[Vorstellung/Diskussionen zu]Telegram - die bessere Alternative zu Whatsapp

@Moraven:

Ich danke dir für die schnelle Hilfe.

Dann kann ich ja bedenkenlos beide nutzen.

Und danke für den Greenify Tipp.
 
  • Danke
Reaktionen: Moraven
Jetzt ist auch in der Finalen Version die Möglichkeit da,bis zu drei Accounts zu nutzen.
 
Telegram ist perfekt, wenn man berufliche und private Nummern verwaltet und trennt. Sofern man das Dienstgerät nicht privat nutzt bzw. eine andere Nummer hat.

Generell gibt es aber immer wieder weitere Entwicklungen bei Telegram. Kein Stillstand. Dies finde ich immer sehr wichtig bei einer App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir genannte Seite kuketz kenne ich nicht, aber ich habe auch keine Zeit oder Lust, mich da tiefer reinzubegeben und sämtliche Berichte zu lesen. Ich halte keinen Messenger für 100 % sicher, jedoch vertraue ich Telegram mehr, als WhatsApp, da das Tagesgeschäft von fb der Handel mit Daten ist, daraus machen sie kein Geheimnis. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kann nur von Smartphone zu Smartphone aufgebaut werden, nicht über die Desktopfunktion und diese Verbindungsart ist auch nicht MultiDevice-fähig. Für mich ist die App einfach mit ein Vorreiter. Vor allem hat WA Funktionen implementiert, die von Telegram kopiert wurden und dann sämtliche Links innerhalb der App zu Telegram gesperrt. Ist schon einiges her, ich weiß nicht mehr, wann genau das war und welche Funktion.

Telegram F.A.Q.

Aufgrund des Wettbewerbs halte ich Telegram schon für ausreichend sicher. Vertrauen muss man sowieso haben. Zu den Apps, den Chipherstellern, dem Provider ...

Für mich ist vor allem die Funktionalität bei Telegram um Längen besser, als bei allen anderen Apps, die ich bisher so kenne.

Beispiele sind ja die Desktopfunktion (Tastatur kann ich besser bedienen als Touch), Cloudspeicher (wobei ich niemals sensible Daten auf irgendeinem Smartphone lagern würde oder einer App), MultiDevice. Dazu komme dann noch der InAppSupport, der Benutzername (Nummer muss nicht weitergegeben werden), Anlegen mind. 2 Accounts in einer App, Kanäle mit editierbarem Link zur leichteren Weitergabe und das Löschen/Bearbeiten von Nachrichten. Das fällt mir auf Anhieb ein. Was ich _nicht_ brauche sind Telefonie, Smilies, Sticker, Benachrichtigung, sobald ein mir bekannter Kontakt Telegram hat. Würde auch gerne selbst ein Foto und Signalton einem Kontakt zuordnen, aber das sind Spielereien.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Klingt, als würde Signal reichen.
 
Nein, da schreiben mich leider auch Leute an, die meine Nummer haben und mit denen ich nicht schreiben möchte. Das hab ich ganz schnell wieder deinstalliert. Bei Telegram kann man ja die Nummer verstecken.

Gibt es bei Signal eine Desktopinstallation & MultiDevice?

Was ich weiterhin beobachtet habe: 2014 hat Telegram "schneller" bei schlechtem Netz verbunden als Threema. Inzwischen läuft die Verbindung mit Edge deutlich schlechter und instabiler (Verbindungsabbrüche) als bei Threema. Ob dies mit evtl. mehr Datenpaketen oder der Programmierung zusammen hängt weiß ich nicht. Früher habe ich Telegram bevorzugt, nun wäre Threema (würd es flüssig laufen) mein Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit Benutzernamen zum Schreiben anstelle der Handynummer aus?

Löschen und bearbeiten der Nachrichten wären mir auch sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sammy666 schrieb:
Wie sieht es mit Benutzernamen zum Schreiben anstelle der Handynummer aus?

Leider nicht - dafür sichere Software.
 
Dann verwirr ich meine Kontakte nur.. ich wechsel regelmäßig meine Handynummer.

Außerdem gebe ich den Telegram Account allen möglichen Leuten, die ich beispielsweise auch im Internet kennenlerne. Denen möchte ich keinesfalls meine Nummer weitergeben! Die Leute, die ich persönlich kenne, nutzen die Nummer natürlich auch.

Messenger sind für mich primär zum Texten rein zum Austausch. Ich möchte weder telefonieren noch Video-telefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sammy666 schrieb:
Wie sieht es mit Benutzernamen zum Schreiben anstelle der Handynummer aus?

Löschen und bearbeiten der Nachrichten wären mir auch sehr wichtig.
das geht problemlos !
 
Hi,
das verwirrt mich etwas...
Kann man nun Telegram auch ohne Handynummer installieren/benutzen oder nicht? (Oder bezieht sich Deine Bemerkung NUR auf "Löschen und bearbeiten").

Hintergrund: Ich hatte früher mal Telegram - und es hatte mir auch gut gefallen.
Aber ich werde keine Messenger mehr verwenden, bei denen man sich mit seiner Handynummer registrieren muss - und alle Leute, die meine Nummer haben, sofort eine Mitteilung bekommen, dass man erreichbar ist!!
Aktuell verwende ich nur Threema und Chiffry mit separater ID.

Edit: Hat sich erledigt.☹
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wie kann ich eine kurze Video Nachricht schicken?
Laut Anleitung soll man das Mikrofon länger gedrückt halten und dann soll Video Taste kommen, aber bei mir taucht immer nur dieses Schloss Symbol auf und ich kann nur sprach Nachricht senden.
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
 
Hallo, ich hab da mal eine Frage zum Benutzernamen: Zur Zeit habe ich einen Telegram-Account mit einem Benutzernamen. Die registrierte Nummer dazu kennen mir zu viele. Nun würde ich gerne den Account löschen und mich neu mit einer allen unbekannten Nummer registrieren, aber den Benutzernamen des alten Accounts wieder benutzen. Geht das? Oder ist der Name für immer weg?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
LG
 
@curlybee Wenn Sie einen Spitznamen (username) meinen, was ist dann das Problem, wenn Sie den aktuellen Spitznamen ändern, dann das Konto löschen und sich erneut mit dem gewünschten (vorherigen) Spitznamen registrieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Doppelten Text entfernt. Gruß von hagex
Hallo. Ich hatte schon gar nicht mehr an die Frage gedacht. Danke für den Tipp.
Inzwischen hatte ich das anders gelöst: neue Nummer und neuer Name. Die Frage wäre gewesen, ob ich den Namen mit einem neuen Account hätte nutzen können, oder ob der - ähnlich einer GMail-Adresse - nach dem Löschen des alten Accounts für immer weg ist. Ich habe ehrlich nicht mehr dran gedacht, es zu probieren.
 
bei mir tauchte heute wieder dieses Storie Symbol auf
Symbol von Telegram Service Notification oben über der Chatliste....wie bekomme ich das weg.??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt ihr Telegram noch aktiv ?

Nutze hauptsächlich WhatsApp oder Signal,weil da mittlerweile die meisten Kontakte sind,finde dennoch persönlich Telegram die beste Messenger App.
 
Nein - nur sehr sporadisch mit einigen wenigen Kontakten, die kein Threema haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Helfendehand

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
64
DOT2010
DOT2010
J
Antworten
9
Aufrufe
409
596708
5
M
Antworten
1
Aufrufe
500
Nothing
N
Zurück
Oben Unten