[Vorstellung/Diskussionen zu]Telegram - die bessere Alternative zu Whatsapp

xxaa schrieb:
So es gibt wieder ein Update. Größe ca.10MB.
Geändert hat sich ein FAQ in den Einstellungen sowie ein Symbol bei den Gruppenchats.

Und die Anzeige von animierten GIF Bildern wurde hinzugefügt! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: xxaa
Auf diese Funktion habe ich gewartet.:)
 
Wow, Telegram wird zu einer runden Sache!
Die Verbreitung geht auch ganz gut voran, inzwischen nutzen 3/4 meiner Kontakte diesen Messenger. :thumbup:
 
Ich Poste wieder, auch auf die Gefahr hin, das mein Beitrag wieder gelöscht wird, obwohl der Thread ja heißt:

[Vorstellung/Diskussionen zu]Telegram - die bessere Alternative zu Whatsapp

So und nun mein Beitrag:
Was ich nicht wirklich verstehe, das man zu telegram wechselt, obwohl es doch nicht wirklich besser ist als WhatsApp! :huh:
Denn:
Betreiber sind die russischen FB-Gründer und die Server sind auch in RU. = Sicherheit? :thumbdn:
Verschlüssellung hat es, aber die nur schwach und eher mangelhaft und auch nur, wenn man sie dementsprechend aktiviert/einstellt. :cursing:

ergo: dann kann man auch gleich bei WA bleiben. *Ironie-Smiely-an* :thumbsup: *und-wieder-aus*

MfG
JR
 
JREwing schrieb:
Was ich nicht wirklich verstehe, das man zu telegram wechselt, obwohl es doch nicht wirklich besser ist als WhatsApp! :huh:
Kannst ja mal hier lesen, dann kommt das Verständnis vielleicht ;)
Denn:
Betreiber sind die russischen FB-Gründer
Einer davon. Und der hat mit vk nichts mehr zu tun und ist allgemein ein krasser Typ. Informiere dich mal vor solchen Falschaussagen.
und die Server sind auch in RU. = Sicherheit? :thumbdn:
Quatsch, die sind überall verteilt.
Verschlüssellung hat es, aber die nur schwach und eher mangelhaft und auch nur, wenn man sie dementsprechend aktiviert/einstellt. :cursing:
Ach, du bist Kryptoexperte? Die Securchats scheinen auch sicher zu sein - und wenn sie es nicht wären, verringert man zumindest das Datenaufkommen, welches FB geschenkt bekommt.

Deinen Fisch bekommste nachher ;)
 
Neue Funktionen (1.4.10):
  1. Die App kann jetzt auf die SD-Card verschoben werden
  2. GIF-Dateien können aus einigen Apps geteit werden
  3. Automatische Wiedergabe der GIF-Dateien nach Download
  4. Fehlerbehebungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JREwing schrieb:
Betreiber sind die russischen FB-Gründer und die Server sind auch in RU. = Sicherheit? :thumbdn:
Verschlüssellung hat es, aber die nur schwach und eher mangelhaft und auch nur, wenn man sie dementsprechend aktiviert/einstellt. :cursing:

1. Die Betreiber sind nicht die Russischen FB-Gründer. Diese habe lediglich das Startkapital. Gespendet und falls dieses Geld ausgehen wird, will Telegram Spendenaktionen starten.
2. Die Server sind nicht in Russland. Für Europa ist der Server in London zuständig.
Ein Geheimdienst kann letztendlich sowieso jedes Land anzapfen, da die Kabel immer irgendwo letztendlich hinführen, wo sie Zugang haben.

Dann noch paar Vorteile abgesehen von "Sicherheit" gegenüber Whatsapp, da es ja ein Diskussionsthread ist:

1. Telegram gibt es für PC, auch als Chrome Addon, für Linux, MacOS, das hat Whatsapp nicht und finde ich persönlich sehr wichtig.
2. Telegram Besitzt eine Selbstzerstörungsfunktion für Nachrichten, was ich persönlich zumindest super finde.
3. Telegram unterstützt Wischgesten für die Navigation, finde ich sehr viel praktischer

Wenn ich jetzt weiter überlege würde mir sicher noch mehr einfallen.

Eins sei aber noch gesagt:

Selbst wenn Telegram exakt genauso aussehen und sicher wäre wie Whatsapp, sollte man dennoch Telegram benutzen.

Wieso? Man muss seine Daten verteilen, es ist nicht gut wenn ein Anbieter (Facebook) alle Daten über einen hat, lieber auf mehrere Anbieter splitten, dann hat jeder einzelner Anbieter nicht so viel Analysematerial.
 
GamingWiidesire schrieb:
2. Telegram Besitzt eine Selbstzerstörungsfunktion für Nachrichten, was ich persönlich zumindest super finde.

Inwiefern? Die sorgt ja nur dafür das sie bei dir gelöscht werden, darauf das sie auch beim Empfänger verschwinden hast du ja keinen Einfluss. Also was hat das für nen Sinn?

cu
 
DRM funktioniert nicht!

Und da die Android App open Source ist würde (falls ich es nutzen würde) ich mir als erstes ne Version bauen wo das Fremdlöschen auskommentiert ist.

Deswegen mag ich Telegram auch nicht... viel Versprechungen (die gar nicht gehalten werden können) aber nix handfestes dahinter. Telegram ist nen Blender.

cu
 
Bei mir funktioniert die Selbstzerstörungsfunktion problemlos. Hab das schon mit mehreren Leuten getestet.
 
Die Beiträge von einigen Usern wurden deshalb gelöscht, weil sie am Thema vorbei waren und es immer mehr um Alternativen zu Telegram bzw. es gar nicht mehr um Telegram ging.

Des Weiteren geht es Telegram und seine Funktionalität und die Vorteile, aber auch die Nachteile, die momentan temporär vorhanden sind, aber nicht um das Bashen/Schlechtmachen von Telegram, was bekannterweise gegen die Forenregeln verstößt.
Warum man sich hier aufhält, nur um etwas schlecht zu machen, entzieht sich meiner Logik. Wird ja keiner gezwungen, Telegram zu nutzen. Wenn man es nicht mag, warum auch immer, dann muss man es weder nutzen noch darüber herziehen und alternative Apps aufzeigen...

Nach mir ist dbzgl. keine Grundsatzdiskussion erwünscht!
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Ja, weil die Leute netterweise mitspielen ;-)
Aber das ist halt nix worauf man sich verlassen kann.

Und ich verstehe nicht warum man so einer Sache überhaupt benötigt? Was will man damit?

@mcess: Also hier ist nur schönreden erlaubt? Auf die schwächen hinzuweisen ist verboten damit die Nutzer drauf einfallen?


cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagmal kapierst du es nicht? Was für mitspielen?

Man eröffnet einen Secret Chat. Dann stellt man die Selbstzerstörungsfunktion ein auf z.B. 5 Sekunden. Das wird dann beiden im Chat angezeigt wer es eingestellt hat und gilt auch für beide.

Nun schreibt jemand eine Nachricht. 5 Sekunden nachdem diese von dem anderen gelesen wurde, wird diese dann bei beiden automatisch gelöscht. NACHDEM sie gelesen wurde. (2ter Haken)
 
Ich benutze das auch nur als Aufräumfunktion.

Bei Textsecure werden nur 100 Nachrichten/Thread gespeichert, bei Telegram wird eine Woche vorgehalten - was ich persönlich sinnvoller finde als die 100 Nachrichten.

Ob das beim Chatpartner genauso ist, interessiert mich nicht die Bohne.

Edit: rihntrha hat schon recht - wer den Client modifiziert oder sich einen eigenen baut, kann die Selbstzerstörung bei sich durchaus deaktivieren, auch wenn der Chatpartner meint, dass sie aktiv ist.
 
GamingWiidesire schrieb:
Man eröffnet einen Secret Chat. Dann stellt man die Selbstzerstörungsfunktion ein auf z.B. 5 Sekunden. Das wird dann beiden im Chat angezeigt wer es eingestellt hat und gilt auch für beide.

Und ich finde es wichtig, das die Nutzer wissen das der Chatpartner auch verhindern kann das die Nachrichten bei ihm gelöscht werden.

Und anscheinend kapierst du es nicht. Man kann verhindern das sich die Nachriten beim Gegenüber selber löschen.


Sicherheit ist NICHT die Leute blöd zu halten und ihnen nicht zu verraten wo unsicherheiten sind. Aber wenn es hier nicht erwünscht ist schwächen aufzuzeigen... Macht doch was ihr wollt und redet euch alles schön ;) Mit naivitat lebt es sich auch leichter ;)

cu
 
Wenn der andere Chatpartner die Selbstzerstörungsfunktion deaktiviert, dann wird sie automatisch auch für den anderen wieder deaktiviert und es wird auch angezeigt wer es deaktiviert hat.

Oder redest von Screenshots? Wenn du schon so schlau tust, das du alles besser weißt dann führe doch wenigstens aus wie man das Löschen "verhindern" kann.
 
GamingWiidesire schrieb:
Oder redest du von [...] dritten Apps?

Wurde doch schon mehrfach erwähnt.. Mehr lesen, weniger aufregen :D
 
GamingWiidesire schrieb:
Wenn der andere Chatpartner die Selbstzerstörungsfunktion deaktiviert, dann wird sie automatisch auch für den anderen wieder deaktiviert und es wird auch angezeigt wer es deaktiviert hat.

Ganau darum geht es... Man kann die Software auch so modifizieren das sie sagt die Löschfunktion ist aktiviert, sie ist es aber nicht.

GamingWiidesire schrieb:
Wenn du schon so schlau tust, das du alles besser weißt dann führe doch wenigstens aus wie man das Löschen "verhindern" kann.

Soll ich jetzt auch vor deinen Augen ne Blu-Ray kopieren um dir zu beweisen das DRM nicht funktionieren kann?

Es geht darum das diese Löschfunktion nicht sicher sein KANN, und das sollte an der Stelle auch erwähnt werden damit die Nutzer nicht ein falsches Gefühl von Sicherheit bekommen. Nur darum geht es mir. Die Nutzer korrekt Informieren was geht und was nicht. Halt nicht alles um jeden Preiß schön reden.

cu
 
Ungewiss schrieb:
Wurde doch schon mehrfach erwähnt.. Mehr lesen, weniger aufregen :D

Hab alle 20 Seiten schnell mal durchgeblättert, nichts dergleichen gefunden.
 

Ähnliche Themen

N
  • Nothing
Antworten
1
Aufrufe
53
DOT2010
DOT2010
J
Antworten
9
Aufrufe
406
596708
5
M
Antworten
1
Aufrufe
482
Nothing
N
Zurück
Oben Unten