Bootanimation ändern

Ich glaub cm unterstützt kein PowerOn-Sound ?
Könnte mich auch irren, oder mit was verwechseln, aber meine nicht -.-
 
  • Danke
Reaktionen: Rudi Ratlos
Na, da kann ich lange versuchen. Kann das evtl noch jemand verifizieren? Damit ich absolut sicher sein kann? ;) Man lernt halt nie aus. Vielen Dank für deine rasche Antwort!
 
Also ich kanns jetzt bestätigen...
Habs selber auf dem s3 von meiner Frau ausprobiert - klappt nicht!
Hab mir dann zur Sicherheit auch mal die cm-zip runtergeladen und da nach geguckt...da die PowerOn.ogg da noch nicht mal drin ist, denke ich, das cm es wirklich nicht unterstützt -.-
 
  • Danke
Reaktionen: Rudi Ratlos
Ich benutze die c-Rom

https://www.android-hilfe.de/forum/...-aosp-4-4-4-c-rom-v7-1-22-06-2014.561109.html

Da muß man den bootsound von Hand mit dem Dateimanager einstellen.

Man nimmst eine *.wav Datei seiner Wahl, und kopiert sie nach:

/etc/sound/

die Datei muß dann umbenannt werden in silence.wav

....so habe ich das gemacht.

Ob die Datei wirklich so heißen muß oder ob nur eine *.wav dort existieren darf, habe ich nicht probiert.

Ob es in anderen cm-roms genau so geht, kann ich nicht sagen

Kleiner Tip...:
Der Sound sollte nicht so lang sein, weil das Handy gnadenlos weiterspielt obwohl es schon fertig gebootet hat.
Lautstärke-Tasten fruchten da nicht.:D

Gruß

GerdmitPferd
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Eine silence.wav habe ich auch in /etc/sound. Aber auch, wenn ich die Datei durch eine andere ersetzte, bleibt mein S3 stumm beim booten. Und jetzt deswegen ein neues Rom flashen möchte ich dann doch nicht. Zumal ich mit dem cm11 sehr zufrieden bin. Trotzdem danke für deinen Hinweis.
 
Liebe Gemeinde,
Besitze ein gerootetes Samsung S3 Galaxy und habe auf Google Play diese App Boot Animation gefunden und soeben installiert. Allen Kommentaren zufolge funktioniert diese App leider nicht, was ich auch leider bestätige. Irgendwie schade, denn diese App hat wirklich Potential!!! Kann es aber auch sein, das ich hier irgendwas übersehen habe? Diese App funktioniert ums verrecken nicht. Würde mich über eine Antwort sehr freuen... :winki:
 
Wieso suchst du dir nicht eine Bootanimation und kopierst sie in system/media reboot fertig.

Oder geht das bei Samsung nicht so. Samsung hat auch kein zip format so wie ich weiss. Aber wenn du eine animation mit passendem Format hast fuer dich überschreib Sie da wo Sie liegt. An und fuer sich sollte das reichen .Solche Apps brauch man fuer sowas nicht.
 
Hi Simon,
ersteinmal vielen Dank für Deine Antwort. Ja es stimmt: Samsung kann vermutlich das ZIP-Format nicht lesen. Beim S2 gibt es 2 Orte für eine Boot Animation: system/media und data/local.

Letzeres funktioniert auch nicht, da diese App genau diese ZIP-Dateien dorthin koipiert. Also geh ich mal davon aus, das ich eine andere ROM-Version benötige. Richtig? Ist für mich in einigen Sachen noch Neuland, so dass ich mich erst einmal schlau machen muß.
 
Google doch mal Samsung bootanimations format wenn du dann das format weisst kannst du entweder nach den animation in dem Format suchen oder konvertieren.
Samsung hat qmg als Foramt . Musst mal googlen da gibt es was
 
Und genau das hab ich soeben getan und bin im XDA Forum auf diesen Beitrag gestoßen. Also dort gibt es 2 Dateien CWM_CustomBootanimation_Enable.zip sowie CWM_CustomBootanimation_Disable.zip. Also stimmte Deine Vermutung, das das originale Samsung ROM ZIP-Dateien nicht unterstützt.

Schöne Animationen gibt es unter Nexus Jellybean Boot Animation oder unter Bootanimations Collection. Also eine Art Workshop. Mal schaun, auf was ich da besonderes achten muß... :huh:
 
Hy,
oft tauchen auch Probleme mit der Animation auf wenn bootanimation.zip nicht die richtigen Berechtigungen zugewiesen bekommen hat. Hatte ich mal und musste lange suchen ein Tutorial zu finden wo mal jemand die Attribute mit hin geschrieben hat.

set the permissions to RW-R--R--

War auf Xperia P mit CM 11 4.4.4, vielleicht hilfst ja was :smile:
 
Nach einigen Recherchen und lesen vieler Beiträge hier und im dortigem XDA Forum hab ich mich nun Schlau gemacht, wie solch eine Boot Animation funktioniert. Das steht im dortigem Threma unter Enable Custom Bootanimation. Grund dafür war, dass ich fälschlicherweise im Recovery Modus versucht habe, die Datei CWM_CustomBootanimation_Enable.zip zu aktivieren, was Andoid mit dem Fehler Signature failed quittierte. Auch diesen Fehler hab ich im dortigem Beitrag gefunden...

Flash via CWM, not in Recovery!
Aha, CWM = Clock Work Mode. Muss man ja erst einmal wissen :rolleyes2: Dann hab ich mich hier im Forum auf die Suche gemacht und bin im Thema CF-1.4 Root 6.3 SuperUser CWM5.5 CWM Manager fündig geworden und hab die dortige Datei CF-Root-SGS3-v6.3.zip per Odin aufgespielt, was auch direkt funktioniert hat. Soweit, so gut...

Warnung!

Nein nicht gut, dies kann zum Sudden Death führen, besser die Anleitung lesen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...g-mit-odin-das-galaxy-siii-rooten.251277.html

Warnung!

Zum Schluß CWM gestartet und ich bekam folgendes Bild:

CWM Based Recovery 5.5.04

- Reboot System now
- Install ZIP from SDCard
- Wipe Data / Factory Reset
- Wipe Cache Partition
- Backup / Restore
- Mount & Storage
- Advanced


Dann die 2. Option Install ZIP from SDCard gewählt und es kam die Aufforderung Choose ZIP from SDCard.

Zum Schluß die Datei CWM_CustomBootanimation_Enable.zip gewählt und bestätigt. Es kam dann folgendes Bild...

Reading Update Package...
Opening Update Package...
Installing Update...

Custom Bootanimation - Enable
Made by Anbach
Done... Reboot
Install from SDCard complete!


Auch bis hier scheint ja nun alles gut gelaufen zu sein. Ist es ja auch, mit einer kleinen Ausnahme: Die von mir gewählte Boot Animation wird nach einem Neustart nicht ausgeführt.

Es gibt 2 verschiedene Ordner, wo solch eine Animation ausgeführt wird. Das ist einmal /data/local und /system/media. Die Datei steht in beiden verzeichnissen als boot_animations.zip. Stimmt doch, oder?

In dieser .zip-Datei ist eine Datei desc.txt mit folgendem Inhalt...
720 1280 30
p 1 0 part 0
p 0 0 part 1

Hab mal irgendwas davon gelesen, das das irgendwas mit der Auflösung zu tun hat.

Meine Frage an Euch: Warum zur Hölle funktioniert das eigentlich nicht? Hab ich da irgendwas übersehen oder falsch gemacht? Kann mir da bitte jemand helfen? Wäre schön, wenn mir einer von den Profis einen Tipp geben könnte. Wie gesagt: ich bewege mich noch etwas wackelig, da ich mich in dieser Materie erst noch etwas einarbeiten muß. Also habt bitte Geduld mit mir :biggrin:



Der ursprüngliche Beitrag von 13:49 Uhr wurde um 13:55 Uhr ergänzt:

schmetty2 schrieb:
Hallo Michael,

schau mal hier.

[Bootanimation] MASSIVE 180+ QMG BootAnimati… | AT&T Samsung Galaxy Note 3 | XDA Forums

Von den 180 ist garantiert was dabei für Dich.

mfg
Ach, hab ich jetzt erst gesehn. Vielen Dank für Deine Hilfe. Muß aber erst einmal etwas Hilfe bekommen, damit ich solch eine Animation auch zu sehen bekomme.


Nachtrag: Habs soeben mit bootanimation.zip probiert und es klappt auch nicht. Dachte nur, das es an der Schreibweise liegen würde, aber das war es leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach die drei (zwei) Dateien aus der .zip in den system/media Ordner kopieren und die Rechte ändern (s.mcblairs Post). Vorher die Orginalen sichern, neu starten und freuen.
 
schmetty2 schrieb:
Einfach die drei (zwei) Dateien aus der .zip in den system/media Ordner kopieren und die Rechte ändern (s.mcblairs Post). Vorher die Orginalen sichern, neu starten und freuen.
Hmm, warte mal: dachte immer, das ZIP Dateien genommen werden müssen, oder hab ich da was falsch verstanden? Welche 2 Dateien meinst Du denn?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:07 Uhr wurde um 14:19 Uhr ergänzt:

mcblair schrieb:
set the permissions to RW-R--R--

schmetty2 schrieb:
Einfach die drei (zwei) Dateien aus der .zip in den system/media Ordner kopieren und die Rechte ändern (s.mcblairs Post). Vorher die Orginalen sichern, neu starten und freuen.
Ach ja, das mit den Rechten. Könnte stimmen. Hab den Root Explorer und den FX Explorer als Pro Version. Aber dort kann ich nur RW oder RO setzen.
 
Man man man wie aufwendig das bei manchen Herstellern ist ist ja grauenhaft. Dachte anfangs das es bei allen Androiden gleich sei hätte ja Sinn gemacht.Aber so ist es leider in vielen anderen dingen auch unter Android. Blöd einfach
 
Also von vorn

Android Stock Rom oder Custom Rom egel welches Gerät: nimmt man die bootanimation.zip und kopiert sie in den system/media Ordner (geht auch übers Recovery). Diese Bootanimation kann man einfach selber bauen. Bei Samsung Geräten mit Stock Rom (kein Custom) muß man die bootsamsung.qmg; bootsamsungloop.qmg und die shutdown.qmg ersetzen. Diese Dateien befinden sich in den zips auf der Seite die ich oben erwähnte, manchmal ist keine für den Shutdown dabei. Das ist aber egal die kann man ja orginal lassen oder eine andere nehmen.
Also ich habe ca. 20 von dieser Seite ausprobiert, laufen auf dem S3. Bei den größeren bleibt natürlich eine gewisse Ladezeit nicht aus.

mfg
 
Ich hatte mal eine Bootanimation genommen und einfach den Inhalt ausgetauscht mit meinen Bildern oder Bild und halt die Formate von den alten übernommen und das hat auch geklappt
Halt ein Bild ersetzt und dann in Part1 001 vor dem Bild und png dahinter als bsp jetzte das mit ein paar Bildern und das funzte
Sah halt unprofessionell aus da es ja keine schönen passenden Übergänge gab wie im Daumenkino Lol aber gehen tut es wenn man nur ein Bild nimmt oder haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Danke nochmals für Eure Antworten. Nach der ganzen Leserei vor allem hier und im XDA Forum, ist es wohl doch nicht so einfach, für das S3 eine Boot Animation zu flashen. Anscheinend doch schwieriger als erwartet.

Gelesen im XDA Forum [DOWNLOAD]Stock JB bootanimation.zip...
stock boot animation is in every stock rom not in a zip format .
System /media/
Bootsamsung.QMG
Bootsamsungloop.QMG

QMG Files cannot be edited unless you are willing yourself to buy the QMG Editor licence from Samsung.
Genau in diesem Thema habe ich folgenden Beitrag gefunden...
Download omega file app from play store and click s3 > boot animation > and look for original boot animation and download it. Then just flash it
Das was er damit meinte, ist im GooglePlay unter Omega Files zu finden. Hat damit schon jemand Erfahrung mit gemacht?
 
Hast du mal versucht den Inhalt auszutauschen. Wie sieht es denn in der animation bei qmg von innen aus. Ist dort auch Part1 Part 2 usw. Und pro Bild 001bild.png 002bild.png usw??
 

Ähnliche Themen

MultiWirth
  • MultiWirth
Antworten
1
Aufrufe
1.724
Dennisweber
D
F
  • fcb1978
Antworten
2
Aufrufe
1.528
fcb1978
F
Yprh
Antworten
22
Aufrufe
9.799
KsNero
K
Zurück
Oben Unten