[CWM-Backup] U8600, Build B119 inkl. Multitouch, Root, ohne Telekom-App

Auf jeden Fall nicht auf das Backup verlassen. Der fehler liegt an einer CWM-Recovery. In dieser ist die virtuelle boot Partition zu klein eingestell. Deswegen hat die boot.img einen fehler. Eine 5mb große boot.img wird mit 4xmb ins beckup geschrieben. Aber das ganze hat nichts mit dem tel zu tun.
 
segler11 schrieb:
Vielleicht wäre es mal gut wenn jemand von euch Windows Usern mal ne adb Treiber Anleitung schreiben würde. Es gibt ja unterschiede zwischen Windows 7/xp und was es nicht alles gibt.
Solange Anleitungen mit in dieser Hinsicht überflüssigen/falschen Angaben (https://www.android-hilfe.de/forum/...dding-debloating-fuer-das-u8600-1.343227.html) hier als Sticky kleben und wider besseren Wissens nicht korrigiert werden, ist das ja eher Zeitverschwendung. Sei's drum...

Vista- und Windows-7-Nutzer finden alle nötigen Treiber auf dem virtuellen CD-Laufwerk, sie werden beim Anschluß des Telefons über USB automatisch installiert, wenn CD-Autostart aktiviert ist, ansonsten führt man die setup.exe manuell aus.

XP-Nutzer (oder Vista- und Windows-7-Nutzer mit Updateverlangen) laden sich die Treiber von hier:
http://www.huaweidevice.com/tcpsdow...category=cn&flay=software&downloadID=NDE1NjY=

"Handset WinDriver.exe" ausführen. Fertig.

Manuelle Treiberinstallation über "Drivers.zip": Überflüssig.

Das Problem mit dem virtuellen CD-Laufwerk ist, daß die autorun.iso im Auslieferungszustand des Telefons in /data/cdrom liegt, bei einem Factory-Reset VOR dem OTA-Update – erst dieses verschiebt die Iso-Datei nach /system/cdrom – wird sie folglich ins Nirvana geblasen und auf das CD-Laufwerk kann nicht mehr zugegriffen werden...

Hat von jemand die Huawei Suite auf dem Win Recjner laufen? Die sollte doch auch die Treibe installieren.
Ja, das tut sie und zwar jeweils den neuesten, aktuell Version "1.03.01.00 2012-08-09".

Nach der Installation findet man das Treiberpaket hier, wenn man's weiterverschiffen will:
%LOCALAPPDATA%\HiSuite\userdata\driver\all\
 
Zuletzt bearbeitet:
@Icfu

das hast du wohl nicht kapiert. Mir brauchst du das sicher nicht erzählen. Das war ja meine Aussage 1000 mal das selbe erklären. Ich dachte einen eigenen Thread aufmachen und den Admin bitten diesen an zu pinnen. Das war von mir keine Frage. Sorry für deine mühe aber hier liest es mit sicherheit keiner.
 
Selbstverständlich darf jemand nen eigenen Thread auf machen für eine genaue Anleitung. Da braucht man ja gar nicht diskutieren. Warum sollte ich das nicht erlauben.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
segler11 schrieb:
@Icfu

das hast du wohl nicht kapiert.
Doch, das habe ich kapiert.

Mir brauchst du das sicher nicht erzählen. Das war ja meine Aussage 1000 mal das selbe erklären.
Ich weiß.

Ich dachte einen eigenen Thread aufmachen und den Admin bitten diesen an zu pinnen.
Hier wird zuviel gepinnt, das ist der Kern des Problems.
Sinnvoller wäre es, vorhandene Anleitungen bei Kenntnisnahme zu überarbeiten.

Sorry für deine mühe aber hier liest es mit sicherheit keiner.
Ich weiß, aber mir war gerade danach.
 
Ich werde mir später mal die threads vor nehmen. Ein teil kann man sogar aus der Wiki entnehmen. z.B. was die einzelnen Menü Punkte angeht. Daher bitte wieder zur Ruhe kommen. Nur immer der Hinweis das die Anleitung kacke ist macht die Anleitung auch nicht besser. Wir werden das schon hin bekommen oder? :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
hier wird immer gesagt nach dem flashen ein factory reset starten

doch danach ist aber die Toolbox in der Notificationbar verschwunden
und die Programmübersicht sieht anders aus

des weiteren wenn ich vom PC auf die SD-Karte zugreifen will
startet der Dialog

USB-Massenspeicher bzw USB-Verbindung
nach click auf den Button: USB-Speicher aktivieren

kann ich nun Daten hin und her kopieren

aber der Button USB-Speicher deaktivieren kommt nicht!

so muss ich das Handy immer neu starten um auf die Daten der SD-Karte zuzugreifen

weiß da jemand ein Lösung?

benutze zurzeit das Backup V2
 
MorphX schrieb:
Ich werde mir später mal die threads vor nehmen. Ein teil kann man sogar aus der Wiki entnehmen. z.B. was die einzelnen Menü Punkte angeht. Daher bitte wieder zur Ruhe kommen. Nur immer der Hinweis das die Anleitung kacke ist macht die Anleitung auch nicht besser. Wir werden das schon hin bekommen oder? :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Wir haben im Mediapad Forum einen "alle anleitungen in einem thread" also nur grundsätzliches worauf man dann verweisen konnte. Treiber installieren Adb fastboot und das ganze Zeugs. Und ich bin ruhig habe gerad meinen linux rechner abgeschossen mit 2 Jahren Android wissen! Schwitz........
 
Hallo zusammen!

Könnte einer vielleicht noch einmal kurz erläutern, was folgendes bedeutet?

cannabis schrieb:
€1: Auf bitte von diesen link. Das Überschreiben der Recovery stellt immer ein neues Risiko dar, euer Phone zu bricken...überlegt euch, ob ihr das ClockworkMod Recovery dauerhaft braucht oder nicht.

Was ist der Unterschied zwischen der in diesem Thread beschriebenen Variante und einem eigenständigem rooten (gemäß der Anleitung aus dem Wiki)?

Bei welcher Variante findet ein mehrmaliges Überschreiben statt, dass gemäß obigem Zitat ein erhöhtes Risiko darstellt?

Die Verbesserungen (kein magenta-Theme, weniger unnötige apps, mehr speicher, später auch link2sd) möchte ich natürlich dauerhaft nutzen, aber brauche ich dafür auch CWM Recovery dauerhaft? (letzter Satz aus obigem Zitat)

Für etwas Aufklärung oder Links zu weiterführenden Informationen wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
matths
 
Naja wenn du nur mit dem CWM recovery bootest kannst du genau da dann das backup hier wiederherstellen. Nach einem Neustart ist es wieder weg. Wenn du es direkt flasht ist es dauerhaft vorhanden. Wenn du jetzt selbst zwischendurch zB ein backup machen willst hast du das CWM recovery schon drauf. Bei der ersten Variante müsstest du erst wieder am PC anstecken und das script ausführen dass es wieder genau einmal gebootet wird. Höhere Gefahr besteht meiner nach nicht, da man immer in den bootloader zum flashen einer recovery kommt, da man diesen nicht löschen kann.
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=361567

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Hallo zusammen,

ich bin mal der Empfehlung nachgegangen Touchpal aufzuspielen. Lief auch wunderbar... nur nach einem Neustart des Handy kann ich die tastatur nicht mehr aufrufen um zu schreiben. Die Android funktioniert noch einwandfrei. Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte?
 
Ich habe keinea-ahnug, aber vielleicht liegt es daran, das es nicht auf der Internen-Speicher installiert ist?

Einfach mal in den Anwendungen Touchpal auf den Internen-Speicher verschieben und versuchen.
 
keinea-hnung schrieb:
Ich habe keinea-ahnug, aber vielleicht liegt es daran, das es nicht auf der Internen-Speicher installiert ist?

Einfach mal in den Anwendungen Touchpal auf den Internen-Speicher verschieben und versuchen.

Danke für die schnelle Antwort. Ne es ist bereits auf dem internen Speicher.
 
In der Anleitung steht:

Datei _InstallApks von der sd-Karte löschen.

Macht es eigentlich Sinn, noch mehr zu löschen, um Speicherplatz freizugeben. Z.B. Navigon-Ordner?

Danke, marcopolo.
 
Ja im navigon Ordner sind die Karten für navigation drin. Wenn du das nicht brauchst kannst du es klar löschen. Evtl. am PC sichern falls du das doch mal brauchst. Du kannst die ganze SD löschen, wenn du das zeug nicht brauchst.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Ich habe z. Z. noch ein altes v1-Image drauf. Würde jetzt gerne das v3 über CWM flashen.

Das v3 kommt ja mit seinen eigenen Apps und Einstellungen etc. pp. Nun habe ich bereits meine Homescreens usw. eingestellt, die ich ungern alle wieder einrichten/konfigurieren möchte. Gibt es eine Möglichkeit das v3 zu flashen und danach meine ganze Konfiguration zu übernehmen, so dass ich fast gar nicht merke, dass sich etwas verändert hat?

Mir ist bewusst, dass im v3 zusätzliche Apps enthalten sind, was mich nicht stören würde.
 
@kopfschmerzen: ja, kannst auf deinem homescreen die menütaste drücken und dann auf einstellungen gehen. das sind dann die einstellungen vom golauncher..dort gibts einen punkt "sichern und widerherstellen", hier kannst du deine homescreens sichern....um die ging es dir doch oder?
später dann im selben menü auf gleichem wege deine sicherung widerherstellen...

@artilla88: hatte das problem auchmal, nachdem ich die tastatur deinstalliert habe, neugestartet und neu instaliert habe, lief es wieder....lag wohl an touchpal selber.

@matths: in dem fall benötigst du eig. cwm nicht dauerhaft...wenn du häufig neue versionen hin und her flashen willst, würdest du es benötigen. sonst nicht. die anderen änderungen die du einmal durch mein backup auzfgespielt hast bleiben unverändert. zu dem recovery neu flashen nochmals: egal wie du es neu flashst, das alte wird überschrieben und stellt ein risiko dar. egal ob nach der wiki anleitung oder nicht.

@hyronimus: meine versionen v1 und v3 müssen nicht gewiped werden, da dies schon kurz vor der erstellung des backups gemacht wurde. bei v2 kannst du wipen musst es aber nicht. wenn du probleme anshcließend mit der toolbar hast, dann empfehle ich dir nicht zu wipen. hatte diesen fehler auchmal, hab den dann durch diverse kopierereien weg bekommen, einfacher ist es aber nur vor dem flashen einen wipe durchzuführen, die version drauf zu flashen und dann nciht mehr zu wipen. zu deinem anderen problem: ziehe oben die taskleiste runter und klicke auf die meldung mit der usb verbindung. hier kannst du die usb verbindung auch wieder deaktivieren. ist aber eher android basics, solltest dich also eher mal in das normale android n bisschen rein arbeiten ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Bestätigung.
Ich hatte es dann auch so gemacht erst wipe data/factory und dann dein BauckupV2 eingespielt

USB-Verbingung:
Ja es wäre schön, wenn ich so die Abmeldung bekommen würde.

Das Problem ist das schon nach der Aktivierung nur der Rotierende Kreis kommt und nicht nach kurzer Zeit der Button USB-Speicher deaktivieren.

Wenn ich den Dialog neu aufrufe bietet er nur wieder aktivieren an und nicht deaktivieren.

So bleibt die SD-Karte immer mit dem PC verbunden. Nur ein Aus- und Einschalten des Handy hilft.
 
Normalerweise sollte in diesem Fall auch folgendes helfen:

1. USB-Kabel abziehen
2. Unter Einstellungen -> Speicher auf "SD-Karte bereitstellen" klicken.
 
Dank für den Tipp
mit dem Umweg funktioniert es.
 

Ähnliche Themen

Idschy
Antworten
17
Aufrufe
3.210
Idschy
Idschy
Andy
Antworten
24
Aufrufe
11.024
lailalaikos
L
JonasOS
Antworten
57
Aufrufe
15.575
Maik-HP
Maik-HP
Zurück
Oben Unten