telegram - unterschiedliche Version in Google Play im Vergleiche mit dem .apk-Download auf telegram.org

J

jmar83

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen

Das habe ich zumindest mal gehört... das Icon sei offensichtlich anders... selbst verwende ich Google Play ja nicht, sondern nur APK Downloader [Latest] Download Directly | June 2021 | (Evozi Official)

Wenn ich das APK APK Downloader [Latest] Download Directly | June 2021 | (Evozi Official) mit dem vom Telegram for Android vergleiche, so ist die Version von Telegram for Android um einiges grösser...

Weiss jemand, was an der Sache dran ist, was der Grund dafür sein könnte?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zum Vergleich - oben von APK Downloader [Latest] Download Directly | June 2021 | (Evozi Official), unten von Telegram for Android

Warum unterschiedlich?

telegram.JPG

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Wie kann ich hier ausschalten, dass die Webseiten-Titel als Linktext angezeigt werden? Ist eher mühsam, das Ganze..,.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag 2: "Wie kann ich hier ausschalten, dass die Webseiten-Titel als Linktext angezeigt werden? Ist eher mühsam, das Ganze..,."

-> Habe nix dazu gefunden bei den Einstellungen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

-> Habe nun das hier gefunden: Telegram is divided into two versions: the Google Play version and the “unrestricted” APK

KERNFRAGE: Konnte das auch mit Zensur & Überwachung zusammenhängen? (Meines Erachtens könnte dies absolut "problemlos" der Fall sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen @jmar83,
Telegram ist meines Wissens open source. Mir fiel auch schon auf, daß die App von der Telegram-Seite größer ist (installiert ca. 110 MB im Gegensatz zu etwa 95 MB). Ich habe auf zwei identischen Smartphones jeweils eine Version installiert, einen Unterschied im Betrieb konnte ich bisher nicht feststellen, zusätzliche Funktionen auch nicht. Was evtl. Zensur betrifft, es gibt "schwarze Schafe", um das zu testen. Man muß die betreffenden Kanäle nicht abonnieren, der Aufruf genügt.

Ob man angezeigte Links ausschalten kann, weiß ich leider nicht und müsste selbst danach forschen.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen Nobby! :)

Vielen Dank für dein Feedback, werde mal schauen ob ich da was erkennen kann...
Was mir noch gesagt wurde: Das Icon der beiden Versionen sei anders - blau und weiss umgekehrt...?
 
@jmar83
Das stimmt, die Google-Version hat hier einen weißen Kreis um das blaue Telegram-Logo.

Gruß, Nobby
 
Vielen Dank für die Bestätigung!! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Nobby1960
Habe eine Frage zur APK Version und zwar bekommt man dann dort in der App angezeigt wenn es Updates gibt oder muss man dann immer selber schauen auf APK mirror zum Beispiel?

Anscheinend wird ja zur Zeit die Playstore Version etwas beschnitten:
Telegram sperrt Gruppen aus der Verschwörungsszene
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Jorge64
Vielen Dank für die schnelle Hilfe 👍.
 
jmar83 schrieb:
Konnte das auch mit Zensur & Überwachung zusammenhängen?
😂 Ja, könnte natürlich sein. Aber es ist nicht so.

Wenn du mal auf den Screenshot schaust, siehst du verschiedene Varianten der v8.4.3, die je nur für eine bestimmte CPU-Architektur gedacht sind. Nummeriert mit 25312 - 25316. Erklärt sich ja eigentlich von selbst und dürfte auch von Windows (32 oder 64bit) bestens bekannt sein.

Jetzt die Frage: Warum kann Telegram auf der eigenen Homepage nur einen einzigen Download anbieten, der sich auf allen Android Phones installieren lässt? Unabhängig von der CPU-Architektur? Weil sie eine universelle APK anbieten, die auf allen Phones läuft und alle Libraries für alle CPUs beinhaltet.
Eigentlich ganz clever, braucht aber entscheidend mehr Speicherplatz und auch Datentraffic bei Updates. Und das alles für etwas, was man nie benutzt...

Der Playstore hingegen installiert nur APKs mit deinen Libraries und versorgt die App auch nur mit solchen passenden Updates.
Klingt im ersten Moment nach einem Tropfen auf den heißen Stein bzgl. Speicher und Datentraffic, summiert sich aber bei durchschnittlich 100-200 installierten Apps pro Phone ganz schnell.

Außerdem wäre da noch die Signatur, die jede App trägt. Die APKs auf apkmirror.com (universal + spezifisch) matchen je mit der Version vom Play Store und mit der von telegram.org.
Also alle APKs (Play Store, apkmirror.com und telegram.org) lassen sich als Update für dein bereits installiertes Telegram über den System Installer installieren (bei gleicher Version). Da ist nix zensiert!
 

Anhänge

  • Screenshot_20220117-042715.png
    Screenshot_20220117-042715.png
    152,6 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Also wenn man sich die Kommentare im Playstore durch liest und auch diverse News Seiten dazu,dann ist die telegram Version aus dem Playstore definitiv zensiert von Google.

Ob man das schlimm findet,muss jeder selbst entscheiden.
 
Kleine Ergänzung zu diesem Thema :

Ab letztem Jahr werden seitens der Entwickler nur noch "Bundles" in den Stores platziert -
Ein Upload einer APK ist nicht mehr gestattet.

Diese Bundles beinhalten alle Architekturen und die Auslieferung erfolgt dann nur noch selektiert nach dem Zielgerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Jorge64 schrieb:
Also wenn man sich die Kommentare im Playstore durch liest und auch diverse News Seiten dazu,dann ist die telegram Version aus dem Playstore definitiv zensiert von Google.
Wenn das alle sagen, wird das bestimmt richtig sein. Wieso sollte man auch einer SHA256-Signatur mehr glauben schenken?
 
Telegram aus dem PlayStore bzw. AppStore sind definitiv zensiert...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@mj084 Dann erkläre mal bitte, was und v.a. wie zensiert wurde. Du kannst eine App nicht mal eben so umschreiben und Quelltext weglassen. Damit zerschiesst du die Signatur und die App wäre nicht mehr Telegram zuzuweisen. Das funktioniert so nicht! Mal ganz davon abgesehen, dass es in dieser Konstellation nicht gestattet ist, Apps zu verändern.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
mj084 schrieb:
Warum soll ich es erklären?
Macht man das in einem Forum nicht so? Interessiert mich eben und ich würde gerne die technischen Hintergründe kennen. Ich bin davon ausgegangen, dass du sie kennst. Deine Überzeugung muss ja irgendwie begründet sein.

mj084 schrieb:
Was soll überhaupt dein forscher Ton?
Wieso forsch?
 

Anhänge

  • telegram_play_store.jpeg
    telegram_play_store.jpeg
    58,7 KB · Aufrufe: 122
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und mj084
Forsch, weil du mich aufforderst was zu erklären, was ich gar nicht kann und vielleicht auch nicht möchte.
Ich schrieb auch, frag mal Google nach - schon gemacht?

Wieso Überzeugung? Was hat es mit Überzeugung zu tun wenn ich nur Fakten wiedergebe?

Den Inhalt der Links hast du dir angeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Links gelesen, super.

Lass es einfach

Bin raus hier😎
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
379
596708
5
R
Antworten
1
Aufrufe
1.123
Nieselbrie
Nieselbrie
K
Antworten
2
Aufrufe
599
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten