows ohne andere progs zu installieren?

Ich dachte, du hättest die Win Treiber aus c:\windows\system32\drivers des laufenden Win8 in den Ordner drivers des PE Sticks kopiert.

Meine Windowspartition hat 33,34 GB, belegt sind 8,74 GB. 18. Partition
Die 15. Part. hat 16,92 GB, belegt 1,41 GB. Ich vermute, dass dies die Androidpartition ist.

Seltsames Phänomen:
Stick blieb die ganze Zeit im Slot stecken. Nachdem ich "Image this disk" gewählt habe, hat Macrium 3 Imagedateien auf den Stick geschrieben. Danach musste ich zu Android. Das hat sofort einen weiteren Ordner "LOST DIR" angelegt. Nachdem ich wieder bei Win war, hatte die mittlere Imagedatei die Größe 0 und Win meinte, den Stick wieder zu reparieren, was Win auch tat. Nur meinte jetzt Macrium, die mittlere Datei sei unbrauchbar.

Fazit: Niemals diesen Stick unter Android einstecken. Das macht ihn offensichtlich kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mich am wochenende nun auch einige zeit mit dem tablet beschäftigt und denke das ich es mir bestellen werde, in der air 3g 64gb dual variante.

oder reicht eventuell sogar die 32gb variante? wieviel platz hat man denn nun genau zur verfügung für android / windows?
für android reichts denke ich locker, bei windows mach ich mir sorgen....

richtig krasse probleme scheint es ja soweit nicht mehr zu geben.

gibt es eigentlich custom roms bzw die möglichkeit zu rooten? habe hier nicht wirklich sehr viel finden können. xda hat zu dem tab auch keinen eigenen bereich soweit ich sehen konnte...

welcher händler ist denn hier nun aktuell zu empfehlen?
gibt es einen guten importeur innerhalb der eu? ansonsten bin ich auch bereit es zu wagen direkt in china zu bestellen (soweit ich vergleicht habe wesentlich günstiger)...

vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
koooosi schrieb:
habe mich am wochenende nun auch einige zeit mit dem tablet beschäftigt und denke das ich es mir bestellen werde, in der air 3g 64gb dual variante.

oder reicht eventuell sogar die 32gb variante? wieviel platz hat man denn nun genau zur verfügung für android / windows?
für android reichts denke ich locker, bei windows mach ich mir sorgen....

richtig krasse probleme scheint es ja soweit nicht mehr zu geben.

gibt es eigentlich custom roms bzw die möglichkeit zu rooten? habe hier nicht wirklich sehr viel finden können. xda hat zu dem tab auch keinen eigenen bereich soweit ich sehen konnte...

welcher händler ist denn hier nun aktuell zu empfehlen?
gibt es einen guten importeur innerhalb der eu? ansonsten bin ich auch bereit es zu wagen direkt in china zu bestellen (soweit ich vergleicht habe wesentlich günstiger)...

vielen dank!

Aber denke daran, dass du noch 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf zahlen musst. Dann wirds schon erheblich teurer.

Ich habe noch ein neues übrig, da doppelt bestellt und geliefert, siehe meine Postings. Kannst du haben für 269,99 was ich auch bezahlt habe oder bietest bei Ebay mit. Suche nach Nummer 321722202453. Ist schon alles auf deutsch umgestellt und der passende Adapter dabei.

Dort biete ich auch die passende Bluetoothmaus €8,- und die Originaltasche von Teclast €15,- an.
Ist alles sofort lieferbar. Überlegs und schau dirs an.
 
Ist es wohl möglich die Android Partition zu verkleinern und dafür der Win Partition mehr Platz einzuräumen ?
Habe gestern die 32Gb Variante eingerichtet und nach allen Winupdates und umstellung auf deutsch beansprucht Windows 14gb für sich.
Unter Android werde ich keine großen Apps brauchen, daher könnte ich mit 4GB Android gut leben und die 12 übrigen gb würden der Win partition gut stehen :cool2:
Bitte um Ratschläge... :smile:
 
Guten Abend zusammen,

ich klinke mich auch mal ein. Verfolge den Thread schon lange und will mir das Tablet schon lange holen, obwohl ich es strenggenommen nicht brauche :). Das geht hier wahrscheinlich vielen so, der Spieltrieb siegt.

Wollte es erst aus China direkt bestellen, hat mit einem Ainol Hero bereits einmal bestens geklappt. Nachdem sich der Zoll aber konsequent weigert meine EORI Anfrage endgültig zu beantworten und vorallem hier auch einige ihr Teclast vom Zoll abholen konnten oder auch eben nicht, will ich bei Geedvida mit Versand aus DE bestellen. Leider ist die 64 gb Variante immer vergriffen. Daher schließe ich mich der bereits gestellen Frage mal mehr oder wenige an. Reichen 32 GB?

Insbesondere stelle ich mir die Frage, ob ich den Speicher einer SD Karte genau so nutzen kann wie den internen, also beispielsweise sowohl Windows wie auch Android Programme direkt darauf installieren. Ich muss ehrlich sagen, dass ich das bei meinen Android Geräten noch nie gut hinbekommen habe. Gibt es Erfahrungen?

Noch eine Frage am Rande. Sehe ich es richtig, dass eine AIR II Dual Boot Variante mit 64 GB (also ohne 3g) nicht gibt. 3g brauche ich eigentlich nicht.

Vielen Dank!
 
Also bei Android habe ich keine Möglichkeit gesehen, den Installationsort anzugeben. Es wird einfach auf der (einzigen) Partition installiert. Unter Win8 sollte es eigentlich gehen, habe es aber selbst noch nicht versucht. In meinen anderen Computern installiere ich alle Programme immer auf einer anderen Partition als Windows selbst.
 
Bei Android besteht die Möglichkeit Apps nach der Installation auf die SD Card zu verschieben. Habe ich z.B. mit Navigon gemacht und funzt prima. Die 64GB Version macht meiner Meinung nach schon Sinn. Mein X98 Air 3G ist von Geekvida mit Versand aus D. Sonntags bestellt und 2 Tage später war es da. Würde es wieder so machen.
Wenn man für 6GB Datenvolumen/Monat im Vodafone LTE Netz mit max. 220mbit keine 4,- Euronen zahlt, ist 3G ein nettes Feature. Klar, das Tablet hat kein LTE und macht keine 220mbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Das mit dem verschieben von Apps unter Android habe ich schon auf diversen Geräten mit diverser Software probiert. Wirklich geklappt hat es nie. Die Programme sagen zwar was von verschoben, der Explorer sagt dann aber was ganz anderes
 
Vielen Dank für die Antworten. :thumbsup:
Nun würde ich gern die Rom von Mirek installieren, ich habe allerdings ein HG7N (kein 3G/32gb).
Gibt es irgendeine Angabe/Liste dazu, welche 3G Modelle mit welchen Air II (kein 3G) übereinstimmen, also die selbse Rom akzeptieren ?
Ich weiß nun nicht,welche Rom ich installieren kann.
Es gibt ja nur die drei Versionen: v3.0 - C6J6 / v3.1 - C8J7 / v3.1 - C9J7
Passt davon eine auf das HG7N ? (und wenn ja warum? ich würds gern verstehen :huh:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maertes schrieb:
Die Programme sagen zwar was von verschoben, der Explorer sagt dann aber was ganz anderes
Ich nutze, wie auf meinen PCs auch, den Total Commander. Einfach den Programmordner länger anklicken und dann in die Zwischenablage verschieben. Anschließend auf die SD Card wechseln und im gewünschten Bereich länger klicken und aus Zwischenablage einfügen wählen. Funzt bei mir z.B. mit Sygic und Navigon tadellos. Soweit mir bekannt iat funzt das allerdings nicht mit allen Apps. Probieren geht über studieren:thumbup:.
 
Habt ihr auch schon die Meldung erhalten: Throttling due to thermal event? Bei mir trottelt der nur im Netzteilbetrieb und ich merke keine Änderung. Nur bei Android. Vielleicht ein Fehlalarm?

Was aber viel schlimmer ist: Das Netzteil scheint sehr unsicher zu sein. Bei angeschlossenem leicht ohne Druck mit einer Hand über die Rückseite des Tpads fahren. Ich habe dann das Gefühl, als ob sie rauh sei. Mit einem Voltmeter auf Wechselstrom gestellt, ein Pol an den Schutzkontakt der Steckdose, den anderen an eine nicht eloxierte, also blanke Stelle des Rückseitenblechs ergibt gute 80 Volt. Das gleiche vorher mit den Händen probiert gibt nen ordentlichen Stromschlag. Auch der Phasenprüfer mit der Glimmlampe drin leuchtet auf. Ist das normal? Ich denke nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Netzteil: ich denke das mitgelieferte darf man einfach nicht verwenden. jedenfalls scheint mir es ist das billigste netzteil auf erden und das macht mir angst. ;) Ein anderes Netzteil liegt ja bei ca. 10-15€, das sollte es wert sein. Ich verwende zur Zeit das Ipad 2,1A Netzteil und das lädt einwandfrei, wenn auch lange (6-8Std.)

Zu meiner Frage welche ROM man auf welcher Modellnummer installieren kann: Ich glaube die modellnummern unterscheiden nur zwischen den BIOS versonen (also win only / android only / Dualboot) und die anderen differenzen in den modellnummern sind 3G oder nicht (wobei sich das ja schon in der Bezeichnung erklärt, also Air 2 oder Air 3G) und zwischen 32GB oder 64GB.

Demnach könnte ich auf dem HG7N (32GB/kein 3G/Dualboot) die MirekRom für C9J7 installieren (C9J7 = Dualboot)

Könnte meine Annahme richtig sein ?


Edit: Mir ist aufgefallen, dass im Gerätemanager ein USB 3.0 Controller angezeigt wird. Ist das richtig? Also ein 3er Controller aber nur ein 2er Stecker verbaut? Oder ist das einfach der falsche Treiber ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingeb0arg schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass im Gerätemanager ein USB 3.0 Controller angezeigt wird. Ist das richtig? Also ein 3er Controller aber nur ein 2er Stecker verbaut? Oder ist das einfach der falsche Treiber ?

Wenn ich unter Android einen Speicherstick anstecke, kann ich mit dem Filemanager zwischen 2 Sdkarten auswählen. Das heißt doch, dass der interne Speicher wie eine Sdkarte behandelt wird. Vielleicht wird der über Usb3 angesprochen.

Noch etwas seltsames unter Win:

Die Uhr geht genau 2 Stunden nach. Region ist die richtige. Nach Synchronisation mit dem Webserver der Uhr passt es.

Bei Skype steht das Bild der Frontkamera auf dem Kopf. Wie ist das zu ändern? In den Skypeeinstellungen gibt es sowas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kristof Olavi schrieb:
Bei Skype steht das Bild der Frontkamera auf dem Kopf. Wie ist das zu ändern? In den Skypeeinstellungen gibt es sowas nicht.

Unter Windows oder Android? Bei Windows stehen einige APPs bei mir auf dem Kopf. Ändern kannst du das mit der Tastatur, ctrl und Pfeiltasten. Das mit den 2 Stunden Zeitunterschied ist bei mir unter Windows ebenfalls. Habe noch keine dauerhafte Lösung gefunden.
 
Helmut.A schrieb:
Unter Windows oder Android? Bei Windows stehen einige APPs bei mir auf dem Kopf. Ändern kannst du das mit der Tastatur, ctrl und Pfeiltasten. Das mit den 2 Stunden Zeitunterschied ist bei mir unter Windows ebenfalls. Habe noch keine dauerhafte Lösung gefunden.

Na, unter Win, schrieb ich doch oben. Mit der Kopfsteherei meinte ich nicht das ganze Programm Skype, sondern nur das Bild der Frontkamera während eines Videoanrufs. Die hintere machts doch auch richtig. Kann man unter Win in Skype auch in den Einstellungen testen.
 
Kristof Olavi schrieb:
Mit einem Voltmeter auf Wechselstrom gestellt, ein Pol an den Schutzkontakt der Steckdose, den anderen an eine nicht eloxierte, also blanke Stelle des Rückseitenblechs ergibt gute 80 Volt.

Interessant. Ich habe noch nichts dergleichen bei mir festgestellt. Wo hast du denn gemessen (nicht eloxierte Stelle)?

PS: Habe hier nen kleinen Beitrag, wie man ohne weitere Kosten einen Adapter für das Netzteil bauen kann bzw. nen Vorschlag für alternative Netzteile.
 
rethus schrieb:
Interessant. Ich habe noch nichts dergleichen bei mir festgestellt. Wo hast du denn gemessen (nicht eloxierte Stelle)?

An der Stirnseite des Rückbleches, hauptsächlich in den Bögen. Von vorn auf den Schirm geblickt sieht man das blanke Alu. Also die Schnittkante des Rückbleches.

Noch eine Frage zum Macrium reflect:

Ich habe mir einen bootbaren Stick erzeugt. Nur kann ich immer noch nicht damit booten, er meckert. Habs mal mit meinem Netbook versucht und er bootet davon. Zeigt natürlich nur den Kram vom Tablet an. Das Tablet starte ich mit gedrückter Minus- und Starttaste. Oder geht das irgendwie anders? Sorry für die Bildqualität. Photos waren verwackelt, der Scanner, naja. Mit Gewalt zu lesen, besonders links unten.
 

Anhänge

  • boot.jpg
    boot.jpg
    1,2 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Bei all den Atom-Tablets, Sticks usw. wird fast ausschließlich mit Intel-Referenzdesigns gearbeitet (Alle Teclast Tabs haben nahezu identische Boards - die ONDAs usw. sehen vermutlich auch nicht anders aus. Unterschiede sind nur 3G-Modul/GPS und Speicherbestückung).
Das ist Teil der Strategie, die Intel im Mobile Sector fährt. Die Hersteller bekommen Alles sehr preiswert und auch schon fertig designt. Müssen sich dafür aber den Regeln von Intel beugen. Man versucht halt mit aller Macht Marktanteile zubekommen.
Der SoC hat tatsächlich einen USB 3.0 Controller. Dieser wird aber nur als 2.0 benutzt. Mir fällt spontan auch kein ATOM-System mit USB3-Buchse ein. Ich vermute da hat Intel den Daumen drauf.

Der Speicher, sowohl SD-Karte als auch der interne, ist nicht mit USB angebunden, sondern mit SPI (wenn ich mich richtig erinnere) - Das ist zwar etwas nervig beim Implementieren, aber immer noch einfacher als USB (3) und wie man sieht nicht viel langsamer.

Zur Uhrzeit: Das ist ein typisches Linux-Windows-Problem und kann behoben werden. In der Windows-Registry muss dieser Eintrag stehen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation]
"RealTimeIsUniversal"=1
 
  • Danke
Reaktionen: Helmut.A und Kristof Olavi
Mein Notebook hat auch nen Intel Atom Prozessor N570 @1,66 GHz Dual Kern und der hat 2 USB2 und einen USB3 Anschluss. Medion Akoya E1228. Übertragungsrate von interner Platte auf USB3 Platte brummt bis zu 60 MB/sek.

Das mit der Registry hat prima geklappt. Nach Win Neustart stand die Uhr endlich richtig. Der Eintrag war nicht vorhanden und musste neu angegeben werden. DWORD32.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

xobx
Antworten
0
Aufrufe
660
xobx
xobx
G
  • GatuRatz
Antworten
0
Aufrufe
467
GatuRatz
G
L
  • lacapte
Antworten
3
Aufrufe
2.513
tom900011
tom900011
Zurück
Oben Unten